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Geschrieben

Folgendes Problem. Meine Fuffi hat in Stockach zur QM den Geist aufgegeben. Vermutung -> Falschluft. Alles klar, hat sowieso schon immer gesüfft. Kopf kontrolliert, neuer Filzring, neue Dichtung am ASS.

Setup: 102er DR, 3.00 Primär, Sito Banane, 19er Gaser mit RamAir Luffi der doppelt so groß ist wie der Gaser selber. HD ist eine 90er. Fand ich eigentlich immer zu fett, weil Ganganschlussproblem (!!!) vom 2. in 3. (3 Gang Gaytriebe) und wenn man 3/4 Gas fuhr und dann den Hahn aufgedreht hatte wurde er nur lauter, aber net schneller.

Und jetzt: Ganganschlussprob jetzt noch krasser. Muss im 2. bis 50 kmh drehen damit er den 3. packt und dann dauerts sehr lang.... Okay, bis jetzt eigentlich noch alles klar -> kleinere HD.

So, nun zieh ich den Choke und siehe, Ganganschluss besser, dreht im 3. schneller und einfach besser aus. Im Stand läuft die Karre aber mit Choke ganz sicher viel zu fett, also sie säuft sofort ab wenn man net imer gas gibt.

Bin da jetzt mit meinem geringen Wissen echt ein bischen am Ende. Hab eihgentlich schon ne zu fette HD (Setup-SF.de), aber es fährt ja auch keiner son riesen RamAir auf nem 19er!!!

Macht den ein RamAir so viel aus? Mein Kumpel z.B fährt ne 75er F1, 3.72, Sito Banane und auch 19er mit RamAir. Der verbläst mich schon im 1. Gang (auch 3 Gang). Hatte erst ne 92 drin (Motor stotterte nicht!) und hat jetzt ne 82er drin. Lief aber ohne Probleme mit Vollgas nach Stockach.

Sorry für das viele Gewchwafel, aber das musste jetzt einfach raus... :-D

Geschrieben

Also meine Theorie:

Da gab es doch mal einen Herren namens Venturi (Strömungsgeschichten).

Ich stell mir das immer so vor: Der Vergaser zieht Luft und Benzin durch zwei unterschiedliche "Leitungen". Dazu die Geschichte "Weg des geringsten Widerstandes" ergibt folgende Theorie:

Der Widerstand, den der Luftfilter mit einem Einsatz erzeugt, bewirkt unter anderem, daß an der Benzinleitung stärker gesaugt wird. Somit bekommt der motor mit "richtigem" Luftfilter auch mit einer kleineren HD genug Sprit.

Nimmt man nun den Einsatz aus dem Luftfilter heraus, so wird der benötigte Unterdruck für die Spritleitung nicht erzeugt und der Motor bekommt zu wenig Sprit, sprich: Das Gemisch wird abmagert.

Im ersten Moment macht das Fahren richtig Spaß, bei hohen GEschwindigkeiten ist allerdings schnell eine Klemmer da.

Ich habe momentan auch noch das beschriebene Problem. Beim 133 DR 19er Gaser mit AirBox ist meine 98er HD nicht in der Lage genug Sprit zu liefern. Jetzt kommt ein normaler Luftfilter drauf und dann solte eigentlich eine 88-90er HD reichen.... hoffentlich.

War das verständlich?

/r

Geschrieben
Ich habe momentan auch noch das beschriebene Problem. Beim 133 DR 19er Gaser mit AirBox ist meine 98er HD nicht in der Lage genug Sprit zu liefern. Jetzt kommt ein normaler Luftfilter drauf und dann solte eigentlich eine 88-90er HD reichen.... hoffentlich.

Gib? mal durch, ob?s was gebracht hat. Hab? bei der Möhre von ?nem Kumpel schon einiges mit Luftfilter(-Gehäusen) experimentiert, leider erfolglos ? denn kleiner HD 94 läuft sie immer zu mager... (75er Polini Racing mit 19/19er...)

Geschrieben
Also meine Theorie:

Da gab es doch mal einen Herren namens Venturi (Strömungsgeschichten).

Ich stell mir das immer so vor: Der Vergaser zieht Luft und Benzin durch zwei unterschiedliche "Leitungen". Dazu die Geschichte "Weg des geringsten Widerstandes" ergibt folgende Theorie:

Der Widerstand, den der Luftfilter mit einem Einsatz erzeugt, bewirkt unter anderem, daß an der Benzinleitung stärker gesaugt wird. Somit bekommt der motor mit "richtigem" Luftfilter auch mit einer kleineren HD genug Sprit.

Nimmt man nun den Einsatz aus dem Luftfilter heraus, so wird der benötigte Unterdruck für die Spritleitung nicht erzeugt und der Motor bekommt zu wenig Sprit, sprich: Das Gemisch wird abmagert.

Im ersten Moment macht das Fahren richtig Spaß, bei hohen GEschwindigkeiten ist allerdings schnell eine Klemmer da.

Ich habe momentan auch noch das beschriebene Problem. Beim 133 DR 19er Gaser mit AirBox ist meine 98er HD nicht in der Lage genug Sprit zu liefern. Jetzt kommt ein normaler Luftfilter drauf und dann solte eigentlich eine 88-90er HD reichen.... hoffentlich.

War das verständlich?

/r

Kenn ich auch !!!

Sch... Polini Airbox,taucht nicht !

Läuft mit normalen Luftfilter besser !

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn der Gaser im Rahmen sitzt und der Gummipümpel zwischen Ansauger und Rahmen drin is, brauchst doch keinen Luftfilter fahren. Kommen ja keine Steine und so Zeugs rein. :-D

edit: kenne das aber auch noch von früher mit den 16er gasern, da ging ohne den gummipümpel im luffi vor dem ansaugloch auch nix. habe immer den kasten ausgeräumt und dann hat das gepasst. ich traue dem gitterzeugs nicht, hatte schon 2 motoren die das durchgezogen haben.

Bearbeitet von Lucki
Geschrieben
Wenn der Gaser im Rahmen sitzt und der Gummipümpel zwischen Ansauger und Rahmen drin is, brauchst doch keinen Luftfilter fahren. Kommen ja keine Steine und so Zeugs rein.

HI,

du brauchst aber den oben beschriebenen Widerstand, damit genug Sprit gezogen wird. Ganz ohne Filter habe ich auch schon versucht, das geht extrem schlecht.

/r

Geschrieben

Hilft mir leider auch net weiter...

Das is so seltsam! Mit Choke im 3. dreht die richtig geil aus, ohne Choke net. Früher war mal ne 92er HD drin, da lief sie noch schlechter. Seit ich ne 90er drin hab lief sie eigentlich ganz gut, bis in Stockach sie dann ausging und net mehr an...

Is sie jetzt zu mager oder zu fett??? Kann ja eigentlich nur am Gaser liegen... :-D

Geschrieben

Ich hab? ja wahrscheinlich irgendwas verpasst... aber wieso probierst du nicht einfach mal ?nen anderen Luftfilter aus?

Auf dem Bock von meinem Freund ist nämlich genau das selbe: Wenn sie im oberen Bereich gut läuft, ist sie in der Mitte zu fett und sabbert nur blöde rum. Gestern hab? ich scherzeshalber mal ein Loch bei der blöden Polini Airbox zugeklebt... sieh? da... jetzt läuft sie überhaupt VIEL zu fett. Hab? dann mal grob geschätzt ?ne kleinere Düse eingebaut und jetzt läuft sie mittleren Bereich ziemlich sauber ist aber obenrum zu fett :plemplem: Grrr... scheiß SHB-Vergaser!

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    • Hab' ich getan. Du schreibst, mit der Leistung (blaue Kurve) ist das Ding nicht fahrbar. Dem stimme ich zu und wollte das mit der Bemerkung "wenn man das auf der Straße fahren wollte" nur unterstreichen. Ich würd's nicht wollen, dafür fehlt mir auch die Erfahrung mit so viel Leistung. Ich bin nur Minderleistung bis knapp 22PS gewöhnt und das reicht mir völlig im Alltag.   Zur Frischluft und der Lüra-Abdeckung finde ich in der Predigt nix.
    • Hut ab und ehrvolle Anerkennung…   möchtest du uns verraten was an der Luftzufuhr im Rahmen geändert wurde?  …wie z.B. Loch oben und unten vergrößert, Rahmenlöcher oder Röhrchen, Venturi innen ans Loch wo außen der Schlauch drauf kommt, Rohr durch den Tank …usw.???  ..da ich bisher in der Hubraumklasse noch nie mit nur 0,5 Ps Reduzierung durch weglassen des Schlauchs in Verbindung mit einem größeren Deckel ohne weitere Bearbeitung hingekommen bin… (liegt vielleicht auch an mir)   sollte das auch deinem Geheimnis unterliegen akzeptiere ich das natürlich. Da du das ja auch gewerblich anbietest, wir hingegen das nur als Hobby betreiben.   …finde aber dass das GSF dann nicht ganz der richtige Ort ist…  hier lebt das doch auch in gewissen Maße vom teilen der Errungenschaften/Veränderungen… Das ist aber nur meine persönliche Meinung.   Abschließend noch eine Frage… die 32,05 Ps vom Wochenende bei der Prüfstandsgaudi, war das der selbe Motor??? Nur anderer Prüfstand, oder andere Veränderungen? Wurde dort auch mit Deckel und ohne Schlauch gemessen? Oder mit Schlauch?   hätte nicht gedacht dass mit dem schmalen DS PX Einlass diese Leistung zu holen ist… nochmal mein Kompliment…    
    • Hier aus der Support Aktion die Schnittdateien. Sie sind mit lizenziert mit https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/legalcode.de   Also sie darf verwendet werden aber kein Geld damit gemacht werden. Weitere Spenden an das GSF sind willkommen.   Viel Spaß.   https://wrenchdog.org/8_11_20deg_gsf_wrenchdog_konenlehre.svg    
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