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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Moin, 

nachdem mein Motor läuft und reichlich Spaß macht, hab ich nun eine leichte Abstossungsreaktion:

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Generell mache ich mir gerade Gedanken, wie ich den Rahmen stabiler bekomme. Welle in die Sicke ums Beinschild legen ist klar, aber was könnte ich sonst noch sinnvolles machen? 

Gerade auch im Bereich Motoraufnahme? 

Gruß, 

Humma 

Bearbeitet von Humma Kavula
  • Sad 2
Geschrieben

Ist das ein Lusso Rahmen oder ein alt Rahmen, wo die Bohrungen nachträglich für die Innenverschlüsse rein gebohrt wurden?

Beim alt Rahmen mit nachträglicher Bohrung für Innenverschlüsse musst Du das Blech verstärken. Entweder durch ein zweites Blech von innen ran geschweißt (so wie Luigi das auch gemacht hat) oder aber eine Schweißnaht um die Bohrung ziehen.

Geschrieben (bearbeitet)

das ist sehr ungewöhnlich, also die Stelle für den Riss-

hat dein Motor 500PS?

 

Optisch auffallend, die überlackierte Seitenhaube Buchse- da wurde gepfuscht und gekittet.

 

weil ich neugierig war, ist wohl doch öfter so 

 

 

Bearbeitet von hannesp
Lösung
Geschrieben

Das war neulich hier auch schon Thema:

 

vor einer Stunde hat Schaltfreund folgendes von sich gegeben:

Ist das ein Lusso Rahmen oder ein alt Rahmen, wo die Bohrungen nachträglich für die Innenverschlüsse rein gebohrt wurden?

 

Die späten PX-Alt Rahmen hatten schon Innenverschlüsse ab Werk. Meine aus Ende '82 ist so eine. Noch bevor die "echten" Zwittermodelle kamen (mit 20mm / Lusso-Bremse vorne) wurden wohl die Backenverschlüsse schonmal umgestellt.

 

Innen ein passendes dickes Blech rein wäre sicherlich schick und würde den Rahmen sicher auch verwindungssteifer machen. Dürfte aber nicht einfach werden da was rein zu schweißen.

Geschrieben

Den Riss habe ich auch, 30 PS, Bj. 82... 

Ca. 2,5cm lang, habe am Ende ein kleines Loch gebohrt zum provisorischen Stoppen des Weiterreissens.

Die Blechgeschichte von Piaggio zum verstärken schau ich mir genauer an, übersetzen etc...

Geschrieben

Ich würde mir ein Blech anfertigen und von hinten Tank natürlich raus und alles was im weg ist und dieses dann mit Karosseriekleber verkleben.Wenn richtig vorgearbeitet wurde hält das Bombe.Wird überall in der KFZ Blechinstandsetzung angewendet.

Geschrieben

Kleben werde ich das sicher nicht. Nicht an der Stelle, nicht bei 40PS. 

 

Aber jetzt mal unabhängig von dem Riß, wie bekommt man ne PX stabiler/steifer? 

Gerüchten zufolge soll der Lusso Rahmen stabiler sein, was ist da anders? 

Welche Möglichkeiten gibt es noch, außer die Sicke im Beinschild zu verstärken? 

Gruß, 

Humma 

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden hat Humma Kavula folgendes von sich gegeben:

Kleben werde ich das sicher nicht. Nicht an der Stelle, nicht bei 40PS. 

:thumbsup: 

 

Kleben bringt nichts.

 

vor 2 Stunden hat Humma Kavula folgendes von sich gegeben:

Aber jetzt mal unabhängig von dem Riß, wie bekommt man ne PX stabiler/steifer? 

Gerüchten zufolge soll der Lusso Rahmen stabiler sein, was ist da anders? 

Welche Möglichkeiten gibt es noch, außer die Sicke im Beinschild zu verstärken? 

Als ich meine PX alt auf Seitenhaubeninnenverschluss umgerüstet habe, habe ich die Blechstelle für das Loch durch Schweißen verstärkt und erst dann die Bohrung eingefügt. Hält jetzt 15 Jahre auf einer 20 PS PX. Würde ich so wieder machen.

 

Ich glaube nicht, dass der Lusso Rahmen stabiler ist. Im Prinzip sind Lusso und alt Rahmen ziemlich identisch. Dickeres Blech hat die Lusso auch nicht.

 

Ich habe bei meinem Rahmen unter dem Trittblech zwischen den Rahmenstreben noch 2 Streben eingeschweißt, weil ich auf langen Touren immer Vibrationen dort hatte mit Resonanzauspuff. Würde ich heute nicht mehr machen.

 

Wenn man einen Rahmen von Grund auf neu baut (also Schweißnähte aufbohren und den ganzen Kram zerlegen) und ein Motor mit viel Leistung in den Rahmen kommt, dann wäre es sinnvoll den Rahmenmitteltunnel mit Knotenblechen zu verstärken/versteifen.

 

https://de.wikipedia.org/wiki/Knotenblech

 

Würde ich von einem erfahrenen Karosseriebauer machen lassen. Die werden so etwas kennen und die wissen auch, wie man so etwas praktisch umsetzt.

 

 

 

 

 

Bearbeitet von Schaltfreund
  • Like 1
Geschrieben
vor 5 Stunden hat FritzKarl folgendes von sich gegeben:

Nur am Rande erwähnt, geklebt wird im Automobilbau bei Fahrzeugen mit der min 10 fachen Leistung....

 

FK....

Jo. Mit Heimwerkermittelchen im Keller. So, wie ich das machen würde /müßte...

 

HK... 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 48 Minuten hat Humma Kavula folgendes von sich gegeben:

Jo. Mit Heimwerkermittelchen im Keller. So, wie ich das machen würde /müßte...

 

HK... 

Das ist keine verarsche.Kauf dir den K5 Kleber von BMW oder anderen Autoheini  die Kartusche dazu und den Reiniger.Mehr brauchst nicht ausser sauber zu arbeiten.Und das geht auch im Keller.Unsere M5 haben damit keine Probleme und die haben mehr als 40 Pferdchen.

Bearbeitet von Bavariajule
Geschrieben (bearbeitet)

Das wird geschweißt! :baaa:

Mir ist durchaus bewusst, dass die Klebetechnik gewaltige Fortschritte gemacht hat und man sehr viel kleben kann (der Halter für meinen Lenkungsdämpfer ist beispielsweise auch geklebt), aber einen vorhandenen Riß im Blech mitm Klebeflicken verpatschen ist selbst mir zu russisch...

Ich könnte mir übrigens sogar vorstellen, dass durch die Krafteinleitung an meinem Rahmen andere Anforderungen gestellt werden, als irgendwelche geklebten Bleche bajuwarischer Potenzbeschleuniger benötigen, um die Hütte zusammen zu halten. 

Evtl werden die Karosserien sogar vor dem zusammen kleben auf die später vorherrschende Leistung berechnet und die Klebestellen dafür ausgelegt. 

Hat Piaggio wohl bei der PX unerklärlicherweise versäumt... 

Gruß, 

Humma 

Bearbeitet von Humma Kavula
Lesbarkeit, Rechtschreibung
  • Haha 1
Geschrieben

Ich halte auch viel von kleben, wäre in der Tat interessant wie sich der Riss nach einer Klebung verhalten würde....

 

ich konnte mir vorstellen, das stumpf schweißen und innen flächig geklebt besser hält als lochpunkt geschweißt.....

 

 

Geschrieben
vor 15 Stunden hat px211 folgendes von sich gegeben:

stumpf schweißen und innen flächig geklebt 

Da könnte ich mich mit anfreunden. Aber nur kleben ist Murks! 

 

Mir würde es erstmal reichen, wenn das reißen mittels schweißen gestoppt ist. Der Roller soll eh für eine 90er Custom Lackierung zerlegt werden... Aber dieses Jahr will ich damit noch fahren! 

Gruß, 

Humma 

  • Like 1
Geschrieben

Wenn eh neu lackiert werden soll, würde ich den Riss am Ende mit 3-4mm anbohren, um ihn zu stoppen. Evtl von außen einige kleine Schweißpunkte setzen, wenn überhaupt. Aufkleber drüber, fertig ;-)

 

Dann diese Saison weiterfahren und im Winter mit Ruhe die Sache angehen... 

Geschrieben

Genau so wird es werden:thumbsup:

 

Dennoch bin ich weiteren Vorschlägen ggü offen! 

Wie isn das bei unseren Rennfahrern? Die machen da doch sicher auch was, oder? 

Geschrieben
vor 1 Stunde hat AAAB507 folgendes von sich gegeben:

Fast alle Rennroller haben ja ne Stange im Durchstieg - da sollten solche Risse eigentlich kein Thema sein.

Bekommst aber so nicht durch den TÜV 

Geschrieben (bearbeitet)

Das war auch nicht die Frage, sondern wie es an Rennrollern hinsichtlich Rissen oder Verstärkungen aussieht - wenn ich das richtig verstanden habe.

Bearbeitet von AAAB507
Geschrieben

So isses, dennoch ist der Hinweis auf mögliche Schwierigkeiten bei der Zulassung hilfreich. 

Ich würde gerne den Rahmen steifer bzw stabiler bekommen, ohne die Optik bzw Nutzbarkeit zu beeinträchtigen. Die Zulassung muss dennoch weiter gegeben sein (möglichst ohne allzu große Verrenkungen) 

Ich hatte bei einem Shop mal Verstärkungsplatten gesehen, mit großen Löchern und circa 4-5mm dick. Weiß aber nicht mehr, wo das war... 

Gruß, 

Humma 

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    • Beschreibung: Suche eine verstärkte Schwinge von DBR für Piaggio Ciao. Angebote bitte mit Bild und Preisvorstellung     
    • Zündung und Bordspannung sind 2 unterschiedliche Kreise.  Nur die Adern zum DC Regler müssen Massefrei sein. Die Versorgung zur CDI wird einseitig mit Masse verbunden. 
    • So,  nachdem meine Drehe langsam einsatzklar ist, mal eine Grundsatzfrage:   welches ist das sinnvollste Material für die Kupplungs Gleitlagerflächen ? also die Buchse und die Anlaufscheibe innen (Bronzeplättchen) sowie die Anlaufscheibe zylinderseitig.   Ampco25 hat irre Härte - reibt jedoch gut. plus ich hab das Ritzel drauf gefressen. hatte ich nicht für möglich gehalten. So weicher die Bronze - so flutschiger... scheint zu gelten.   Bleiben weichere Bronzen und dieses gesinterte oilless Zeugsel als Drehrohling. Bronze mit hohem Bleianteil hat die besseren Notlaufeigenschaften. CuSn8 oder 12 soll wohl eher Schmierung brauchen. RG7 wäre einer der Verdächtigen.   ich mach statt Ölpumpenzahnrad eine abgesetzte Scheibe aus 1.2842 mit Bronze Anlaufring aussen. Also stabil innen und gut gleitend aussenrum.   ich hab CUSN12 da, sowie CuPb15Sn7 unddieses wollte ich jetzt mal einbauen.   Umlaufend 0.02 bis 0.03 Spiel wollte ich mal mit beginnen.   Form der Schmiernuten ? keine ?  
    • Also 90/90 passt, mit minimal Schwinge oben freischleifen auch bei weicherer Dämpfereinstellung, 3.50 keine Chance.   Rad ausbauen geht auch nur mit gleichzeitig drehen und Rad aus dem Koti ziehen.    
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