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Geschrieben

Folgendes Problem:

Ich habe eine zusammengeschusterte PK125 bei der die Hupe nur krächtz anstatt zu hupen, und das auch nur bei hohen drehzahlen.

Roller hat 12 Volt. Hört sich ungefähr so an wie die Schnarre von meiner Fuffi, nur viel leiser....

 

Meine andere PK125 hat einen Hupengleichrichter, die zusammengeschusterte aber nicht.

 

Was kann ich tun? Gleichrichter verbauen? Hupe tauschen?

Leider habe ich keine andere Hupe zum probieren....

 

So sieht das aus:

20160831_195718.jpg

 

Diese Hupe ist verbaut:

20160831_195916.jpg

20160831_195905.jpg

 

Diese Zündung ist verbaut:

20160831_200359.jpg

 

 

 

  • 5 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Abend! 

Ich steh Grad echt aufm Schlauch. 

Hab nen neuen Kabelbaum verbaut (12V Umrüstung).

Um alle Verbraucher mal zu testen, hab ich als Stromquelle eine 12V Batterie an die entsprechenden Kabel des Bordnetzes angeschlossen. 

Die Batterie quasi zum Testen als Zündungsersatz. 

Beim Test mit der 12V Batterie laufen alle Verbraucher, wie Licht und Blinker.

 

Verbinde ich nun Zündung mit Bordnetz und starte den Motor, gehen keine Verbraucher mehr. 

Daraus schließe ich, dass an der Zündung irgendwas im Argen ist. 

 

Ich hab dann nur mal die Zündung als solches unter die Lupe genommen. Da ich kein Multimeter zur Hand hatte, hab ich mit der Batterie getestet...

 

Blau der Zündung an Plus,

Schwarz der Zündung an Minus.

Ergebnis ist ein Kurzschluss. :-D

 

Das dürfte doch eigentlich nicht sein, oder?

Die Kabel sind auf den ersten Blick unbeschädigt. 

 

Zündung ist übrigens ein Ori PK-Exemplar mit 5 Adern (blau, schwarz, grün, rot, weiss).

Bearbeitet von frooop
Geschrieben

blau geht zum Spannungsregler, ja.

Bei meinem "batterietest" prüfe ich aber nur blau und schwarz aus der Zündung und es kommt zum Kurzschluss. D.h. bei dem Test ist die Zündung nicht mit dem Regler bzw Bordnetz verbunden. 

Geschrieben

Blau nach schwarz sind nur die Lichtspulen in Reihe geschaltet mit einem Widerstand von ca. 0,7 Ohm. Wenn Du da eine potente Batterie anschließt, fließt ein Strom von ca. 20 Ampere und röstet die Cu-Lackdräte und die Kunststoffisolierung. Wenn das Dein "Kurzschluß" ist, dann soll das so sein.

 

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb frooop:

Ok, daraus schließe ich die Spulen zu ersetzen?

QUATSCH!!

 

Motor laufen lassen 60W Birne zwischen schwarz und blau.... langsam gas geben ... sollte knapp über Standgas hell leuchten

bei viel gas brennt sie durch...

ich hab immer zum testen h4 Birnen rumliegen, bei denen das Abblendlicht durch ist.... fernlichtfaden dann für testzwecke....

;-)

Rita

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Rita:

Motor laufen lassen 60W Birne zwischen schwarz und blau

Steigende Drehzahl ohne Regler: Dunkel, hell, heller, gleißend hell, durchgebrannt => LiMa prima

Steigende Drehzahl mit angeschlossenem Regler: Dunkel, hell, heller ..... bleibt so => Regler regelt

Geschrieben (bearbeitet)
vor 9 Stunden schrieb Rita:

QUATSCH!!

 

Motor laufen lassen 60W Birne zwischen schwarz und blau.... langsam gas geben ... sollte knapp über Standgas hell leuchten

bei viel gas brennt sie durch...

ich hab immer zum testen h4 Birnen rumliegen, bei denen das Abblendlicht durch ist.... fernlichtfaden dann für testzwecke....

;-)

Rita

 

Hab gerade mal den Test mit ner 60W Birne gemacht.

Ergebnis ist, dass sich im Standgas gar nichts tut, bei steigender Drehzahl flimmert die Birne. 

D.h. da geht gar nix...

Bearbeitet von frooop
Geschrieben

Die Lichtspulen sind nahezu unkaputtbar.

Ich tippe auf schadhafte Isolierung (fast Masseschluß) oder kalte Lötstelle (fast unendlicher Widerstand) irgendwo auf dem Weg zwischen den Kabelenden blau und schwarz.

 

  • 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)

Der Strom und ich werden keine Freunde mehr....bitte um Eure Hilfe, viel kann ja nicht mehr fehlen. 

Status: Moped läuft, leuchtet vorne und hinten, Bremslicht geht nicht (aber angeschlossen), hupt, killt, schaltet um zwischen Licht/kein Licht. 

6V, nix Blinker, dafür Standlicht, Abblendlicht und Fernlicht, ZGP vermutlich PK mit 5 Kabeln.

 

Hier die aktuelle Verkabelung. Woran hakt es, was hab ich falsch angeschlossen? Was mache ich mit geld und blau am Kabelbaum hinten? Blau werde ich wohl für die Bremse brauchen...

 

Bildschirmfoto 2016-12-03 um 09.20.52.png

 

Danke Euch  :cheers:

Bearbeitet von Wiener Bazi
Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb Wiener Bazi:

Der Strom und ich werden keine Freunde mehr....bitte um Eure Hilfe, viel kann ja nicht mehr fehlen. 

Status: Moped läuft, leuchtet vorne und hinten, Bremslicht geht nicht (aber angeschlossen), hupt, killt, schaltet um zwischen Licht/kein Licht. 

6V, nix Blinker, dafür Standlicht, Abblendlicht und Fernlicht, ZGP vermutlich PK mit 5 Kabeln.

 

Welchen Kabelbaum hast du denn gekauft.

Bin mir ziemlich sicher, dass der nicht passt.

Geschrieben (bearbeitet)

@guzzibastlerIch meine der war vom SIP, kann aber jetzt nicht mehr sagen welches Modell. Es mag sein, dass der nicht exakt passt, die Anforderungen (an den Kabelbaum) sind aber gering: kein Blinker, keine Batterie, lediglich Standlicht + Bilux über Auf/Abblendschalter, Schnarre, Rücklicht und Bremslicht. Ich denk', dass man das mit dem verbauten KB umsetzen kann. Es leuchtet ja alles, nur nicht ganz wie es soll  :satisfied:

 

ZGP ist auch eine andere. Original war vermutlich nur mit 3 Kabeln 

Bearbeitet von Wiener Bazi
Geschrieben (bearbeitet)
vor 48 Minuten schrieb Wiener Bazi:

Es mag sein, dass der nicht exakt passt, die Anforderungen (an den Kabelbaum) sind aber gering:

 

Naja, ich weiß nicht. Für mich sieht das aus wie ein Kabelbaum für Fahrzeuge mit einer 3-Spulen-ZGP. Bei dem Lichtschalter bin ich mir nicht sicher zu welchem Modell der passt, lt. Grabor zu einer ET3 (aber nicht an meine :sigh:).

 

Wie ist denn das mit deinem Lichtschalter, warum hast du einen Plastiklichtschalter an einer Rundlicht, das kenn ich so nicht?

Bearbeitet von guzzibastler
Geschrieben

Ok, jetzt ist es klar.

Also, bei deinem KBB kommen am Kabelkästchen folgende Kabel an:

2 x blau (gepaart)

2 x gelb (gepaart)

1 x rot

1 x schwarz

1 x grün

Das würde zum Beispiel zur 90SS oder PV passen. Der Plan hier.

Die PV hat eine 3-Spulen-ZGP und den Lichtschalter als "Öffner".

Du hast aber eine 2-Spulen-ZGP und als Lichtschalter einen "Schließer".

Passen würde zu deiner Konfig der Plan hier.

Du musst jetzt also deinen KBB an den letzteren Schaltplan anpassen, dann sollte alles funktionieren.

Achja, Bremslichtschalter ist bei beiden ein "Öffner"

Geschrieben

@guzzibastler Danke für deine Hilfe. War noch eine Herumspielerei mit der Schalterbelegung Auf/Abblendlicht und dem Wechselschalter, aber jetzt funktioniert alles wie es soll. :cheers:

 

Habe übrigens den Schaltplan des KBs gefunden...viel hätte der eh nicht geholfen  :sly:

IMG_7771.JPG

Geschrieben

bedanke mich auch, da ich guzzis plan mit 2 spulen, schnarre (parallel?!), fernlicht und bremse (auch parallel?!) noch nie gesehen habe...

cool was man da noch alles rausholen kann!

  • Like 1
Geschrieben
Am 4.12.2016 um 22:02 schrieb Wiener Bazi:

@guzzibastler Danke für deine Hilfe. War noch eine Herumspielerei mit der Schalterbelegung Auf/Abblendlicht und dem Wechselschalter, aber jetzt funktioniert alles wie es soll. :cheers:

 

Habe übrigens den Schaltplan des KBs gefunden...viel hätte der eh nicht geholfen  :sly:

 

Ja, sowas habe ich auch noch nicht gesehen. :cheers:

Geschrieben

Richtig, Fahr- und Rücklicht bekommen 6V.

 

Die 12V-Quelle kann für das Bremslicht oder wahlweise Blinkerfunktion dienen.

In beiden Fällen empfiehlt es sich, eine Absicherung über eine Z-Diode vorzusehen.

vgl. Schaltplan bei vespa-servizio.de "PK 50S 4polig 6 und 12V" (>Position 12)

 

:thumbsup: bobcat

  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Guten Abend, 

 

Hab ne pk xl ele und hab den estarter raus geworfen. Jetzt versorgt die batterie ja nur noch das tacho.  Durch nen resopott sitzt die batterie momentan (12v9ah) im werkzeugfach.

 

Könnt ihr mir nen tipp oder empfehlung geben, ob es kleine batterien oder so gibt die genug strom fürs tacho und eventuell blinken bereit stellen und vielleicht hinterm tank im rahmen platz finden?! Lipo oder so?!

 

Ps: hab ein sip 2.0 tacho verbaut 

Bearbeitet von tarek85

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    • Schön, dass du den alten Motor wieder hin bekommen hast. Ich hätte das nicht gemacht. Tecumseh ging Anfang der 2000er Jahre Konkurs, d.h. E-Teile werden knapp und uralte Dichtungen können durchaus Asbest enthalten. Und es waren die besten Motoren, solange sie nicht von Aspera in Lizenz gebaut wurden... Aber es gab zwischenzeitlich etliche neue Emissionsvorschriften, die vieles verbessert haben. In den 70er Jahren gab es zB noch viele (auch 2-Takt) Motoren, die man wegen Wartungsmängeln beim Grasfangbeutel (nachdem der erfunden war) leeren einfach weiter laufen ließ. In den darauf folgenden Tagen starb dass Gras an diesen Haltepositionen erst einmal ab (die Auspuffe waren zB zwischen Chassis und rotierendem Messer montiert, um die Lautstärke und die Abgase zu dämpfen). Das kennt heute keiner mehr. Aber damit die Motoren heute sauber laufen sind die Düsen im Vergaser immer kleiner geworden. In Kombination mit Ethanol im Benzin, das nach einiger Zeit beigen Gelée bildet und Anwendern, die das Wort Warten nur vom Arztbesuch kennen, ist das eine fatale Kombination. Aber Dank zusätzlicher "Diskusionen" wie "das CO2" wird uns töten und der Kölner Dom wird absaufen und dank neuer Akku Techniken hatte man nun eine neue Möglichkeit den Anwendern mit Benzingeräten "zu helfen": Fast alle Hersteller stellten die Produktion von Benzin-Motoren ein. Makita vor zwei Jahren (hat dabei auch gleich die Marke "Dolmar" beendet, also schnell noch die E-Teile Listen downloaden, solange es noch geht), Honda konvertierte 2024 sein einzig verbliebenes Klein-Motoren-Werk in Nordamerika zu einem Werk für ATWs, Stihl Amerika schloss sein Werk für ein paar Wochen (und bezahlte dabei die Arbeiter weiter, was in den USA unüblich ist) ... Briggs & Stratton (zu denen gehören viele bekannte Rasenmähermarken) war 2020 Konkurs gegangen, wurde aber aufgekauft. Der Markt ist im Umbruch/ auf dem Akku-Trip. Neue Rasenmäher im Baumarkt mit B&S Motoren findet man nur noch als Uralt-Restposten. Rasentraktoren gibt es praktisch nur noch mit Kawasaki und evtl. Kohler Motoren. Alles andere (inkl. Stromaggregaten) hat chinesische Honda-Nachbau Motoren für die man nicht einmal einen Vergaserdichtsatz kaufen kann. War es früher kein Problem ein Teil für einen B&S Motor von 1955 zu kaufen, weiß man nicht bis wann man ein E-Teil für aktuelle Motoren kaufen kann. Selbst bei Honda kenne ich nur noch das Werk in Frankreich. Wer also unbedingt einen Benzinmäher benötigt, sollte gut überlegen, was er benötigt. Ich habe früher auch mit Kabel elektrisch gemäht, aber zwei Kabeltrommeln für 80m Kabel ab- und aufzurollen hat auch immer ein Viertelstündchen gedauert. Und Akkus sind geil, weil sie sind wie eine Überraschungspaket. Ich habe Li-On Akkus von 2013 mit über 90% ihrer Kapazität im Einsatz. Aber ich gebe ihnen, was sie brauchen. Oder habt ihr im Baumarkt (oder selbst im Handy-Laden) schon einmal gesehen, dass dort alle im Regal liegenden Akkus regelmäßig geladen werden? Also wird im Herbst besonders günstige Ware eingekauft und der Kunde wundert sich dann im Folgejahr über die kurze Lebensdauer seines Akkus (mittlerweile sollten diese mindestens 1 Jahr Garantie haben). Oder man wirft ihm falschen Umgang mit dem Akku vor; dann kann man gleich einen neuen verkaufen. Oder der Anwender kommt nicht mit der Technik klar, schon weil die Anleitung nichts enthält; Beispiel: Wenn ich den Akku meines E-Bikes auflade, dann leuchten Akku und Ladegerät anfangs rot. Danach leuchten irgendwann einmal der Akku grün, aber das Ladegerät rot. Was das soll? In dieser Stufe findet das Ausbalanzieren der Akkuzellen statt und erst wenn dieses durch ist leuchtet das Ladegerät auch grün. Andere Ladegeräte sich hinterhältiger: Beides leuchtet grün, aber wenn man das Ladegerät einige Sekunden betrachtet, dann blitzt seine rote LED gelegentlich auf; erst wenn das aufhört, ist der Akku voll geladen. Dann gibt es vorsichtige Hersteller: Ist der Akku unter einer bestimmten Spannung, dann wird er nicht mehr geladen, weil sich in den Zellen chemisch etwas geändert haben könnte, was zu einem Brand führen könnte. Bei mutigen Herstellern leuchtet zwar die Fehler LED oder nichts, aber heimlich wird gelegentlich ein sehr wenig Strom zum Akku geschickt. Nimmt dieser den Strom an und steigt seine Spannung auf einen bestimmten Level, dann behandelt ihn das Ladegerät als wäre nichts gewesen... Ich werde für meinen Teil dieses Jahr wohl den Benzinrasenmäher in Betrieb nehmen, der schon seit zwei Jahren im Karton in meinem Bügelzimmer wartet. Ein bißchen viel Text, aber ich glaube viele sehen die Entwicklung nicht und vielleicht helfen die Akku-Tipps.
    • Antonalla: KLICK   Anfahrt: Antonella Pizza-Manufaktur. Podbielskistrasse 10 a. 30163 Hannover
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