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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi zusammen,

hab vor ein paar Tagen meinen Motor neu aufgebaut, neue Lager und Ringe eingebaut, etc.

Bis jetzt hab ich ihn noch nicht angeworfen, aber die Kurbelwelle dreht im trockenen Zustand sehr schwer. Ist das normal, weil ja kein Öl dran ist, oder besser nochmal aufmachen und nachschauen??

Wäre dankbar für Tips.

Bernd

:-D

Geschrieben

lager gefettet? simmering auf anschlag drin und der reibt nun evtl. am lager? wie den welle eigebaut - eingezogen oder eingeschlagen?

Geschrieben

is bestimmt der simmerring, der das kuwe-lager leicht berührt....

war bei mir auch so. wenn der motor das erste mal läuft gibt sich das schon.

oder er fliegt dir raus, is vielleicht auch ne glücksfrage :-D , ich hatte keine probleme seitdem.

ich würde die kurbelwelle einfach jetzt schon eine weile von hand drehen, dann tut sich vielleicht schon ein bißchen was.

mfg

Geschrieben
is bestimmt der simmerring, der das kuwe-lager leicht berührt....

war bei mir auch so. wenn der motor das erste mal läuft gibt sich das schon.

glaube nicht das sich das gibt... würd eher behaupten dir läuft da was heiß!

@onkelbaer: wieder an der falschen stelle gespart... wärste doch schnell zu micha gefahren, der hätte dir die lager und ringe perfekt eingebaut. bei besonderen motoren gehen wir nur noch zu ihm. beste arbeit zum fairen rollerclub-preis!

Geschrieben

habe eigentlich die gültigen Aufbauanleitungen (hier ausm Forum, Literatur, etc. ) beachtet. Könnte wirklich der Simmering sein. Lager ist gefettet... Naja, werd mal schaun, ob es funktioniert, wenn ich ihn anschmeiß! Hoffe es klappt ! ***Angstmodusan*** :-D

Geschrieben

@px: witzbold, war wohl beim micha und hab mir tips geholt! Die Lager sitzen auch richtig gut. Das einzige was sein könnte ist, das der Ring am Lager schleift und den hätt ich auch dann selbst eingebaut, selbst wenn ich die lager beim Micha einziehen lassen hätt! :-D

Geschrieben

der micha hätte dir auch gleich den simmering eingebaut und die welle schön mit seinem spezialwerkzeug eingezogen...

Geschrieben

Wenn man jetzt schon seinen Motor wegbringen muß um Lager, Wedis und Kurbelwelle einbauen zu lassen, dann könnt ihr ja gleich alles machen lassen :-(( , evtl. gibts dann sogar Garantie drauf! :-D

Geschrieben

Wenn der Siri am Lagerring aufliegt, dann schleift er leicht.

Er bekommt zudem weniger bis kein ÖL ZUR SCHMIERUNG, er wird heißer als vorgesehen, was eine Undichtigkeit zur Folge haben wird. Und daß mir sicherheit :-D

Was daß alles für Schäden verursahcen jann ist Dir ja klar.

Beim Sirieinbau nur soweit, das sich des Lager noch ganz leicht drehen läßt!

MFG Jesus

Geschrieben

Der Motor läuft doch noch gar nicht! Was soll da heiß laufen?

Hast du die Dichtlippen der Siris eingeölt? Wenn die trocken laufen, sind sie erstens hin und zweitens reiben sie auch an den Sitzen der Kuwe.

Geschrieben

Is bei meinem Rally motor auch hmmm hab auch schon überlegt was tun denke das ich alles richtig eingebaut hab und so

hab mir gedacht könnt einfach sein weil das ding 20 jahre net lief bin mal gespannt beim ersten anmachen !!!

Hauptsache alles dreht sich :-D

und sonst halt nochma spalten :-(

kann doch nix großartiges bei kaputtgehen habe deswegen nämlich nochmal alle gecheckt und bin mir sehr sicher das alles richtig eingebaut is

thx

Hardy

Geschrieben (bearbeitet)

@eldo: wenn DU das kannst ok... es gibt aber auch leute die stehen erst am anfang mit ihrem wissen. du glaubst gar nicht wieviele "eingeklopfte" wellen, kaputte gehäuse, falsche siris ich mittlerweile für irgendwelche "tuning-spezialisten vor dem herrn" wieder geflickt habe. da ist 1x zuschauen und tipps annehmen bei meinem clubkollegen micha in der fachwerkstatt sehr sinnvoll. und nun: maul! :-(

@jesus: danke - endlich einer mit erfahrung!

@schurl: bisher läuft er auch nicht, da haste schon recht. aber besser man schaut davor nach bevor (wie jesus schon geschrieben hat) durch reibung zu nem größeren schaden kommt. leider sind fast alle lager-gehäuse-siri-kombinationen anders - so muß man jedes mal kucken ob alles paßt! etwas schwerer laufen - ok - aber schleifen is deutlich ein anzeichen für nen fehler!

@onkelbär: bring den motor und bissle werkzeug morgen abend zum clubabend mit und wir schauen den mal kurz an... dann läuft die kiste am woende zum r&r! :-D

Bearbeitet von px150
Geschrieben

Das liegt daran das am Siri kein Fett ist und halt auch noch kein Öl.

Da dreht sich die Welle echt immer schwer. Hatte ich auch schon zig mal und kommt ab und zu immernoch vor wenn ich vergess den Siri einzufetten.

Ist aber echt net schlimm, hatte bisher noch nie Probleme...

...ach ihr geht inne Werkstatt zum Welle usw einziehn lassen :-D ...kann man doch selbst machen, braucht nur Unterlegscheiben, Gewindestangen und passende Muttern :-(

Geschrieben

WHAAAA :-D !!!!!!!!!

SIRI werden nicht gefettet!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :-(

Wurde aber schon so oft hier geschrieben!!!!!!!!!

Fett hält schmutz und Staub fest, und beieinflußen die Dichtigkeit eures Motors!!!

Mannomann, da kann man seine Vespa ja auch gleich nem Henker geben :-(

Erst lesen, schlau machen, dann schrauben, oder umgekehrt und viel Lehrgeld zahlen.

MFG Jesus

Geschrieben

@jesus: deshalb frag ich auch... :-(

@px: danke fürs angebot! bringt nur nix wenn der motor läuft, der Bock dazu aber nicth fertig ist!! :-D

Ausserdem wird bei mir nix mit R&R. Deshalb überleg ich auch ob ich heut abend vorbei kommen soll, hab ja nix mitzuplanen....

Geschrieben

:-D:-(:-( :

Aller böser Zurufe zum Trotz hab ich den Bock am Freitag angeworfen und siehe da: er läuft einwandfrei. Jetzt warte ich eigentlich noch auf mein BE2 vom SCK und dann kann ich den Gaser richtig abstimmen.

Auf jeden Fall: *freu*

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