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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
On 27. November 2017 at 7:58 PM, kbup said:

Hi Leute,

 

ich darf bald an einer Heinkel Tourist mitschrauben und würde mich für ein gutes Buch über die Heinkel interessieren. Hat einer von Euch eine Empfehlung und/oder weiß, woher ich es beziehen kann? Vor allem die Technik würde mich interssieren, erst in 2. Linie auch die Historie etc.

 

Danke im Voraus!

 

Die drei Videos vom Heinkel Club sind in Punkto Technik und Historie interessant:

 

https://m.youtube.com/watch?v=wPJKerakGPc

 

https://m.youtube.com/watch?v=w-_nK1ATBkk

 

https://m.youtube.com/watch?v=3WGdxStF3n8

 

Beim Techniku Fragen wirst du beim Club Forum geholfen

 

https://www.heinkel-club.de/forum/viewtopic.php?f=1&t=2688

 

 

 

 

 

 

 

  • Thanks 1
  • 7 Monate später...
Geschrieben

Auch ich heinkle ganz gerne! Mein 103-A2 mit überholtem Kolben/Zylinder und auf bleifrei umgebauten Zylinderkopf!

 

Sicherlich nicht der Schnellste, aber das Fahrgefühl ist einfach unbeschreiblich. Trotz 10Zöller liegt er beachtlich gut auf der Straße und selbst Bodenwellen und Schlaglöcher bringen den Touristen nicht aus der Ruhe! :cheers:

IMG_0581.JPG

Bild2.jpg

  • Like 1
Geschrieben

Dem schließe ich mich an...

 

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O-Lack Projekt der letzten 4 Wochen. 

Ganz ehrlich der Heinkel fährt saugeil und meiner Meinung nach der Beste kauf seit langem.. 

Hat halt ein wenig „Alt-Opa image“, aber wer mal einem gefahren hat, wird begeistert sein.

Kann dir nur den Tip geben, auf 120/90 Reifen umzubauen. Super fahr gefühl und der TÜV hat die Problemlos eingetragen. 

  • Like 2
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

 

Am 26.7.2018 um 21:07 schrieb Housefrau:

Dem schließe ich mich an...

 

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O-Lack Projekt der letzten 4 Wochen. 

Ganz ehrlich der Heinkel fährt saugeil und meiner Meinung nach der Beste kauf seit langem.. 

Hat halt ein wenig „Alt-Opa image“, aber wer mal einem gefahren hat, wird begeistert sein.

Kann dir nur den Tip geben, auf 120/90 Reifen umzubauen. Super fahr gefühl und der TÜV hat die Problemlos eingetragen. 

 

Die Farbkombination nennt sich doverweiß/hellblau. Habe ein Identisches Modell vor ein paar Jahren hier im gsf gekauft und mache gerade den Motor:

 

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Hatte bez. Farbe Kontakt mit einem Vorstand des Heinkelclubs. Laut dessen Aussage kennt er keinen weiteren originalen Heinkel in dieser Farbkombination. Und jetzt taucht schon der zweite im gsf auf...

Meiner wird hoffentlich dieses Jahr auch wieder laufen, bin gespannt wie er sich fährt. Die Ersatzteilversorgung über den Club ist übrigens hervorragend!

 

Geschrieben

Gut zu Wissen, danke für die Info. 

 

Dummerweise wurde bei mir das Knieblech überpinselt und das freilegen ist mühsam. Rest ist Olack. 

Ansonsten bin ich nach inzwischen 600km fahrt in den letzten 2 Monaten immer noch begeistert. Fährt sich echt geil und ist momentan mein „Lieblingsroller“. Da lass ich gerne die 30PS Vespas/Lamis in der Garage. 

 

Ich glaube ich werde Alt...;-)

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Neuzugang für kleines Geld.Später 103 A2 mit Schwingengabel. Mittlerweile der vierte 103 A2. Gut, dass ich vor über 30 Jahren mit Vespa und Lambretta angefangen habe. Andersrum wäre ich sicher nicht umgestiegen. Heinkel hat was. Perfekter Alltagsoldie. Zuverlässiger und sparsamer als eine PX.

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  • 1 Monat später...
Geschrieben

Grüßeuch zusammen,

ich habe keinen Heinkel, jedoch juckt es mich schon wenn ich im Umkreis wieder mal einen lese der zu verkaufen ist. Mal einen 4Takter zu haben reizt mich. Meist sind diese nicht komplett. Der Heinkel-Club hat ja einen Ersatzteilhandel, leider kommt man da scheinbar nur als Mitglied ran. Bin kein Mitglied, da ich noch nie einen Heinkel hatte. Könnt Ihr was zu den Ersatzteilpreisen bzw. Verfügbarkeit sagen? Mich juckt ein 103 A2, also der mit dem breiten Rücklicht. Was kosten in etwa Rücklicht, Zierleisten und Frontembleme? Gibts die überhaupt? Die Preise in Ebay sind meist ja nicht so realistisch. Für meine Cezeta's sind die Teilepreise ja eher auf niedrigem Niveau.

Vielen Dank für Eure Antworten!

Geschrieben

Zur Ersatzteilversorgung kann ich sagen, dass ALLES verfügbar ist. 

Leider aber nur über den Club. Finde das zwar etwas fragwürdig (Monopol und so..), jedoch produziert der Club auch Teile mit orginal Werkzeugen nach. Die Qualität ist meist sehr gut. 

Zu deinen Preisanfragen:

Rücklicht € 160

Frontemblem € 23

Zierleisten € 56

Geschrieben (bearbeitet)

@Housefrau, danke für die Info. So ein gut organisierter Club hat schon was Gutes. Erspart viel Sucherei und auch so manchen Irrweg.

Bearbeitet von velorex
Geschrieben

Ruf mal beim Heinkel Club an, normalerweise kann man da 1 x bestellen ohne Mitglied zu sein. Auch ein Heinkel kann in's Geld gehen für eine Restaurierung, zudem der Fahrzeugwert eben nicht Vespa / Lambretta Niveau hat. In Anbetracht der kleinen Auflagen, sind die Preise im Heinkel Club fair. 

Geschrieben

Auf Teilemärkten wie z.B. Veterama kannste direkt beim Club einkaufen, auch wenn Du kein Mitglied bist. Da der Beitrag aber nur 25,-- p.a. ist wäre es schon zu überlegen da mit zu machen. Die Heinkel Teilesituation ist nur deshalb so gut, weil durch die Clubkasse Nachfertigungen möglich werden. Heinkel ist leider in dieser Hinsicht nicht Vespa, bei Vespa ist die entsprechende Nachfrage da. Heinkel ist da eher Nische.

 

Teilepreise wurden ja oben schon benannt.

Geschrieben

Bin mit meinen Vespas clublos glücklich, aber beim Heinkel Club mitglied. Wenn man sich vergegenwärting, was für einen Aufwand der Club betreibt. 

  • Ruft man im Ersatzteil-Lager an, bekommt man technischen Support für umme.
  • Man kann online bestellen.
  • Teile werden zu einem fairen Kurs überholt und auch unentgeltlich zurückgeschickt, denn sie für noch brauchbar befunden werden.
  • Teile werden sehr günstig überholt. Regler, Lima, etc.
  • Als Member kekommt man das Werkstatt Handbuch, etc. Und man kann sich Rat bei den Typenreferenten einholen.

Bei Sip und SCK geht mir jedes Jahr deutlich mehr geld flöten für Ersatzteile, die von der Quali einfach nur unterirdisch sind. Wer an der Stelle geizig ist, tut mir echt leid....

 

 

 

  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)

So,  fahren tut das Ding noch nicht, aber er  steht schon mal in der Garage:

34258988vd.jpg

Inkl. Kfz Brief, Werkstatthandbuch, Bedienungsanleitung  Wartungsheft ...

Hat mal eine Schicht Lack bekomme, mäßige Qualität. Ein Paar Roststellen  nichts dramatisches.

Ziemlich alles dran bzw. dabei. 

Vorerst gibt es keine Hochglanzrestaurierung, bleibt optisch so wie er ist. Muss mich mal kundig machen, wie ich am besten die Roststellen unauffällig  ausbessere.

Die Farbe schaut aus wie eine Zündappfarbe,hab die auf dem R50.

Eine Frage noch zur vorderen Haube: wenn man mit dem Schienbein seitlich dagegen drückt  kann man diese spürbar "rüberbiegen". Ist das so normal?

 

 

Bearbeitet von velorex
Geschrieben
On 11/4/2018 at 7:47 PM, velorex said:

So,  fahren tut das Ding noch nicht, aber er  steht schon mal in der Garage:

34258988vd.jpg

Inkl. Kfz Brief, Werkstatthandbuch, Bedienungsanleitung  Wartungsheft ...

Hat mal eine Schicht Lack bekomme, mäßige Qualität. Ein Paar Roststellen  nichts dramatisches.

Ziemlich alles dran bzw. dabei. 

Vorerst gibt es keine Hochglanzrestaurierung, bleibt optisch so wie er ist. Muss mich mal kundig machen, wie ich am besten die Roststellen unauffällig  ausbessere.

Die Farbe schaut aus wie eine Zündappfarbe,hab die auf dem R50.

Eine Frage noch zur vorderen Haube: wenn man mit dem Schienbein seitlich dagegen drückt  kann man diese spürbar "rüberbiegen". Ist das so normal?

 

 

Anbei das Foto, check mal ob die Schrauben überhaupt dran sind, vielleicht sind die Schrauben dran, aber die Muttern lose. Wenn du dir das Handbuch beim Club besorgst oder anderswo,  kannst du solche Probs anhand der Zeichnungen checken.

 

 

heinkel_pos.jpg

Geschrieben

@Labrat XL: danke für das Bild. Alle Schrauben fest. 

Bin jetzt mal dabei die Fehl- und Defektteile aufzunehmen und dann beschaffen.Tacho muss ersetzt werden, ein rohrförmiges  Wärmeabführblech über den Auspuff fehlt und die Seilzüge sind so fest, dass sie wohl ersetzt werden müssen.

Hat jemand eine Ersatzteilliste für den 103A2 als Datei?

Geschrieben

Wenn du Mitglied beim Club bist, hast du online Zugriff auf die Teilelisten und das Bildmaterial.  Ansonsten kann ich mal morgen schauen ob ich da eine alte Liste für dich habe.

 

Tachos gibts beim Club eventuell im Austausch.

  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Hallo zusammen,

gibts eigentlich im Taunus noch weitere Heinkel-Fahrer (vorzugsweise nicht 70+)? Außer einem altersbedingt (Fahrer, nicht Roller) ruhenden A2-Gespann bin ich hier im Umkreis noch keinem begegnet. Kann doch eigentlich nicht sein.

Falls jemand Interesse hat, hätte ich demnächst noch einen günstigen Tourist 103 A2 abzugeben. Optisch überholungsbedürftig, aber fahrbereit und noch mit TÜV bis Juni 2020.
Wenn er aus dem Lager geholt wird, mach ich mal Fotos und stelle sie ins Verkaufstopic.

Damit wäre das Heinkel-Topic auch mal wieder oben. :-)

Gruß

Tec

Geschrieben (bearbeitet)

Das war eine gute Idee das Heinkel Topic noch mal zu pushen.

 

Mein Hainkel läuft auch endlich wieder und ist nach einigem hin und her mit einem Austauschrahmen, TÜV und  Zulassungsstelle wieder Road legal .

Ich will noch mal ordentliche Bilder machen, bis dahin nur mal was von der TÜV An- und Abreise:

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Vorher

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Bearbeitet von ElmarKoch
  • Sad 1
Geschrieben (bearbeitet)

Alter Kram, fast schon 4 Jahre her. 

Wiederaufbau war scheinbar etwas zögerlich, im Nachinein keine Ahnung warum das so lange gedauert hat, immerhin ist der Lampentopf , Scheinwerferring , Gebäckträger vorne und der Motor noch der alte....

Zwischendurch habe ich aber auch die Wüste Gobi fertig gemacht.

 

 

 

 

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Bearbeitet von ElmarKoch

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    • Ich tippe mal eher auf kaputten Wellendichtring auf der Getriebeseite.
    • Also ich bin mal mindestens 500 km eher 800 km ohne Getriebeöl ( bis auf die Reste die beim Wechsel drin bleiben) gefahren. Hat der Motor erstaunlich gut überstanden. Gequalmt hat da auch nichts. Nur die Kupplung wollte nicht richtig trennen. Und bei der Tour ging es 1. Woche quer über Mallorca und die letze Fahrt bei gefühlten 40 Grad Knallgas über die Autobahn. Hab den Motor danach revidiert. Hätte aber ehrlich gesagt nicht sein müssen.   Seit dem benutze ich auch immer besagtes Klebeband mit  Beschriftung 
    • Würde mich sehr freuen sollte jemand einen Rally Sitzbank Riemen für mich hätte.  Freue mich über jede Nachricht.    Vielen Dank!     [Bitte Durchlesen und anschließend den diesen Erklärungstext löschen, wenn ihr eure Verkaufsanzeige fertig habt]   Verbindliche Regeln für den GSF-Marktplatz ab September 2024 Wir bitten wir euch um die Einhaltung der GSF-Marktplatzregeln, insbesondere der P.O.R.N.O.-Regeln: Preis angeben! Inserate mit Auktionscharakter werden ausgeblendet. Ort angeben! (für Verkäufe) Selbst wenn ihr im Profil einen Wohnort stehen habt, der genaue Artikelstandort (gemeint ist die Stadt) ist Pflicht.  Richtig und vollständig beschreiben! Idealerweise mit Bildern, eventuelle Mängel müssen deutlich im Text ausgewiesen werden. Keine Links auf andere Verkaufsplattformen. Nur sachliche Diskussionen! Destruktives Runtersprechen von Anzeigen und Preisvorstellungen, Runterputzen und Stammtischgerede ist nicht erwünscht.   Ohne klare Eigentumsverhältnisse kein Verkauf! Der angebotene Gegenstand muss Eigentum des Topiceröffners oder der Topiceröffner muss durch den Eigentümer beauftragt sein, den Artikel im Auftrag zu verkaufen. Bei Verstoß gegen diese Regeln werden Inserate ohne Vorwarnung ausgeblendet, ebenso unseriöse oder grob unvollständige Inserate! Pro Mitglied und Rubrik (Biete/Suche/Tausche) ist nur ein aktives Inserat im GSF-Marktplatz erlaubt! Ausnahme: Für Artikel über €1.000 (z. B. Komplettmotoren) oder Teilesammlungen darf ein weiteres eigenständiges Topic eröffnet werden. Im Fall von Teilesammlungen jedoch nur, wenn diese ausschließlich en bloc zu einem Paketpreis über €1.000 angeboten werden. Hinweise für Inserierende Das pushen/hochschieben von Inseraten ist nur alle sieben Tage gestattet. Wenn ihr Infos nachtragen möchtet, macht das im Startbeitrag. Hinterlasst nach Abwicklung euer (hoffentlich positives) Feedback. Um Topics schließen zu lassen, ändert ihr den Titel im Startbeitrag auf "ERLEDIGT: alter Topictitel". Damit werden die Moderatoren aufgefordert, das Topic zu schließen. Allgemeine Hinweise Fair use! Wiederholungstäter_innen werden verwarnt bzw. temporär gesperrt. Achtsamkeit ist angebracht! Nicht alle Blechrollerfahrer_innen handeln redlich, anständig, und nach Treu und Glauben (gilt bei Kauf und Verkauf). Lasst euch stets eine verifizierbare Telefonnummer und Anschrift eurer Geschäftspartner geben. Schafft Transparenz, kommuniziert per Privatnachricht! Wann wurde überwiesen? Ist das Geld angekommen? Wann wurde versendet (Link zur Sendungsverfolgung)? Ist alles angekommen und im erwarteten Zustand? Der Betreiber des GSF ist nicht verantwortlich für die Richtigkeit der Angaben über die angebotenen Gegenstände. Wer private Geschäfte über das GSF abwickelt, gewinnt daraus kein Recht, die Plattform GSF für seine privaten Probleme, Strafverfolgung, Zeugenschaften und/oder Meinungsmache gegen Mitglieder oder Shops zu missbrauchen. Grundsätzlich sind dem Betreiber des GSF Realnamen, E-Mail- oder Postadressen nicht bekannt. Mit der Nutzung des GSF-Marktplatzplatz gelten diese Nutzungsvereinbarungen als anerkannt.
    • Kann man den 170er mit PHBH30 mit dem normalen Benzinhahn fahren? Fastflow will i eigentlich nicht.    
    • Ich muss hier nochmal einhaken...  Hatte eh nen Denkfehler. Hier das bekannte Zündschloss mit Belegung zur Veranschaulichung..      Wenn ich wie geplant die Elektonikbox an Pin 5 anschließe, dürfte sie nur bei "Park" laufen. Wenn ich das richtig verstehe und gemessen habe, läuft Pin 5 im "Run" NUR in Verbindung mit Pin 6 (vom AC Regler, den ich ja nicht habe, da Full DC mit Vape).    Kann man PIN 5 und 6 brücken und die Box an 5 anschließen ? Somit würden alle Verbracher nach der Box bei Park und  Run laufen  und ich könnte Verbraucher die nicht über die Box gehen weiterhin an 1 oder 2 anschließen ( Tacho, USB- Lader...)    Kann man das so machen ohne das mir die Karre direkt abraucht oder dauerhaft alles blinkt und hupt  
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