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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

@wasserbuschi

Wie Gregor schon geschrieben hat, würd ich auch erst mal schauen was denn genau undicht ist.

Also ist es der Motor oder die Schwinge. Oder ist es nur genereller Siff der auf der Schwingenseite des Motors herabläuft, weil der Zylinder irgendwo nicht ganz dicht ist (Dichtungen, Zylinderkopfschrauben usw.)

Auf jeden Fall vorher neue Dichtungen etc. (31) beim Club besorgen.

Oder halt gleich ne komplette Motorrevision machen wenn der Motor komplett ausgebaut ist, die Schwinge runter ist etc. dann lohnt das.

explo-10_1.jpg

explo-1_1.jpg

Bearbeitet von ElmarKoch
Geschrieben
Nee,

der steht bei meinen Eltern in Hannover :-D

Aber wenn Du den Abzieher 3 Wochen entbehren könntest?!

Ich hab ab Fr. Urlaub und fahr am WOE hoch....

Gruß,

Alex.

Kein Problem, ich brauch den etwa alle 5 Jahre. Wie die anderen schreiben kann die Ursache auch woanders liegen, das würde ich zuerst checken. Mein erster Heinkel hat allerdings genau dort gesifft, an diesen beiden O-Ringen (39) der Schwingenlagerung.

Geschrieben
Könnte sein das 103A0 passt ?!

@Motorhuhn ansonsten kann ich gerne (bei Bedarf) nen Bekannten fragen, der hat eigentlich viele Gebraucht-Teile?!

Hi Elmar,

sieht man ja auch nicht so gut auf den Bildern, könnte aber der richtige sein. Frag doch mal nach bei Gelegenheit ? würd mich freuen.

Vielen Dank & Grüße

Geschrieben (bearbeitet)
Kein Problem, ich brauch den etwa alle 5 Jahre. Wie die anderen schreiben kann die Ursache auch woanders liegen, das würde ich zuerst checken. Mein erster Heinkel hat allerdings genau dort gesifft, an diesen beiden O-Ringen (39) der Schwingenlagerung.

Cool!

Dann PM mir doch mal Deine Tele.-Nr.! Dann kann ich die Tage mal rum schauen und das Ding vorsichtshalber mal mitnehmen...

Wie ich Vaddern kenne, hat er eh schon wieder die halbe Karre zerlegt :-D:-D

Immer diese Rentner mit zu viel Zeit :-D

Gruß,

Al.

Edith sagt, dass sich der eifrige Rentner den Abzieher bereits bestellt hat :-D

Bearbeitet von wasserbuschi
Geschrieben
.......Edith sagt, dass sich der eifrige Rentner den Abzieher bereits bestellt hat :-D

Am besten sagt Edith deinem schraubfreudigen Vater :-D noch, daß er am besten noch einen Abzieher für die Anlaßzündlichtmaschine zulegt.

Wenn schon mal der Schwingarn ab ist, sollte man auch nach den Kohlen für die Anlaßzündlichtmaschine schauen.

Wenn es an die Kupplung oder weitere Innereien geht, fehlt als Spezialwerkzeug auch noch die Spannvorrichtung für die Kupplung und der Halter für die Kupplung.

Geschrieben

Die Bösen Heinkelz touren gerade durch die USA. Von Seattle nach San Fransisco

klausleventready.jpg

klausready.jpg

Am Harzring will Levent wieder "ohne Topcase" am Start sein.

Ciao

erasmo

Geschrieben
Die Bösen Heinkelz touren gerade durch die USA. Von Seattle nach San Fransisco

klausleventready.jpg

klausready.jpg

Am Harzring will Levent wieder "ohne Topcase" am Start sein.

Ciao

erasmo

Hannover Kennzeichen?!?

Vielleicht kann ich Herren ja mal mit meinem Dad bekannt machen....

:-D

Geschrieben (bearbeitet)
Hannover Kennzeichen?!?

Vielleicht kann ich Herren ja mal mit meinem Dad bekannt machen....

:-D

Sicher kein Problem. Cunni hatte auch schon Kontakt mit den Ricklinger (Heinkel-) Spochtfreunden....

Ciao

erasmo

Bearbeitet von erasmo
Geschrieben (bearbeitet)

Scheiße!

Es sollte nur ein O-Ring Wechsel vom Kettenkasten werden...

Jetzt wird es eine komplette Motorrevision :-D

Nach Motorausbau hatte mich dieser "schlackernde Kettenkasten schon gewundert;

Als dieser dann ab war, war mir auch klar, warum....

Der innere Lagerbock hat schön in der Messingbuchse gefressen!

Zwischen Lagerbock und innerem Kugellager war fast der ganze Zwischenraum voller Metallspäne.

Die Antriebswelle (auf der das Ritzel sitzt) hat achsial und radial (!) so derart viel Spiel, dass selbst das Wort "Wurfpassung" noch geprahlt wäre :-D

Hoffe, dass wenigstens der Simmerringsitz a.d. Welle noch geht...

Das innere Lager ist sowas von fertig, das hab ich noch nicht gesehen.

Hoffe im Inneren ist da nicht noch mehr im Argen.......

Wie kann das (Motor-)innere Lager so fies in Arsch gehen, ohne dass man das an anderer Stelle merkt???

Öl war drin; und auch nicht zu knapp; allerdings waren an der Ölablassschraube schon ein paar Metallspäne :-D

Das der Roller damit überhaupt - und dann auch noch so gut - gefahren ist, ist mir ein Rätsel?!

Na ja,

dann halt mal Motor auf :-D

Edith fügt hinzu, dass das Kettenkasteninnere, Kette, Ritzel etc. aussehen, wie frisch aus der Fabrik!!!

Bearbeitet von wasserbuschi
Geschrieben
....... allerdings waren an der Ölablassschraube schon ein paar Metallspäne :-D

Das der Roller damit überhaupt - und dann auch noch so gut - gefahren ist, ist mir ein Rätsel?!

Der Roller und noch mehr der Motor ist wirklich ordenlich konstruiert. Da passiert so schnell nix, daher aber auch mein Hinweis auf oftmals vernachlässsigte Motoren, Lack und so wird immer gemacht, aber Motor eher selten.

Ist aber alles kein großes Problem. Vielleicht etwas teuerer als ne Italo-Revision, jedoch wirklich lohneswert...

Lager kann ich z.b. gerne zum Selbskostenpreis bestellen, wird sicher preiswerter als beim Club aber pssst :-D Wer jedoch sowas angeht sollte auf jeden Fall im http://www.heinkel-club.de Mitglied werden, die Ersatzteilversorgung etc. ist traumhaft!!! Kann ich nur empfehlen! Muss mittlerweile sagen, dagegen kann KEIN Shop anstinken, Mal davon abgesehen, dass es auch kaum Heinkel-Teile ausserhalb des clubs und noch ein oder zwei anderer Adressen gibt!

btw. Späne an der Ölablasschraube sind aber eigentlich kein Problem, eher normal, daher auch der Magnet an der Stelle.

Geschrieben
Scheiße!

.....

Das der Roller damit überhaupt - und dann auch noch so gut - gefahren ist, ist mir ein Rätsel?!

Na ja,

dann halt mal Motor auf :-D

Edith fügt hinzu, dass das Kettenkasteninnere, Kette, Ritzel etc. aussehen, wie frisch aus der Fabrik!!!

Heinkel eben ! Der kann schon was ab, bevor der aufgibt. Zum Motor auf verweise ich noch auf den Hinweis fehlender Spezialwwerkzeuge weiter unten.

Geschrieben
Der Roller und noch mehr der Motor ist wirklich ordenlich konstruiert. Da passiert so schnell nix, daher aber auch mein Hinweis auf oftmals vernachlässsigte Motoren, Lack und so wird immer gemacht, aber Motor eher selten.

Ist aber alles kein großes Problem. Vielleicht etwas teuerer als ne Italo-Revision, jedoch wirklich lohneswert...

Lager kann ich z.b. gerne zum Selbskostenpreis bestellen, wird sicher preiswerter als beim Club aber pssst :-D Wer jedoch sowas angeht sollte auf jeden Fall im http://www.heinkel-club.de Mitglied werden, die Ersatzteilversorgung etc. ist traumhaft!!! Kann ich nur empfehlen! Muss mittlerweile sagen, dagegen kann KEIN Shop anstinken, Mal davon abgesehen, dass es auch kaum Heinkel-Teile ausserhalb des clubs und noch ein oder zwei anderer Adressen gibt!

btw. Späne an der Ölablasschraube sind aber eigentlich kein Problem, eher normal, daher auch der Magnet an der Stelle.

Yo,

da isser auch schon Mitglied :-D

Hat sich ja auch schon die erste Rutsche Teile für die O-Ring Erneuerung da bestellt;

nun werdens eben noch nen paar Teile mehr :-D

Bzgl. Lager meld ich mich nochmal bei Dir; danke fürs Angebot!

Spezialwerkzeug hab ich schon was vom JOB bekommen;

auch hier nochmals nen Dankeschön :-D

Rest wird improvisiert...

Gute N8!

Alex.

Geschrieben

Soooo....

Motor ist endlich auf!

Man, war das ein Krampf, das Ritzel von der KuWe zu lösen...

Mutter war auf unerfindliche Grund festgerostet :-D

Ham se auch nur auf bekommen, da wir die KuWe übers Pleul gesperrt haben;

Über die Kupplung ging gar nicht, da alles, was wir uns als Halter für den Kupplungskorb gebaut hatten, sich verbogen hat...

Sieht aber alles in allem noch sehr gut aus!

Nun aber eine Frage:

wie werden Nockenwellenzahnrad und das Ritzel auf der Kurbelwelle zueinander ausgerichtet?

Auf dem Ritzel ist ne Markierung. Das Ritzel sitzt auf der KW über einen Passstift.

Aber wie richte ich das große Zahnrad der NW dazu aus???

Da hab ich keine Markierung gefunden....

Gruß und Danke schonmal,

Alex.

Geschrieben

@H2O-Buschi

Hoffentlich hat sich die Kurbelwelle beim lösen der Mutter nicht verdreht, sonst kannst du direkt auf 2-Takt umbauen :-D:-D:-D Ich nehme dafür immer einen Schlagschrauber, geht schnell und man braucht kaum gegen zu kontern.

Auf dem Nockenwellenzahnrad sind, ganz schwach zu erkennen, 2 Striche "aufgemalt". Kaum zu sehen, wenn man aber danach sucht findet man die schon. Die Kerbe vom Ritzel kommt dann zwischen die beiden Striche.

Würde auf alle Fälle neue Lager und Simmerringe einbauen, damit sich die Demontage auch lohnt. Ach, ja beim Zusammenbau auf die Schlepphebelachsen achten. Die Schlepphebel müssen auf der Nockenwelle liegen. Also hochklappen beim Einbau der Nockenwelle.

Geschrieben
@H2O-Buschi

Hoffentlich hat sich die Kurbelwelle beim lösen der Mutter nicht verdreht, sonst kannst du direkt auf 2-Takt umbauen :cheers::-D:-D Ich nehme dafür immer einen Schlagschrauber, geht schnell und man braucht kaum gegen zu kontern.

Auf dem Nockenwellenzahnrad sind, ganz schwach zu erkennen, 2 Striche "aufgemalt". Kaum zu sehen, wenn man aber danach sucht findet man die schon. Die Kerbe vom Ritzel kommt dann zwischen die beiden Striche.

Würde auf alle Fälle neue Lager und Simmerringe einbauen, damit sich die Demontage auch lohnt. Ach, ja beim Zusammenbau auf die Schlepphebelachsen achten. Die Schlepphebel müssen auf der Nockenwelle liegen. Also hochklappen beim Einbau der Nockenwelle.

KW war fast im OT, da gibts nicht so viel Moment zum Verdrehen...

Außerdem, kann man so eine Monster- Welle überhaupt von Hand verdrehen?!?

Die ist ja mindestens für 50-60 PS gut :-D

Striche ham wa gefunden; hatte nur nach Kerbe/Nase geschaut gehabt.

Muss das nächste Mal mal den einen Gehäusebolzen Fotographieren...

Sowas hab ich auch noch nicht gesehen; der ist in der Mitte fast bis zur Hälfte weg gebröselt!!!

Wie kann sowas passieren, wenn der die ganze Zeit im Öl liegt???

Und, wie gesagt, die Mutter vom KW-Ritzel war vorne am Stumpf auch völlig angefressen...

Aber sonst,

schöne rudimentäre Technik :-D

Gruß,

Alex.

Geschrieben

Ja, mach mal Fotos von den Korrosionsschäden ! Vielleicht gibts es eine Erklärung dafür.

...

Außerdem, kann man so eine Monster- Welle überhaupt von Hand verdrehen?!?

Die ist ja mindestens für 50-60 PS gut :-D

....

Aber sonst,

schöne rudimentäre Technik :-D

Gruß,

Alex.

Kurbelwellenvergleich Vespa 200 versus Heinkel

post-617-1138566163.jpg

Geschrieben (bearbeitet)
Ja, mach mal Fotos von den Korrosionsschäden ! Vielleicht gibts es eine Erklärung dafür.

Kurbelwellenvergleich Vespa 200 versus Heinkel

post-617-1138566163.jpg

:-D

Fotos kommen die Tage....

Gruß,

Alex.

Bearbeitet von wasserbuschi
Geschrieben (bearbeitet)
Außerdem, kann man so eine Monster- Welle überhaupt von Hand verdrehen?!?

Die ist ja mindestens für 50-60 PS gut :-D

Alex, laß dich von den Dimensionen nicht täuschen. Es sind schon einige Tourist-Pleuel abgerissen und haben das Gehäuse zerschlagen ... und das mit orschinalen 9,2 / 9,5 PS. Das Problem lag dabei wohl hauptsächlich in der Schmierung. Bei den Tourist-4T-Tuning vom "Altmeister" Klaus Kisling (Ende 80er/Anfang 90er Jahre) hat sich die Kurbelwellen/Pleuel-Unit bei hohen Drehzahlen oft als Engpass herausgestellt. Es gab aber auch ein besonders gut gemachte Wellen im Kabinenbereich.

Ciao

erasmo

Bearbeitet von erasmo
Geschrieben

@erasmo

davon habe ich auch schon gehört, daß die original Heinkelkurbelwellen hohe Drehzahlen nicht verkraften. Die Rollenlagerung des unteren Pleuelauges ist nicht optimal dafür.

Mit Polaris-Pleuel und passenden Nadellagern haben unser 2-Takt-KWs bis jetzt noch keine Probleme gemacht.

Geschrieben

Ich denke auch dass diese Schäden bei hohen Drehzahlen nicht an der Kurbelwelle auftreten, die ist wirklich ordentlich dimensioniert.

Eher an Lager und oder klemmenden Kolben/Ventilen oder ähnlichem. Wenn von den Teilen irgendwas mal eben stehen bleibt, wird die riesige Schwungmasse natürlich mit dem Pleuel einen ansehnlichen Schaden anrichten.

(Ich hoffe mal den 2Taktern bleibt das in absehbarer Zeit erspart :-D )

Photo-0002.jpg

Geschrieben
Ich denke auch dass diese Schäden bei hohen Drehzahlen nicht an der Kurbelwelle auftreten, die ist wirklich ordentlich dimensioniert.

Doch die Schäden waren an der Kurbelwelle (Pleuellager) und haben ordentliche Löcher ins Kurbelgehäuse gehauen. Damit kein falscher Eindruck entsteht, wenn man Tante Heinkel normal bewegt und das Serien-Lager nicht auf Dauerdrehzahlen von jenseits der 6000 U/min quält hält die Kurbelwelle.

Ciao

erasmo

Geschrieben

So,

heute Teile bestellt! alles in allem sehr übersichtlich!

Hatte ja schon Schiß, dass da mehr im Argen ist; aber wohl Glück gehabt.

Nächstes Wochenende dann mal wieder zusammen schrauben....

Doch die Schäden waren an der Kurbelwelle (Pleuellager) und haben ordentliche Löcher ins Kurbelgehäuse gehauen. Damit kein falscher Eindruck entsteht, wenn man Tante Heinkel normal bewegt und das Serien-Lager nicht auf Dauerdrehzahlen von jenseits der 6000 U/min quält hält die Kurbelwelle.

Ciao

erasmo

Na also ich denke, dass mein Vater mit seinen knappen 70 nicht mehr so der Rennfahrer sein wird :-D

Letztens meinte er, das ihm die neulich gefahrenen 80 Klamotten schon fast zu schnell waren...

(wg. Wind, Lautstärke etc.)

Von daher denke ich, dass da KEIN Bautei an seine Belastungsgrenzen kommen wird :-D

Viele Grüße und schonmal vielen Dank für die bisherige Unterstützung an alle!

:-D

Alex.

Geschrieben

Soooo,

Zusammenbau, Teil 1!

Wie macht Ihr dass mit der Motordichtung?

Da der Block ja (leider) über den Kupplungsdeckel gespannt wird,

hab ich mich dazu entschieden, das Gayhäuse erstmal mit Dirko HT zusammen zu kleben.

Sprich erstmal Dichtmasse rauf, Blockhälften mit Kulu-Deckel zusammen pressen und ne Nacht trocknen lassen.

Dann kulu-Deckel wieder runter und die Innereien unter dem Kulu-Deckel einbauen.

Somit hängt der Block dann nur über die getrocknete Dichtmasse zusammen, wenn man die - doch mit einigen Anzugsmomenten zu bedenkenden - Innereien montiert :-D

Eigentlich nicht so der wahre Jakob....

Anders rum, also erst alles einbauen und dann das Geh. zusammen ziehen, birgt in meinen Augen die Gefahr, dass die (ungleichmäßig) auf den Gehäusehälften verteilte Dichtmasse schon antrocknet und somit dann am Ende das Gehäuse nicht mehr richtig Dichtet, wenn man das ganze Gedöns unterm Kulu-Deckel unter gebracht hat...

Gibts da Erfahrungswerte, wies am besten dicht wird???

Noch eins,

wieviel Nm bekommt die Kronenmutter am großen Kettenrad in der Schwinge? Hab da im Rep.-Leitfaden nix gefunden...

Wird die wirklich nur so "handwarm" angezogen? (beim Ausbau hatte mich das schon gewundert, dass diese nicht sonderlich stramm angezogen war...)

Andererseits müßte ich sonst um ne 8tel Umdrehung weiter drehen, damit ich ins nächste Loch für den Splint komme;

und das wären dann so ca. 200++ Nm um da hin zu kommen :-D

Leider war das Gewinde von der AT-Antriebswelle (wo das Ritzel drauf kommt) total platt geschlagen und gestaucht...

Da hat sich wer wohl nicht die Mühe gemacht, die Welle "anständig" aus zu bauen...

Aber mit viel Mühe und Drehmel/Feile hab ichs gott sei Dank wieder hin bekommen.

(glücklicherweise haben wirs VORM Einbau gemerkt)

Sonst war alles bisher ohne weitere Schwierigkeiten und die gelieferten Teile (bis eben auf besagte A-Welle) top!!!

So,

jetzt erstmal nen Feierabend :-D

Servus,

Buschi.

Geschrieben

Tja,

zum Teil 1 Motordichtung,

mache das immer so; Dichtmasse drauf, die beiden Motorhäften zusammensetzen und über die Stiftschrauben so zusammenziehen: Einfach Karrosseriescheiben (6 x 20oder was) auf die Stiftschrauben draufstecken, mit M8 Muttern unterlegen bis zum Gewindeansatz, wieder eine Karrosseriescheibe und mit M6 Mutter anziehen.

Dann brauchst du nicht den Kupplungsdeckel montieren. Das kann dann solange bleiben bis der Kupplungsdeckel eingebaut wird.

Thema Kronenmutter großes Kettenritzel:

Handwarm anziehen reicht, Splint rein und fertig. Angezogen wird das alles ja erst, wenn die Bremstrommel festgeschraubt wird. Dann nach Tabellenwert anziehen (hab das gerade nicht im Kopf).

Gaaaaanz wichtiger Tipp. Vor dem Einsetzen der Steckachse, diese mit Dichtungsmittel einschmieren und dann von der Bremsseite her einschieben. Warum ? Das Öl vom Kettenkasten kann entlang der Achse in die Bremstrommel kriechen, da nützen auch die Simmerringe nichts.

Bis denne

Gregor

Geschrieben
Gaaaaanz wichtiger Tipp. Vor dem Einsetzen der Steckachse, diese mit Dichtungsmittel einschmieren und dann von der Bremsseite her einschieben. Warum ? Das Öl vom Kettenkasten kann entlang der Achse in die Bremstrommel kriechen, da nützen auch die Simmerringe nichts.

Bis denne

Gregor

Hallo!

Wie meinst Du das?

Das ist doch keine Steckachse, sondern eine Welle...

Wie soll man die denn mit Dichtmasse einschmieren??? :-D

Noch ne andere Frage:

bekomm ich nen neuen Ölabstreifring rel. einfach wieder auf den Kolben gezogen, oder brauch ich da nen Ringspanner zu? Nicht das der neue gleich wieder bricht.....

Gruß,

Alex.

Geschrieben

Schau mal hier nach Alex,

explo-10_1.jpg

Nr. 14 ist die besagte Steckachse und auf die kann/sollte was Dichtungsmasse drauf, weil sonst das Öl entlang der Achse in die Bremstrommel laufen kann.

Ein neuer Ölabstreifring geht mit viel Gefühl auch ohne Spanner drauf. Janz piano und pö a pö.

Gruß Gregor

Geschrieben
Schau mal hier nach Alex,

explo-10_1.jpg

Nr. 14 ist die besagte Steckachse und auf die kann/sollte was Dichtungsmasse drauf, weil sonst das Öl entlang der Achse in die Bremstrommel laufen kann.

Ein neuer Ölabstreifring geht mit viel Gefühl auch ohne Spanner drauf. Janz piano und pö a pö.

Gruß Gregor

Ja genau diese Steckachse ist doch aber eine Welle - heißt: sie dreht sich!

Wie und wo soll man da Dichtmasse drauf schmieren???

Wogegen soll die denn dichten?

Oder meinst Du einfach nur eine Manschette aus Dichtmasse da drauf schmieren???

Verstehs nich.......

Geschrieben

Moin,

ok dann ist das Ding eben eine Welle, weil die sich dreht.

Im Handbuch nennen die das Ding "Hinterradachse". Besagtes Teil wird ja bei der Montage von der Bremsnabenseite eingebaut und da schmiert man auf der Achse, kurz hinter der Verzahnung schön dünn und gleichmäßig Dichtungsmasse drauf. Das meiste wird sich bei der Montage beim ersten Kugellager aufschieben und das ist auch gut so. Es passiert nämlich ab und an, daß sich das Öl zwischen der Achse und dem inneren Kugellagerring und der Innenbohrung von Teil Nr.16 Abstandshülse durchmogelt und in die Bremsstrommel reinsabbert. Da nützt auch der Wellendichtring Nr.17 nichts, der läuft nämlich auf der Außenseite der Abstandshülse (Nr.16).

Weiterhin frohes Schaffen

Gruß Gregor

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