Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Moin,

ok dann ist das Ding eben eine Welle, weil die sich dreht.

Im Handbuch nennen die das Ding "Hinterradachse". Besagtes Teil wird ja bei der Montage von der Bremsnabenseite eingebaut und da schmiert man auf der Achse, kurz hinter der Verzahnung schön dünn und gleichmäßig Dichtungsmasse drauf. Das meiste wird sich bei der Montage beim ersten Kugellager aufschieben und das ist auch gut so. Es passiert nämlich ab und an, daß sich das Öl zwischen der Achse und dem inneren Kugellagerring und der Innenbohrung von Teil Nr.16 Abstandshülse durchmogelt und in die Bremsstrommel reinsabbert. Da nützt auch der Wellendichtring Nr.17 nichts, der läuft nämlich auf der Außenseite der Abstandshülse (Nr.16).

Weiterhin frohes Schaffen

Gruß Gregor

Aaaaaahhhhhhhhhh, jetzad!!!

Die Hülse wo der Simmerring drauf läuft.....

Hätte gedacht, dass der da so fest drauf gepresst ist, dass es da nicht durchsiffen kann.

Alles klar :-D

Danke.

Al.

Geschrieben

Ne schnelle Frage:

Markierungen beim Schaltsegment.

Auf dem Zahnsegment vom Schaltarm ist ein erhaben aufgegossene Markierung.

Auf dem Mini-Ritzel, das aus dem Getriebe kommt sind 3 Striche und 2 Punkte.

Strich auf dem Zahnsegment zwischen die beiden Punkte???

Oder auf einen der 3 Striche??? Wenn ja, auf welchen??

Alex.

Geschrieben (bearbeitet)
Versuche es mal mit den 2 Punkten. Dazwischen kommt die Markierung vom Schaltsegment.

Sehr gut!!!

Vielen Dank.

Ventilspiel einstellen sux :-D

:-D

Edith schreit aus dem Keller hoch, dass wir ne Druckscheibe mit Fase über haben :-D

Hat die gleichen Abmessungen, wie die auf dem Ritzel der Kurbelwelle kupplungsseitig.

Diese ist aber drauf....

Wo kannse hin gehören???

Bearbeitet von wasserbuschi
Geschrieben

Servus Heinkelfreunde,

ich hätte da etwas Altmetall ( :-D )aus der Werksräumung in Karlsruhe.Es handelt sich um Kontrollmarken aus der Produktion,siehe Bilder.Es sind wohl etliche der Bündel vorhanden.Bei Interesse PM.

Geschrieben
Edith schreit aus dem Keller hoch, dass wir ne Druckscheibe mit Fase über haben :-D

Hat die gleichen Abmessungen, wie die auf dem Ritzel der Kurbelwelle kupplungsseitig.

Diese ist aber drauf....

Wo kannse hin gehören???

explo-4_1.jpg

explo-5_1.jpg

explo-2_1.jpg

Geschrieben
.....

Diese ist aber drauf....

Wo kannse hin gehören???

Laut Ersatzteilliste wird diese Scheibe nur einmal eingebaut. Könnte aber vom Format her (Bohrung 17 mm) auch an der Hinterachse (Kronenmuttern M16) als Unterlegscheibe verwendet worden sein.

Ansonsten wüßte ich auf Anhieb nicht, wo sonst noch die Scheibe am Motorblock passen könnte.

Geschrieben

Für mich auf jeden Fall,

aber auch sonst ist das ein tolles Treffen mit der besten "Location" und "Performance" überhaupt.

Wer jemals besoffen auf dem Loreley Flesen gelegen hat, mit Ausblick auf "Rhein in Flammen", dazu ne Dose Bier in der Hand, wird das gerne bestätigen!!

Hmmm obwohl auch das manchmal gleichzeitig stattfindende "Motorrad-Frauen-Treffen" und auf jeden Fall das jährliche? "Gold-Wing-Treffen" für fast noch mehr Stimmung sorgt als die beiden gespaltenen Heinkel-IG-Club-Lager... :-D

Geschrieben

Uuuuuuuuuuuund ........

er Heinkelt wieder :-D

Aber wie krigt man diese hakelige Schaltung in Griff???

War vorher schon scheiße, jetzt ists etwas besser geworden, aber immer noch weit entfernt von geil...

Die Rasterung ist oben irgendwo im Drehgriff, oder?!

Kann man da was beschicken???

Sonst allet tacco :-D

Danke Euch allen nochmal für die Unterstützung :-D

(auch im Namen meines Vaters)

Viele Grüße,

Alex.

Geschrieben (bearbeitet)

Mit der Rasterung am Schalthebel hat das eigentlich nichts zu tun, liegt an der grundsätzlichen Ausführung der Schaltung. Sehr gut hat das Wolfgang Dierig hier beschrieben:http://www.heinkel-ei.de/html/schaltraste.html

Wir haben uns auch schon an dem Thema versucht:

http://www.hainkel.de/gallery/index.php?al...el/Schaltraste/

Aber so richtig der Bringer ist das auch nicht, gerade schalten bei hohen Drehzahlen wird zur Glückssache, echt übel.

Einstellen tut man das ganze aber mit den beiden Einstellschrauben (1) (2)und damit steht und fällt die Sache eigentlich.

Aufbocken damit das Hinterrad frei laufen kann und dann probieren, Leerlauf rein, Gänge schalten. Züge sollten zwar stramm sein, aber nicht zu stramm und auch nicht zu locker. Wenn man sich mal damit beschäftigt, dann sieht man schon was man einstellen muss. Kofferkasten runter und dann versuchen.

(Wichtig, wenn alles einigermaßen stimmt die Position der Einstellschraube bzw, Mutter mit der Schieblehre messen und notieren, erleichtert beim nächsten mal die "Grundeinstellung" erheblich!)

gallery_617_154_21395.jpg

Bearbeitet von ElmarKoch
Geschrieben

Die Bösen Heinkelz sind back to Germany und waren 6000 km von der kanadischen bis zur mexikanischen Grenze unterwegs.

Sleepless in Seattle

seattle2.jpg

ein Mussfoto, wenn man in der Ecke ist ...

hollywood.jpg

Ob sie den Gottschalk getroffen haben ?

malibu.jpg

Ciao

erasmo

Geschrieben

Einen Gruß an die Bösen Heinkelz ! Stramme Leistung und bestimmt eine schöne Tour. :-D

6000 km mit dem Heinkel, da brauchten die ja nur 17 mal tanken :-D und ohne große Pannen ging es dann wohl auch ?

Geschrieben

War wohl doch nicht alles tacko....

Nach ner "richtigen" Probefahrt fiel meinem Dad auf, dass er nur 3 Gänge hat :-D

Hat der doofe Sohn wohl die Schaltwippe um 1 Zahn versetzt angebastelt :-D

Nun lüppt er wieder richtig und nach eingestellter Kupplung schaltet er sich wohl auch angenehmer als vorher :-D

Ölen tut er ooch nicht mehr: Operation gelungen!!

(und Vaddern traut sich in Zukunft auch alleine mal dran rum zu schrauben :-D

Schönen Sonntag,

Alex.

Geschrieben (bearbeitet)

Diese Bilder habe ich von meinem Bella-Kumpel aus Portugal.

Irgendwie machen die Bilder nicht so den typischen Eindruck eines teutonischen HCD-Ortsgruppen-Events :-D

Den meisten Roller fehlt die "Clubausstattung" :-D So eine Farbenvielfalt sucht man bei dt. Heinkels vergebens.

Ciao

erasmo

post-5580-1190038867.jpg

post-5580-1190038872.jpg

Bearbeitet von erasmo
Geschrieben (bearbeitet)

Unter Loreley 2007 alle Bilder die wir vom Wochenende auf der Loreley gemacht haben.

Ich hatte den Eindruck auf der Club-Seite erheblich mehr Teilnehmer als sonst beim Kress weniger. Gute Stimmung, schöne Hochzeit und klasse Wetter.

Zwei Impressionen von der Hochzeitsburg:

Loreley%202007%20(13)_800.jpg

Loreley%202007%20(18)_800.jpg

Bearbeitet von ElmarKoch
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

hat einer Interesse an einem Heinkel Tourist 103 A-1 ??

guter Zustand, Elektrik funktioniert, Motor läuft (Schaltung muss eingestellt werden), Brief verloren aber Schein vorhanden sowie alle Schlüssel, viel Zubehör.

Abholpreis 2400 Euro VHB

Infos unter 05137-909294 oder 0163-6494739

gruss cunilingus

Geschrieben
Aber wie krigt man diese hakelige Schaltung in Griff???

War vorher schon scheiße, jetzt ists etwas besser geworden, aber immer noch weit entfernt von geil...

Die Rasterung ist oben irgendwo im Drehgriff, oder?!

Kann man da was beschicken???

Aha!

Lag doch am Drehgriff...

Da waren 2 Zähnchen ausgebrochen!

Nun hat Vaddern nen neuen dran gebastelt und nun flutscht alles.

Nur den 2. zu treffen ist immer noch nen Glücksspiel :-D

Jetzt läuft die Bude; pünktlich zu Saisonende....

Glück auf!

Alex.

• 5 Wochen später...
  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Ich schon wieder.....

Vaddern hat heute Geburtstag;

Da hab ich mal was gebastelt:

post-2915-1194701743_thumb.jpg

Meinungen, Anregungen???

Schon putzig....

....sowas hat sich unsereiner so zwischen 16 und 18 Jahren gewünscht;

Und nun kommen solche Wünsche vom eigenen Vater :-D

Al.

Bearbeitet von wasserbuschi
Geschrieben

Hey Leute,

ich suche nen Blinkerschalter für meinen 103-A1.

Weiß jemand, was man da so nimmt oder gibts irgendwelche, die schön passen und einfach zu bedienen sind ?

Muss nicht orginal sein, einfach nur funktionieren....

Danke schon mal....

Gruß

Geschrieben

@wasserbuschi

Geschenkgutschein ist immer gut, mache ich auch immer so. Der größte Teil davon wird eh nicht eingelöst. :-D

Übrigens, wenn der Motor neu gemacht worden ist und das ist er ja wohl, dann hast du für die nächsten mehreren 1000 km keine größeren Reparaturen zu erwarten. Wird ein preiswerter Gutschein.

@fleischflöte

Suche im "allseits bekannten und beliebten" Internetauktionshaus unter dem Suchbegriff "Heinkel Blinkerschalter". Da gibt es was für 4,99 ? im Sofortkauf. Optisch so lala, funktioniert aber.

Dann gibt es natürlich noch den Originalen beim Heinkel-Club, ist aber etwas teurer.