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Wer fährt von euch noch Heinkel ?


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Na ja, halt ne kleine Aufgabe vorweg (Nägel einschlagen, ne Flasche Bier austrinken, bisschen laufen etc. und dann ne "1/8" Mile Gas geben, denke das sieht man doch einigermassen, oder? Die beide auf dem Handy-Video hatten sich jedoch etwas abgesprochen wie´s scheint und sich nur aufs Fahren beschränkt.

Gab es das erste mal auf nem Heinkel-Treffen und teilgenommen haben so ca. 10 Fahrer und hat eigentlich allen Spaß gemacht.

Ich bin leider im aller ersten Durchgang, gleich gegen Gregor rausgeflogen.

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Na ja, halt ne kleine Aufgabe vorweg (Nägel einschlagen, ne Flasche Bier austrinken, bisschen laufen etc. und dann ne "1/8" Mile Gas geben, denke das sieht man doch einigermassen, oder? Die beide auf dem Handy-Video hatten sich jedoch etwas abgesprochen wie´s scheint und sich nur aufs Fahren beschränkt.

Klar, die Absprache war zu erkennen.

Ansonsten, wenn man also gut am Glas ist, gewinnt man mit ner Originalfuffi! :-D

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  • 1 Monat später...

Guten Abend!

Wie im "Karren" Topic letztens schon geschrieben, hat sich mein alter Herr sein Jugendfortbewegungsmittel wieder gekauft!

Ist nen Heinkel Baujahr 1958 Typ 103 A1.

Dafür bräuchte er einen Blinkerschalter mit Kontrolleuchte...

Gibts sowas?!?

Wenn ja, wo bekomm ich sowas???

Vielen Dank für Infos,

Grüße,

Alex.

Bearbeitet von wasserbuschi
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Blinkerschalter gibt es beim Heinkel-Club.

Heinkel-Club

Für die Blinker-Kontrollleuchte besteht eine Platzierungsmöglichkeit im VDO-Breitband-Tacho.

Ciao

erasmo

Den Tip mit dem Heinkel-Club hab ich ihm auch schon gegeben.

Dachte viell. das einer von Euch sowas noch rumfliegen hat....

Ich hab ihm auch schon gesagt, dass er ja auch gar keine Blinker braucht, da vor Bj. '60.

Geht ihm da wohl um die Sicherheit;

Grüße,

Alex.

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Ja, Elmar. Es ist ein Heinkel Motor (Typ 477 A 1; 1,5 PS bei 5000 U/min).

Die Perle-Konstruktion kommt von einem Dr. Klaue, der ein noch nicht fertig entwickeltes Gußrahmen-Moped samt Patent an Heinkel verkauft hat.

Ciao

erasmo

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Ich frage mich ja,

warum ich die ganze Zeit auf so kippeligen Vespas rumeiere.....

Bin heute mal den Heinkel vom Dad gefahren :-D:-D

Das macht jawohl sowas von Spass!!!

Allerdings ist die Schaltung etwas - nun ja - hakelig.

Ist das immer so, oder bekommt man die evtl. mit Teflonzügen besser hin?

Dann nochmal ne Frage,

wird der Bremszug für die Hinterbremse (ca. 30cm hinter dem Pedal) wirklich nur in diesen geschlitzten Halter am Rahmen eingehängt, oder sitzt da evtl. noch nen richtiger Widerhalter???

(die Bremszugseele schrabbelt do da an dem Haken....)

Und,

kommt da wirklich SAE 30 Öl in den Motor???

Oder hat Vaddern da was verbuchselt und er meinte das Gaytriebe?!?

Danke schonmal,

Gruß,

Alex.

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Ich frage mich ja,

warum ich die ganze Zeit auf so kippeligen Vespas rumeiere.....

Bin heute mal den Heinkel vom Dad gefahren :-D:-D

Das macht jawohl sowas von Spass!!!

Allerdings ist die Schaltung etwas - nun ja - hakelig.

Ist das immer so, oder bekommt man die evtl. mit Teflonzügen besser hin?

Dann nochmal ne Frage,

wird der Bremszug für die Hinterbremse (ca. 30cm hinter dem Pedal) wirklich nur in diesen geschlitzten Halter am Rahmen eingehängt, oder sitzt da evtl. noch nen richtiger Widerhalter???

(die Bremszugseele schrabbelt do da an dem Haken....)

Und,

kommt da wirklich SAE 30 Öl in den Motor???

Oder hat Vaddern da was verbuchselt und er meinte das Gaytriebe?!?

Danke schonmal,

Gruß,

Alex.

Keiner nen paar Tipse fürn Heinkel Neuling??? :-D

Gruß,

Al.

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SAE 30 Öl ist schon richtig. Der Heinkel-4 takt Motor hat keine Trennung zwischen Kurbelgehäuse und Getriebe. Mit ca. 1,5 l SAe 30 oder 40 schmierst du beides.

Die Außenhülle des Bremszuges wird vorne durch eine Blechlasche, die in der Alu-Trittplatte eingegossen ist, gehalten. Der Abstand zwischen Bremspedal und Blechlasche ist aber geriner als 30 cm. Schätze so mal um die 10 cm.

Die hintere Halterung, da wo auch die Bremse eingestellt wird, ist auf der Schwinge.

Edith fügt noch ein Bild aus der Heinkel-Bedienungsanleitung hinzu. Da wo der rote Kringel ist, befindet sich die besagte Lasche.

gallery_617_154_21395.jpg

Übrigens die Bedienungsanleitung kannst du hier herunterladen:

Bedienunganleitung Heinkel 103 A1

Bearbeitet von dongoyo
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SAE 30 Öl ist schon richtig. Der Heinkel-4 takt Motor hat keine Trennung zwischen Kurbelgehäuse und Getriebe. Mit ca. 1,5 l SAe 30 oder 40 schmierst du beides.

Die Außenhülle des Bremszuges wird vorne durch eine Blechlasche, die in der Alu-Trittplatte eingegossen ist, gehalten. Der Abstand zwischen Bremspedal und Blechlasche ist aber geriner als 30 cm. Schätze so mal um die 10 cm.

Die hintere Halterung, da wo auch die Bremse eingestellt wird, ist auf der Schwinge.

Edith fügt noch ein Bild aus der Heinkel-Bedienungsanleitung hinzu. Da wo der rote Kringel ist, befindet sich die besagte Lasche.

gallery_617_154_21395.jpg

Übrigens die Bedienungsanleitung kannst du hier herunterladen:

Bedienunganleitung Heinkel 103 A1

Yo,

genau die Lasche im roten Kringel mein ich...

Aber ist da nicht irgendein Widerlager für die Bowtenzugaußenhülle, die von hinten kommt???

Dann schleift doch die Seele immer am Rahmen....

Alex.

Edith bemerkt, dass Dad die Betriebsanleitung in original hat :-D

Bearbeitet von wasserbuschi
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Die Außenhülle geht von der Lasche aus nach hinten bis zur Einstellmöglichkeit auf der Schwinge. Der Innenzug liegt frei vom Bremspedal bis zur Lasche und von der Schwinge bis zum Hinterrad. Schleifen sollte da eigentlich nichts.

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Die Außenhülle geht von der Lasche aus nach hinten bis zur Einstellmöglichkeit auf der Schwinge. Der Innenzug liegt frei vom Bremspedal bis zur Lasche und von der Schwinge bis zum Hinterrad. Schleifen sollte da eigentlich nichts.

Soweit ja!

Die Lasche ist ja nur ein gerades Blech mit einer Bohrung drin; zum Zug ein-/aushängen ist dieses Blech geschlitzt.

Von der Hinterrad Seite aus kommt die Außenhülle und stößt stumpf auf diese Blechlasche, ohne in irgend einer Form geführt zu werden.

(so ists wenigstens beim Heinkel meines Vaters)

Wenn jetzt der Bremszug auf Spannung gesetzt wird, rutscht die Außenhülle nach oben und die Seele reibt an der Blechlasche, da der Außenzug nicht an diesem Blech geführt ist/wird!

Ich hätte gedacht, dass da eine Art "Zentrierung" der Außenhülle - vielleicht ähnlich wie bei der Vespa die Brems-/Kupplungszüge im Lenkkopfunterteil(PX) - vorhanden sein muss, damit der Zug nicht verrutscht....

You know, what I mean?!?

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Jetzt hab ich es verstanden!

Der Außenzug hat an dieser Stelle ein Endstück, mit einer Bohrung für den Innenzug und einem kleineren Außendurchmesser der in die Bohrung der Blechlasche passt, einem größeren Außendurchmesser der nicht durch die Laschenbohrung passt und einer größeren Bohrung in die der Außenzug eingesteckt wird.

Es könnte sein, daß dieses besagte Endstück bei einer Montage vor die Lasche in Richtung Bremspedal gerutscht ist und dort ein nutzloses Dasein führt. So einfach verschwinden kann es nicht, da man den kompletten Bremszug nicht so ohne weiteres auseinandernehmen kann. Beide Nippel an den Innenzugenden sind nämlich fest verpresst.

Im Zweifelsfalle würde ich einen neuen Bremszug einbauen.

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Jetzt hab ich es verstanden!

Der Außenzug hat an dieser Stelle ein Endstück, mit einer Bohrung für den Innenzug und einem kleineren Außendurchmesser der in die Bohrung der Blechlasche passt, einem größeren Außendurchmesser der nicht durch die Laschenbohrung passt und einer größeren Bohrung in die der Außenzug eingesteckt wird.

Es könnte sein, daß dieses besagte Endstück bei einer Montage vor die Lasche in Richtung Bremspedal gerutscht ist und dort ein nutzloses Dasein führt. So einfach verschwinden kann es nicht, da man den kompletten Bremszug nicht so ohne weiteres auseinandernehmen kann. Beide Nippel an den Innenzugenden sind nämlich fest verpresst.

Im Zweifelsfalle würde ich einen neuen Bremszug einbauen.

Touché!!!

Da ist ne messingfarbene Buchse auf der anderen Seite der Lasche (also Richtung Pedal).

Dachte, dass ist die Endkappe von diesem schwarzen Gummischoner für die Seele....

Dann wird das Wohl das "Widerlager" sein!!!

:-D

Vielen Dank,

Gruß,

Alex.

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  • 2 Wochen später...

Tach die Herren!

Erasmo hat mich darauf gebracht, dass ich mich mal bei Euch Heinkel-Treibern kundig machen könnte. Ich habe hier Teile von einem Magura 4Gang-Schaltgriff liegen und würde diesen gerne komplettieren. Fotos kann ich leider erst nächste Woche machen.

Hat von Euch evtl noch jemand Reste auf Lager oder weiß wo ich mich am besten mit meinem Problem melde? Am wichtigsten wäre die Rolle (Schaltzugaufnahme) und die Aufnahme der Zughüllen, die fix auf den Lenker geschraubt wird.

Vielen Dank & Grüße

MH

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@ MH

Meinst du die Teile 25 Deckel und 27 Segment ?

explo-17_1.jpg

Ist es dringend ? Die Teile gibt es noch nachzukaufen. Könnte dir Muster (Teile brauche ich noch für einen Neuaufbau) zum Reinoldus Sprint mitbringen um zu sehen ob es passt. Alles weiter kann man dann vor Ort besprechen.

Gruß Gregor

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Servus!

Mein Alter Herr will die Schwinge seines 103A1 auseinander nehmen, da diese ölundicht ist.

Er ist dabei auf ein Lager gestoßen, welches anscheinend ausgebaut werden muss um die Schwinge ab zu bekommen...

Schonmal vorab: brauch ich dafür nen Abzieher oder/und Spezial- Werkzeug? oder gehts wie üblich??

(habs mir selber noch nicht angeschaut, was er da genau meint, aber vielleicht ists ja nen bekanntes Gimmick für Heinkelisten)

Gruß,

Alex.

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Ja, servus !

Du meinst sicherlich den Schwingarm = Kettenkasten hinten ? Wenn ja, mußt du zur Demontage des Schwingarmes den Motor ausbauen und du brauchst einen speziellen Abzieher um das kleine Kettenritzel abzuziehen.

Am besten die Montageanleitung vom 103 A 1 herunterladen, steht alles drin.

Montageanleitung_103_A1.pdf

Wo ist das Teil undicht ? Vorne an der Schwingarmlagerung ? Oder hinten am Deckel ? Oder sabbert es an der Bremstrommel entlang raus ? Die letzen beiden Undichtigkeiten kann man ohne Schwingarmausbau wieder dicht kriegen.

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Hi,

also theoretisch wären das wohl eher die Teile 27 & 30, aber mein Schaltgriff sieht anders aus. Dieser hier ist um 90° gewinkelt und die schaltzüge laufen parallel zum Lenker ? mein Griff ist aber nicht gewinkelt und die Schaltzüge laufen im rechten Winkel zum Lenker. Die NSU-Lambretta hat davon die 3Gang-Variante (die fahr ich momentan) würde aber gerne wissen wovon die 4 Gang-Version ist. Wenn es bei Heinkel nicht mehrere Versionen gab, muß ich wohl noch woanders schauen.

Hier ein kleines Bild von meiner 3Gang-Variante:

ch3.jpg

Vielen Dank schonmal!

  • Like 1
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Hi,

.... würde aber gerne wissen wovon die 4 Gang-Version ist. Wenn es bei Heinkel nicht mehrere Versionen gab, muß ich wohl noch woanders schauen.

Der oben abgebildete Schaltriff passt beim 103A1 und 103A2, die mit dem Blechschalenlenker ausgerüstet sind. Der 103A0 hat einen Rohrlenker und auch schon ein 4-Gang Getriebe. Laut Ersatzteilnummer gibt es da einen Unterschied zwischen den Modellen 103 A1/A2 und 103A0.

In deinem Falle gäbe es nur noch die Möglichkeit, daß der Griff vom 103A0 stammen könnte, aller vorherigen Modelle besitzen ein 3-Gang Getriebe. Habe aber leider keine Detailfotos vom 103A0.

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Schonmal vorab: brauch ich dafür nen Abzieher oder/und Spezial- Werkzeug? oder gehts wie üblich??

Den Abzieher hätte ich, falls Du ihn ausleihen willst. Der Heinkel steht aber nicht in München, nehme ich an..

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Könnte sein das 103A0 passt ?!

@gregor, bist du dir sicher das der Club das im Programm hat? Habe leider die aktuelle Liste nicht hier.

@Motorhuhn ansonsten kann ich gerne (bei Bedarf) nen Bekannten fragen, der hat eigentlich viele Gebraucht-Teile?!

377.jpg

385.jpg

Bearbeitet von ElmarKoch
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Den Abzieher hätte ich, falls Du ihn ausleihen willst. Der Heinkel steht aber nicht in München, nehme ich an..

Nee,

der steht bei meinen Eltern in Hannover :-D

Aber wenn Du den Abzieher 3 Wochen entbehren könntest?!

Ich hab ab Fr. Urlaub und fahr am WOE hoch....

Gruß,

Alex.

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