Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Bin heute so ca 70 KM mit meiner Special mit 130´er Doppel gefahren und eigentlich lief sie ja nicht schlecht. Bis auf den letzten Kilometer: Auf einmal ist die Leistung sehr sehr schnell abgesackt (1-2 Sekunden) und danach hat sie auch nicht mehr weit heraufgedreht. Wie ich sie dann wieder anstarten wollte, hatte sie gar keine Kompression mehr. Ich habe dann die Kerze herausgenommen und sofort gemerkt, dass der Kerzenschuh gesprungen ist und ohne Kerze genau so viel Kompression da war, wie mit Kerze. Überhaupt ist mir aufgefallen, dass der Zylinder viel zu heiß war, ich bin zwar ohne Kühlhaube gefahren, aber so viel macht die ja auch nicht aus.

Hauptdüse bin ich nur 94 gefahren, Zündzeitpunkt so zwischen den beiden Markierungen.

Ich tippe da wegen der Kompression auf ein Loch im Kolben aufgrund des vieeel zu mageren Gemisches.

Bitte um eure Meinung!!!

Geschrieben

Ich würde mich nieee ohne Zylinderhaube 70 km fahren trauen.

Du weißt es noch nicht sicher ob ein Loch drin ist?

Da gibts nur eins: Alkohol,

nein Nachsehen

Ein Loch beim 133 Kolben kann ich mir nur sehr schwer vorstellen.

Geschrieben

Check mal Kolbenringe, ist zwar mehr Aufwand und ich weiß auch  nicht weshalb der/die durch sein sollten, aber wäre vielleicht naheliegend..., von wegen fehlender Kompression. Oder war der Zylinderkopf nicht richtig fest, nur mal als Idee.

Geschrieben

Mann! Die Kühlhaube ist doch ein wichtiges Teil in der "Kühlkette"; ohne die wird der Luftstrom irgendwohin gelenkt, nur nicht über die Kühlrippen.

Ich fahr nichtmal bei -20°C ohne Haube!

Geschrieben

der Polini hält ja so einiges aus, mannomann... :D mit nur draufgesteckter Hutze ohne festschrauben bin ich auch schon 30km geheizt (fahren wäre zu harmlos) nächstes Mal bitte einfach draufstecken und mit einer, eine reicht völlig, hab auch bloss selten mehr, schraube befestigen. Aber jetzt is schon passiert. Die Siffe könnte auch vom Auspuff kommen (was für einer?) oder halt wirklich vom Kopf, wenn du den nicht dicht kriegst (auch nach planen nicht) dann kann ich dir noch einen Zylinderkopf mit Dichtring ("neu" von Polini) empfehlen, müsste es überall geben, habs bloss mal bei der Rollerzentrale in der Werbung gesehen

Ansaugstutzen war dicht?

Keine Kompression kommt entweder von (2) kaputten Kolbenringen oder halt von nem Loch im Kolben, nach nem  (therm) Klemmer is aber auch normal dass du kurz warten musst bis der Motor wieder Kompression hat-hat er jetz Kompression? Wenns der Kopf ist müsste man das hören denk ich mal (rauspfeifen)

nochwas: bei nem heissen Zylinderkopf die Kerze rausschrauben geht, aber dann beim reinschrauben nur mit viel Gefühl festziehen oder warten bis der Kopf etwas abgekühlt ist, sonst hat man schnell sein Kerzengewinde ruiniert ;)

Geschrieben

Normalerweise empfiehlt es sich, immer neue Kolbenbolzensicherungsringe zu nehmen, wenn man den Kolben abgebaut hatte, weil die alten u. U. nicht mehr stramm genug sitzen.

Du solltest auch drauf achten, daß sie richtig in der Nut sitzen, z. B. mal den Ring in der Nut drehen, um zu sehen, daß er richtig drin ist.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Das Teil ist jetzt schon eine Weile auf dem Markt.  Ich hatte es mir kürzlich gekauft, da ich eines brauchte und keines von UNI mehr haben wollte.   Das Gehäuse ist im Sandgussverfahren hergestellt, ist recht massiv und das Kurbelwellenlager wird von Gemisch geschmiert. Daher hat es nur einen äußeren Wellendichtring, der nach außen hin von einem Seegering gesichert wird.    Angeblich soll der Casa Cooler mit der originalen Lüfterradabdeckung gefahren werden können. Okay, cool, kauf ich mir. Die Bohrungen für die orig. Lüfterradabdeckung weisen viel Fleisch und mehrere Gewindegänge auf. Also nicht wie beim Uni Pendant 2 1/2 Gewindegänge für die untere Zylinderhaubenschraube.   Aber es entsteht ein 3 mm Spalt zwischen Zylinderhaube und orig. Lüfterradabdeckung. Irgendwie doof. Hm, was nun? Runterfeilen oder CNC Abdeckung kaufen. Aber die passte doch nicht mit BGM Polrad. Okay, mal kurz per E-Mail in Poggio Berni angefragt. Ja, passt mittlerweile. Okay, bestellt samt Ersatzwellendichtringen. Oh, schon wieder ein rotes T-Shirt. Die Abdeckung passt doch nicht so richtig und das Polrad schleift. Ab unter die Ständerbohrmaschine und mit dem Schleifteller den inneren Kranz etwas runtergeschliffen.    Die BGM Zündgrundplatte (Version 4.5 Silikon) passte nicht in die Aufnahme. Nachdem ich am Maghousing mit 150‘er Schleifpapier die Kanten gebrochen hatte war es etwas besser, mir aber noch nicht leichtgängig genug. Tja, wer ist der Übeltäter?! Aus Faulheit (ich hätte an einer anderen ZGP Maß nehmen können) habe ich dann die ZGP mit der Feile und Schleifpapier angepasst. Die ZGP lässt sich nun mit der Hand im Maghousing drehen. So wie es sein soll.   Ich denke, dass der Casa Cooler für Langhubmotoren das bevorzugte Lüfterradgehäuse ist. Bei mir passt es in ein 200’er SIL Gehäuse leichtgängig hinein und die orig. spanische Zylinderhaube passt recht gut und liegt sauber auf.   Wenn ich statt der  62‘er Langhubwelle eine 58’et verbaut hätte, dann hätte ich das Maghousing die 3 mm runtergefeilt und eine orig. Abdeckung montiert.   Aber so ist es nun eine runde Sache geworden.           p.s. Mittlerweile klebe ich kurze M5 Stehbolzen in die Gewinde, die zur Befestigung der Zylinderhaube dienen. Mit den Stehbolzen nudeln die Gewinde nicht so schnell aus und die Zylinderhaube kann ja auch nur in eine Richtung abgenommen werden. 
    • Da der Kelle die Kupplung so gelobt und mich die Rückdämpfung in der Kupplung auch ziemlich angesprochen hatte, habe ich mir die Kupplung vor zwei Jahren gekauft und eingebaut gehabt.   Ausschlaggebend war für mich die Frage ob die Laschen der Kupplungsbeläge durch das Kupplungsritzel aufgepilzt werden oder nicht; wie es bei den anderen Lambretta Kupplungen ja eigentlich immer der Fall ist, da beim Schalten und bspw. mit schleifender Kupplung im 2. Gang plötzlich Gas geben die Laschen das nicht so gerne mögen und im Laufe der Zeit zusammengestaucht und dadurch aufgepilzt werden.   Ich bin mit der Kupplung bisher noch nicht viel gefahren. Vielleicht +/- 4.ooo km.  Ich benutze jedoch viel die Motorbremse und schalte dabei runter.    Im Stand lässt sich die Drehzahl dank der Rückdämpfung schön niedrig einstellen. Der Roller schüttelt sich an der Ampel auch deutlich weniger als zuvor. Also schon einmal ein Komfortplus.   An den Stahlscheiben und den Kupplungsbeläge bzw. deren Laschen habe ich keinen Verschleiß feststellen können. Also musste ich nichts revidieren- wie     Normalerweise, d.h. Standardkupplung/BGM, TS, MB wären es sonst wahrscheinlich schon 2 Kupplungsbeläge und 1 Stahlscheibe, die ich getauscht hätte. Das konnte ich mir jetzt sparen und den alten Kupplungskompressor habe ich auch noch verkauft.    Im ersten Gang hat die Kupplung bei mir nicht ganz 100% getrennt. Bei kaltem Motor in den 1. Gang schalten hat gelegentlich geruckt. Hm…das mag das 1. Gangrad nicht so gerne wie es scheint  Ich habe jetzt eine 0,9mm Stahlscheibe (MB) anstelle einer der gehärteten 1,0mm (CP) Stahlscheiben verbaut. Mal sehen…ich werde vielleicht noch eine weitere Stahlscheibe tauschen und dann muss ich das auf der Straße erfahren. Die MB Stahlscheiben sind glücklicherweise nicht so maßtreu wie die von BGM oder Casa Performance. Bei mir ist aber auch ein großes Durcheinander in der Baugruppe Kupplung; kürzerer Kupplungshebel, Kettendeckel mit verzahnter Kupplungswelle, 5 statt 6 Kupplungsscheiben… D E N N O C H alles in allem eine topp Kupplung, die ich in jeden Motor ab 225 ccm einbauen würde.   Die Rückdämpfer schonen das Stahlscheiben-/Belagscheibenpaket und der Motor läuft im Stand weich wie eine originale SX200.    Danke für deine Anregung @Kelle !      
    • Bin da gerade schwer verunsichert - ich würde sagen, dass das ein Sprint-Lenker mit einer nachträglich angebrachten Zündschloß-Bohrung ist. Ich meine dass die Zündschloßlöcher nie in ein Sechseck gesetzt waren sondern so aussahen (Bild = Netzfund):  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung