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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moinsen !

Hab gerad meinen Motorradlappen fedich und hab vor mir jetzt ne 200er Vespa zu holen ! Such schon seid ner relativ langen zeit und hab jetzt zwei gefunden die in Frage kommen . Wär kewl wenn ihr mir diesbezüglich son paar Fragen beantworten könntet ....

Die erste in Bremen :

Also generell sehr schön , weinrot mit schwarzem lenker und weinrotem rahmen ! Der Verkäufter is n´ Schrauber mit ner Werkstatt voll mit 30 vespa´s unter anderem Sprint , Rally und son kram der jetzt halt seine Sammlung verkleinern will und ne gerad frisch fertiggemachte 200er verkauft ! Das Modell is auf der Seitenbacke als P 200 E ausgezeichnet aber das Ding bei der Maschine is das er die auf seperatem 200er PX GS Motor , SIP Rahmen , T5 Kaskarde , SEBAC Federn und dem ganzen rest zusammengebaut hat . Den Motor hat er angeblich überholt ( sieht von außen auch sehr sauber aus ) und sie hat gestern TÜV gekriegt . Hat außerdem noch nen ganz alten Tacho mit 40204 kilometer eingebaut , versichert mir aber dass der rahmen neu und der Motor 10000 kilometer gelaufen hat . Allerdings komisch bei der Maschine finde ich dass sie im Tacho keine Tankanzeige hat , keine Getrenntschmierung hat und sich auch erst bemerkbar macht dass kein Benzin mehr drin is wenn sie an zu ruckeln anfängt .... dann müsste man unter dem sitz nen stift drehen und mit reserve weiterfahren . Er meint der rahmen is baujahr 1999 , aber als 82 eingetragen wegen ggf. tuningzulassung oder so ... is aber nicht getunt die maschine . Ich weiß halt nicht was ich jetzt davon halten soll mit keine tankanzeige und selbermischen weil ich noch neu auf dem gebiet bin ... achja die seitenbacken stehen vielleicht nen zentimeter am ende über ... er will 1300 dafür haben !

Die zweite :

Is halt auch weinrot , 20000 kilometer runter ( definitiv ) , vom rentner der sich ne chopper holen will , alle chromparts dran , orginalzustand nicht verbastelt , orginallack guter zustand , hinten steht PX 200 E GS ( auf typenschild bei fußbremse aber P 200 E ) , Baujahr 89 und auch tüv ... ich glaub 2te oder 3te hand . Die is aber halt getrenntschmierung ! Er will dafür 1250 haben ...

Meine Hauptfrage is halt dass mit der Getrenntschmierung aber wär kewl wenn ihr mir auch mal n´ bisschen was zu den beiden erzählen könntet welche ich nehmen sollte ...

schon mal im vorraus tausen dank !

mfg christoph

Geschrieben (bearbeitet)

gerade über getrenntschmierung gehen die meinungen hier auseinander.

die einen haben keine probleme mit getrenntschmierung, die anderen bauen sie sofort aus wenn sie eine vespa mit g-schmierung kaufen.

wenn dir das selbermischen nix ausmacht und du keine tankuhr brauchst kannst eh eine kaufen die zum selbermischen ist.

bei getrenntschmierung hast im endeffekt ne tankuhr, und tankst reines superbenzin, daneben befindet sich der öltank der hin und wieder aufegfüllt werden will.

die angeblichen nachteile sind

das ( anscheinend insbesondere bei tuning ) die ölpumpe irgendwann mal eingeht und du dir nen kolbenklemmer einfangst.

ich hab aber schon mit leuten gesprochen die schon 50.000 km mit getrenntschmierung mitm gleichen motor fahren wos keine probleme gibt.

ich pers. hab eine mit getrenntschmierung, keine probleme, mach mir auch keine sorgen.

zu den 2 vespen die du ansprichst.

ich würd eher die vom opa kaufen, gerade vespa-schrauber/händler sind teilweise ziemliche banditen, imho.

ausserdem, wirkt die vespa vom schrauber eher nach " hmm, was hamma rumliegn, geht sich gschwind a vespa aus zum zusammenbaun ? "

bei der vom opa kannst eigentlich davon ausgehn das sie unverbastelt is.

irgendwannmal in den nächsten 20.000 km wird halt ein neues schaltkreuz fällig werden.

das is aber in ~3 stunden gewechselt.

aber das ist nur meine persönliche meinung. :-D

achja nochwas..

ich kenn die preise bei euch in germanien nicht so genau, aber mir kommen beide ( für euere verhältnisse ) ein wenig teuer vor.

aber da wissen sicher 100 andere hier besser bescheid.

Bearbeitet von tintifax
Geschrieben

achja hadde was vergessen .... 1. wie is dass mit dem Baujahr was ja 89 is ... hab gehört ich hab da irgendwelche vorteile vonwegen tuning und so .... ?! :-D Bezieht sich dass nur auch Hubraum Tuning oder auch auspuff ?! 2. Bringt ein Sportauspuff ohne Tuningmotorüberhaupt bei ner 200er was ?! 3. Da is n´ Beinschutzschild dran von dem ich jetzt leider noch nicht weiß ob er vorne festgebohrt ist ( neben kaskarde ) .... wenn ich den abnehme gibt es irgendwelche chancen die Bohrlöcher wieder einigermaßen unkenntlich ( orginallack ! ) zuzmachen dass man sie nicht mehr sieht ?!

mfg christoph

Geschrieben

1. bei euch in germanien kriegt man dann angeblich leichter was eingetragen ( zylinder, auspuff usw )

2. wühl ich mal durch die suche ( rechts oben )

3. ein foto würde helfen

Geschrieben

Zum Thema Baujahr lies mal hier:

Tuning nach '89

Ich finde die Getrenntschmierung ok. Bisher hatte ich noch keine Probleme und wenn man beim Tanken mal so kurz im Kopf rechnet kann man sich schon ein Bild machen ob da zuviel oder zuwenig Öl verbrannt wird.

Was die beiden Vespen angeht würde ich lieber die von dem Opa kaufen. Die andere hört sich doch ziemlich zusammengeschustert an.

Das Beinschild gehört da ran! :-D

Geschrieben (bearbeitet)

Ich denke, er meint einen Beinschild-Sturzbügel. Wenn er an den Seiten weit absteht, dann hast du ziemlich sicher oben im Beinschild rechts und links von der Kaskade je ein Loch, zusätzlich im Bereich der Trittleisten 2 je Seite. Um die oberen Löcher zu verschließen, könntest du im Autozubehörhandel so Abdeckstöpsel kaufen, sind meistens Chrom, aber kann man ja lackieren. Fällt dann nicht mehr sooo sehr auf.

Wenn der Bügel an den Seiten jedoch eng am Rahmen anliegt, ist es ein Originalzubehörteil, was mit Schrauben am Rahmen festgeklemmt wird. Dann kann es sein, daß an diesen Stellen der Lack durch und Rost vorhanden ist.

Ach ja, wenn auf der Opa-200er "GS" draufsteht, dann wird es auch eine sein. Auf dem Typenschild am Rahmentunnel steht immer nur "P 200 E" oder so drauf. GS bedeutet, daß es eine 12 PS Version ist. Früher gabs auch mal aus Versicherungsgründen (billigere Einstufung) eine 10 PS Version in D.

Bearbeitet von sidewalksurfer
Geschrieben

Hallo

Getrenntschmierung ist sicher kein Nachteil. Tankuhr ist super, würd ich nie hergeben.

Kilometer sind glaub ich eher nebensächlich...eher der Gesamtzustand. So eine org. Vespa hält ewig.

Ich persönlich würde die OPA Vespa nehmen. Hab selber so eine gekauft. Die sind dann zwar unter den ganzen Teilen die der Opa hald so draufbaut auch nicht immer überaschungsfrei aber im großen un ganzen Interessiert OPAS nur Chromtuning...und da geht nicht viel kaputt.

GS ist immer gut, hat 12PS. Ist kein Feuerwerk aber nicht schlecht.

Sonst schau dich ein wenig unter www. mobile.de um...hab da erst gerade billige teile gesichtet. oder höhr dich einfach im Forum um wer was verkauft...

Du hast mal irgendwas von Sportauspuff erwähnt...bringt nur krach und subjektiv weil lauter kommts dir schneller vor.

Klingt hald geil...

:-D Stefan

Geschrieben (bearbeitet)

GUTE ENTSCHEIDUNG SONNE BODENSTÄNDIGE VESPA :grins:

nu aber,

ohne tankuhr ist das ganze doch "echt"

also du hast bock auf oldschool ?

dann ran an speck, gerade wenn du später noch was rausholen willst.

schätze das bleibt bei dir nicht aus.

mit den "älteren Kisten" ist das einfacher wie du schon gelesen haben solltest.

alles ganz easy von wegen noch keine ahnung und so, ´ne woche später kennst du die karre zumindest "äusserlich" wie deine westentasche.

zum mischen brauchst du nur einen messbecher, der passt in jedes handschuhfach gleich neben das öl.

und so weiter......

auf jeden fall klasse wieder einen neuen hamburger in den reihen zu wissen.

schau mal hier im forum unter TREFFEN 2stroke insanity hamburg

und wenn du nicht so viel selber schrauben willst/kannst:

scooter and service

würde ich aber auf jeden fall empfehlen, kommst du schon rein.

vespa ain´t difficult- ein "ich besorg´s mir selbst buch" wirkt wunder.

wenn du nicht gerade total unfähig bist mit werkzeug umzugehen klappt das mit der zeit ganz fix.

ausserdem lernt man unter stress und lehrgeldzahlungstwang am besten :-D

wenn du noch fragen hast kannst du auch gerne mal bei mir in der schanze vorbeischaun (meldest dich dann mal per PN) helfe auf jeden gerne weiter

regards outta pauli, erik

Bearbeitet von Rudebwoy
Geschrieben (bearbeitet)
und wenn man beim Tanken mal so kurz im Kopf rechnet kann man sich schon ein Bild machen ob da zuviel oder zuwenig Öl verbrannt wird.

na wenn du das rechnen kannst weisst du auch ohne das gebamsel was los ist :-D

@sidewalksurfer:

kommst du aus hamburg oder wo is der herr schwensen zu deimem kumpel aufgestiegen, digger. :-(

Bearbeitet von Rudebwoy
Geschrieben

thx schonmal an alle .... hab gestern in Lüneburg Kaufvertrag unterschrieben ! :love: :love: Werd sie warscheinlich übernächsten Donnerstag abholen da er damit noch zum TÜV will und sogar meinte er will alle Reperaturen bezahlen die noch vom TÜV bemängelt werden . Im Brief sind echt 12 PS also GS !!!!!! Aber hallo ?! ... das ding is im stand ja lauter als die gedrosselte R1 Rennmaschine von meinem Kollegen .... 91 db !!!!! :wasntme: Is dass eigentlich normal dass sie wenn sie kalt is erst nach 3 kicks angesprungen is ( sonst warm beim ersten mal ) ?! Und gibs eigentlich nen Club in Hamburg oder Umgebung ?!

:-D CHEERS !!!!

Geschrieben
Is dass eigentlich normal dass sie wenn sie kalt is erst nach 3 kicks angesprungen is ( sonst warm beim ersten mal ) ?!

Ja, 2-5 Kicks is völlig normal. Ich schließ mich den Gratulationen an, hätte auch die vom Opa genommen. Außerdem muß er ein reines Gewissen haben, wenn er noch anbietet sie übern TÜV zu bringen + die Kosten dafür zu zahlen.

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