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Vergaserproblem mit Si 24


pazi

Empfohlene Beiträge

Ich hab da ein Problem mit einem Vergaser! Besser gesagt ein 24/24E Si Vergaser.

Wir haben 2 Vespas mit dem probiert

Einen Sprint Motor mit Rennwelle und 177 DR und eine Originale PX 200 bei beiden Motoren treten exakt die gleichen Probleme auf.

Das heisst die Hauptdüse ist um einiges zu klein und beide Vespas lassen sich nur mit Choke fahren. Beim DR ist die HD eine 116er und BE4 und bei der PX 200 ist die Bedüsung ebenfalls mit einer 116er HD und BE3.

Ohne Choke gehen beide Motoren aus. Mit Choke lassen sich die beiden fast gut fahren.

Kann es sein dass der Gaser irgendwas hat? Rein technisch gesehen kann das bei der PX fast nicht sein, dass die Bedüsung derart falsch ist, dass gar nichts geht. Der Vergaser sieht optisch gut aus und auch sind alle Schrauben und Gewinde in Ordnung!

Mich würd halt interessieren ob der Vergaser was haben kann, oder ob wir überhaupt komplett falsch bedüsen.

Der Px Motor wurde mir als komplett original verkauft, genau kann ich das nicht sagen ob das auch stimmt. Laut Autotacho geht sie zwischen 115 und 120 km/h.

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Das klingt eigentlich stark nach der originalen Lussobedüsung der 200er an, bei der nicht-Lusso 200er war eine 118er original, wenn ich mich nicht irre.

Also könnte auch (ohne jetzt unnötig Angst machen zu wollen) Falschluft ungeklärter Herkunft die Ursache für den wohl zu mager laufenden Motor sein.

Gruß Dirk

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Trotzdem müsste er wenigstens ein bisserl Gas annehmen. Beide Motoren wo er getestet wurde sind neu gelagert und abgedichtet. Nach Falschluft klingt keines der Symptome. Mal schauen ob er gereinigt werden muss.

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Nun ja glaub nicht! Weil wenn man den Motor ohne Luftfilter startet und dann den Querschnitt mit den Fingern halb verdeckt dann funktioniert das Ding tadellos (schwer zu fahren)!!!

Ich versteh nur nicht warum der anscheinend viel zu viel Luft ansaugt, das dürfte nämlich sein Problem sein!

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Siris will ich nicht ausschließen, aber dann bei beiden Motoren, die Du ja vermutlich auch beide kennst? Spende dem DR177 aber mal das BE3 Mischrohr. Dann sollte er (richtige Einstellung des LL-Gemischs und der LL-Drehzahl) eigentlich besser laufen...des BE4 is a bisserl arg mager - dann gibt ihm der Choke das, was das BE4 nicht liefert. Was für 'ne Neben- und was für 'ne Luftdüse fährt der?

Du sprichst von Hauptdüse "...deutlich zu klein": 'ne 116er ist - mal ganz pauschal - i.d.R. nicht zu klein für den DR177.

Es gibt aber auch unterschiedliche LL-Gemischeinstellschrauben - ist da ev. was vertauscht? Frag mich aber nicht nach den genauen Unterschieden :-D ...mußte mal die SUCHE nutzen

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Naja ich mein wenn der Motor den Choke braucht dann ist im Normalfall die Hauptdüse zu klein. Die Leerlaufdüse ist eine 55/160 Düse (die linke Düse neben der Steckdüsen ist doch die Leerlaufdüse?). Übrigens der Leerlauf lässt sich prima einstellen, doch sobald man den Schieber nur 2 mm aufmacht dann stirbt sie ab.

Die Siri's glaub ich auch kaum, weil dann wären bei beiden Motoren die Siri gleichmäßig kaputt, weil exakt das gleiche Problem beim Px 200 Motor auftritt.

Wenn man den Querschnitt des Lufteinlasses halbiert, dann funktioniert der Vergaser ja so wie er soll.

Die Motoren laufen mit dem 20er Vergaser komplett problemlos, aus diesem Grund schließe ich die Siri auch aus!

Wir haben das BE 3 Mischrohr probiert, ändert aber nichts an der Sache!

Allerdings kann ich mir das nicht erklären!

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der DR braucht sowieso keinen 24er gaser. Wenn die Kisten mit dem 20er tadelos laufen, hast du recht, daß es an den SiRis nicht wirklich liegen sollte....auch wenn es schwer danach klingt. Ist der 20er sehr fett bedüst?

In dem Fall würde ich mal beide Gaser im Ultraschallbad reinigen; vielleicht sind sie auch zusehr festgezogen worden und verzogen (Nebenluft)?

Wenn du den Motor nicht insgesamt auf den größeren GAser fräst, funktioniert der 24er nicht; ist eh klar?

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nein recht fett bedüst ist er nicht er läuft mit dem 20er mit einer 116 HD und mit dem BE4 Mischrohr. Mit dem BE3 geht er nicht wirklich so gut was ich eigentlich komisch find, weil das hier kaum einer hat, was ich halt so gelesen hab.

Laut Autotacho gehts mit dieser Einstellung 115 km/h.

Du meinst also, dass man beim DR Zylinder den 24er gar nicht wirklich braucht, wenn man den Motor nicht darauf anpasst? Heisst also man müsste den Eingang zur Kurbelwelle auch öffnen, damit das einen Sinn hat?

Übrigens hab ich jetzt einen anderen 24er Si genommen, und damit springt die Px 200 beim ersten Kicken an.

Somit steht fest, dass der andere Gaser irgendwas hat! Keine Ahnung was!

Gleichmäßig angezogen wurden die Schrauben auf jeden Fall, weil ansonsten der Fehler schon 6 mal passiert wäre, und das sollte dann eigentlich nicht passieren. Wär ein blöder Fehler!

Bearbeitet von pazi
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Übrigens ist der Motor mit dem DR drauf, kein Sprint Motor wie ich fälschlicher Weise im ersten Beitrag geschrieben hab, sondern ein PX Motor. Wurde uns als Sprint Motor verkauft! Von außern unterscheidet er sich auch kaum vom Sprint Motor!

Bearbeitet von pazi
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24er mcht doch nur Sinn, wenn du den ganzen EInlaß durchgehend auch dementsprechnd erweiterst. Wenn, dann mach doch gleich das SI-Tuning (wie von mir in den FAQ beschrieben), das macht wirklich Sinn. Ein DR hat sowieso keinen Bums (sorry,... :-D ), dreht nicht wirklich,...na ja, da hilft auch der 24er nicht Welten.

Mit RAP, RW,...sind damit mit dem SI20 (HD so bei ~115) bzw. SI24 (HD so bei 125) etwa 110 km/h drinnen, bei Einlaßtuning (HD ~130+,BE3,..) ~115km/h, in jedem Fall aber angepaßter Quetschspalte/Kalotte,..., angepaßtem Kolben und Kanälen (Boosts) sowie 200er ÜS! Mehr ist nicht. Das erreicht ein gesteckter 177er Polini auch schon, nur mit RAP und Welle :-(

Das Problem scheint also doch als Gaserproblem identifiziert; Ultraschallbad wäre ev. eine Lösung, vielleicht fehlt auch irgendwo eine Düse, Dichtung,..., ist wo eine Plombe rausgefallen,... der Schieber verschlissen, ein falscher drinnen,...

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nein recht fett bedüst ist er nicht er läuft mit dem 20er mit einer 116 HD und mit dem BE4 Mischrohr. Mit dem BE3 geht er nicht wirklich so gut was ich eigentlich komisch find, weil das hier kaum einer hat, was ich halt so gelesen hab.

Laut Autotacho gehts mit dieser Einstellung 115 km/h.

Du meinst also, dass man beim DR Zylinder den 24er gar nicht wirklich braucht, wenn man den Motor nicht darauf anpasst? Heisst also man müsste den Eingang zur Kurbelwelle auch öffnen, damit das einen Sinn hat?

Übrigens hab ich jetzt einen anderen 24er Si genommen, und damit springt die Px 200 beim ersten Kicken an.

Somit steht fest, dass der andere Gaser irgendwas hat!  Keine Ahnung was!

Gleichmäßig angezogen wurden die Schrauben auf jeden Fall, weil ansonsten der Fehler schon 6 mal passiert wäre, und das sollte dann eigentlich nicht passieren. Wär ein blöder Fehler!

Vielleicht doch Neben-/Falschluft?

Zum Beispiel durch Unebenheit undichte Dichtfläche des Vergasers?

Könnte, obwohl Du ja trotz verschiedener Hinweise verschiedener GSFler darauf nicht daran glaubst.

In Diesem Sinne.

Nebenbei bemerkt, ob Du zu mager bedüst und dadurch der Roller weniger Sprit bekommt, oder die Kiste Falschluft ansaugt... beides hat die selbe Auswirkung: Das Gemisch-Verhältnis ändert sich in beiden Fällen stark in Richtung zu Viel Sauerstoff auf zu wenig Sprit. Ob Du an einer Waage aus der rechten Schale etwas herausnimmst, oder in die linke hineintust... es wird sich immer die linke Waagschale dem Boden nähern.

Oder der Gaser ist verdreckt, wie Luci eben vorgeschlagen hat? All das geht in die selbe Richtung. Gemisch zu mager... woher's auch kommen mag.

Bearbeitet von Pfeife
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Doch ich glaub schon alles bzw auch nicht, weil es gibt bei diesem kleinen Ding zig Varianten was man falsch machen kann.

Der Vergaser ist nicht dreckig und auch die Dichtfläche ist eben. Wurde überprüft! Die Siri könnens fast nicht sein, und selbst wenn sie was haben dann bestimmt nicht in diesem Ausmaß. Außerdem ist es auch recht unwahrscheinlich das ganz exakt die gleichen Probleme bei zwei Motoren auftreten.

Das einzige was noch nicht gemacht wurde ist das Ultraschallbad, was heute oder morgen gemacht wird.

Noch was der zweite 24er Vergaser der funktioniert auf Anhieb so wie er soll, obwohl er vom optischen und technischen (ein Gewinde musste nachgeschnitten werden) viel schlechter ausschaut wie der der nicht geht!

Wir haben sehr sehr viel probiert, und sind noch nicht wirklich auf einem grünem Zweig!

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Okay. Dann seid ihr ja jetzt schon ein gutes Stück weiter. Durch den test ist also klar, daß die Magersucht am Vergaser lag. zwischen "nicht dreckig" und "sauber" gibt es nur einen Schritt, das Ultraschallbad. Es gibt (leider) keinen anderen Weg einen Vergaser (sinnvoll) zu reinigen. Teilweise erreicht man durch Hausmittelchen (z.B. mit Druckluft ausblasen) gegenteilige Ergebnisse, weil Verunreinigungen nur noch tiefer in die Engen eines Vergaserinnenlebens getrieben werden.

Ah, so.. ich vergaß, einen Vergaser kannst dementsprechend schlecht über das äußere Erscheinungsbild beurteilen - das Innenleben zählt!

Ich drücke Euch mal die Daumen, für Eure Vergaserultraschallbadeaktion.

Gruß Dirk. :-D

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nein recht fett bedüst ist er nicht er läuft mit dem 20er mit einer 116 HD und mit dem BE4 Mischrohr.
:plemplem:

Und wo ist das bitteschön nicht fett bedüst? Der DR geht auf SI20 mit BE3 auf HD105 optimal. Toleranzen ok, aber wenn da 116 nicht fett ist, dann weiß ich auch nicht.

Da Du aber ja schon alles was hier vorgeschlagen wurde von vornherein ausschließt, gibt es doch nur noch eine Erklärung: Der SI24 is fertig - fix und fertig.

Bearbeitet von Mongom@n
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Alles was vorgeschlagen wurde habe ich ja bereits überprüft, deshalb kann ich ja einiges ausschließen.

Die Hilfe die ich hier bekommen habe ist sehr wichtig, nichts desto trotz mache ich mir auch Gedanken darüber und lasse nichts unversucht um Probleme zu beheben.

Dadurch darf ich durchaus Dinge ausschließen, weil sie einfach nicht zutreffen.

116er HD ist eigentlich schon sehr fett, jedoch gehts damit einfach am besseren. Vielleicht liegts ja trotzdem an Falschluft dass die 116er gebraucht wird, jedoch gehört der Motor nicht mir, sodass ich nicht auf der Stelle die Siri tauschen könnte. Vergaserdichtungen sind alle neu.

Mit dem 24er Gaser müssen wir das halt nochmals machen, vielleicht wurde bei der Vergaserdichtung was beleidigt, obwohl ich mir sicher bin das es nicht so ist.

Danke für die Hilfe!

Bearbeitet von pazi
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Ich hatte vor einiger Zeit auch Probleme mit nem gebrauchten Si24, da sponn mein Bock auch immer rum, war nicht in den Griff zu kriegen... Gereinigt, alles gemacht, nix hat genützt.

Zum Schluß habe ich dann einen anderen SI24 genommen und es lief wieder, das war mir mein Seelenfrieden dann wert...

Bis heute weiß ich nicht was mit dem anderen SI nicht gestimmt hat, der liegt jetzt in der Ecke und schämt sich :-D:-(

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Dann bin ich wenigstens nicht alleine! Dafür bin ich ständig am grübeln. Hast du wahrscheinlich am vernünftigsten gelöst --> einfach anderen Vergaser drauf und passt!

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Was soll man machen, ich hab da auch alles dran gegeben (den Thread müsste man hier evtl. noch finden), alle hier haben geholfen aber am Ende hatte ich echt keinen Bock mehr auf das Schrott-Teil, man kann halt schlecht reingucken :-D ,

evtl. röntgen :-( ?

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    • Seilzüge hab ich derweil 4 unterschiedliche getestet und eben den provisorischen außerhalb des Rahmens um enge Radien ausschließen zu können. Vorne am Lenker und Kupplungshebel ist alles tiptop.    Der stramm zu montierende O-Ring ist ja kein O-Ring, sondern dieser verlinkte zylinderförmige Ring. Da musste ich den Hebel einspannen, um oben den Splint wieder montieren zu können. Von der Grundform her passte er aber und ich meine die Reste des Originals schienen auch ähnlich zu sein. 
    • ich habe das so interpretiert: "abgeschirmt durch seinen Kumpel"  "ein Marquez absichtlich in Pecco gefahren, nur deshalb hat JM ... " und immer wieder kommt bei Dir der MM als rote Fahne  der polarisiert halt (deshalb hat ihn höchstwahrscheinlich auch Ducati vorgezogen)    deshalb wollte ich die MM Diskussion zu dem Zeitpunkt abwürgen und eben die Leistungen von Jorge würdigen    ich fand den WM Kampf einfach geil, gönne dem JM den WM Titel und hoffentlich klebt er sich die "1" auf seine Aprilia und fährt damit oft genug an der DUC Box vorbei    mit der Entscheidung im Sommer musste er erstmal damit umgehen und hat das dann in der zweiten Hälfte  konstant durchgezogen    so meine Meinung / Interpretation    Grüße Tom   
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    • du meinst oben das einstellend demontieren oder? Weil mehr geht ja dann eigentlich nicht mehr ohne Kolbenstange zu kürzen    bgm dämpfer ohne ausgleichsbehälter lässt sich ja noch verstellen unten in der Höhe
    • Wie läuft denn die Anmeldung eines spanischen Rollers in D. Lebensaufgabe oder unkompliziert? danke
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