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Motorblock pulver - Langzeiterfahrungen?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

seit längerem spiele ich mit dem Gedanken mal ein Motorgehäuse pulverbeschichten zu lassen. Sieht halt schon super aus und soll ja auch besser sauber zu halten sein als nacktes Alu. Ich habe Bedenken wegen der Haltbarkeit. Ich möchte nicht dass die farbe nach kurzer Zeit irgendwie abplatzt oder sich verfärbt. Wer hat den Langzeiterfahrungen und kann berichten wie so eine Beschichtung nach einigen Jahren aussieht?

Cheers, Teasy

Geschrieben

Langzeiterfahrung hab ich leider nicht aber nach zwei Jahren ist meine Beschichtung noch so wie als ich sie hab machen lassen. Geschont wird die Beschichtung nicht, läuft öfters mal Öl (hatte einen Riss im Kuludeckel) und Sprit rüber.

 

Keine Verfärbung und keine Abplatzungen. Alles so wie es sein soll.

Geschrieben

Moin,

beim Roller nicht. Bei Fiat 500  Motoren die Verblechung pulvern lassen hält  viele Jahre.

( die ältesten Teile sind jetzt 16 Jahre alt, da musste ich chemisch den Kack wieder runtermachen lassen,

da gabs nen Vergaserbrand und neu beschichten ).

Bei den Nichtfreunden des Pulverns heist es, dass es an Stellen mit Beschädigungen von

Wasser und damit Rost unterwandert werden würde.

Andere berichten auch von 2 stelligen Jahreszahlen wo nix passiert ist.  Auch an Fahrwerksteilen.

Das sollte aber im Motorbereich eh nicht sooo das Problem sein, irgendwas ölt ja immer. :-)

Gruß

  Jürgen

 

Geschrieben

Bei den meisten leuten die ich kenne hält das auch lange sehr gut.

bei mir, nach ca. 10 jahren, ist es etwas rissig geworden. Hält aber noch immer!

Der Pulverer war aber auch nicht der beste wie ich leider (später) mitbekommen habe.

 

Im Diesntleistungstopic bietet es jmd. an (phantasia?). Der hat schon einige Motoren für das GSF gemacht.

Auch mmn sehr günstig. 

Da hast Du einen Ansprechpartner mit Erfahrung!

 

Grüße

  • Like 1
Geschrieben

Momentan von Langzeiterfahreungen zu sprechen ist bei dem Thema ohnehin eher schwierig. Wenn ich mich richtig erinnere mussten die Pulverbeschichter ihre Prozeße so gegen 2016 aufgrund von Umweltauflagen und dem Verbot der Verwendung von Chrom 6 endgültig umstellen. Wir hatten bei meinem damaligen Arbeitgeber viele Teile für namhafte Zweiradhersteller extern zum beschichten vergeben und waren von der Thematik doch einigermaßen betroffen. Es kann natürlich sein, das einige Firmen schon vorher umgestellt hatten, aber generell würde ich alles was älter als 4-5 Jahre ist etwas anders bewerten als Erfahrungswerte mit Teilen die erst innerhalb dieses Zeitraums beschichtet wurden.    

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    • @Deichgraf Das klappt so nicht, da die Teams dann "zufällige" Undichtigkeiten an den Ventilen und/oder Felgen nutzen, um den Reifendruck im Rennen zu senken.   @vespetta JM wurde laut Medienberichten von Fabios Motorrad am Rücken angefahren
    • Bezüglich Wundverschluss Schnittflächen    Hier mal ein Beispiel, warum ich bezüglich der am Markt befindlichen Wundverschlüsse doch meine Bedenken habe. Der Wundverschluss ist vor Jahren aufgetragen worden nach einem massiven Sturmschaden am Gehölz. Allerdings wurde da der Fehler begangen, dass die Schnittfläche nicht ordentlich ablüften konnte und direkt auf die feuchte Schnittstelle der Wundverschluss aufgetragen wurde. Dadurch konnte keine Bindung mit dem Holz erreicht werden und das Gegenteil wurde erzielt.  Die Gefahr dieser Verschlüsse besteht leider auch, dass sie weitere Abmorschungsprozesse abdecken und  dadurch Gefahren über längere Zeit nicht sichtbar werden.       Der Besitzerin war auch dieser massiver Schaden bei einem der Hauptäste mit größerer Ausladung entgangen:     Der Ast befand sich direkt unter einer Sitzgruppe und daher konnte zur Gefahrenbeseitigung auch jetzt noch geschnitten werden.     In diesem Fall wurde die Windangriffsfläche reduziert. Es bleibt allerdings ein extrem abgängiger Baum, wodurch aufgrund der weiteren Gefahrenbildung eine Fällung zwar aufgeschoben wurde, sich aber mit Sicherheit nicht aufheben lässt. Der Baum hat einfach seine Altersgrenze (knapp 80 Jahre) erreicht.  
    • Man sieht dass alles schön dicht war!   Habe ich schon öfter verbaut und nie Probleme mit gehabt, auch nach Jahren nicht. Die Dichtungen gehen allerdings immer kaputt beim auseinander bauen, also auf Tour entweder nicht anfassen oder neue dabei haben.   Ich persönlich mag die originalen grünen lieber. Findet man aber kaum noch.
    • Ich habe mir Rasensamen bestellt, da war ein Paket Starterdünger dabei. Wann wird der Dünger verwendet? Gleich bei der Aussaat (der Samen kommt in frische Rasenerde), oder erst, wenn sich die ersten Halme zeigen? Oder unnötig, da die frische Rasenerde genug Nährstoffe enthält?
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