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Geschrieben

Hallo zusammen,

 

mögen die Experten vielleicht einmal einen Blick auf diese Erstserien V50 werfen? https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/vespa-v5a1t-1008-raritaet/1480391685-305-5405

Laut Rahmennummer wäre sie die 8te produzierte V50. Den Zustand finde ich (was man auf den Bildern sieht) eigentlich ziemlich in Ordnung. Die originales Papiere dazu zu haben ist natürlich auch ganz nett. Um die angebliche Anfrage des Museums würde ich natürlich nicht viel drum geben.

Lange Rede, kurzer Sinn. Sieht das für euch seriös aus? Preis vielleicht ein wenig hoch, aber so grundsätzlich?

 

Danke

Geschrieben

Wenn man sowas haben möchte sieht das Blech gut aus. Als Geldanlage eher weniger Dank fehlenden original Lack samt Lenker.

Bis sie halt fahrfertig da steht fließen sicher 5500 Euro.

Zu dem Preis bekommt man auch schöne o Lack 1.serien .

Geschrieben

Würde ich nicht kaufen.

Die Ersatzteile/Neuteile sind viele Repros

und nicht original.

Und ob der Lenker/Schaltrohr die Strichmarkierung

hat, sieht man nicht.

Auch nicht ob das überhaupt ein Bäckchenlenker ist.

 

Da bekommst du von mir eine 64er 50s

um einiges günstiger.

Geschrieben
vor 8 Stunden hat Kiumann folgendes von sich gegeben:

......die frühe Rahmennummer.

Das ist schon was. Dazu braucht es dann

aber auch den passenden Lenker.

Und die Reproteile machen es auch

nicht besser....

 

Ein Bäckchenlenker ist es schonmal.

Ob da aber die Striche sind sieht man

nicht.

Ich seh nichtmal ein Schaltrohr.

Die Gabel ist 2°serie.....

 

Finger weg bei dem Preis.

Max. 1200€.

 

 

Geschrieben
vor 1 Minute hat Kebra folgendes von sich gegeben:

Ein Bäckchenlenker ist es schonmal.

Ob da aber die Striche sind sieht man

nicht.


strichlenker ist nicht dabei.

die kiste ist immer wieder online und kein mensch kauft sie.

Geschrieben

Bin auch nur zufällig drüber gestolpert und dachte "hoppala", was ist das denn schönes.

Aber dann bleibt sie wohl da, wo sie ist.

Danke für eure Einschätzung 

Geschrieben
vor 58 Minuten hat Kiumann folgendes von sich gegeben:

Hmm, ok.

Was dürfte sowas kosten? Reizvoll fand ich nun mal auch die frühe Rahmennummer


Da legst paar Euro drauf und kaufst eine 1.serie in originallack,  da wäre für mich der Reiz viel größer wie nur eine Nummer, die dann restauriert ist.

 

In meinen Augen ist es nicht mehr wie eine Restaurationsbasis und da sind die Preise aktuell  +/- 1000€ für ne Rundlicht und dann von mir aus noch 500€ 1.Serie Aufschlag.

 

 

Geschrieben
vor 48 Minuten hat Kebra folgendes von sich gegeben:

Finger weg bei dem Preis.

Max. 1200€.

 

vor 1 Minute hat ANDY81 folgendes von sich gegeben:

aktuell  +/- 1000€ für ne Rundlicht und dann von mir aus noch 500€ 1.Serie Aufschlag.

 

Also 1200 - 1500€.

 

Sehe ich auch so.

  • Like 1
Geschrieben
vor 40 Minuten hat Kebra folgendes von sich gegeben:

Kannst mir auch ne PN schreiben,

wenn eine 50s auch eine Option für

dich wäre.

Danke fürs Angebot. Schaue aber eigentlich nach einer Px für den Alltag und bin wie gesagt nur zufällig über die kleine gestolpert und war halt ein wenig angefixt. Nennen wir es die rosarote Brille ;)

Durch eure sachlichen Hinweise aber mittlerweile wieder in der Realität angekommen 

Geschrieben

Wenn das wirklich die achte Smallframe-Vespa ist, die je gebaut wurde, dann darf die schon einen fetten Aufpreis kosten. Da müsste allerdings jemand, der sich bestens mit der Geschichte dieser Modelle auskennt, bestätigen, ob das wirklich so ist. Aber falls es stimmt: Ob noch eine Frühere existiert? Vermutlich nicht. 

 

Ich könnte mir allerdings vorstellen, dass es einigermaßen quälend wird, die passenden Teile zusammen zu suchen. So eine Kiste sollte, wenn sie mal fertig ist, zu 100% original sein. Und damit meine ich, wirklich bis ins letzte Detail. Die mit irgendwelchen 0815-Repro-Teilen aufzubauen, ist irgendwie nichts, und wird dem Moped auch nicht gerecht. 

 

Keine Ahnung, ob der Preis gerechtfertigt ist. Wie gesagt, ich sehe da auf jeden Fall einen höheren Wert, als bei einer "normalen" Erstserien-Fuffi. Aber da muss man sich vielleicht auch die Frage stellen, was einem so ein Roller persönlich wert wäre. Hätte ich die Chance, eine der zehn ersten PXen zu kaufen, würde ich dafür durchaus tiefer in die Tasche greifen, als üblich. 

  • Like 1
Geschrieben
vor 9 Minuten hat kuchenfreund folgendes von sich gegeben:

Wenn das wirklich die achte Smallframe-Vespa ist, die je gebaut wurde, dann darf die schon einen fetten Aufpreis kosten. Da müsste allerdings jemand, der sich bestens mit der Geschichte dieser Modelle auskennt, bestätigen, ob das wirklich so ist. Aber falls es stimmt: Ob noch eine Frühere existiert? Vermutlich nicht. 

 

Ich könnte mir allerdings vorstellen, dass es einigermaßen quälend wird, die passenden Teile zusammen zu suchen. So eine Kiste sollte, wenn sie mal fertig ist, zu 100% original sein. Und damit meine ich, wirklich bis ins letzte Detail. Die mit irgendwelchen 0815-Repro-Teilen aufzubauen, ist irgendwie nichts, und wird dem Moped auch nicht gerecht. 

 

Keine Ahnung, ob der Preis gerechtfertigt ist. Wie gesagt, ich sehe da auf jeden Fall einen höheren Wert, als bei einer "normalen" Erstserien-Fuffi. Aber da muss man sich vielleicht auch die Frage stellen, was einem so ein Roller persönlich wert wäre. Hätte ich die Chance, eine der zehn ersten PXen zu kaufen, würde ich dafür durchaus tiefer in die Tasche greifen, als üblich. 

So hab ich das halt auch gesehen. Wie oft wird eine der ersten Erstserien angeboten und dann auch noch mit adäquatem Blech? Aber klar, das würde (zumindest für mich) ein jahrelanges Projekt werden, um die passenden Teile zu finden.

Aber lassen wir das, sonst überlege ich es mir doch noch anders :muah:

Geschrieben

Also wenn ich Bock auf so ein Projekt hätte, und es alleine am Preis scheitert, würde ich dem Anbieter einfach mal ein Angebot schicken. Eventuell klingelt ja nach ein paar Wochen oder Monaten das Telefon. :-)

 

Das wird sicher ein eher langes (und teures) Projekt, und nichts, was man mal auf die Schnelle durchzieht. Aber ich denke mal, mit ausreichend Geduld wird man den Kram schon bekommen. Und für Fragen nach den korrekten Details gibt es ja das Forum. 

Geschrieben
vor 1 Stunde hat fritzomatic folgendes von sich gegeben:

Ich hatte mit dem Herrn auch schon geschrieben. Leider ist nicht der erste Motor dabei sondern nur einer mit 5 stelliger Nummer.

 

Mein Fazit: Schade ;-)

 

Ist doch kein Problem 

Einen passend Motor suchen und den alten verkaufen!

Geschrieben
vor 38 Minuten hat great8ride folgendes von sich gegeben:

Ist doch kein Problem 

Einen passend Motor suchen und den alten verkaufen!

 

vor 12 Minuten hat fritzomatic folgendes von sich gegeben:

Moment, es geht hier um die niedrige Nummer nicht um den passenden Motor.

 

So sehe ich das auch. Die niedrige Nummer zu bekommen ist eher das Problem.

Geschrieben (bearbeitet)

Genau, denn das macht erst den Museumscharakter aus wenn der orischinale Motor auch dabei wäre. Plus halt auch alle anderen originalteile wie Lenker etc.

Bearbeitet von fritzomatic
Geschrieben
vor 7 Stunden hat EmporioAG folgendes von sich gegeben:

 

 

So sehe ich das auch. Die niedrige Nummer zu bekommen ist eher das Problem.

63er Motor hätte ich hier und bis auf ZyliAbdeckung komplett. Bei Interesse schaui gerne mal nach der Nummern. :thumbsup:

Geschrieben
vor einer Stunde hat citydick folgendes von sich gegeben:

Ist halt Alles auch eine Frage des Geldes :whistling:

Ach Quatsch. Es ist doch offensichtlich im Interesse der meisten, dass das gute Stück aus der Versenkung geholt und originalgetreu wieder aufgebaut wird. Das wird so ein Crowdfunding- Projekt und ich bin mir sicher @Kebra und @Walther werden im Sinne des Projekts keine Mondpreise aufrufen :-D

:cheers:

  • Like 1

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    • Bei Pappe sieht man in Leitungsrichtung die Wellstruktur. Schaue doch einmal HIER unten bei den Fotos. Glaswolle aus den 70er Jahren ist nur graduell besser als Asbestfasern. Und Vorsicht an den (von mir vermuteten Stahrohren): Früher hatten die Heizungen keine Nachtabsenkungen, aber gerade diese führen zu Kondenswasser. Es kann durchaus vorkommen, dass dir ein altes Stahlrohr zwischen den Fingern einfach so zerbricht.   Was ist denn an Heraklithplatten schlimm? Gibt es seit über 100 Jahren, werden heute noch hergestellt und bestehen aus Holzwolle (früher oft mit einer Styroporplatte dazwischen verwendet, heute auch mit Steinwolle).   Es ist deine Bude und du kannst damit machen was du willst, aber wenn du sie selbst abfackelst, mußt du den Neuaufbau aus eigener Tasche bezahlen und die Zinsen für Hauskredite sind gerade rasant am steigen...   Und falls du denkst, dass früher die Baustoffe schlimm waren: Die heutigen Betondachpfannen gleichen Typs sind ca. 2kg leichter aus die "identischen" der 60er Jahre. Warum? Weil sie weniger Beton enthalten und das fehlende Volumen mit den Stäuben der Filteranlagen der Schornsteine (zB von Müllverbrennungsanlagen) aufgefüllt wird...  
    • Servus.... ich konnte mal wieder ein wenig weitermachen mit dem 1/2 LC Twin... Der Motor liefert nun 41,4PS@9235rpm mit 30,8Nm mit dem Hornet und mit dem Bullet 40PS@8200rpm mit 34,6Nm. Die Kurven sind mit einem 39mm Dell eingefahren. Mit derm TMX 38mm waren die Leistungen ähnlich, lief jedoch untern rum nicht sauber. Wenn ich überlege, wieviel Arbeit und Stunden ich in den Monza reingesteckt habe, bis der Zylinder ü40PS gedrückt hat, da war das hier URLAUB! Klar der Monza drückt untenrum mehr, jedoch ist der auch mit einer 62mm Welle und 70mm Bohrung im Vorteil, zu den 58mm Hub und 68mm Bohrung von diesem Zylinder. Ich möchte nochmals betonen, an dem Motorblock der LI125 ist nix geändert oder gefräst. Ich könnte alles abschrauben und dann wieder den 6PS Graugus Zylinder draufbauen...  Zu dem erlaube mir, den Vergleich des SB LC Motors mit der TS1 Bullet Kurve (Quelle PipeDesign Homepage) aufzuzeigen, welche im Jahr 2010 "gefeiert" wurde und als Urlaubsmotor bezeichet ist: Dem füge ich nix mehr hinzu. Leider dauert es noch ein wenig mit der Kopplungwangen der Welle, so dass es noch ein wenig dauert, bis der Twin aufgebaut werden kann. Grüße, Lutz
    • Eben nicht, die werden speziell für Winkel und Leuchtstärke vorne/hinten gefertigt. Unterscheiden sich also klar voneinander... Griffe geht es mit fast allen, ist ja gleich ein Loch drin, Montage ist super easy mit den gängigen Durchmessern. https://manuals.motogadget.com/docs/mo.blaze_disc/publish/Deutsch/01. Bedienungsanleitungen/mo.blaze_disc_Anleitung.pdf
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