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Geschrieben

Hallo zusammen,

 

mögen die Experten vielleicht einmal einen Blick auf diese Erstserien V50 werfen? https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/vespa-v5a1t-1008-raritaet/1480391685-305-5405

Laut Rahmennummer wäre sie die 8te produzierte V50. Den Zustand finde ich (was man auf den Bildern sieht) eigentlich ziemlich in Ordnung. Die originales Papiere dazu zu haben ist natürlich auch ganz nett. Um die angebliche Anfrage des Museums würde ich natürlich nicht viel drum geben.

Lange Rede, kurzer Sinn. Sieht das für euch seriös aus? Preis vielleicht ein wenig hoch, aber so grundsätzlich?

 

Danke

Geschrieben

Wenn man sowas haben möchte sieht das Blech gut aus. Als Geldanlage eher weniger Dank fehlenden original Lack samt Lenker.

Bis sie halt fahrfertig da steht fließen sicher 5500 Euro.

Zu dem Preis bekommt man auch schöne o Lack 1.serien .

Geschrieben

Würde ich nicht kaufen.

Die Ersatzteile/Neuteile sind viele Repros

und nicht original.

Und ob der Lenker/Schaltrohr die Strichmarkierung

hat, sieht man nicht.

Auch nicht ob das überhaupt ein Bäckchenlenker ist.

 

Da bekommst du von mir eine 64er 50s

um einiges günstiger.

Geschrieben
vor 8 Stunden hat Kiumann folgendes von sich gegeben:

......die frühe Rahmennummer.

Das ist schon was. Dazu braucht es dann

aber auch den passenden Lenker.

Und die Reproteile machen es auch

nicht besser....

 

Ein Bäckchenlenker ist es schonmal.

Ob da aber die Striche sind sieht man

nicht.

Ich seh nichtmal ein Schaltrohr.

Die Gabel ist 2°serie.....

 

Finger weg bei dem Preis.

Max. 1200€.

 

 

Geschrieben
vor 1 Minute hat Kebra folgendes von sich gegeben:

Ein Bäckchenlenker ist es schonmal.

Ob da aber die Striche sind sieht man

nicht.


strichlenker ist nicht dabei.

die kiste ist immer wieder online und kein mensch kauft sie.

Geschrieben

Bin auch nur zufällig drüber gestolpert und dachte "hoppala", was ist das denn schönes.

Aber dann bleibt sie wohl da, wo sie ist.

Danke für eure Einschätzung 

Geschrieben
vor 58 Minuten hat Kiumann folgendes von sich gegeben:

Hmm, ok.

Was dürfte sowas kosten? Reizvoll fand ich nun mal auch die frühe Rahmennummer


Da legst paar Euro drauf und kaufst eine 1.serie in originallack,  da wäre für mich der Reiz viel größer wie nur eine Nummer, die dann restauriert ist.

 

In meinen Augen ist es nicht mehr wie eine Restaurationsbasis und da sind die Preise aktuell  +/- 1000€ für ne Rundlicht und dann von mir aus noch 500€ 1.Serie Aufschlag.

 

 

Geschrieben
vor 48 Minuten hat Kebra folgendes von sich gegeben:

Finger weg bei dem Preis.

Max. 1200€.

 

vor 1 Minute hat ANDY81 folgendes von sich gegeben:

aktuell  +/- 1000€ für ne Rundlicht und dann von mir aus noch 500€ 1.Serie Aufschlag.

 

Also 1200 - 1500€.

 

Sehe ich auch so.

  • Like 1
Geschrieben
vor 40 Minuten hat Kebra folgendes von sich gegeben:

Kannst mir auch ne PN schreiben,

wenn eine 50s auch eine Option für

dich wäre.

Danke fürs Angebot. Schaue aber eigentlich nach einer Px für den Alltag und bin wie gesagt nur zufällig über die kleine gestolpert und war halt ein wenig angefixt. Nennen wir es die rosarote Brille ;)

Durch eure sachlichen Hinweise aber mittlerweile wieder in der Realität angekommen 

Geschrieben

Wenn das wirklich die achte Smallframe-Vespa ist, die je gebaut wurde, dann darf die schon einen fetten Aufpreis kosten. Da müsste allerdings jemand, der sich bestens mit der Geschichte dieser Modelle auskennt, bestätigen, ob das wirklich so ist. Aber falls es stimmt: Ob noch eine Frühere existiert? Vermutlich nicht. 

 

Ich könnte mir allerdings vorstellen, dass es einigermaßen quälend wird, die passenden Teile zusammen zu suchen. So eine Kiste sollte, wenn sie mal fertig ist, zu 100% original sein. Und damit meine ich, wirklich bis ins letzte Detail. Die mit irgendwelchen 0815-Repro-Teilen aufzubauen, ist irgendwie nichts, und wird dem Moped auch nicht gerecht. 

 

Keine Ahnung, ob der Preis gerechtfertigt ist. Wie gesagt, ich sehe da auf jeden Fall einen höheren Wert, als bei einer "normalen" Erstserien-Fuffi. Aber da muss man sich vielleicht auch die Frage stellen, was einem so ein Roller persönlich wert wäre. Hätte ich die Chance, eine der zehn ersten PXen zu kaufen, würde ich dafür durchaus tiefer in die Tasche greifen, als üblich. 

  • Like 1
Geschrieben
vor 9 Minuten hat kuchenfreund folgendes von sich gegeben:

Wenn das wirklich die achte Smallframe-Vespa ist, die je gebaut wurde, dann darf die schon einen fetten Aufpreis kosten. Da müsste allerdings jemand, der sich bestens mit der Geschichte dieser Modelle auskennt, bestätigen, ob das wirklich so ist. Aber falls es stimmt: Ob noch eine Frühere existiert? Vermutlich nicht. 

 

Ich könnte mir allerdings vorstellen, dass es einigermaßen quälend wird, die passenden Teile zusammen zu suchen. So eine Kiste sollte, wenn sie mal fertig ist, zu 100% original sein. Und damit meine ich, wirklich bis ins letzte Detail. Die mit irgendwelchen 0815-Repro-Teilen aufzubauen, ist irgendwie nichts, und wird dem Moped auch nicht gerecht. 

 

Keine Ahnung, ob der Preis gerechtfertigt ist. Wie gesagt, ich sehe da auf jeden Fall einen höheren Wert, als bei einer "normalen" Erstserien-Fuffi. Aber da muss man sich vielleicht auch die Frage stellen, was einem so ein Roller persönlich wert wäre. Hätte ich die Chance, eine der zehn ersten PXen zu kaufen, würde ich dafür durchaus tiefer in die Tasche greifen, als üblich. 

So hab ich das halt auch gesehen. Wie oft wird eine der ersten Erstserien angeboten und dann auch noch mit adäquatem Blech? Aber klar, das würde (zumindest für mich) ein jahrelanges Projekt werden, um die passenden Teile zu finden.

Aber lassen wir das, sonst überlege ich es mir doch noch anders :muah:

Geschrieben

Also wenn ich Bock auf so ein Projekt hätte, und es alleine am Preis scheitert, würde ich dem Anbieter einfach mal ein Angebot schicken. Eventuell klingelt ja nach ein paar Wochen oder Monaten das Telefon. :-)

 

Das wird sicher ein eher langes (und teures) Projekt, und nichts, was man mal auf die Schnelle durchzieht. Aber ich denke mal, mit ausreichend Geduld wird man den Kram schon bekommen. Und für Fragen nach den korrekten Details gibt es ja das Forum. 

Geschrieben
vor 1 Stunde hat fritzomatic folgendes von sich gegeben:

Ich hatte mit dem Herrn auch schon geschrieben. Leider ist nicht der erste Motor dabei sondern nur einer mit 5 stelliger Nummer.

 

Mein Fazit: Schade ;-)

 

Ist doch kein Problem 

Einen passend Motor suchen und den alten verkaufen!

Geschrieben
vor 38 Minuten hat great8ride folgendes von sich gegeben:

Ist doch kein Problem 

Einen passend Motor suchen und den alten verkaufen!

 

vor 12 Minuten hat fritzomatic folgendes von sich gegeben:

Moment, es geht hier um die niedrige Nummer nicht um den passenden Motor.

 

So sehe ich das auch. Die niedrige Nummer zu bekommen ist eher das Problem.

Geschrieben (bearbeitet)

Genau, denn das macht erst den Museumscharakter aus wenn der orischinale Motor auch dabei wäre. Plus halt auch alle anderen originalteile wie Lenker etc.

Bearbeitet von fritzomatic
Geschrieben
vor 7 Stunden hat EmporioAG folgendes von sich gegeben:

 

 

So sehe ich das auch. Die niedrige Nummer zu bekommen ist eher das Problem.

63er Motor hätte ich hier und bis auf ZyliAbdeckung komplett. Bei Interesse schaui gerne mal nach der Nummern. :thumbsup:

Geschrieben
vor einer Stunde hat citydick folgendes von sich gegeben:

Ist halt Alles auch eine Frage des Geldes :whistling:

Ach Quatsch. Es ist doch offensichtlich im Interesse der meisten, dass das gute Stück aus der Versenkung geholt und originalgetreu wieder aufgebaut wird. Das wird so ein Crowdfunding- Projekt und ich bin mir sicher @Kebra und @Walther werden im Sinne des Projekts keine Mondpreise aufrufen :-D

:cheers:

  • Like 1

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    • Auf den ersten Blick gleich ein Träumchen . SChaut so aus, als ob man da abends im Sommer nach der Schrauberei aus der Werkstatt direkt davor in den Garten sitzen und ein Bierchen öffnen kann. Urgemütlich.... Zum Thema Baurecht: Wenn die Nutzung des Anbaus bislang für Wohnzwecke war, wovon ich ausgehe, dann wäre eine Nutzungsänderung baurechtlich notwendig, wenn es ne gewerbliche GEschichte wird. Solange du das als "Hobbyraum für private Zwecke" nimmst und da drin zB ne Holzwerkstatt, Schrauberbude usw einrichtest, ist das ok. Klar....wenn da drin dann später natürlich auch Fahrzeuge dauerhaft stehen, dann solltest du tatsächlich mal mit deiner Baurechtsbehörde Rücksprache nehmen. Wenn ich aber meine Roller in der Garage habe und die zum Schrauben in den Anbau schiebe, geht das so. 
    • Wie zentriert ihr so eure Zylinderköpfe mit/zu den Zylindern? - mit einer Hülse über den Stehbolzen? - Mit kleinen Stiften? - ...?
    • Wollen ist eher der falsche Ansatz.   Man liest es ab und zu und die Fotos die ich gefunden habe sind dazu nicht eindeutig.  Auf manchen sieht es so aus, als ob die Lusso Fräsung mit dem Schlitz für PX alt kollidieren würde.    Und da wollte ich vorab einfach fragen ob es ein "Muss" ist, oder nur optional.  Da wenn ich die PX auf der Hebebühne habe der Platz zum Schweißen fehlt. Daher hätte ich es vorher erledigt um dann nicht improvisieren zu müssen    Wenn ich an der Lusso Fräsung nix machen muss, umso besser, dann bleibt die Gabel bei ggf. Rückbau auch für Lusso verwendbar. Also nur Vorteile.    Dass ein Herumbraten an der Gabel fürs Material eher kontraproduktiv ist, ist mir klar und wenn´s nicht sein muss lass ich das auch gerne weg.
    • Moin, ich brauche einen entspannten Tourenmotor mit ein wenig mehr Leistung, weil ich nur im Froteeschlüpfer schon um die 110kg wiege…. Habe zwei Gehäuse liegen, einmal LML Membran und einmal PX125 Drehschieber. Welches eignet sich besser? Falls Membrane ok ist, welche LH Glockenwelle ist besser? Sip Premium Uncle Tom   oder  Mazzu K2D? Peripherie BGM, SI24, Sip Road, Cosa2 (brauch ich nen Ring?), mit 23 Ritzel Bin für jeden Rat dankbar Danke und schönes WE Gruss Thomas    
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