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Verdichtung bestimmen - auslitern


nauticstar

Empfohlene Beiträge

brauch eure Hilfe...

VMC ET7

KUWE 51mm, Bohrung 58mm

Angabe squish von VMC ist 1,5mm!

mit ein wenig Hausverstand und dem Vorhaben aus einem 3tlg. Auslass mehr als aus einem Grauguss DR raus zu bekommen, war es interessant die Verdichtung zu bestimmen.

Setup wurde aufgebaut mit 1mm QS . nach GEfühl...

geht auch recht ordendlich... knapp 25 Pferde.

 

Also zum Vorgehen...

2 Messmethoden angewandt:

Methode 1    Zylinder quasi senkrecht positioniert, Quetschkante bestimmt mit 0,8mm, Zylinder und Kopf montiert -, Kolben auf OT gestellt - mit 5ml Spritze Öl in den Brennraum bis an UK Zündkerzengewinde... also kompletter Brennraum

11ml Öl  --> ERGEBNIS: 1:13,25

IMG-20200820-WA0003.thumb.jpeg.6d6da14a253f747aa4e1ee8cecce19ca.jpegIMG-20200820-WA0005.thumb.jpeg.aa329aa86d1011c5c65a879cd1ea342c.jpegIMG-20200820-WA0008.jpegIMG-20200820-WA0010.thumb.jpeg.374ba3a69c20ff5c64c6e0fcef81560c.jpegIMG-20200820-WA0001.thumb.jpeg.5b48efd975f4df783e31b87db7a0c441.jpeg

 

 

Methode 2   Kopf mit eingesetzter Zündkerze waagrecht positioniert, gesamten Brennraum mit 13,2ml Öl gestrichen geflutet, Auch den ca 0,3mm Absatz, der mit Lötzinnmethode messtechnisch eigentlich der Quetschkante zugerechnet wird. quasi bis Dichtfläche

13,2ml Öl --> ERGEBNIS: 1:9,8

IMG-20200820-WA0012.thumb.jpeg.61093bdb4aae1dd01095379b2f3aca88.jpegIMG-20200820-WA0015.thumb.jpeg.b1708c8976cd693a778cb270ff67d83b.jpeg

 

Nun die doch berechtigte Frage: liege hier zwischen deutlich zu wenig, bis viel zu hoch! rein rechnerisch ergäbe sich noch ein Kolbenunterstand von 0,5mm...  das Kolbendach ist zwar leicht gewölbt, was ein geringeres REstvolumen im montierten Zustannd ergäbe...

hab ich hier einen groben Denk und Handlungsfehler?

Für eure Anregungen dankbar! :cheers:

 

Bearbeitet von nauticstar
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vor 14 Minuten hat nauticstar folgendes von sich gegeben:

Hm.... und wie machst du das rechnerisch? Kann ja nicht den Kolben verkehrt ins Brennraumölbad tauchen....

in den Excel tools geht man somit immer von flachem Kolbendach aus?

I.d.R. ist die Form des Kolbenbodens ein Kugelanbschnitt. Für das abzuziehende Volumen eines Kugelabschnitts bemühe Deine Formelsammlung. ;-)

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@nauticstar,

die Messmethode "1" ist, wenn Du die Kolbenwölbung nicht berechnen kannst das genauere.

Du solltest dann aber bis "Oberkante" Kerzenloch auslitern,

da in dem Moment, wenn das Auslitermedium den untersten Gewindegang ereicht,

durch die Kapillarwirkung sofort die Gewindegänge hochschiesst.

Für die Kerze 2ml (ich berechne 1,95ml) berücksichtigen.

 

Den Feuersteg einfetten, überschüssiges Fett abwischen,

sowie die Dichtfläche für Kerze leicht einfetten,

damit durch die Kapillarwirkung dein Auslitermedium nicht zerfliesst.

Flüssigkeitsstand "eben" machen, nicht ballig, nicht nach unten gewölbt,

Du kannst mit der Bürette tropfenweise befüllen.

 

Nach dem auslitern sollte der "ebene" Mediumstand an der Kerzendichtfläche über mehrere Minuten stehen bleiben,

falls dieser absackt, muss das ganze wiederholt werden, da nicht bekannt ist,

was an Medium durchgelaufen ist.

 

2. Ungenauigkeit,

diese Einwegspritzen sind nicht so sehr genau.

Hol dir in der Bucht eine Messbürette, ordentliche mit Hahn bekommst um die 30 Tacken.

 

Als Auslitermedium empfehle ich 50:50 Öl Benzingemisch,

da zu dickes Medium durch die hauchdünne Öffnung der Bürette nicht durch läuft.

 

Gutes Gelingen,

 

 

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vor 1 Stunde hat nauticstar folgendes von sich gegeben:

Schick ich dir gerne als PN... sollte aber keine Leistungsdiskussion werden, sondern sich um das Thema Messen Verdichtung drehen. 

 

gerne.....kannst sonst vll auch ein Topic zum Zylinder im SF aufmachen. Hatte den Zylinder vor kurzem in der Hand und sah sehr interessant aus.:cheers:

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Easy way:

Kerze in den Kopf 

Mit Kneti waagrecht auf Waage mit Brennraum nach oben.

Kolben draufstellen

Tara drücken

Kolben weg

Wasser bis erreichen Quetschfläche in Brennraum rein

Kolben mit dach nach unten aufsetzen

überstehendes Wasser wegtupfen

Ablesen

Volumen für Quetsche dazurechnen....

3x machen !

Wiederholbarkeit je nach Waage so 0.1Gramm möglich

 

 

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..und dann die g in ml umrechnen???????? also das nenn ich mal mutig...

bau den Greibl jetzt so zusammen und fahre einfach wieder... hat ja schon einige hundert km perfekt gefunzt..

hinterfrage kein funtionierendes Moped...

 

edit:

die Umrechnung scheint mir zu gelingen..:muah:

Bildtitel Convert Milliliters (mL) to Grams (g) Step 1

Bearbeitet von nauticstar
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mutig?

mutig ist nur, ohne Kontrolle zusammen zu bauen, und dann BAB und Kurven zu fahren.

Deswegen immer diese "Sicherheitsbedüsungen".

 

ich hab den vmc und andere,  so wiederholbar auf 0.1 bis vielleicht 0.2 vermessen. und dann ein wenig was ausm Kopf geschält....

 

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vor 16 Stunden hat BerntStein folgendes von sich gegeben:

Easy way:

Kerze in den Kopf 

Mit Kneti waagrecht auf Waage mit Brennraum nach oben.

Kolben draufstellen

Tara drücken

Kolben weg

Wasser bis erreichen Quetschfläche in Brennraum rein

Kolben mit dach nach unten aufsetzen

überstehendes Wasser wegtupfen

Ablesen

Volumen für Quetsche dazurechnen....

3x machen !

Wiederholbarkeit je nach Waage so 0.1Gramm möglich

 

 

 

Ich mach das auch so.

Hab auch schon einiges probiert.

Mit etwas Übung geht das fix und ist sehr gut reproduzierbar.

Das verdrängte Wasser blase ich ich noch mit dem Kompressor vorsichtig ab, und statt Knete stecke ich Schrauben mit Muttern als Füße.

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    • Ich suche einen Defekten BFA 306 Zylinder. Kann geklemmt haben, Beschichtung defekt… Muss auch kein Kolben dabei sein oder Kopf    gerne alles anbieten       
    • Ich suche eine T4 im sehr guten Originalzustand. Falls sich jemand von euch von seinem Fahrzeug trennen möchte, bitte melden!
    • Dein ernst? Jetzt lass aber mal die Kirche im Dorf!!! Ja, es gibt hier gewisse Regeln aber denk nicht nur schwarz/weiß! Der Lutz hat da ein großartiges Projekt am laufen und schreibt sich hier die Finger wund (zur großen Begeisterung der meisten Mitleser behaupte ich jetzt einfach mal). Wenn er dann mal einen Link oder einen Hinweis in eigener Sache schreibt ist das meiner Meinung nach mehr als legitim. Wenn es solche Kandidaten nicht geben würde wird es hier ganz schnell langweilig.
    • ja wenn die lieferbar wäre  und bei SIP auf was warten? Ich wartete Jahre auf den T5 199, darum kommt nun ein 252 DS her Der Motor soll jetzt gebaut werden und nicht irgendwann. Eine gescheite Logistik hat die Teile da, bevor die Teile ausgehen.   Da immer mehr KW kommen mit Verzahnungen seitens SIP, sollte man das Sortiment auch erweitern und auch lagern.   Auch für Endkunden ohne viel Erfahrung wird es sehr schwierig so eine vernünftige Kupplung zusammen zustellen.   Nimm Kupplungsgrundplatte aktuell von VMC und Ritzel / Primär von da und kombiniere das mit Kupplung XY Im 244er läuft eine Kingkupplung und da war die Zusammenstellung auch dank Mithilfe sofort geklärt.   Alles wird am Ende Gut 
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