Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallo,

nachdem ich meine v50 erst einen knappen monat habe hat mich vorhin ein autofahrer im kreisverkehr vom moped geholt. wir haben kurz adressen ausgetauscht und seine versicherung "meldet sich morgen", um den schaden zu übernehmen.

jetzt hab' ich halt für das teil noch keine papiere (italien-import), und da ich mit roter nummer (lautet auf mich) fahre ist nirgendwo schriftlich fixiert, um was für einen roller es sich eigentlich handelt. ich weiß gar nicht, was dann eigentlich weiter passiert. kann ich den schaden bei meinem kumpel in der werkstatt schätzen lassen, oder läßt die versicherung den irgendwo schätzen? brauch' ich dafür papiere?

r

Geschrieben

so, die allianz hat sich schon gemeldet und sich bereit erklärt, den schaden zu übernehmen. ich habe jetzt die wahl, den roller entweder reparieren und neu lackieren zu lassen und dann die rechnungen bezahlt zu bekommen, oder den roller von ihnen schätzen zu lassen und den schätzwert ausbezahlt zu bekommen. womit fahre ich denn besser?

r

Geschrieben

sch*** ich hoffe der schaden ist nicht irreparabel!

wie siehts mit dir aus? verletzungen?

also bei meinem unfall vor kurzem ist das so gelaufen das *ich* einen gutachter habe kommen lassen (von autotax), der hat den schaden geschätzt, das gutachten ging dann zur versicherung (ist dir ja schon bekannt welche, schadensnummer müßtest du demzufolge auch bekommen haben) und dann habe ich das geld laut gutachten von der gegnerischen versicherung bekommen...

die reparatur war in diesem fall hoffnungslos, aber bei einem anderen unfall ging es noch... wenn du die rep. selber machen kannst ist es sicherlich sinnvoller wenn du nach gutachten gehst... ich bin bis dato immer mit den gutachten besser gefahren, als wenn ich hätte reparieren lassen - aber deswegen weil ich alles selber machen konnte...

habe aber auch die ganze sache durch einen anwalt regeln lassen, der macht dann den ganzen schreibkram für dich... evtl. kannst du auch noch beschädigte kleidung ansetzen, schmerzensgeld? den anwalt mußt du nicht bezahlen, das geht auf rechnung des unfallgegners...

...nat. hatte ich auch die polizei dabei, nie wieder reguliere ich einen unfall ohne das ich die polizei zum unfallort gerufen habe!

Geschrieben

Hi,

wenn du den Weg übers Gutachten wählst, lass unbedingt ein eigenes bei einem unabhängigen Gutachter erstellen! Kosten muss die "gegnerische" Versicherung übernehmen.

Die Gutachter der Versicherung versuchen natürlich den Schaden so gering wie möglich zu schätzen.

Bei meinem gammligen VW-Bus lag damals das Allianz Gutachten mal eben schlappe 1500 Tacken unter meinem. Gezahlt haben sie letztendlich nach meinem Gutachten.

Notfalls schalt einen Anwalt ein, auch den muss die Versicherung des andren zahlen...

Und nicht zu vergessen Nutzungsausfall geltend machen!

Gruß

Jan

Geschrieben

Ja,

auf jeden Fall den eigenen Gutachter nehmen - wenn ich mich richtig erinnere kannst du bei einem unfall auf *deinen* gutachter bestehen!

Nja, zum Anwalt habe ich ja auch schon was geschrieben - "nie ohne meinen anwalt!"...

Geschrieben

danke für die infos.

mir ist überhaupt nix passiert, war ja wie gesagt in einem kleinen kreisverkehr, da hatten wir beide etwa 30 drauf.

auch der schaden am moped hält sich in grenzen. der kerl ist mir genau über dem kickstarter in die seitenbacke gerauscht (schräg von hinten), die halterung für den deckel ist also verbeult, und die gesamte linke seite ist vom sturz verschrammt. die lackierung war nagelneu und makellos, also möchte ich das moped auf jeden fall neu lackieren lassen.

außerdem hat der typ den kickstarter getroffen, der auch eine delle in die seitenbacke gehaun hat. der selbst kickstarter ist nicht mal verbogen, ich hoff' mal, daß es  mir nix im motor zerlegt hat bzw. ob die motorhälften deswegen einen riß bekommen haben.

die lackierung möchte ich natürlich professionell erledigen lassen, zerlegen und ausbeulen könnte ich selbst übernehmen. viel "rauszuholen" dürfte da trotzdem nicht sein, wenn ich den weg über's gutachten nehme.

was bezahlt einem die versicherung dann eigentlich? nur das "drüberlackieren", oder auch inkl. sandstrahlen?

r

Geschrieben

die versicherung bezahlt eigentlich den ganzen aufwand um den schaden zu beheben...

übrigens: bei beulen/dellen/knicke in der karosserie ist man schnell beim totalschaden! es ist schon erschreckend wie schnell eine vespa "kaputtgeschrieben" wird... Bei einem leichten knick hinten beim reserverad hieß es schon totalschaden!

Geschrieben

Hi,

vergiß nicht, bei der gegnerischen Versicherung eine Aufwandspauschale von 50 DM für Telefonate, Schreiben, Fahrtkosten etc. geltend zu machen. Du mußt nicht nachweisen, daß die Kosten tatsächlich entstanden sind.

  • 2 Jahre später...
Geschrieben

Gute Besserug wünsche ich deiner kleinen Italienerin.

Gute Ratschläge hast Du ja schon genug bekommen. Eventuell wäre es eine Möglichkeit , den Roller zu reparieren und die Rechnung des Lackierers und eine (eventuell etwas höher ausgefallene) Rechnung deines "Kumpels in der Werkstatt" für die Blecharbeiten an die Versicherung zu geben.

Gruß knutsen

Geschrieben
das ist immer angebracht @sidewalksurfer

?sag mal - ist Dir evtl aufgefallen, daß du auf einen 3 Jahre alten Beitrag antwortest? :-D

Geschrieben

...junge junge und ich denk mir schon der rasputin fährt doch schon länger v50 :-D

Geschrieben

Also, Ich hab immer die besten Erfahrungen mit den von den gegnerischen Versicherungen geschikten Gutachtern gemacht!

Denen hab Ich denn erzählt was das eigentlich für ein gefährt is....und wo Sie Preisbeispile finden, zb bei Ebay :-D Deren Problem ist eh dass die immer nur in die Schwacke-Liste Schaun und denn natürlich nix finden. Für Ersatzteile hab ich denn den Orginalteilehändler im Ort angegeben. Für Kickstarter und Montagekosten etc.

Meistens hab Ich gut Geld bekommen.......

Mein eigener Gutachter kennt sich mit Rollern aus und macht viel zu realistische Preise...

Greetz,

Armin

Geschrieben

also ich hatte auch schon so einige Unfälle allerdings nicht mit der Vespa.

An deiner stelle würde ich einen mechaniker oder sowas aufsuchen lass dir nen Kostenvoranschlag machen. Falls die Versicherung darauf nicht anspringt und einen Gutachter vorbeischicken will würde ich die Vespa machen lassen bevor die auf die Idee kommen zu sagen das sie ein wirtschaftlicher Totalschaden sei.

Aber solche großen Versicherungen wie die Allianz begnügen sich meistens schon mit dem Kostenvoranschlag.

Wenn du einen Kumpel mit anerkannter Werkstatt hast lass ihn den Kostenvoranschlag auf eine Papier ausdrucken wo ganz fett Rechnung drauf steht dann passiert da gar nix

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information