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Geschrieben

Hi, Vespa steht grad im Wald, nix geht.

 

Ich selbst hab fast null Ahnung, liebe aber meine Schaltroller und hatte auch schon bislang sieben Stück:)

 

PX wurde von Vespa Fachwerkstatt Motor überholt, nachdem nach Polrad neuverkabeln der Halbmondkeil abgerissen ist und die Kurbelwelle beschädigt wurde

 

Habe sie jetzt ca. zwei Tanks lang gefahren und fuhr sich sehr gut nach der Revision

 

Heute ohne Vorwarnung ausgegangen.

 

Da war der Zündkerzenstecker locker, wieder drauf gemacht ging.

Losgefahren, wieder aus.

 

Heim gefahren, Kram geholt, Zündkerze gewechselt. Hin geht.

Zurück, Freundin geholt, angemacht. Nix.

 

Aktuell kein Zündfunke.

 

CDI und Kerze an Cosa getestet, geht.

Beide CDIs und Zündkerzen "inzwichen" ohne Funke!

 

Was ist zu tun?

Kann ich von außen ggf. das Polrad messen?

Messgerät vorhanden-

 

Bitte um Tips!!!

 

LG

chriz

Geschrieben

Ich würde Stück für Stück alle relevanten Teile gegen ein bekanntermaßen funktionierendes Tauschen. 

1 . Benzinstand prüfen

2.Benzinhahn offen? 

3. Grünes kabel rechts an Cdi trennen

4.andere Kerze

5.anderen Stecker 

6.anderes Kabel. 

7.andere Cdi

8. Anderes Polrad

9.andere Zündung. 

10. Kommt sprit in den Vergaser? 

11.springt sie mit Startpilot oder Bremsenreiniger an? 

Zündfunke auch mal gegen Masse (Rahmen) prüfen. 

 

So hat man das gemacht, bevor es das Internet gab. Viel Erfolg. 

Geschrieben
vor 23 Stunden hat cpzengel folgendes von sich gegeben:

Zurück, Freundin geholt, angemacht. Nix.

 

Das ist normal, seid ihr schon länger zusammen?

---

Sorry, war ein Elfmeter ohne Torwart.

:)

Geschrieben
vor 23 Stunden hat cpzengel folgendes von sich gegeben:

nachdem nach Polrad neuverkabeln

 

Hast du in die Richtung schonmal geschaut? Vielleicht ist eine Lötstelle lose?

 

Der Pick up der Zündung macht auch ab und an Probleme.

 

Sonst halt wie schon geschrieben alles durchtesten, Zündkabel, Stecker, oft auch die Zündkerze selbst...

 

Wie Doc Med schon schrieb:

Zieh mal das grüne Kill-Kabel an der CDI ab (es gibt zwei grüne Kabel, das zum Polrad hin abziehen), vielleicht hat das Kabel irgendwo auf dem Weg zum Lenker einen Masseschluss. 

 

 

 

Geschrieben
vor 5 Stunden hat DocMed folgendes von sich gegeben:

danke borab

 

Ich würde Stück für Stück alle relevanten Teile gegen ein bekanntermaßen funktionierendes Tauschen. 

1 . Benzinstand prüfen

alles ok

2.Benzinhahn offen? 

alles ok

3. Grünes kabel rechts an Cdi trennen

kill kabel ist eh auf der mitte von vorne nach hinten gerissen, also zweites grün nicht angeklemmt

4.andere Kerze

drei getestet, an cosa verifiziert

5.anderen Stecker 

getestet, an cosa verifiziert

6.anderes Kabel. 

durchgemessen 5 kiloohm

7.andere Cdi

getestet, an cosa verifiziert, an px kein funke mehr

8. Anderes Polrad

komm ich sonntag erst ran

9.andere Zündung. 

komm ich sonntag erst ran

10. Kommt sprit in den Vergaser? 

kein funke

11.springt sie mit Startpilot oder Bremsenreiniger an? 

nein, kein funke

Zündfunke auch mal gegen Masse (Rahmen) prüfen. 

so teste ich

 

So hat man das gemacht, bevor es das Internet gab. Viel Erfolg. 

danke, morgen kommt das polrad ab

 

Geschrieben

Lief zwischenzeitlich mal. Inzwischen haben wir die Zündplatte raus. Messwert für die Lade Spule ist lediglich 460 Ohm.

Rechtfertigt das dass Kein Zündfunke kommt?
Wenn ja würde ich eine neue Platte bestellen
Geschrieben

und Du kannst immer noch nicht sicher sein, ob der Pickup oder die Ladespule defekt ist. Der von mir verlinkte Test würde mehr Erkenntnis bringen. ;-)

Geschrieben
vor 40 Minuten hat T5Rainer folgendes von sich gegeben:

und Du kannst immer noch nicht sicher sein, ob der Pickup oder die Ladespule defekt ist. Der von mir verlinkte Test würde mehr Erkenntnis bringen. ;-)

War halt zeitlich nicht mehr drin 

die Zündplatte hatten wir im letzten Jahr gemacht. Ich Tausch die jetzt erst mal

ebay aus Indien für 44€

dann kann man die Originale überholen 

für den Test war heute keine Zeit mehr

die Cosa tut ja;)

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    • Ich mach die Tage mal ein Foto. Ist ein Metall Rücklichtgehäuse. 
    • Hilft mir schon mal. Genau das hat mich verunsichert mit den Kondensatoren. Weil die dem Reflektor im Weg sind. Und auch den Soffittenhalter biegen war fast klar. Nur mich hat das  angebliche Plug and Play verwundert bzw. verwirrt. 
    • Ja da ist sicher mehr Potential. Mir war aber tatsächlich wichtiger das der Motor keinen Ärger macht. Im eingebauten Zustand kann man fast nichts reparieren und ausbauen ist auch nicht so einfach. Deswegen lieber weniger Leistung dafür läufts. Wie schon erwähnt ist es ja auch echt nicht so wichtig. Der muß natürlich aussehen als ob er Kinder frisst, aber wenn er sich mit nem kleinen Fitnesssalat zufrieden gibt bin ich auch zufrieden. Ich hab weder Überströmer, kurzen Cosa Einlass, Steuerzeiten noch Quetsche großartig gemessen oder bearbeitet. Dafür finde ich die Leistung top.    Was mich tatsächlich immer noch reizen würde wäre ein Wankel Motor. Da habe ich aber bisher keine "sinnvoll" umzusetzende Möglichkeit gefunden.  Zum einen gibt es einen Rasenmäher von Sachs mit Wankel aus den 70ern. Problem ist zum einen der Anschaffungspreis von ca 500€ mit meist fragwürdigen technischen Zustand. Selbst wenn man es jetzt schafft den Brennraum auf einen Vespa Block zu setzen und das ganze zum laufen zu bringen, hat man hinterher nen 125er mit ca 5ps und keiner Ersatzteilversorgung. Das ist halt selbst bei so einem Projekt einfach unrentabel.  Es gibt aber auch einen Kart Motor mit 300ccm Wankel und zwischen 30 und 50ps der sogar für UL Flieger zugelassen ist und damit wohl ein annehmbares Wartungsintervall hat.  Problem hier ist wieder wie einbauen. Klar Arschbrand hats vorgemacht aber dafür muss soviel am Rahmen geändert werden und das wollte ich nicht  Naja man wird ja noch träumen dürfen.     
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