Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Eintragungen in Österrich


Empfohlene Beiträge

Hallo

Würd mich mal Interessieren was in Österreich alles so typisierbar ist und was nicht....

Hab mich letztens beim TÜV erkundigt ob ein 200er PX für eine 150er überhaupt eintragbar währe und die meinten bei der PX ginge überhaupt nichts legales was mit Leistungsteigerung zu tu hat.

Kann das ernsthaft sein ? und warum ?

Sind Scheibenbremsen eintragbar ?

:-D Wold

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also das nix eintragbar ist ist so nicht ganz richtig...

eintragungen bei meiner sprint Bj. 72 derzeit.

200er PX motor mit scorpioauspuff, scheibenbremse vorne Bitobo hinten + vorne und bin ich grad dran das gutachten für den dropbar erstellen zu lassen. sobald das fertig ist wird der auch noch eingetragen. rahmencuts in erträglichem masse würden auch noch eingetargen werden - interessieren mich aber nicht.

wichtig ist immer sich nicht von der ersten aussage des prüfferst entmutigen zu lassen. zur not schreibst das ministerium für fahrzeugbau an.bei mir hat am anfang auch geheissen da geht nix und nach längeren gesprächen und ner kopie von nem aktuellen PX typenschein lies sich der neue 200er motor dann doch eintragen....

*g* thomasd :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stoffi fragen, hat gute Connections, gibts einen Typenscheinkopie mit Taffspeed, Grimeca und noch was (sch... Alzheimer :-D )

LG Gerald

Generell will halt keiner den Kopf hinhalten und am besten für jeden Teil ein geeignetes Gutachten --> sehr teuer!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus

Ja, das hab ich befürchtet....

Kann es sein, dass es bei älteren Modellen leichter geht mit der Typisierung ?

spielt bei den 200er PX Motoren das Baujahr und die Herkunft eine Rolle ? Der motor würde aus Italien kommen aber in A mit Rechnung gekauft werden.

Guter Tipp Thomas, danke... gleich an oberster Stelle vorsprechen...werd noch ein bisschen herumfragen..

:-D wold

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Früher gab es ein paar kulantere Zulassungsstellen, heute kann man das so gut wie canceln!

Wenn du z.B. einen PX150er Rahmen hast kannst du dir beim Faber (Generalimporteur) ein Freigabe-Formular für einen 200er Motor holen, und vielleicht findest du dann eine Zulassungsstelle, die dir das zuläßt. Da kann dir etwa Stoffi weiterhelfen. Auch Oldies etc. lassen sich halbwegs zulassen, sofern dieser Typ schon mal in Ö zugelassen war/ist. Sonst brauchts eine Einzeltypisierung und darum bekommst du bereits einen Bürgerkäfig, sofern du nicht vorher im Irrenhaus landest :-D Hier bekommst du die volle Breitseite der Behördenwillkür zu spüren, und den Haß auf alles was nur 2 Takte hat...

Es mag den einen oder anderen Prüfer geben, der etwas kulanter ist, die wollen aber allesamt nirgendwo genannt werden!

Vollhydr. Grimeca hab ich selbst mehrfach versucht, keine Chance. Die "Disc" Bremse geht einzutragen, wenn von Fachwerkstatt nachweislich verbaut, und ein Gutachten vorliegt, Unbedenklichkeitsbescheinigung vom Faber,....Es lebe die Bürokratie!

Selbst meinen Target Drop mit Gutachten wollte man mir nicht eintragen, trotz direktem Schreiben an das Ministerium! Ich weiß nicht, welch guten Draht da Thomas hat....! Da werden Bruchtests zweier unabhängiger Prüfanstalten verlangt, Materialgutachten,..., vergiß es!

Leistungssteigerungen wird dir heute keiner mehr zulassen, fürchte ich. Früher gabe es vereinzelt eingetragene Heferl und Auspuffe (Geräuschmessung, Leistungsmessung,...), mir ist aber leider seit Jahren keiner mehr bekannt geworden, der das versucht und auch geschafft hat!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neue Vespa Motor(en) gibts bei vespe.at.

sprengt aber den 1000? Rahmen...

vom vespahandel lass ich was gebraucht teile angeht die Finger...da bin ich grad eingefahren mit einem Motor.

Ich denk mir das alles was nach 95 mit Eu genehmigung leichter gehen könnte, oder irre ich da, was Motor angeht.

Um das Geld welches da drauf geht für legalisierte Umbauten müsste sich ja bereits eine gebrauchte Enduro ausgehen...

Scheiß Bürokratie... :uargh:

Nicht, dass ich ein schlechtes Gewissen hätte Illegal rumzufahren oder mich vor der Kontrolle fürchte oder dass mir die Nummer abgezwackt wird...Wenn mir bei einem Unfall mit Personenschaden die Versicherung aussteigt sieht´s gar nicht gut aus...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vorarlberg is auch so ein ausnahmefall...

bitubo sind sowieso nicht eintragungspflichtig

verändern die fahrzeugabmessungen ja nicht...

da muss ich dir wiedersprechen jede änderung an einem kfz muss der tüv abnehmen sonst ist das fahrzeug nicht mehr strassenzulässig..

sogar wenn du sie neu lackierst musst du die neue farbe eintragen lassen..

da können die polizisten schon mal anfangen zu spinnen wenn sie sonst nix finden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wundert mich jetzt aber mit der Farbe...Hab grad bei millner und millner auf der HP geforscht und da stand was von wegen Farbe müsste nicht eingetragen werden...

http://www.millner.at/fahrzeug_frame.htm bei ausnahmen steht farbwechsel...

@pumkin, die finden auch bei einer originalen was zu motzen wenn ihnen fad ist.

"Isch aber scho a klele lut, des ding" bei o-puff in dornbirner kontrolle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"isch grad hiaganga bin ufm weag id werkstatt" :-D

öha, o- auspuff - naja piaggio emblem helps

war eana grad fad odr

ne, bauteile die das fahrzeug nicht abmessungsmäßig verändern

müssen nicht eingetragen werden

und farbe kann i mir a ned vorstellen

verändert die straßentauglichkeit ja ned

Bearbeitet von joerg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch Oldies etc. lassen sich halbwegs zulassen, sofern dieser Typ schon mal in Ö zugelassen war/ist. Sonst brauchts eine Einzeltypisierung und darum bekommst du bereits einen Bürgerkäfig, sofern du nicht vorher im Irrenhaus landest  :-D Hier bekommst du die volle Breitseite der Behördenwillkür zu spüren, und den Haß auf alles was nur 2 Takte hat...

Es mag den einen oder anderen Prüfer geben, der etwas kulanter ist, die wollen aber allesamt nirgendwo genannt werden!

also bezüglich oldtimer-zulassung hatte ich überhaupt keine probleme. und das, obwohl es meine erste war. auf alle fälle sollte man dem prüfer das leben so leicht wie möglich machen, also den wind aus den segeln nehmen. d.h. licher müssen einwandfrei funktionieren, spiegel vorhanden, bremse sollte zumindest seinem namen gerecht werden. rahmennummer freischleifen.

mit einer kopie eines baugleichen fahrzeugtyps war's bei mir ein problemloser prozess. und es gibt wohl kaum einen typ vespa (bezüglich oldtimer), der hier in österreich noch nicht zugelassen worden wäre.

naja, soweit halt zu meinen erfahrungen bezüglich einzelgenehmigung.

grüsse,

alex.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

hab mir grad ne px mod.alt aus italien zugelegt hab aber keine italienischen papiere, wie siehts da mit einer einzelgenehmigung in österreich aus habt ihr da erfahrungen?

was brauch ich dazu, will ja nicht vorher geld reinstecken und dann hab ich das ding herumstehen

also wie siehts aus wer weiß was???

:-D:-D;-):-D;-):-D:-D;-);-):-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na, da hast du Pech gehabt, fürchte ich!

Fahrzeuge ohne Papiere sind entweder geklaut oder der Verschrottung verschrieben - wofür's in I auch eine Prämie gibt.

Du brauchst für die Anmeldung also eine Unbedenklichkeitsbescheinigung,.....

Vernünftiger wäre, hier in Ö irgendeinen passenden Typenschein zu kaufen, die Nummern umzuschlagen und damit anzumelden, bevor dich der Wahnsinn der Bürokratie ereilt....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also bzgl. der einzelgenehmigungen hatte ich beim letzten typisierungstermin einer vnb und einer gtr wieder etwas neues erfahren: der prüfer meinte, dass zurzeit die einzelgenehmigungen wie vom fließband runterlaufen, was folglich dazu führt, das es zu einer novellierung der eurotaxliste kommen könnte. zitat: "was is an einer vespa historisch erhaltungswürdig, wenn schon tausende gleiche mit ner einzelgenehmigung in österreich laufen?"

gott sei dank liegts im endeffekt nicht in seiner hand, aber wenn einer schon zum umdenken neigt und der gedanke nachvollziehbar ist... :-D(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mich mit dem Thema noch nich so befasst (bin aus D) aber wäre es für euch nich möglich jemanden zu suchen der den Roller in D. zulässt? In D. is es ja noch relativ einfach was eingetragen zu bekommen! Wäre doch eigentlich der billigste weg oder?

gute idee, jemand soll nen "ZULASSUNGSLADEN" aufmachen, bei dem man seine vespa anmelden (unter dem namen des ladenbesitzers) und für einen jahresbeitrag unter dessen namen fahren kann ! :-D:-D;-)

da die versicherung in .de auch meist billiger ist als in .at UND man sehr viel typisieren kann wärs sicher ne gute idee.

mfg motorhead

PS: aber fragt nicht mich was bei einem unfall passiert............

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Lass das mal mit Zündzeitpunkt kontrollieren, da brauchst Du einen Abzieher für das Lüfterrad, eine Gradscheibe und der Vorgang des ZZP einstellen ist nicht so ohne. Das Kerzenbild aber auf jeden Fall erst mal ansehen! Nach einer Vollgasfahrt mit warmem Motor und mit gezogener Kupplung die Zündung ausschalten, Kerze rausschrauben (Vorsicht: heiß!), Foto machen und hier posten.
    • Alles klar, ist das aber dringend, bzw. Mach ich den Motor etc. kaputt wenn ich es nicht mache? Da sie sowieso noch in die Werkstatt kommt, bin ich mir nicht sicher, ob ich es nicht einfach erstmal so lassen möchte. Vielen Dank für eure Zahlreichen Tipps und Hilfestellungen, ohne die hätte ich es nie geschafft. Wie schon geschrieben, werde ich euch bald mal hier ein Video vom fahren reinschicken, sodass ihr seht, wie sie jetzt läuft.
    • Ich weiß natürlich nicht, wie viel der Vorbesitzer damit natürlich gefahren ist, hat mir aber erzählt, dass er sie mit 16 gekauft hat, und unter anderem damit auch nach Süd Italien runter gefahren ist. Zusätzlich war ihm sehr wichtig, dass sie komplett Orginal ist und bleibt. Das Thema Filzring habe ich ja bereits häufig erwähnt. Da es ja trotzdem zu funktionieren scheint, würde ich es jetzt entweder so lassen, oder einen neuen Filzring bestellen. Düsen habe ich am Vergaser mit Bremsenreiniger und dem von euch hier empfohlenen Putzset gereinigt, und die Dichtungen im Vergaser ausgetauscht. Die 55 waren nicht mit GPS sondern mit dem Vespa Tacho (also vermutlich um einiges langsamer) Das man meistens im hohen Drehzahl Bereich unterwegs ist, ist ja normal, oder?
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information