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Geschrieben

Ein herzliches Servus von meiner Seite,

ich bin leider noch kein stolzer Besitzer einer Vespa, aber ich hoffe - mit eurer Unterstützung, bald :-)

 

Mit Roller / Motorräder hatte ich bis jetzt nichts am Hut, aber das soll sich nun ändern, deshalb bitte ich um Nachsicht, wenn ich hier, für euch bekannte Fragen stelle.
Zur Ausgangssituation: ich suche eine VNB1T oder VNB2T und zwar eine zum restaurieren (gibts hier im Forum zu diesem Typ eine Kaufberatung, ich habe es bis jetzt leider nicht gefunden, gerne verlinken oder eine PM). Da der Markt in Deutschland überschaubar ist, wäre es für mich eine Option, in Italien zu kaufen,  da dort die Auswahl größer ist.

 

Letztes Jahr habe ich ein altes Auto aus Spanien gekauft, das war zu meiner Überraschung, ziemlich unkompliziert. Ich hoffe, dass dies mit einem Roller aus Italien ähnlich ist.

 

Meine erste Frage:

 

Welche Dokumente  "muss" die Vespa haben bzw. wie ist der Ablauf beim Export / Import, damit ich später bei der Anmeldung keinen großen Aufwand habe.
Habe bei der Zulassungsstelle angerufen, nur entweder konnte, oder wollte man mir keine Auskunft geben. Meine Recherche bisher hat folgende Ergebnisse gebracht. Da ich nicht ganz sicher bin, ob vollständig, bitte um kurze Info von euch.

 

1.) Kaufvertrag in Deutsch / Italienisch (inkl. Passkopie Verkäufer)

2.) Carta di Circolazione

3.) Abmeldebescheinigung vom ACI

4.) Certificato Chronologico (verpflichtend?)

 

Dass ich mit der neuen Errungenschaft eine Vollabnahme machen muss, ist mir klar.

 

Vielen Dank für eure Hilfe.

Schöne Grüße,

 

 

 

 

 

Geschrieben (bearbeitet)

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Das möglicherweise problematische Thema bei Rollern aus Italien ist, dass dort bei der Abmeldung

die Papiere eingezogen werden. Man bekommt nur, wenn man nicht eine Gebühr bezahlen will

eine Kopie des ACI Zettels (3.), der dir auch im Original in Deutschland u.U. gar nichts nützt.

 

In den meisten Anzeigen von italienischen Rollern steht: Abmeldebescheinigung und Kaufvertrag,

als wäre das ausreichend für die Erlangung deutscher Papiere, was es in den seltensten Fällen

wirklich ist. Daher unbedingt nochmal bei der eigenen Zulassungstelle vorsprechen, u.U.

mit Termin und persönlich und im besten Fall schriftlich geben lassen, welche Dokumente nötig sind. 

Bearbeitet von Arthur
Geschrieben (bearbeitet)
vor 4 Stunden hat Arthur folgendes von sich gegeben:

Dieses angepinnte Topic hast du gelesen?

 

Das möglicherweise problematische Thema bei Rollern aus Italien ist, dass dort bei der Abmeldung

die Papiere eingezogen werden. Man bekommt nur, wenn man nicht eine Gebühr bezahlen will

eine Kopie des ACI Zettels (3.), der dir auch im Original in Deutschland u.U. gar nichts nützt.

 

In den meisten Anzeigen von italienischen Rollern steht: Abmeldebescheinigung und Kaufvertrag,

als wäre das ausreichend für die Erlangung deutscher Papiere, was es in den seltensten Fällen

wirklich ist. Daher unbedingt nochmal bei der eigenen Zulassungstelle vorsprechen, u.U.

mit Termin und persönlich und im besten Fall schriftlich geben lassen, welche Dokumente nötig sind. 

 

Ja, habe ich gelesen - ich find es etwas verwirrend, da über viele Seiten von div. Vespen geschrieben wird - daher habe ich das Thema nochmal aufgegriffen...

Hab jetzt den Sachgebietsleiter von unserer Zulassungsstelle angeschrieben per E-Mail - mal schauen was er so spricht...

 

Bearbeitet von tekay
Antwort ergänzt
Geschrieben (bearbeitet)

 

Wenn es um die Sache geht, spielt das Modell ehr keine Rolle. 

 

Ich hatte auch nur eine Abmeldebescheinigung als Kopie vom ACI.

Tüvbericht ist obligatorisch, Zulassung wurde aber dennoch verweigert.

Hab dann die Abmeldung als Original aus Italien besorgt, aber gleiches Resultat bei der Zulassungsstelle. 

 

Problem ist, dass es nicht nachgewiesen werden kann, dass der Original Brief bei der Abmeldung eingezogen und vernichtet wurde. 

 

Dann hat sich allerdings die Leiterin der Zulassungsstelle selber gekümmert und in Italien angefragt. 

Zwar hat man auch dann keine klare Antwort bekommen (Es wurde nur mitgeteilt, dass damals die Briefe normalerweise vernichtet wurden)

aber mit dem geringen Restrisiko und einem Vermerk in der Akte hat man letztendlich die Zulassung genehmigt. 

 

Mein Fazit, ohne entsprechende Hilfe geht das Anmelden regulär ohne alten Brief nicht. 

Daher würde ich keinen Roller mehr aus dem Ausland ohne gültige Papiere kaufen.

 

Wenn der Verkäufer meint, Papiere zu erlangen wäre kein Problem, soll er sich doch drum kümmern. 

Wenn das klappt, teuer ist es nicht, kann man den finanziellen Mehraufwand ja gerne übernehmen. 

 

Bearbeitet von sucram70
Geschrieben

stimme ich dir in weiten teilen zu, ist aber auch echt immer zulassungstellen abhänig ob das von leicht bis garnicht klappt.

die vnb hat aber den vorteil das es ne 125er is, die gehen, zumindest bei uns, ohne probleme ohne jegliche original papiere durch. einfach den wisch vom tüv zur erlangung einer BE, die machen ihren stempel drauf und los. 

Geschrieben

Ich hatte bisher Italiener angemeldet übernommen. D.h. italienisches Kennzeichen war dabei und alle Dokumente. Bei der Anmeldung in D wurde dann zeitgleich in IT abgemeldet. Die italienischen Dokumente wurden ein halbes Jahr bei der Zulassungsstelle verwahrt und konnten nach Ablauf entwertet zurück bekommen werden. Kaufvertrag (auch aus D) war zwingend notwendig. Mit "aus D" meine ich, das ein KV zwischen deutschen in deutsch aus als Eigentumsnachweis ausreichend war. ;-)

 

Bei unter 125 ccm geht's meinstens easy ohne Papiere. Über 125 ccm so wie Sucram geschrieben hat, nahezu unmöglich wenn man Worte wie "Import" usw. nutzt. Es gibt auch noch andere Möglichkeiten über 125ccm die funktionieren, auch wenn die Dokumente nicht oder unvollständig vorhanden sind. Funktioniert wie gesagt, aber du begehst einen Meineid.

 

Du solltest dir über oder unter 125ccm sicher sein dass die Fahrgestellnummer sauber ist wenn keine Papiere dabei sind. Aktuell sieht man viele Vespas im Kleinanzeigen, mit Bildern auch von der Fahrgestellnummer. Wenn man weiß wie es original sein soll, dann erkennt man dass sie offensichtlich verändert, umgeschlagen, neu eingeschweißt wurden.

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