Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Kabarett und Comedy...

LX99

Empfohlene Beiträge

Da ja die Fülle der Unterhalter im deutschsprachigen Raum schon ziemlich unübersichtliche Dimensionen annimmt, fällt es mir persönlich manchmal ziemlich schwer, die Spreu vom Weizen zu trennen. Damit der Kauf der nächsten Kabarett-Karte kein Griff ins Klo wird, würd's mich interessieren, was so eure Favourites und Geheimtipps auf diesem Gebiet sind.

Ich fang mal an mit Stermann & Grissemann

...und einem kleinen Ausschnitt aus ihren Tagebüchern :-D

26. 2. ´98, Havanna: Es muß ein böser Traum sein, welcher Teufel reitet Stermann? Habe mich schamesrot ins Hotelzimmer zurückgezogen, während Stermann durchs Hotelfoyer kriecht und eine kaum vorstellbare Spur hinterläßt aus zerbissenen Kampfhähnen. Stermann hat heute vormittag den Kampf mit sechzehn Hähnen aufgenommen und sie alle totgebissen. Kreidebleich haben die kubanischen Veranstalter bei diesem schrecklichen Schauspiel zugesehen, viele Zuschauer haben sich erbrochen, Kinder weinten. Mit blutunterlaufenen Augen schrie er besoffen immer wieder: "Ich fress euch alle!!!". Da war nichts menschliches mehr. Mit dem Blut der toten Hähne bemalte er dann seinen ungeheuren Bauch und steckte sich die sechzehn abgerissenen Hahnenkämme ins Haar und torkelte ins Revolutionsmuseum, wo er lallend vor einer Che Guevara-Büste eine Wärterin zwang, mit ihm zusammen durch ein Megaphon den obszönen Gassenhauer "Olé wir fahrn im Puff nach Barcelona" zu grölen. Dank meinen großzügigen Bestechungsgeldern sehen die kubanischen Behörden noch von einer Ausweisung ab. Ich selbst übersetze in spiritueller Verbundenheit mit dem mir so lieben José Marti dessen Werk "La Naçion" ins Plattdeutsche. Außerdem lausche ich dem zarten inspirierenden Rauschen des Ficus Majorus, der im Innenhof mein freundlicher Nachbar ist. Fühlst du was ich fühle, großer stummer Bruder Baum?

26. 2. ´98, Havanna: Ein drittes Mal werde ich meine schweizer Bank nicht bitten große Geldsummen zu überweisen, um Grissemann freizukaufen. Dieser Kretin hat es nicht verdient, jemals etwas anderes als Wasser, Brot und Schläge zu bekommen, wobei man über Wasser und Brot auch noch diskutieren könnte, Liebes Tagebuch. Zusammen mit einer erbarmungswürdigen Gruppe oberösterreichischer Sextouristen hat Grissemann mit einem selbstgebauten drei Meter großen Holzphallus in den Farben rot-weiß-rot die Hörsäle der philosophischen Fakultät der Universität Havanna verwüstet, weil er wütend darüber war, daß es in der Bibliothek nicht sein Lieblingsmagazin "St.Pauli-Nachrichten" gab. Anschließend stieg er mit seiner unmenschlichen Horde aufs Dach der Universität und bewarf Schulkinder mit Erstausgaben von Earnest Hemingway. Das ließ ihn endlich das Gleichgewicht verlieren und er stürzte durch das Glasdach der Aula, um besinnungslos und nach Alkohol dampfend auf einer Fidel Castro-Büste seinen Rausch auszuschlafen. Ich selbst, der ich just zu diesem Zeitpunkt in der Aula meine Rede vor kubanischen Intellektuellen halten durfte, sehe mich außerstande, Christoph Grissemann als menschliches Wesen hinzunehmen. Kann ich unter diesen Umständen wirklich meine Dworak-Interpretation am Flügel noch meistern? Wird mir die Hand nicht zittern, wenn ich mein Querflöten-Colloqium vor ausgesuchten Mitgliedern der hiesigen Musikakademie halte? Oh Musen, drückt mich fest an euren Busen, daß ich meine Tränen der Abscheu in euch betten kann.

Ich sag nur Nightwash.

Da kommt auch mal frisches Fleisch ins Fernsehen (oder absolut überflüssiges wie Ausbilderschmidt).

Da war letztens einer mit einem Recorder der seinen eigenen Refrain und Background gesampelt hat - aber leider weiß ich nimmer wie der heißt. Marcel Dingsdabumsda, hat die Caprifischer zum besten gegeben.

Ansonsten mag ich politisches Kabarett: Scheibenwischer, Wühlmäuse, etc.

Aber bitte keine Formate wie Ladykracher, AnkeLateNight, LisaPfitz usw.

Nightwash stehe ich auch drauf. :-D

Und daß grade der Ausbildertyp es ins Privatfernsehen "geschafft" hat, was ich eh für eine zweifelhafte Ehre halte, ist auch irgendwie der Geschmackverkalkung eines Großteils des deutschen Publikums zu verdanken. :puke:

Außerdem mag ich noch Dieter Nuhr und früher auch noch Mittermeier. Der hat aber stark nachgelassen.

Das geht aber wohl vielen so, die ne wöchtentliche Sendung auf nem Privatsender kriegen. Dann ist halt irgendwann Schluss mit Qualität. :uargh:

auch wenn es jetzt vermutlich buh's hagelt:

ich steh auf ATZE (allerdings nicht die serie "alles atze", sondern atze himself; sozusagen live und in farbe)!

dieter nuhr und martin schneider (der mit dem großen maul) find ich auch nicht schlecht.

Atze in jeder Form find ich klasse. Bei Ankelatenight krieg ich pipi in den Augen, well das SOOO schlecht ist. Bei Nightwash auch, aber weil die so klasse sind. Besonders die Schwenks in die Zuschauer finde ich klasse, da sitzt echt ALLES und JEDER. :-(

So richtig brechen muß ich bei Kandidaten wie 7 Tage 7 Köpfe, Ritas Welt & Co. Alle in einen Sack stecken und drauf hauen, da triffste immer den Richtigen.

DIE CAMPER sind so :-( daß die schon wieder geil sind. :-D

JOSEF HADER! :love:

das ist für mich die definition von lustig.

lieblingsgeschichte: INDIEN

ich liebe humor, der so aufgebaut ist, das man lachen muss, aber man sich gleichzeitig schämt, an dieser stelle gelacht zu haben (da wo's (...ja, ja, ich weiss) am schluss mit herrn fellner zu ende geht, z.b.)

auch sehr prägend für mich gewesen: monty python, von frühester kindheit an...

das müssen jetzt die leute ausbaden, die mehr mit mir zu tun haben...habe zum teil einen sehr absurden humor.... :-D

NI!

der fab

Nightwash? Leider nie gehört...wo läuft das denn?

JOSEF HADER!  :love:

das ist für mich die definition von lustig.

lieblingsgeschichte: INDIEN

Hader is schon verdammt geil! Ich liebe ja sein Programm "Hader Privat"

Ne Zeitlang fand ich das ja auch alles ganz witzig.Aber mittlerweile nervt mich diese Comedywelle nur noch.Jeder Sender hat mittlerweile ein Abendprogramm wo man mit irgendwelchem Comedykram zugemüllt wird.Ich schalt das gar nicht mehr ein.Es langweilt mich nur noch. :haeh:

Ne Zeitlang fand ich das ja auch alles ganz witzig.Aber mittlerweile nervt mich diese Comedywelle nur noch.Jeder Sender hat mittlerweile ein Abendprogramm wo man mit irgendwelchem Comedykram zugemüllt wird.Ich schalt das gar nicht mehr ein.Es langweilt mich nur noch. :haeh:

Eben darum gehts ja...die ganze Kommerz- :-( , die einem das Fernsehen Tag für Tag als "witzig" verkaufen will, kann doch meistens gar nix (Ausnahmen bestätigen halt die Regel). Deshalb immer raus mit den Insider-Hinterhof-Keller-Bar-Tipps :-D

Nur zwei Worte:

HELGE SCHNEIDER!

früher klasse,

dann ging es ne zeit gar nicht und inzwischen is er wieder ganz witzig! haste den neuen film schon gesehen? wenn ja, wie is der?

Kuhle, altehrwürdige Regel: Wer viel schreibt, kann sich bald selbst zitieren. Zusammenfassend sei gesagt: Jazzclub ist gut!

Wurst

Also, ich war letzte Woche bei der Abschiedstour der Missfits in Dinslaken ( Karten für die Ganze Sippe zu Weihnachten bekommen) und fand die echt ganz nett.

Vor allem, weil Die mit Band aufgetreten sind.

Als die Blonde der Dunklen erzählte , daß ihr Mann Künstler sei und Sie nun alleine für den Lebensunterhalt aufkommen muß, habe ich als einziger laut applaudiert, was die beiden wiederum sehr witzig fanden. :-D:-(

Helge ist und bleibt vor allem ein absolut genialer Musiker

Kleinkunstbühnen bzw. das dicht besetzte Kaffee mit den komischsten Typen bringens aber auch :-(

Gruß knutsen

agree. ist sehr selten was gutes dabei, wie zB der türke beim pantheon 2004, der hitler imitiert.

btw: ich komme zwar geb. aus emden, aber das stadtfest ist wusste ich gar nicht. naja, egal.

ach ja: früher habe ich viel von terry pratchett gelesen, zum schiessen, der humor. wer die scheibenwelt-romane noch nicht kennt, dem sei zB "Gevatter Tod" ans herz gelegt.

eddy izzard rockt. und, passt aber nicht ganz hierher, bei sinnlos im weltall (laiensynchronisation von next generation) bin ich weggeflogen. die folge mit dem mofarennen ist so mit das kaputtste was ich kenne. irgendwer hat's ja auch hier in der signatur: du schisser, du mußt dat renne fahre. viel zu geil. und kennt jemand "bottom"? leck mich am arsch, das hat auch kraft. abgesehen davon hat ostfriese recht, diese inflationäre schwemme ist mir auch zuviel, ich bin da ratzfatz reizüberflutet.