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Geschrieben

Hallo zusammen

 

Hab mir im Frühling ein neues Projekt angeschafft.

Eine komplett zerlegte VNL1T Jahrgang 64.

Die Substanz wirkte auf den ertsten Blick sehr gut, bei genauer Betrachtung entstand jedoch immer mehr Arbeit.

Der komplette Falz zwischen Beinschild und Rahmen wahr mit Rost gefüllt. Auf der rechten Seite am Beinschild erlitt sie einen Schlag welchen den Falz aufdrückte. Die Lenkschlossaufnahme ausgerissen und vergammelt. Anfangs wollte ich nur das Bodenblech wechseln nun entfernte ich jedoch das komplette Beinschild. Keine einfache Entscheidung doch bei anbetracht des Rosts im Tunnel und den Fälzen schlafe ich nun besser.

Danach gings zum Glasperlstraheln mit anschliessender Schutzgrundierung.

Als nächstes kommt das neue Beinschild und die Kaskade wieder angeschweisst. Ebenfalls versuche ich mein selbstgefertigte Schlossaufnahme einzuschweissen. Dieser Schritt macht mir am meisten Bauchschmerzen da ich hier überhaut keine Erfahrungen habe.:rotwerd:

Für Tipps und Anregungen währe ich euch sehr dankbar.

 

Gruss aus der Nordschweiz:-)

 

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  • Like 1
Geschrieben
vor 28 Minuten hat Arthuro folgendes von sich gegeben:

So eine Schlossaufnahme hatte ich irgendeinem Shop mal zum einschweissen gesehen....

Habe mir kurzerhand selbst eine gedreht/geschweisst. Falls jemand weiss wo ich eine solche bekomme währe ich trotzdem dankbar! 

Geschrieben
vor 7 Stunden hat weissbierjojo folgendes von sich gegeben:

https://rollerladen.com/de/rahmen-anbauteile/schlosseinsaetze-und-zubehoer/3910/schlossaufnahme-lenkschloss?c=745

 

ich würde da mal anrufen und nachfragen wann die wieder verfügbar sind.

Der Rollerladen hat recht viel seltene Teile liegen

Ist leider nicht mehr lieferbar. Trotzdem danke für den Tipp. 

Werde wohl auf mein Eigenbau setzten müssen. 

Geschrieben
vor 10 Minuten hat citydick folgendes von sich gegeben:

Natürlich, O-Lack Teile nach Möglichkeit nicht strahlen bzw. entlacken. Dann lieber zum Tausch mit Aufpreis anbieten(für die Zukunft;-)

Wär ne Option gewesen. Ich mag die dünnen Nachbauteile einfach nicht. Zudem muss sich da auch gleich noch n keufer finden lassen. 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden hat Schweizer Vespa Schrauber folgendes von sich gegeben:

Ja die waren noch im Olack. Werde jedoch sowieso eine andere Farbe wählen als original. Meinst du sammler hätten die noch genommen? 

ojeeeee.....die werden hier ständig gesucht......ich selbst auch schon vor drei Jahren. Hättest mal im Tausch gegen eh schon lackierte anbieten sollen......hättest sicher sogar paar Mark verdienen können.....:crybaby:

 

die waren gut!

 

naja......jetzt ist zu spät....

Bearbeitet von weissbierjojo
Geschrieben
vor einer Stunde hat weissbierjojo folgendes von sich gegeben:

ojeeeee.....die werden hier ständig gesucht......ich selbst auch schon vor drei Jahren. Hättest mal im Tausch gegen eh schon lackierte anbieten sollen......hättest sicher sogar paar Mark verdienen können.....:crybaby:

 

die waren gut!

 

naja......jetzt ist zu spät....

Mit Mark kann ich leider nichts mehr anfangen. Nein Spass bei seite hätte ich schon getauscht wenn die noch jemand gebraucht hätte. Leider zu spät. Aber wie gesagt ich möcht nicht umbedingt die dünnen Nachbauteile ausser jemand hätte mir originale nachlakierte angeboten. 

Lassen sich die Dinger mit Olack noch ausbeulen ohne das der Lack dahin ist?

Geschrieben
vor 7 Minuten hat Schweizer Vespa Schrauber folgendes von sich gegeben:

 

Lassen sich die Dinger mit Olack noch ausbeulen ohne das der Lack dahin ist?

selbstverständlich. Vieles geht selbst mit bissl Gefühl sehr gut und ansonsten gibts hier zb. den Kebra, der kriegt auch arg zerknitterte Bleche wieder gut hin......

Geschrieben

Heute gings ein wenig weiter.

Mein eigenbau Lenkschloss ist nun eingeschweisst und funktioniert sogar enwandfrei.:wheeeha:

Danach habe ich mich noch ein wenig den Dellen gewidmet, halten sich jedoch in grenzen zum Glück.

Nächste Woche werde ich das neue Beinschild anpunkten. Habe mir dazu eine Punktschweisszange geborgen am Werkzeug sollte es somit nicht scheitern.

 

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  • Like 1
Geschrieben
Am 26.8.2020 um 22:51 hat Schweizer Vespa Schrauber folgendes von sich gegeben:

Mit Mark kann ich leider nichts mehr anfangen. Nein Spass bei seite hätte ich schon getauscht wenn die noch jemand gebraucht hätte. Leider zu spät. Aber wie gesagt ich möcht nicht umbedingt die dünnen Nachbauteile ausser jemand hätte mir originale nachlakierte angeboten. 

Lassen sich die Dinger mit Olack noch ausbeulen ohne das der Lack dahin ist?

 

 

 

:crybaby:

  • Like 1
Geschrieben
vor 11 Stunden hat wolfi_b folgendes von sich gegeben:

Soll da um das Lenkschloss nicht ein Abdeckgummi hin? Das wird eng werden...

Nicht bei diesem Modell das bleibt so. 

 

Hat hier jemand Erfahrungen mit Beinschild anschweissen, was muss ich alles beachten? 

Geschrieben
vor 30 Minuten hat vnb1t folgendes von sich gegeben:

Täuscht das oder sitzt das Beinschild zu weit Richtung lenkkopf. Wenn da ein Schlitzrohr drauf ist schleift doch der Lenker?!.

 

und auch bei deinem Model gehört Ei. Gummi um das lenkradschloss 

https://www.sip-scootershop.com/de/products/dichtring+rms+lenkschloss+_12229600

Ist ein guter Input. Jedoch kann ich hlchstens noch 2-3mm nach unten ansonsten liegen die flügel auf der Seite nicht mehr sauber an. Werde dies aber sicherlich noch prüfen bevor geschweisst wird! 

 

Sicher auch bei der GL? Die Dichtung scheint nicht wirklich die Form der Originalaufnahme zu haben oder bin ich falsch? Naja im schlimmsten Fall fält der weg... 

Geschrieben
vor 27 Minuten hat weissbierjojo folgendes von sich gegeben:

Ich würde nicht Zuviel vom Original abweichen......Schlitzrohr gehört unbedingt dran. Zuviel Pfusch (in diesem Fall fehlende Teile) zerstört den Habenwilleffekt. 

Hatten alle vntl1 ein Schlitzrohr? Falls ja mache ich sicherlich eins dran. 

Welche Farbe würdet ihr denn wählen? Ich bin noch unentschlossen. Das originale Weiss gefällt mir leider nicht wirklich. Ich tendiere zu einem hellblau metallic. 

Geschrieben (bearbeitet)

Auch hier kann ich wieder nur auf die Historie hinweisen.....die Vespa gehört dir und niemand wird dir den Kopf runter reißen wenn du die in einer Wunschfarbe lackierst.

Aber eins muss dir klar sein......die VNL1T gab es nur in Elfenbein.....avorio....wie die GL.

insofern würde ich den Lack bei Vespafarben ordern und so lackieren.

Auch hier verbessert jeder andere Lack den Wert sicher nicht.....eher im Gegenteil.

Vor allem keinen Wasserhochglanzlack nehmen.....die Lacke waren früher nicht so speckig....bissl mattieren

 

Schlitzrohr hatten alle GL....insofern auch die rahmengleiche VNL1t

Bearbeitet von weissbierjojo
  • Like 1
  • 1 Monat später...
Geschrieben

Hallo zusammen

 

Diese Woche fand ich endlich wieder einmal Zeit für mein Projekt.

Die ausgerissenen Löcher für den Gepäckträger wurden zugeschweisst, gefällt mir Optisch besser da ich keinen anbringen werde.

Das Beinschild ist nun an gepunktet, war eine ziemliche Arbeit aber ich denke das Resultat kann sich sehen lassen. Das Reproblech passte in der Form leider nicht perfekt, so wurde es mit Hilfe von Blechschrauben und Schweisszangen ran gezogen.

Als nächstes wird die Kaskade angebracht und am Schluss noch verzinnt.:satisfied:

Wünsche schönes Schrauberwochenende

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  • Like 2
Geschrieben

Kann mir jemand sagen ob das Schutzblech original auch so nahe ans Beinschild kommt? Hab zur Probe mal die Lenkung montiert. Auf Bildern habe ich schon gesehen das da nicht viel Luft ist, empfinde es trotzdem als sehr knapp. Sind maximal 5mm dazwischen. Das Schutzblech muss an der Aufnahme sicherlich noch etwas angepasst werden, Ausnahne und Bohrungen sitzen nicht sehr gut. 

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Geschrieben

Original ist da nicht viel Platz....wenn die Gabel gerade ist, kannst mal schauen ob der Kotflügel noch bissl gezogen werden kann....aber total verkehrt schaut das nicht aus.

kann dir morgen mal bei meiner nachsehen.

  • Thanks 1

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    • Vielen Dank, denke es wird sich beim DR einpendeln. 12V und saubere neue Elektrik bekommt er auch, ob AC oder DC mal schauen., Steuerzeiten, Auslass, Welle und Drehschieber Bearbeitung sind mir nicht fremd aber für kostenloses Helfen mir dann doch zu viel Energie.
    • ...mal was aktuelles!   Christbaum einwässern bzw. Haltbarkeit verlängern.   Für den Einen oder Anderen steht in Bälde der Christbaumkauf an und nachdem ja der Trend besteht, dass viele der Bäume bereits vor dem 24. Dezember aufgestellt und geschmückt werden, kann man bei der Pflege und Aufstellung einiges beachten um relativ lang einen schönen Baum zu haben.   Grundsätzlich beginnt die Weihnachtsbaumernte in der Regel Anfang bis Mitte November. Je nachdem wie die Witterung im Vorfeld war, haben die meisten dieser Bäume bereits mehr oder weniger einen irreparablen Trockenschaden genommen (lange Lagerungen inkl. Anfahrtswege etc). Daher gilt, je frischer umso besser. Der Idealfall wäre natürlich die Selbstschlägerung vor Ort. Eventuell auch am Stammschnitt beim Christbaumverkäufer erkennbar. Je frischer die Schnittstelle ausschaut (helle Schnittstelle, keine Rißbildung) umso größer die Chance, dass der Baum erst kürzlich geschlagen wurde.   Wer eine lange Standzeit garantiert haben möchte, der kommt bei der Aufständerung nicht an einen Christbaumständer mit Wasserbehälter vorbei (Füllvolumen ca. 10 l).    Kulturen: ca. 80% werden auf landwirtschaftlichen Kulturen in Deutschland produziert, 20% kommen aus dem Ausland (Dänemark im Norden bzw. Tschechien, Polen Rumänien im Osten etc.) Aufgrund der Haltbarkeit und der Optik hat sich da vorwiegend die Nordmanntanne durchgesetzt.   Kauf: (meine persönliche Philosophie) So früh wie möglich (außer man kann sich sicher sein, dass man einen Baum aus einer späteren Erntecharge erwischt). Nur dann ist gewährleistet, dass ich durch "einwässern" des Baumes seine Vitalität erhalte. Je länger ich mir Zeit lasse umso höher ist die Gefahr, dass der Baum bereits Schaden genommen hat. Wir reden hier von einem Zeitspanne zw. Schlägerung und Verkauf von knapp 6-8 Wochen!! Bei entsprechender Witterung (warme Temperaturen und Trockenheit) am Verkaufsstandort ist das bereits ausschlaggebend, dass der Baum nach den Feiertagen ein klägliches Bild abgibt. Dem kann ich durch frühzeitiges Kaufen und Einwässern entgegen wirken. Beim frischen Baum glänzen die Nadeln und er hat ein intensiven aromatischen Geruch.   Bei den zertifizierten Verkäufern sollte sich am Etikett ablesen lassen, wo der Baum herkommt. Leider ist der Zahlencode für den Laien nicht wirklich lesbar.    Aufstellung: Vom Hauptstamm eine ca. 1-3 cm lange Scheibe abschneiden und dann erst aufständern. Ich ritze zusätzlich noch auf 5 cm den Stamm in Längsrichtung an (ca. max. Wasserfüllstand, vier Schnitte 90° versetzt) damit die Wasseraufnahme zwischen Rinde und Holz vergrößert ist. Der Baum nimmt nur über den Bereich zw. Rinde und Holz das Wasser auf! Daher nicht schälen oder anspitzen! Je länger der Baum im Verkaufsquartier gestanden hat umso größer wählt man die Scheibe beim Anschnitt des Stammes.   Danach bleibt der Baum (inkl. Aufständerung mit Wasserbehälter) bis zur Aufstellung im Freien. Er wird bei mir zusätzlich gewässert und auch bei Bedarf auch besprüht. Allerdings sollte auch klar sein, dass der Baum je näher es zu den 0° geht, kein Wasser mehr aufnimmt!   Wer vorzeitig seinen Baum bereits im Inneren aufstellt, der muss dann wirklich alle zwei Tage kontrollieren und nachwässern. Pro Meter  zieht der Baum ca. 1 Liter Wasser pro Tag. Dort wo auch noch anständig geheizt wird, wäre dann das Besprühen (wenn es der Christbaumschmuck erlaubt) ebenfalls zielführend   .... trotzdem einen ruhigen und stressfreien Advent bzw. optisch tadellosen Christbaum !   lg Andreas                          
    • Nur zur Erinnerung.   75ccm fand ich mit 16 super. Leichte Kupplung (siehe Spiderdust) ist für jeden was. Hab zwar nicht viel zum Vergleich, aber BGM Touring Box für V50 finde ich in allen Belangen sehr schön. Wäre es mein Sohn, wären mir heutzutage die 12V am Wichtigsten. Und bei dem Punkt würde ich mein Gehirn eher dazu anstrengen die Beleuchtung und vor allem das Bremslicht an einen Akku zu hängen.       
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