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Kauf einer PX80e


Saschman

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich bin ma völlig neu hier *g*... Ich möchte mir heute eine PX 80E anschauen. VB ist 590? BJ95 , 1600km. Auf was sollte ich achten, wenn ich mir die PX anschauen gehe?? Gibts bestimmte Schwachstellen??

DANKE für Eure hilfe in diesem super Forum!

Sascha

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Baujahr 95 ma schaun in wie weit der noch dann runtergeht...was wär denn eurer Meinung nach die ?-Schmerzgrenze für ne 80er... Sollte ich tatsächlich lieber ne 125er nehmen...ich mein ich hab ehh Führerschein Klasse A unbegrenzt...mir ists wurst..

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ja dann hole dir lieber eine vespa ab 125 ccm. eine PX 125, 150 oder 200. kannst dir natürlich auch eine pk 125 xl holen. das musste mal den Bergfick hier im forum fragen. der hat noch eine pk 125 xl. hol dir keine 80er. die sind viel zu teuer in der versicherung.

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Ich würd dann an deiner Stelle auch ne 200er nehmen.

zum einen, wie der Racer schon sagt, wegen der Versicherung und wegen der Tuningmöglichkeiten. Früher oder später willste Motor den eh haben. Und er schlägt dann nochmal mit 350 - 400 Ois zu Buche. Den 80er wirste für höchstens 100 los. Eher weniger. Und wenn du grösser fahren darfst würd ich mir den niemals antun.

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Wieso sind die zu teuer in der Versicherung...sind das etwa roller unter 11KW zwischen 50 und 125 ccm und UNTER 80 KMH?? Die würden ja ca. 230? kosten..über 80KMH nur 100 ?

Das Problem ist für mich nur die Vespas zu bekommen..ich find die sehr rar und schwer zu finden... wohne in Berlin..

Bearbeitet von Saschman
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salü!

ja, die 80er fallen unter diese "das ding darf man mit 16 schon fahren"! gedrosselte 125er übrigens auch! schau also das du entweder ne 80 mit altem bj bekommst, damit du was eingetragen bekommst oder nimm ne offene 125er. wenn du se tunen willst iss ne alte dazu noch sinnvoller!

michi

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Die so geannte "80er"-Versicherung umschliesst alle Fahrzeuge, die nicht mehr als 125ccm und nicht schneller fahren als 80km/h. D.h. alle "Fahranfänger", die den Führerschein mit 16 machen dürfen (Klasse A1/1b) fahren solche Fz. und werden in eine Versicherungsklasse zusammen gefasst (Vespen und Plastik in ein Klasse :-D ). Da anscheinend bei diesem Klientel häufiger Unfälle passieren, sind die Prämien sehr viel höher.

Das Problem ist für mich nur die Vespas zu bekommen..ich find die sehr rar und schwer zu finden... wohne in Berlin..

Suchen, suchen und nochmals suchen!! :-(

Zur Not auch im weiteren Umkreis suchen.

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Denke auch an spaeteres upgrade / Leistungssteigerungsmassnahmen!

Kauf dir nicht so ein "neues" Teil (Bj 95), es muesste vor Bj 01.01.89 zwecks Eintragungen!

Es sei denn du hast genug Geld uebrig fuer Einzelabnahmen und Leistungsgutachten.

Wuerde auch lieber etwas laenger suchen und dann nach einer 200er ausschau halten.

p.s.: Habe eine PX80 (98ccm eingtragen) als Teiletraeger gekauft... 110 euro!

:-D

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Schlage auch vor: Hol Dir entweder 'ne PX80 Bj. VOR `89 und Dengel 'nen größeren Zylinder 'rein - oder, falls Du noch den kleinen Lappen hast, 'ne 125er mit Drosselauspuff. Hauptsache VOR Bj.`89, sonst wirst Du sehr schwer irgendwelche Zubehörartikel eingetragen bekommen.

590,-? für 'ne PX80e ist glatter Wucher - da fehlen einem die Worte. Die liegt bei dem Bj. lt. Schwacke unter 400,-

Vespen findest Du schlimmstenfalls zu Hauf bei eGay - und der Speditionsversand kostet als Palette keine 80,-? - und Spielraum haste dann ja, da Du sie dort bestimmt mind 300,- Ois billiger bekommst.

Aus innerem Antrieb: Wenn's was stylisches sein soll, schau mal nach 'ner Bajaj Chetak - der Vespa-Lizensbau aus Indien. Billig und gut.

Bearbeitet von Mongom@n
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Ich hab mir im November ne PX80 mit 135er DR,24er Gaser,langer Primär,Leo Vinci pott....etc für 330 Eus geholt.

Einzigstes Manko .....der Motorblock war bereits an mehreren Stellen gerissen.

Musste dann halt ein Austauschmotor her.

Der DR ist zum Glück schon eingetragen.(Bj91)

Jetzt bau ich mir die schön auf,in der Hoffnung nächstes jahr mit dem A-Lappen zu beginnen :-D

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hol dir ne 200er. besser zu tunen.

aussedem musst du schauen das sie vor 89 zugelassen ist, sonst gibts ein wenig probleme mim tunen. brauchst bei neueren modellen ein abgas gutachten was nicht ganz billig ist.

aber über 500 öcken für ne 80 er ist zu teuer....

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    • Sehr gute Idee Lenki.    Mir geht der PK Dämpfer ebenfalls auf die Nüsse, da er auf schlechten Straßen (Pässse) oft durchschlägt, man dann vom Gas muss und die anderem einem Wegfahren (Thema Federweg).   Hast du bitte mal einen Link zu der Verkürzung? Danke
    • Den BGM für PX sollte man "theoretisch" auf 195mm bekommen (240mm dämpfer - 30mm BGM adapter - 15mm S&S Adapter) ich weiss allerdings nicht genau, ob sich die beiden Adapter auch wirklich kombinieren lassen. Meine aber, dass das hier jemand schon fährt.  Beim BGM entfällt dafür oben dann das Einstellrad (alternativ Bedienung mit Innensechskant über ein kleines Loch im Koti - gibt ein Video vom SC dazu)    
    • Wenn du die spanischen Papiere komplett vorliegen hast (gerne auch mit Ausweiskopie des Vorbesitzers) läuft das  eigentlich recht problemlos. EUCARIS  rules.
    • Seilzüge hab ich derweil 4 unterschiedliche getestet und eben den provisorischen außerhalb des Rahmens um enge Radien ausschließen zu können. Vorne am Lenker und Kupplungshebel ist alles tiptop.    Der stramm zu montierende O-Ring ist ja kein O-Ring, sondern dieser verlinkte zylinderförmige Ring. Da musste ich den Hebel einspannen, um oben den Splint wieder montieren zu können. Von der Grundform her passte er aber und ich meine die Reste des Originals schienen auch ähnlich zu sein. 
    • ich habe das so interpretiert: "abgeschirmt durch seinen Kumpel"  "ein Marquez absichtlich in Pecco gefahren, nur deshalb hat JM ... " und immer wieder kommt bei Dir der MM als rote Fahne  der polarisiert halt (deshalb hat ihn höchstwahrscheinlich auch Ducati vorgezogen)    deshalb wollte ich die MM Diskussion zu dem Zeitpunkt abwürgen und eben die Leistungen von Jorge würdigen    ich fand den WM Kampf einfach geil, gönne dem JM den WM Titel und hoffentlich klebt er sich die "1" auf seine Aprilia und fährt damit oft genug an der DUC Box vorbei    mit der Entscheidung im Sommer musste er erstmal damit umgehen und hat das dann in der zweiten Hälfte  konstant durchgezogen    so meine Meinung / Interpretation    Grüße Tom   
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