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Geschrieben

Hallo Smallframeforum! :-D

Bin - wie die Jungfrau zum Kinde - an eine SS50 geraten und werd Euch ab sofort mit dummen Anfängerfragen nerven.

Da der Motor mehr als tot ist (kaum Kompression, rutschende Kupplung) hab ich vor über meinen Originalitätsfanatikerschatten zu springen und einen zweiten Motor mit etwas mehr Power aufzubauen.

Wichtig ist mir vor allem, daß die originale Optik erhalten bleibt - das heißt das Motorsetup muß mit der Chrombanane laufen. Laut Rasputin stellt diese aber eine ziemliche Drossel dar und schreit geradezu nach Minderleistung.

Ich liebäugle mit einem 100er Alu-Pinasco, da dieser unter die kleine Haube paßt.

Reicht angesichts des "Drosselauspuffs" der 16er Gaser oder muß zwingend ein 19er ran? Welche Primär zieht das Ding dann noch ordentlich durch? 2.54er?

Da man auf dem Ding eh sitzt wie auf nem Kinderkarussell fällt Soziabetrieb realistisch weg.

Hülfee!!

Geschrieben

?bei Deiner groben Vorstellung des Setups würde ich keine längere Primär als 3.0 einbauen - das bin ich mit diversen Zylindern mit Kurzhub gefahren und fand ich auch gut. 16er Gaser finde ich für zylinder in dieser Größenordnung schon zu klein. 75ccm würde ich max. mit 16er fahren ? sonst besser 19er. Zu dem Auspuff kann ich nix sagen?

Ach ja ? herzlichen Glückwunsch! Obwohl ich da eine Ahnung habe, das da was anderes für gehen musste :-D(

grüße

MH

Geschrieben
Obwohl ich da eine Ahnung habe, das da was anderes für gehen musste :-D(

Jaaa. :-(:-((

Primär 3.0 is die originale, oder?

Für so ein Rollerchen paßt wahrscheinlich auch eher eine "Drehorgelübersetzung".

Wobei der Pinasco ja angeblich mehr von der Drehmomentfraktion ist.. :haeh:

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo JOB,

ersteinmal herzlichen Glückwunsch zum Neuerwerb...

würde Dir nen 19.19er empfehlen. Verbaue ich schon ab nem 75er Polini mit 3.0er oder 3,72er Primär.

Bei dir dann 19.10er Gaser, 2,86er Primär (orig. PK 80), 2,54 bzw. 2,56er ist die orig. Primavera 125er Primär. Schau dir doch mal den Puff der SS 90 an. Vielleicht kannste da wa an deinem Puff machen? Hier gabs irgendwann wohl mal "Röntgenbilder" von beiden Puffs.

Grüße...

Christian

Edith sagt: Ich schreibe zu langsam...

Bearbeitet von jerome_kent
Geschrieben

?oweia - bloß nix am Puff machen ? aber sowas machst Du ja nicht :-D

gefahren bin ich die 3.00er Primär schon mit 85/100 DR 110 Polini. Beim Polini wurde es die absolute Drehzahlsau - 100- 105 bei hohen Drehzahlen, die ein DR sowieso nicht erreicht. Mit dem DR waren saubere 85 machbar. Weiß nicht wo der Pinasco so liegt ? frag' doch mal Rasputin was er für eine fährt ? allerdings hatte er am Ring auch nicht die Banane drauf, was Dich ja in den Drehzahlen nochmal etwas bremst ? also weiterhin mein Tipp 3.00er und 19er Gaser?

Geschrieben

Verkehrskontrollenangstmodus gibts nicht. Rote Nummer. :-(

Ich hab das Ding ausschließlich für GetzemacheicheuchallenassFahrstil. :-D:-(

Den Originalpott (perfekter Chrom) umpfriemeln fällt aus, und ein richtig guter originaler 90er-Auspuff ruiniert einen ja. Blöd - ich dachte bis vor kurzem die Dinger wären gleich..

Geschrieben

?war's der Cheesi? Bin mir nicht sicher ? auf jedenfall wurde so eine Banane die letzten Tage im Verkaufe-Topic angeboten. Habe auch noch so eine Sito? kommt der SS-Optik halt am nächsten, aber die brauche ich noch :-D

grüße

MH

Geschrieben

2,86er mit 102er DR ist schon a bisserl zäh, vor allem am Berg. Hatte ich bis vor kurzem auch auf der SS.

Im Moment ist der 102er Polini drauf, da geht schon etwas mehr.

Achja: Mit ET3 Banane...

Geschrieben (bearbeitet)

OK, dann fass ich mal zusammen: 102er, Primär 3.0 und 19er Gaser.

Danke für die Tips. Ihr dürft alle mal fahren wenn sie fertig ist. :-D

Jetzt hab ich noch ne Detailfrage:

Normal ham die SSen ja keinen Sitzbankriemen. Meine hat aber in der Bank links und rechts je ein Gewinde und diese typischen Sitzbankriemenschrauben. Der Riemen selber fehlt. Im Vespa-Archiv gibts ein Bild, auf dem eine SS50 mit Riemen zu sehen ist. Hatten das vielleicht nur frühe Modelle? :haeh:

Meine is nämlich Nummer 99. Oder hat da nur mal jemand rumgestümpert?

ss50.jpg

ss50-4.jpg

Sind zumindest beide deutsch, weiß und ohne Blinker. Vielleicht gibts da ja nen Zusammenhang.

Bearbeitet von JOB
Geschrieben

?Na die ist aber hübsch!!!

Kannst Dir ja denken, wer demnächst für all meine Detailfragen zuständig ist :-D

Wegen dem 102er - DR oder Pinasco? finde letzteres ja ein gutes stück edler?

Geschrieben

Zu den Bildern: :sabber:

Auch wenn's mich mich nicht direkt betrifft mal interessehalber: was spricht denn letztlich GEGEN einen Pinasco, wie ursprünglich angedacht? Ist der Polini so viel besser?

Geschrieben
was spricht denn letztlich GEGEN einen Pinasco, wie ursprünglich angedacht? Ist der Polini so viel besser?

Nö, schon Pinasco. Ich will auch einmal im Leben einen Aluzylinder! :-D

@MH: Gern! Mach Deine auch weiß - das sieht sehr nett aus, im SS Einheitsbrei in rot und Blau.

Geschrieben

Das Schild ist ein äh "Überführungskennzeichen" von einem anderen Roller... :wasntme:

Selbstverständlich nur und extra für das Foto montiert.

Die kleine kriegt dann mal das rote Schild in KKR-Größe.

Was ist jetzt eigentlich mit meinem Sitzbankriemenparadoxon?

Das muß doch wer wissen.

Geschrieben

Jan! Haste hier in H nich' aufgepasst? :-( Mit Riemen (mindestens bis zur Nr. 512 ...) :-( !

Aber Du hast ja wenigstens das richtige Kennzeichen genommen ... ist doch 181, oder? :-D

Geschrieben

ich würd' auf jeden fall zum pinasco raten, alleine schon, weil der dank alu die rückstau-hitze vom ss50-auspuff besser wegsteckt. und auf jeden fall auch 'nen 19er vergaser, zum einen wieder wegen der innenkühlung, zum anderen brauchen 102er mindestens 'nen 19er. ich würd' dir (wie schon per pm geschrieben) zur 2,86er raten, weil der pinasco die (im gegensatz zum dr) locker zieht, und die 3,00er außerdem geradverzahnt ist, was ein störendes pfeifgeräusch erzeugt (und den sound der banane stört).

was spricht eigentlich dagegen, das zeug in den originalen motor zu bauen? der pinasco paßt plug'n'play drauf, da muß man nix fräsen. aber man könnte jede menge fräsen :-D

r

Geschrieben
Jan! Haste hier in H nich' aufgepasst? :-( Mit Riemen (mindestens bis zur Nr. 512 ...) :-( !
:-D Hab wohl nicht aufgepaßt.

Ist der Riemen denn der gleiche wie bei ner V50 Normalsitzbank, oder ein anderer? Ich kenn die Dinger in "lapprig" aus Sitzbankbezugsmaterial und in "lambrettaähnlich" aus nem Blechstreifen mit Plastiküberzug.

@r: Mach ich wohl. Aber ohne Fräsen.

Geschrieben

Soll schon die O-Welle drinbleiben.

Vibrationen sind komisch - mein Bruder hatte z.B. mal nen 102er Polini, der überhaupt nicht vibriert hat.. Kann mir nicht vorstellen, daß die unterschiede da soo groß sind..

Geschrieben

Erstmal Glückwünsch zum neuen Schmuckstück,

so wie ich das sehe hat die SS doch noch den org. Lack?

Also an deiner Stelle würde ich den orginalen Motor nicht tunen. (Falls der noch drin ist).

Wenn die SS schon schneller gehen sollte, dann bau doch lieber einen anderen Motor ein.

Dann bist du auch viel freier bei der Tuningwahl, und kannst dir nen zeitgemäßen "SS"-Motor einhängen und hast noch den original Motor im Regal stehen!

Dann lieber die Chrombanane umschrauben, als ne abgrauchte original SS-Welle, die zugleich den Drehschieber vom SS-Gehäuse kastriert hat.

Aber leider ist auch der SS-Auspuff zu schade zum fahren!

:-D

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