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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Erstmal Glückwünsch zum neuen Schmuckstück,

so wie ich das sehe hat die SS doch noch den org. Lack?

Also an deiner Stelle würde ich den orginalen Motor nicht tunen. (Falls der noch drin ist).

Wenn die SS schon schneller gehen sollte, dann bau doch lieber einen anderen Motor ein.

Dann bist du auch viel freier bei der Tuningwahl, und kannst dir nen zeitgemäßen "SS"-Motor einhängen und hast noch den original Motor im Regal stehen!

Dann lieber die Chrombanane umschrauben, als ne abgrauchte original SS-Welle, die zugleich den Drehschieber vom SS-Gehäuse kastriert hat.

Aber leider ist auch der SS-Auspuff zu schade zum fahren!

:-D

Danke! :-(

Ja, die SS ist noch komplett original.

Deshalb will ich das Motorgehäuse auf keinen Fall gefährden oder den Roller sonst irgendwie verhunzen. Mit ein bißchen Plug&Play-Tuning kann ich leben, da der Motor sowieso mal aufgemacht gehört. Aber an sich hast natürlich recht - vielleicht tu ich doch nen anderen Motor rein.. Das mit dem Auspuff hab ich auch schon überlegt. Vielleicht wäre eine Sito-Chrombanane vernünftiger. Andererseits ist das auch kein Roller, mit dem ich bei jedem Sauwetter rumfahr - von daher rostet mir der Auspuff sicher nicht unterm Arsch weg. Andererseits bin ich kein Sammler, dem es nur drum geht so eine Karre zu haben - bei mir werden alle Roller auch gefahren.

Was tun? :haeh:

Geschrieben

Also an deiner Stelle würde ich:

1. denn SS Motor ausbauen, und irgendwann original getreu überholen, in der Zwischenzeit konservieren und erst dann wieder einbauen, wenn mir 3 bis 4 mal pro Jahr, dir die 67km/h reichen.

2. Einen getunten Motor einbauen,.. und weil 85 km/h für ne SS dann auch eher peinlich sind, was mit ordentlich Dampf,..

Würde nen 136er mit Vollwange nehmen, schnurrt wie ein Kätzchen, dann gbts auch keine Vibrationsrisse

3. Erst recht nen getunten Motor aufbauen, daß du uns mal beweisen kannst, daß du nicht "NUR" traumhaft restaurieren kannst, sondern auch schnelle, haltbare Motoren bauen kannst! :-(:-(

4. Das nächste "Anfänger"Topic aufmachen: 136er und keinen Plan :-(:-(

Also Jan, spring über deinen Schatten! :-D

Geschrieben (bearbeitet)
[...] Würde nen 136er mit Vollwange nehmen [...]

Guter Vorschlag! Kommt mir bekannt vor ... :-D :wasntme: Nur, geht das unter Beibahltung der "Orichinool"[TM]-Optik? Ich habe Zweifel, daß die Werkstattleitung sich zu DEM Style-Polizei-Gutachten durchringen kann ... :-(

Bearbeitet von Lacknase
Geschrieben (bearbeitet)
[...] Würde nen 136er mit Vollwange nehmen [...]

Guter Vorschlag! Kommt mir bekannt vor ... :-D :wasntme: Nur, geht das unter Beibahltung der "Orichinool"[TM]-Optik? Ich habe Zweifel, daß die Werkstattleitung sich zu DEM Style-Polizei-Gutachten durchringen kann ... :-(

Klaa! Solange der Jan nicht die "Orichinool"[TM]-KlarsichtLiMaMotorhälfte des neulich von ihm aufgefundenen "Orichinool"[TM]-50SuperSprint-Schnittmodells montiert, fällt das mal gar nicht auf ... :-(

Edith sacht: labbrig ohne Stahleinlage

sitzbankriemenSS50_1.jpgsitzbankriemenSS50_2.jpg

Bearbeitet von t4.
Geschrieben
[...] Würde nen 136er mit Vollwange nehmen [...]

Guter Vorschlag! Kommt mir bekannt vor ... :-D :wasntme: Nur, geht das unter Beibahltung der "Orichinool"[TM]-Optik? Ich habe Zweifel, daß die Werkstattleitung sich zu DEM Style-Polizei-Gutachten durchringen kann ... :-(

Angesicht das eine SS ein rares Sportmodell ist sollte man auch beim Motor ein würdiges Konzept finden.

Variante 1: original Motor

Variante 2: original Motor, mit 60er Jahre "Tuning" (z.B.: aufbebohrter org. Zylinder, etc.)

Variante 3: 136er Motor mit allem was dazu gehört

Nen Pseudo getuten Motor mit pseudo orischinol optik ist total scheinheilig, und ist meiner Meinung nach ne schmach für ne SS! :grr:

Geschrieben

Das ist ja komplizierter als ich dachte! :plemplem:

Wenns nach dem Stefan ginge wäre in meiner Lambretta längst ein TS1 und in allen Vespas ein T5-Motor oder ein gayworbelter Malle oder so. :-D

Ich hab absolut nix gegen richtig Schub am Rad, aber bei so ner Originalzustandskiste ist mir die Optik schon wichtig.

Nen PV-Modor hätte mein Bruder sogar rumliegen, aber ich bin mir ziemlich sicher, daß bei allem über 100 Kubik der Originalauspuff nicht mehr mitspielt.

136er und Chrombanane ist ja wie Gasgeben und Bremsen gleichzeitig..

Aber vielleicht ring ich mich ja doch durch ne Sitobanane hinzuschrauben und find irgendwann mal nen originalen SS90-Auspuff. Da müßte ja mehr durchgehen..

Rasputins Argument, daß ein dezentes Kurzhubdrehorgelmotörchen besser zu ner SS50 paßt kann ich auch verstehen.

Naja - muß wohl noch mal drüber schlafen.

Michael: Danke für die Bilder! So nen labbrig-Riemen könnte ich sogar noch haben.

Geschrieben (bearbeitet)

schon mal an einen scauri motor gedacht?

das wäre vielleicht eine alternative zu der stangenware von den tipps oben.

würde mich mal mit dem amazombi kurzschliessen.

oder alternativ einen von jesus gemachten polossi reinhängen.

musst hat etwas am rahmen machen.

aber egal bei der alten ranzkiste, ist ja keine px.

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben
schon mal an einen scauri motor gedacht?

Leider ist das Beinschild zu schmal, um den Wasserkühler vernünftig unterzubringen. :-D

Ich werd wohl ne Fake-50-Spezial draus machen (Beinschild verbreitern).

Das hätte auch den Vorteil, daß ich nen gscheiden Lenker drauftun kann.

:sabber:

Geschrieben

da wird doch noch ein roller aus meiner alten ss

hatte seinerzeit das gleiche probl. und nun bin ich glücklich nicht an die fuffi denken zu müssen. denn es kommt mal eine richtig schöne 90ss erste serie mit der man auch original fahren kann (wenn kein berg kommt)

lg

emilio

ps. job viel spassssssss beim schrauben (pv murl, richtig was treibendes und sitochrom puff)

Geschrieben
da wird doch noch ein roller aus meiner alten ss

hatte seinerzeit das gleiche probl. und nun bin ich glücklich nicht an die fuffi denken zu müssen.

Ja, ich versteh inzwischen warum Du nicht viel mit der SS gefahren bist.

So ein richtiges Sportmodellfeeling kommt da im Moment nicht auf.

Aber sei beruhigt: Ich werd schon keinen Scheiß mit der kleinen machen. :wasntme:

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