Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

.... war heute beim Autofachhandel und hab mir das Castrol EP 80, SAE 80-90, gekauft,

das Getriebeöl ist mineralisch. "Hat jemand Erfahrung mit dem Öl"

, taugt das was für eine

stark beanspruchte Lamy, oder schreibt einfach eure Favoriten darunter. Weiss das

Thema hats bestimmt schon gegeben....von mir aus könnt ihr auch nur ein link setzen

:-(:-D !

KC

Geschrieben

habe keine erfahrung mit dem castrol ep öl und bin mir auch nicht sicher,ob ep ( extrem pressure) additive allgemein bei lammys sinnvoll sind-bei allem wohlwollen gegenüber der ts1-pferdekoppel :-D

ich benutze seit langem sae 85/90 mehrbereichsöl(mineralisch) mit der stage 4 karre-kein ep oder gar hp. derzeit das pentosin vom wal-mart für etwa 5 euro/liter.

kupplung rutscht durch

Geschrieben

öl: sae80w / sae85w/ sae90w mineralisch !

hersteller wursti-totalvölligegal.

zum EP: ich hatte das gefühl, die kupplungslamellen verschleissen spürbar schneller.

generell gilt bei lambretta:

-getriebe öl low-fi (billig/mineral/herst. wurst)

-gemisch-öl high-tech (synthetisch)

:-D

Geschrieben

....bloss das man die billigen mineralischen Öle fast nirgends wo mehr findet....

die meisten haben mittlerweile nur noch Highttechsupermegasynthetic Öle rumstehen :-D ...

KC

Geschrieben

Hallo,

unlegierte, oder sehr mild legierte Öle ohne EP Zusätze findest du im Oldtimersektor. Ist dann GL3(ohne EP zusätze). Z.B. Wagner Schmierstoffe, Miller Oil, etc.....

Gruß Tobi

Geschrieben

Ja dann werde ich wohl mein EP Öl mal wieder zurückbringen, dem Verkäufer hab isch ja schon

beim Kauf angedeutet das ich vermutlich wieder kommen werde :-D

KC