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Empfohlene Beiträge

Ich fühle mich bereit für den nächsten Schritt.

Ausgangslage: Neuzugang Serveta Lince 200 aus Spanien.

Basis grundsätzlich hoffentlich ok.

 

Ziel: fahrbereiten ersten Roller dieses tollen Types für mich fertig machen und auf deutschen Straßen offiziell zulassen.

 

Dieses Topic soll zur Doku für mich und evtl. auch andere dienen und ich hoffe auch, dass ich hier die ein oder andere Anfängerfrage beantwortet bekomme.

 

Erste Schritte:

Etwas genauere Bestandsaufnahme, was wirklich benötigt wird.

Tank sauber machen.

Vergaser reinigen.

Mal laufen lassen.

Liste mit Teilen machen, welche ich kaufen muss.

Sticky lesen.

 

Weitere Infos folgen.

 

 

Bearbeitet von Marty McFly
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Erste Fotos von den Dingen die mir schon mal aufgefallen sind.

 

Komplettansicht

"Scharniere" des Handschuhfachs

Lichtschalter

Blende andere Seite

Tacho "Servetta"

 

 

 

IMG_26082020_174452_(1080_x_1080_pixel).jpg

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Motor läuft, hab mal eben den Ersatztank ran gehalten. :thumbsup:

 

Erste Fragen:

Geht Beleuchtung nur bei intakter Batterie?

Blinker wurden entfernt, Kabel liegen noch. Welcher Lichtschalter ist da für mein Modell der korrekte? CEV 196? Und Blinker CEV 195? Hab da irgendwie an jeder Lince was anderes gesehen bisher.

 

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vor 35 Minuten hat Marty McFly folgendes von sich gegeben:

... ich hoffe auch, dass ich hier die ein oder andere Anfängerfrage beantwortet bekomme.

Ich tippe, daß mehr als 80% Deiner Fragen und auch die Antworten dazu bereits in diesem Topic zu finden sind: KLICK ;-)

Viel Erfolg bei Deinem Projekt. :cheers:

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vor 4 Minuten hat T5Rainer folgendes von sich gegeben:

Ich tippe, daß mehr als 80% Deiner Fragen und auch die Antworten dazu bereits in diesem Topic zu finden sind: KLICK ;-)

Viel Erfolg bei Deinem Projekt. :cheers:

 

Hab ich schon quer gelesen.

Einiges werde ich schon in Eigenregie klären können, aber ich glaube da gibt es echt Details, die man gerade als Anfänger dort auch nicht findet.

Wird schon... :cheers:

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vor 1 Stunde hat gravedigger folgendes von sich gegeben:

tsr ts1 35tmx

 

Step 2.

Muss mich zuerst einmal mit dem Herrenfahrzeug an sich anfreunden. :rotwerd:

 

vor 1 Stunde hat dolittle folgendes von sich gegeben:

Das Zündschloss scheint verdreht zu sein, schau mal ob alle Kabel noch dran sind. Beleuchtung geht natürlich nur wenn Batterie dran ist und alles korrekt verdrahtet ist, du hast DC Boardnetz. 

 

Schönes Moped! 

Viel Spaß damit 

 

OK, wird gecheckt. :thumbsup:

 

vor 2 Stunden hat BugHardcore folgendes von sich gegeben:

Schönes Ding in schwarz! Gratuliere.

 

CEV 196 stimmt, hat ein Italiener bei ebay für bazahlbares Geld. Sobald Guzzi dran steht wird es teurer. Blinker hat Jockey.

Motor, wenn ungeöffnet, hat Lager aus der UdSSR, die sind nix.

 

Mit CEV196 kann man auch Blinker befeuern?

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vor 1 Stunde hat gravedigger folgendes von sich gegeben:

tsr ts1 35tmx

Hui, 

nicht mehr JL-KRP3 Road? 

:wow:

 

vor einer Stunde hat Marty McFly folgendes von sich gegeben:

 

Mit CEV196 kann man auch Blinker befeuern?

 

Nein

 

Blinker ist CEV 195

 

196 ist Licht, Hupe usw 

 

Mach mal bitte Bilder ohne Seitenhauben damit man die Elektrik sehen kann, nicht das da rumgebastelt wurde. 

 

Kommt das Fahrzeug so direkt aus España, oder hier schon gefahren worden? 

 

Edit: der vorhande Lichtschaltergehäuse ist ein LEONELLI, leider für ein anderes Modell, trotzdem aufheben.... wird gesucht des öfteren 

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Schlüssel habe ich komplett keine.

 

Zündschloss habe ich eine Nummer. Demontage sollte auch halbwegs einfach möglich sein. Lieferquelle für Ersatz habe ich auch gefunden.
Somit habe ich die Option Schlüssel nachmachen lassen (Jem) oder eben austauschen.

 

Handschuhfach habe ich bereits demontiert, Lieferquelle für Ersatz auch gefunden

 

Sitzbank aktuell kein Schloss vorhanden, sieht mir auf den ersten Blick nach "Standard-PX" aus von den Aufnahmen her. Korrekt?

 

Lenkschloss linke Seite Lenkkopf (siehe erstes Foto) keine Ahnung.

Ich finde keine Nummer und habe an sich auch keine Ahnung, was da rein gehört, sprich ich weiß nicht, welches Ersatzschloss ich besorgen müsste.

Offen ist es aktuell, sieht aber generell so aus, als ob es nicht so wirklich 100% intakt sein könnte.

Wer kann da helfen?

 

 

Desweiteren noch die Frage nach den "Scharnieren" des Handschuhfachs. Bei einem gebrauchten (siehe zweites Foto) sieht das ähnlich aus wie bei meinem, ist das echt original so? Oder was muss da hin?

 

 

IMG_27082020_061832_(1080_x_1080_pixel).jpg

fach.JPG

Bearbeitet von Marty McFly
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Lt. Beschreibung (auch von Casa) müsste dieses Lenkradschloss passen:

 

https://www.scooter-center.com/de/lenkschloss-lambretta-li-serie-3-lis-sx-tv-serie-3-dl-gp-8008260

 

Am Klappenscharnier würde ich etwas hinschweißen (lassen). Bevor du ein neues Fach kaufst,

anpassen und lackieren lässt. 

 

Hast du Papiere zu dem Roller, auch eine Abmeldung aus Spanien? Scheint wichtig für eine Zulassung in D. 

 

 

 

 

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vor 4 Stunden hat Arthur folgendes von sich gegeben:

Lt. Beschreibung (auch von Casa) müsste dieses Lenkradschloss passen:

 

https://www.scooter-center.com/de/lenkschloss-lambretta-li-serie-3-lis-sx-tv-serie-3-dl-gp-8008260

 

Am Klappenscharnier würde ich etwas hinschweißen (lassen). Bevor du ein neues Fach kaufst,

anpassen und lackieren lässt. 

 

Hast du Papiere zu dem Roller, auch eine Abmeldung aus Spanien? Scheint wichtig für eine Zulassung in D. 

 

Danke!

 

Klappenscharnier hat schon aufgegeben und ist durchgebrochen. Irgendein 0815-Scharnier wird da dann wohl dran passen. Aber definitiv kein dringender Punkt.

 

Papiere sind da. Normale, Abmeldung, "TÜV".

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Bilder von der Elektrik sehen für mich ok aus, alles komplett soweit ichs sehe und korrekt angeschlossen. Auch das wichtige grün/gelbe Massekabel vom Block an die linke Strebe ist vorhanden. 

:thumbsup:

 

Wenn der Regler ca. 12,8-13,7V an die Batterie liefert, gemessen an angeschlossener, funktionierender Batterie, ist soweit alles ok seitens der Motoplat Lima

 

 

Edit: beim Rainer wirkt der Rose von gestern noch nach.... :sneaky:;-)

Bearbeitet von dolittle
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vor einer Stunde hat T5Rainer folgendes von sich gegeben:

Zeig mal Bild vom Regler, Blinkgeber, Zündkonverter, Batterie.

 

Batterie ist schon ausgebaut.

 

Im Lenker wird's jetzt aber doch etwas unübersichtlich.

Rechts nur Licht am falschen Schalter.

Links nix.

Da muss ich jetzt mal die verschollenen Blinkerkabel suchen. :whistling:

 

IMG_27082020_160741_(1080_x_1080_pixel).jpg

IMG_27082020_160712_(1080_x_1080_pixel).jpg

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IMG_27082020_163545_(1080_x_1080_pixel).jpg

IMG_27082020_163614_(1080_x_1080_pixel).jpg

Bearbeitet von Marty McFly
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vor 2 Stunden hat Marty McFly folgendes von sich gegeben:

Rechts nur Licht am falschen Schalter.

Links nix.

Da muss ich jetzt mal die verschollenen Blinkerkabel suchen. :whistling:

Mit "falschem Schalter" bin ich mir garnich mal sicher.

Der jetzt verbaute Leonelli sieht so aus, als könne er alles, was nötig ist.

Ein CEV-Schalter, der Hupe + Licht-Umschalter + Blinkerschalter in einem Gehäuse hat, ist mir nicht bekannt.

 

Bearbeitet von T5Rainer
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vor 35 Minuten hat T5Rainer folgendes von sich gegeben:

Mit "falschem Schalter" bin ich mir garnich mal sicher.

Der jetzt verbaute Leonelli sieht so aus, als könne er alles, was nötig ist.

Ein CEV-Schalter, der Hupe + Licht-Umschalter + Blinkerschalter in einem Gehäuse hat, ist mir nicht bekannt.

 

 

Hm.

Ergonomischer Super GAU der Schalter. :wacko:

 

Verstehe nur nicht, warum dann die Kabel der Blinkanlage im Lenkkopf gekappt wurden.

Ich schaue mir den Schalter aber noch mal genauer an, inwiefern man den tatsächlich so verwenden könnte.

Wäre zumindest die günstigste Variante.

 

Ansonsten kleine Ungereimtheiten bei der Verkabelung, aber lösbar.

IMG_27082020_184655_(1080_x_1080_pixel).jpg

IMG_27082020_184719_(1080_x_1080_pixel).jpg

Bearbeitet von Marty McFly
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vor 48 Minuten hat Marty McFly folgendes von sich gegeben:

So direkt glaube ich nicht, dass man damit Blinker, Licht und Hupe geschaltet bekommt.

Hmm, ich sehe einen Killtaster (roter Knopf gegen Masse), einen Hupentaster (schwarzer Knopf gegen Masse), einen Umschalter (schwarze Wippe) und einen Blinkerschalter (gelbe Wippe). Umschalter und Blinkerschalter haben einen gemeinsamen Eingang für das vom Zündschloß geschaltete Plus-Kabel.

Grundsäztzlich müßte es mit dem Leonelli also gehen, wenn noch einige fehlende Kabel ergänzt werden.

 

Wenn nicht, kannst Du immer noch einen CEV-195-Legostein für die Blinkerei auf die linke Lenkerseite montieren.

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Zündschloss Stufe AUS: nix geht

Zündschloss Stufe 1: Blinker & Hupe & Bremslicht & Neutral

Zündschloss Stufe 2: obiges & Beleuchtung 

 

Glaube nicht das du das mit dem einen LEONELLI-Schalter verdrahtet bekommst 

 

Egal was der Rainer jetzt noch sagt

Bearbeitet von dolittle
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@T5Rainer,

ich bin jetzt nicht so ganz der Elektrik-Fuchs.

Umschalter ist klar.

Hupe auch.

Meinem Verständnis nach habe ich an einem Blinkerschalter 3 Positionen, links, aus, rechts. Jeweils immer der "gepulste" Eingang vom Blinkergeber, dazu dann entweder linke Seite Blinker, rechte Seite Blinker oder eben dazwischen, wenn Blinker aus bleiben soll.

Wenn jetzt aber Umschalter für Licht und Blinkerschalter einen gemeinsamen Eingang besitzen, blinkt doch entweder immer Licht und Blinker oder beides leuchtet einfach dauerhaft, je nachdem, was da dann angeschlossen ist.

Wir realisiert man das? 

 

 

Am 27.8.2020 um 20:54 hat dolittle folgendes von sich gegeben:

Zündschloss Stufe AUS: nix geht

Zündschloss Stufe 1: Blinker & Hupe & Bremslicht & Neutral

Zündschloss Stufe 2: obiges & Beleuchtung 

 

Glaube nicht das du das mit dem einen LEONELLI-Schalter verdrahtet bekommst 

 

Leonelli plus CEV 195?

Oder komplett auf CEV 195 und CEV 196 gehen?

 

Btw. danke für die super Diskussion und Unterstützung bisher hier, bin echt schon weiter gekommen innerhalb von 24 Stunden als erhofft. :thumbsup:

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Am 27.8.2020 um 21:03 hat Marty McFly folgendes von sich gegeben:

Meinem Verständnis nach habe ich an einem Blinkerschalter 3 Positionen, links, aus, rechts. Jeweils immer der "gepulste" Eingang vom Blinkergeber, dazu dann entweder linke Seite Blinker, rechte Seite Blinker oder eben dazwischen, wenn Blinker aus bleiben soll.

Wenn jetzt aber Umschalter für Licht und Blinkerschalter einen gemeinsamen Eingang besitzen, blinkt doch entweder immer Licht und Blinker oder beides leuchtet einfach dauerhaft, je nachdem, was da dann angeschlossen ist.

Stimmt. Da steckt ein Fehler in meiner Aussage. :rotwerd:

 

 

Am 27.8.2020 um 21:04 hat Marty McFly folgendes von sich gegeben:

oder komplett auf CEV 195 und CEV 196 gehen?

Das würde sicher stimmiger Aussehen, kostet aber schon "eine Kleinigkeit".

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vor 10 Minuten hat T5Rainer folgendes von sich gegeben:

Stimmt. Da steckt ein Fehler in meiner Aussage. :rotwerd:

 

 

Dass ich dass noch erleben darf, dass ich eigenständig was bei Elektrik richtig verstanden habe... :inlove:

 

vor 9 Minuten hat T5Rainer folgendes von sich gegeben:

Das würde sicher stimmiger Aussehen, kostet aber schon "eine Kleinigkeit".

 

Mal sehen... Kosten tut alles immer was. :whistling:

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