Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Ich fühle mich bereit für den nächsten Schritt.

Ausgangslage: Neuzugang Serveta Lince 200 aus Spanien.

Basis grundsätzlich hoffentlich ok.

 

Ziel: fahrbereiten ersten Roller dieses tollen Types für mich fertig machen und auf deutschen Straßen offiziell zulassen.

 

Dieses Topic soll zur Doku für mich und evtl. auch andere dienen und ich hoffe auch, dass ich hier die ein oder andere Anfängerfrage beantwortet bekomme.

 

Erste Schritte:

Etwas genauere Bestandsaufnahme, was wirklich benötigt wird.

Tank sauber machen.

Vergaser reinigen.

Mal laufen lassen.

Liste mit Teilen machen, welche ich kaufen muss.

Sticky lesen.

 

Weitere Infos folgen.

 

 

Bearbeitet von Marty McFly
Geschrieben

Erste Fotos von den Dingen die mir schon mal aufgefallen sind.

 

Komplettansicht

"Scharniere" des Handschuhfachs

Lichtschalter

Blende andere Seite

Tacho "Servetta"

 

 

 

IMG_26082020_174452_(1080_x_1080_pixel).jpg

IMG_26082020_174702_(1080_x_1080_pixel).jpg

IMG_26082020_174735_(1080_x_1080_pixel).jpg

IMG_26082020_174744_(1080_x_1080_pixel).jpg

IMG_26082020_174758_(1080_x_1080_pixel).jpg

 

Motor läuft, hab mal eben den Ersatztank ran gehalten. :thumbsup:

 

Erste Fragen:

Geht Beleuchtung nur bei intakter Batterie?

Blinker wurden entfernt, Kabel liegen noch. Welcher Lichtschalter ist da für mein Modell der korrekte? CEV 196? Und Blinker CEV 195? Hab da irgendwie an jeder Lince was anderes gesehen bisher.

 

  • Like 1
Geschrieben

Schönes Ding in schwarz! Gratuliere.

 

CEV 196 stimmt, hat ein Italiener bei ebay für bazahlbares Geld. Sobald Guzzi dran steht wird es teurer. Blinker hat Jockey.

Motor, wenn ungeöffnet, hat Lager aus der UdSSR, die sind nix.

Geschrieben
vor 35 Minuten hat Marty McFly folgendes von sich gegeben:

... ich hoffe auch, dass ich hier die ein oder andere Anfängerfrage beantwortet bekomme.

Ich tippe, daß mehr als 80% Deiner Fragen und auch die Antworten dazu bereits in diesem Topic zu finden sind: KLICK ;-)

Viel Erfolg bei Deinem Projekt. :cheers:

Geschrieben
vor 4 Minuten hat T5Rainer folgendes von sich gegeben:

Ich tippe, daß mehr als 80% Deiner Fragen und auch die Antworten dazu bereits in diesem Topic zu finden sind: KLICK ;-)

Viel Erfolg bei Deinem Projekt. :cheers:

 

Hab ich schon quer gelesen.

Einiges werde ich schon in Eigenregie klären können, aber ich glaube da gibt es echt Details, die man gerade als Anfänger dort auch nicht findet.

Wird schon... :cheers:

Geschrieben

Das Zündschloss scheint verdreht zu sein, schau mal ob alle Kabel noch dran sind. Beleuchtung geht natürlich nur wenn Batterie dran ist und alles korrekt verdrahtet ist, du hast DC Boardnetz. 

 

Schönes Moped! 

Viel Spaß damit 

Geschrieben
vor 1 Stunde hat gravedigger folgendes von sich gegeben:

tsr ts1 35tmx

 

Step 2.

Muss mich zuerst einmal mit dem Herrenfahrzeug an sich anfreunden. :rotwerd:

 

vor 1 Stunde hat dolittle folgendes von sich gegeben:

Das Zündschloss scheint verdreht zu sein, schau mal ob alle Kabel noch dran sind. Beleuchtung geht natürlich nur wenn Batterie dran ist und alles korrekt verdrahtet ist, du hast DC Boardnetz. 

 

Schönes Moped! 

Viel Spaß damit 

 

OK, wird gecheckt. :thumbsup:

 

vor 2 Stunden hat BugHardcore folgendes von sich gegeben:

Schönes Ding in schwarz! Gratuliere.

 

CEV 196 stimmt, hat ein Italiener bei ebay für bazahlbares Geld. Sobald Guzzi dran steht wird es teurer. Blinker hat Jockey.

Motor, wenn ungeöffnet, hat Lager aus der UdSSR, die sind nix.

 

Mit CEV196 kann man auch Blinker befeuern?

Geschrieben
vor 1 Stunde hat gravedigger folgendes von sich gegeben:

tsr ts1 35tmx

Hui, 

nicht mehr JL-KRP3 Road? 

:wow:

 

vor einer Stunde hat Marty McFly folgendes von sich gegeben:

 

Mit CEV196 kann man auch Blinker befeuern?

 

Nein

 

Blinker ist CEV 195

 

196 ist Licht, Hupe usw 

 

Mach mal bitte Bilder ohne Seitenhauben damit man die Elektrik sehen kann, nicht das da rumgebastelt wurde. 

 

Kommt das Fahrzeug so direkt aus España, oder hier schon gefahren worden? 

 

Edit: der vorhande Lichtschaltergehäuse ist ein LEONELLI, leider für ein anderes Modell, trotzdem aufheben.... wird gesucht des öfteren 

Geschrieben (bearbeitet)

Fotos mach ich gerne morgen.

 

Wirkt bis auf den Lichtschalter aber unverbastelt. Kabel der Blinker hängen auch noch rum.

 

Fahrzeug kommt aus Spanien.

 

Edith meinte, dass man die Fotos ja gleich hier rein stellen kann.

IMG_27082020_085038_(1080_x_1080_pixel)~2.jpg

IMG_27082020_085318_(1080_x_1080_pixel).jpg

IMG_27082020_085259_(1080_x_1080_pixel).jpg

IMG_27082020_085111_(1080_x_1080_pixel).jpg

Bearbeitet von Marty McFly
Bilder!
Geschrieben (bearbeitet)

Schlüssel habe ich komplett keine.

 

Zündschloss habe ich eine Nummer. Demontage sollte auch halbwegs einfach möglich sein. Lieferquelle für Ersatz habe ich auch gefunden.
Somit habe ich die Option Schlüssel nachmachen lassen (Jem) oder eben austauschen.

 

Handschuhfach habe ich bereits demontiert, Lieferquelle für Ersatz auch gefunden

 

Sitzbank aktuell kein Schloss vorhanden, sieht mir auf den ersten Blick nach "Standard-PX" aus von den Aufnahmen her. Korrekt?

 

Lenkschloss linke Seite Lenkkopf (siehe erstes Foto) keine Ahnung.

Ich finde keine Nummer und habe an sich auch keine Ahnung, was da rein gehört, sprich ich weiß nicht, welches Ersatzschloss ich besorgen müsste.

Offen ist es aktuell, sieht aber generell so aus, als ob es nicht so wirklich 100% intakt sein könnte.

Wer kann da helfen?

 

 

Desweiteren noch die Frage nach den "Scharnieren" des Handschuhfachs. Bei einem gebrauchten (siehe zweites Foto) sieht das ähnlich aus wie bei meinem, ist das echt original so? Oder was muss da hin?

 

 

IMG_27082020_061832_(1080_x_1080_pixel).jpg

fach.JPG

Bearbeitet von Marty McFly
Geschrieben

Lt. Beschreibung (auch von Casa) müsste dieses Lenkradschloss passen:

 

https://www.scooter-center.com/de/lenkschloss-lambretta-li-serie-3-lis-sx-tv-serie-3-dl-gp-8008260

 

Am Klappenscharnier würde ich etwas hinschweißen (lassen). Bevor du ein neues Fach kaufst,

anpassen und lackieren lässt. 

 

Hast du Papiere zu dem Roller, auch eine Abmeldung aus Spanien? Scheint wichtig für eine Zulassung in D. 

 

 

 

 

Geschrieben
vor 4 Stunden hat Arthur folgendes von sich gegeben:

Lt. Beschreibung (auch von Casa) müsste dieses Lenkradschloss passen:

 

https://www.scooter-center.com/de/lenkschloss-lambretta-li-serie-3-lis-sx-tv-serie-3-dl-gp-8008260

 

Am Klappenscharnier würde ich etwas hinschweißen (lassen). Bevor du ein neues Fach kaufst,

anpassen und lackieren lässt. 

 

Hast du Papiere zu dem Roller, auch eine Abmeldung aus Spanien? Scheint wichtig für eine Zulassung in D. 

 

Danke!

 

Klappenscharnier hat schon aufgegeben und ist durchgebrochen. Irgendein 0815-Scharnier wird da dann wohl dran passen. Aber definitiv kein dringender Punkt.

 

Papiere sind da. Normale, Abmeldung, "TÜV".

Geschrieben (bearbeitet)

Bilder von der Elektrik sehen für mich ok aus, alles komplett soweit ichs sehe und korrekt angeschlossen. Auch das wichtige grün/gelbe Massekabel vom Block an die linke Strebe ist vorhanden. 

:thumbsup:

 

Wenn der Regler ca. 12,8-13,7V an die Batterie liefert, gemessen an angeschlossener, funktionierender Batterie, ist soweit alles ok seitens der Motoplat Lima

 

 

Edit: beim Rainer wirkt der Rose von gestern noch nach.... :sneaky:;-)

Bearbeitet von dolittle
  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde hat T5Rainer folgendes von sich gegeben:

Zeig mal Bild vom Regler, Blinkgeber, Zündkonverter, Batterie.

 

Batterie ist schon ausgebaut.

 

Im Lenker wird's jetzt aber doch etwas unübersichtlich.

Rechts nur Licht am falschen Schalter.

Links nix.

Da muss ich jetzt mal die verschollenen Blinkerkabel suchen. :whistling:

 

IMG_27082020_160741_(1080_x_1080_pixel).jpg

IMG_27082020_160712_(1080_x_1080_pixel).jpg

IMG_27082020_163532_(1080_x_1080_pixel).jpg

IMG_27082020_163545_(1080_x_1080_pixel).jpg

IMG_27082020_163614_(1080_x_1080_pixel).jpg

Bearbeitet von Marty McFly
Geschrieben (bearbeitet)

Nicht ohne Batterie / mit komplett entladener Batterie starten. Das schrottet u.U. den Regler.

 

You've got Mail.;-)

Bearbeitet von T5Rainer
  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden hat Marty McFly folgendes von sich gegeben:

Rechts nur Licht am falschen Schalter.

Links nix.

Da muss ich jetzt mal die verschollenen Blinkerkabel suchen. :whistling:

Mit "falschem Schalter" bin ich mir garnich mal sicher.

Der jetzt verbaute Leonelli sieht so aus, als könne er alles, was nötig ist.

Ein CEV-Schalter, der Hupe + Licht-Umschalter + Blinkerschalter in einem Gehäuse hat, ist mir nicht bekannt.

 

Bearbeitet von T5Rainer
Geschrieben (bearbeitet)
vor 35 Minuten hat T5Rainer folgendes von sich gegeben:

Mit "falschem Schalter" bin ich mir garnich mal sicher.

Der jetzt verbaute Leonelli sieht so aus, als könne er alles, was nötig ist.

Ein CEV-Schalter, der Hupe + Licht-Umschalter + Blinkerschalter in einem Gehäuse hat, ist mir nicht bekannt.

 

 

Hm.

Ergonomischer Super GAU der Schalter. :wacko:

 

Verstehe nur nicht, warum dann die Kabel der Blinkanlage im Lenkkopf gekappt wurden.

Ich schaue mir den Schalter aber noch mal genauer an, inwiefern man den tatsächlich so verwenden könnte.

Wäre zumindest die günstigste Variante.

 

Ansonsten kleine Ungereimtheiten bei der Verkabelung, aber lösbar.

IMG_27082020_184655_(1080_x_1080_pixel).jpg

IMG_27082020_184719_(1080_x_1080_pixel).jpg

Bearbeitet von Marty McFly
Geschrieben
vor 14 Minuten hat Marty McFly folgendes von sich gegeben:

Ergonomischer Super GAU der Schalter. :wacko:

Wohl wahr. Der Leonelli wäre besser gewesen: KLICK

Geschrieben
vor 48 Minuten hat Marty McFly folgendes von sich gegeben:

So direkt glaube ich nicht, dass man damit Blinker, Licht und Hupe geschaltet bekommt.

Hmm, ich sehe einen Killtaster (roter Knopf gegen Masse), einen Hupentaster (schwarzer Knopf gegen Masse), einen Umschalter (schwarze Wippe) und einen Blinkerschalter (gelbe Wippe). Umschalter und Blinkerschalter haben einen gemeinsamen Eingang für das vom Zündschloß geschaltete Plus-Kabel.

Grundsäztzlich müßte es mit dem Leonelli also gehen, wenn noch einige fehlende Kabel ergänzt werden.

 

Wenn nicht, kannst Du immer noch einen CEV-195-Legostein für die Blinkerei auf die linke Lenkerseite montieren.

Geschrieben (bearbeitet)

Zündschloss Stufe AUS: nix geht

Zündschloss Stufe 1: Blinker & Hupe & Bremslicht & Neutral

Zündschloss Stufe 2: obiges & Beleuchtung 

 

Glaube nicht das du das mit dem einen LEONELLI-Schalter verdrahtet bekommst 

 

Egal was der Rainer jetzt noch sagt

Bearbeitet von dolittle
Geschrieben

@T5Rainer,

ich bin jetzt nicht so ganz der Elektrik-Fuchs.

Umschalter ist klar.

Hupe auch.

Meinem Verständnis nach habe ich an einem Blinkerschalter 3 Positionen, links, aus, rechts. Jeweils immer der "gepulste" Eingang vom Blinkergeber, dazu dann entweder linke Seite Blinker, rechte Seite Blinker oder eben dazwischen, wenn Blinker aus bleiben soll.

Wenn jetzt aber Umschalter für Licht und Blinkerschalter einen gemeinsamen Eingang besitzen, blinkt doch entweder immer Licht und Blinker oder beides leuchtet einfach dauerhaft, je nachdem, was da dann angeschlossen ist.

Wir realisiert man das? 

 

 

Am 27.8.2020 um 20:54 hat dolittle folgendes von sich gegeben:

Zündschloss Stufe AUS: nix geht

Zündschloss Stufe 1: Blinker & Hupe & Bremslicht & Neutral

Zündschloss Stufe 2: obiges & Beleuchtung 

 

Glaube nicht das du das mit dem einen LEONELLI-Schalter verdrahtet bekommst 

 

Leonelli plus CEV 195?

Oder komplett auf CEV 195 und CEV 196 gehen?

 

Btw. danke für die super Diskussion und Unterstützung bisher hier, bin echt schon weiter gekommen innerhalb von 24 Stunden als erhofft. :thumbsup:

Geschrieben
Am 27.8.2020 um 21:03 hat Marty McFly folgendes von sich gegeben:

Meinem Verständnis nach habe ich an einem Blinkerschalter 3 Positionen, links, aus, rechts. Jeweils immer der "gepulste" Eingang vom Blinkergeber, dazu dann entweder linke Seite Blinker, rechte Seite Blinker oder eben dazwischen, wenn Blinker aus bleiben soll.

Wenn jetzt aber Umschalter für Licht und Blinkerschalter einen gemeinsamen Eingang besitzen, blinkt doch entweder immer Licht und Blinker oder beides leuchtet einfach dauerhaft, je nachdem, was da dann angeschlossen ist.

Stimmt. Da steckt ein Fehler in meiner Aussage. :rotwerd:

 

 

Am 27.8.2020 um 21:04 hat Marty McFly folgendes von sich gegeben:

oder komplett auf CEV 195 und CEV 196 gehen?

Das würde sicher stimmiger Aussehen, kostet aber schon "eine Kleinigkeit".

Geschrieben
vor 10 Minuten hat T5Rainer folgendes von sich gegeben:

Stimmt. Da steckt ein Fehler in meiner Aussage. :rotwerd:

 

 

Dass ich dass noch erleben darf, dass ich eigenständig was bei Elektrik richtig verstanden habe... :inlove:

 

vor 9 Minuten hat T5Rainer folgendes von sich gegeben:

Das würde sicher stimmiger Aussehen, kostet aber schon "eine Kleinigkeit".

 

Mal sehen... Kosten tut alles immer was. :whistling:

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • ...wenn man es optisch etwas optimieren will und sogar noch etwas leiser bekommen will, kann man nen Dämpfer davor bauen... 
    • Px kupplung mit Oldie Ritzel... Passt natürlich nicht da die Oldie Kulu an der Nabe/Ritzel höher baut... du brauchst ein passendes Px Ritzel und die 'dicke' Scheibe - die du ja bereits hast   Da hast du die Falsche Nabe zum Ritzel - oder falsches Ritzel zur Nabe...  hat wohl Jemand im Shop falsch geliefert
    • Bei mir ist ein Schwede gestrandet, mit eien Testi Sport Moped. Da ist eine Minarelli FBM Motor verbaut.   Ziemlich sicher ist die Zündspule platt. Weiss jemand, wo man sowas bekommen kann? 
    • Zu Kenda kann ich leider nichts sagen. Den Heidenau K58 kann ich vom Grip und der 'Rutschfestigkeit‘ empfehlen. ich hatte ihn bei mir mal ausgemustert, weil er bei bestimmten Geschwindigkeiten ‚gesungen‘ hat. ich denke aber, dass ich ihn nochmal ausprobieren werde.  
    • Hallo zusammen    Nach längerer Werkstattpause bind ich wieder mal an meinem Bock am werkeln   Nun bin ich  soweit das der Motor im Standgas sauber läuft .   Nun kommt das Kupplungs Problem    Motor im standgas läuft ,Kupplung alles noch gut ,sobald ich den 1 . Gang reindreh haut es mich fast von der Vespa und logischerweise geht der Motor gleich aus ..   Die Seilzüge sind korrekt eingestellt das kann ich sicherlich ausschliessen .   Was mir nicht ganz klar welche Unterlegsscheibe under die Kupplung kommt verbaut habe ich die 3.3mm muss da allenfalls die 1.5 rein?   Ich habe ja auch das Zahnrad von der kupplung gewechselt nun habe ich gemerkt dass das Zahnrad über dem Stumpf steht nicht so wie bei dem originalen Zahnrad siehe fotos    Irgendwas passt da nicht . Kann mir bitte jemand helfen ?     Hier mal was ich verbaut habe    
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information