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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 39 Minuten hat Marty McFly folgendes von sich gegeben:

 

Dachte insgeheim eher an SKR-Motor oder so was. Vielleicht auch 4-Takte, dann stinkt es nicht immer so.

 

Ach desshalb die Hexe, teilespender, du schlingel.....

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 10 Stunden hat Scumandy folgendes von sich gegeben:

Nichts desto trotz, das pauschale und polemische runtersprechen von Conversions nervt einfach.

Das habe ich nie gemacht...

Das ist jetzt auch mein vorvorvorletzter Kommentar dazu, da du dich selber ja als absolute Lambretta- Konifere siehst...

Lies dir mal deine eigenen Beiträge durch und suche nach ausgedehnter Polemik.

Du wirst garantiert was finden.

Bearbeitet von clash1
Geschrieben
On 1/2/2021 at 8:15 PM, clash1 said:

Genau! Deshalb ist man heute ja auch bei allen Fahrzeugen wieder weg von dieser teuflischen Beschichtung.

 

Ich hoffe ich habe nur die Ironie in deinem Post nicht erfassen können.

 

 

 

Bei allem Verständnis und Respekt und Du kannst es auch halten wie Du magst und wie erwähnt ist es mir in Prinzip auch ziemlich wurscht, aber obiges Statement ist jetzt zumindest imho nicht voll am Boden sachlicher Diskussion.

 

Ich finde halt schon das es im Falle eines Kapitalreibers einfacher ist einen GG-zylinder bei jedem Traktormechaniker bohren und honen lassen zu können weswegen ich persönlich mir auch Rapidos zulegte abgesehen von der schwankenden Präzision einiger der Ts-produkte.

 

Rlg christian

 

 

 

 

Geschrieben
vor 24 Minuten hat kobaltblau folgendes von sich gegeben:

Winterloch und Home-Office.... irgendwo muss man sich austoben dürfen.

Genau! Danke Kobold.

Marty muss noch einiges in diesem Männerforum lernen.

Ist halt nicht PX....:wheeeha:

 

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 59 Minuten hat Yamawudri folgendes von sich gegeben:

 

Bei allem Verständnis und Respekt und Du kannst es auch halten wie Du magst und wie erwähnt ist es mir in Prinzip auch ziemlich wurscht, aber obiges Statement ist jetzt zumindest imho nicht voll am Boden sachlicher Diskussion.

 

Ich finde halt schon das es im Falle eines Kapitalreibers einfacher ist einen GG-zylinder bei jedem Traktormechaniker bohren und honen lassen zu können weswegen ich persönlich mir auch Rapidos zulegte abgesehen von der schwankenden Präzision einiger der Ts-produkte.

 

Rlg christian

 

 

 

 

Hallo Christian, einen kapitalen Reiber konnte ich bei meinem Simonini mit einfachsten Mitteln wieder selber instandsetzen.

Die Vorteile von Guß sind mir bekannt. Ich wehre mich nur gegen die falsche Behauptung das Guss immer zuverlässiger ist als Alu.

Mehr habe ich nie behauptet.

Bearbeitet von clash1
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 47 Minuten hat clash1 folgendes von sich gegeben:

 die falsche Behauptung das Guss immer zuverlässiger ist als Alu.

 

Das hat auch so niemand behauptet, vielleicht kommt dir das so vor?

 

Ich halte halt dagegen und vertrete meune Meinung, wenn jemand (nicht immer nur du) die GG Conversions verteufelt.

 

:cheers:

Bearbeitet von Scumandy
Geschrieben
vor einer Stunde hat Marty McFly folgendes von sich gegeben:

Man Leute. Ich bitte euch wirklich. Lasst die Grundsatzdiskussionen doch bitte.

 

Die Grundsatzdiskussion wird dir bei so einem "Ich mach meinen ersten Roller fit" Topic immer passieren. Da kommst nicht dran vorbei. Wart mal wenn du nach den passendan Reifen fragst :-D

 

Und bissi Reibung erzeugt bekanntlich Wärme, in der kalten Jahreszeit.

  • Haha 1
Geschrieben
vor 41 Minuten hat Scumandy folgendes von sich gegeben:

Die Grundsatzdiskussion wird dir bei so einem "Ich mach meinen ersten Roller fit" Topic immer passieren. Da kommst nicht dran vorbei. Wart mal wenn du nach den passendan Reifen fragst 

 

Ist auch zu Beginn legitim, aber jetzt ist es einfach nur noch unnötig.

 

Und die Reifenfrage werde ich bestimmt nicht stellen hier. Bin mit dem Thema durch und muss mich da nicht beraten lassen hier. :-P

  • Haha 1
Geschrieben (bearbeitet)

@clash1

 

Nein Guss ist definitiv net immer zuverlässiger aber zumindest für mich deutlich leichter zu handlen (hab hier zylinderbohrwerk und profihone).

Und ich persönlich habe mir beim tunen (die meisten sagen ich bastel eher:-D) immer leichter getan wenn ich wußte daß Ich im schlimmsten Fall halt nur 100-150€ verheize und net 250-300.

Das Alu und nicasil bzw in meinem Fall nigusil sehr viele Vorteile bietet ist mir als gilardonibenutzer (bei 4T scheiß ich mir halt weniger in die Hose wegen Reiber'ln) schon klar.

Es geht jetzt vordringlich eher darum das man dem Marty schonend beibringt das es ohne Grundsatzdiskussionen bei Herrengefährten im Gegensatz zu Sitzrasenmähern :whistling:net geht.

 

Das ist mEa wie Diskussionen zwischen judäischer Volksfront und der Volksfront von Judäa, und damit wird er bei aller Liebe hier in "unserer" Ecke leben müssen oder er wird den Spirit und Esprit nie intus haben.

 

Rlg christian

 

 

Bearbeitet von Yamawudri
  • Thanks 1
Geschrieben
vor 3 Stunden hat Scumandy folgendes von sich gegeben:

 

Das hat auch so niemand behauptet, vielleicht kommt dir das so vor?

 

Ich halte halt dagegen und vertrete meune Meinung, wenn jemand (nicht immer nur du) die GG Conversions verteufelt.

 

:cheers:

:-D Ja ich hab dich auch lieb....

 

Aber darf ich uns beide nochmal zitieren?

Du: "hat schmalz und ist weit haltbarer als jeder beschichtete Aluzylinder."

Ich: " Ich wehre mich nur gegen die falsche Behauptung das Guss immer zuverlässiger ist als Alu. 

Du: " Das hat auch so niemand behauptet"

Finden sie den Fehler!

Ansonsten gerne :cheers:

Geschrieben
vor 3 Stunden hat Marty McFly folgendes von sich gegeben:

 

Ist auch zu Beginn legitim, aber jetzt ist es einfach nur noch unnötig.

 

Und die Reifenfrage werde ich bestimmt nicht stellen hier. Bin mit dem Thema durch und muss mich da nicht beraten lassen hier. :-P

Och komm, ich hätte da ein paar tolle Reifentips....

Geschrieben
vor einer Stunde hat Yamawudri folgendes von sich gegeben:

@clash1

 

Nein Guss ist definitiv net immer zuverlässiger aber zumindest für mich deutlich leichter zu handlen (hab hier zylinderbohrwerk und profihone).

Und ich persönlich habe mir beim tunen (die meisten sagen ich bastel eher:-D) immer leichter getan wenn ich wußte daß Ich im schlimmsten Fall halt nur 100-150€ verheize und net 250-300.

Das Alu und nicasil bzw in meinem Fall nigusil sehr viele Vorteile bietet ist mir als gilardonibenutzer (bei 4T scheiß ich mir halt weniger in die Hose wegen Reiber'ln) schon klar.

Es geht jetzt vordringlich eher darum das man dem Marty schonend beibringt das es ohne Grundsatzdiskussionen bei Herrengefährten im Gegensatz zu Sitzrasenmähern :whistling:net geht.

 

Das ist mEa wie Diskussionen zwischen judäischer Volksfront und der Volksfront von Judäa, und damit wird er bei aller Liebe hier in "unserer" Ecke leben müssen oder er wird den Spirit und Esprit nie intus haben.

 

Rlg christian

 

 

Weise Worte!

Geschrieben
vor einer Stunde hat clash1 folgendes von sich gegeben:

Och komm, ich hätte da ein paar tolle Reifentips....

 

Ich bevorzuge möglichst schmale Pneus.

Brauche einfach ein wenig Kippelfeeling. Wird mir sonst zu souverän das Fahrverhalten.

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
Am 4.1.2021 um 20:14 hat dolittle folgendes von sich gegeben:

- offtopic -

 

 

 

Ich bin auch kein Fan von Zensur oder löschen (lassen) von Beiträgen, ich hoffe einfach immer noch, dass wir alle hier gemeinsam gesittet weiter kommen.

*EDIT* on topic auch entfernt

Bearbeitet von Marty McFly
offtopic entfernt / on topic auch
Geschrieben (bearbeitet)

Und für alle, die es interessiert, ich hatte den Erbauer der Zylinder mal freundlich angeschrieben und gefragt, was so das Kolbenspiel der Zylinder bei Bau/Auslieferung war.

X-Y Hundertstel kam eben als Antwort.

 

 

Bearbeitet von Marty McFly
Geschrieben

@clash1

 

Klar weiße Worte, hier vor Ort gehe ich als Substitute santa Claus durch, va mit meinen vollends norrrrdischen Akzent:muah:

 

@dolittle

 

Bei wirklich allem Verständnis aber wenn die judäische Volksfront im Gesprächen ist mit der Volksfront von Judäa dann bitte net querschießen.

Und va wie der scumandy schon schrieb exotische Kommentare kamen auch von genug Anderen, gell, net jetzt plötzlich aufpudeln weil's u Ist praktisch ist.

 

 

@Marty McFlyMcFly

 

Ob es Dir gefällt oder net aber lammytreiber schätzen halt einmal Historie (wo ist der Diggler wen man ihn braucht) weil eine lammy halt keinen 5jahres Lebenszyklus wie ein Sitzrasenmäher hat.

Und auch wenn Du gerne hier uUst die löschung von einigen Nebendiskussionen gerne hättest wäre das mEa keine gute Idee.

Wenn Du meinst das weil jemand sagte oder meinte 0,7 wäre Auslieferungszustand  dann resümiere doch wieso schon bereits 2 Personen 10-11/100 empfohlen haben.

 

Rlg christian

 

 

 

 

 

 

Geschrieben

@MartyMcFly

 

Nun wieder ernst und seriös wie in der Sitzrasenmäherecke:

 Bitte net bös sein ich hab Dzt aufgrund Prüfungsstress net die Zeit und Nerven mir alles noch einmal durchzulesen.

 

1. Anvisierte Steuerzeiten? ( Ungefähr 125-127/176/155 hatte ich)

2. Vergaser?

3. Auspuff war Ancilotti oder ähnliches, richtig?

4. Kopf bzw geometr. Verdichtung ohne Korrektur?

 

Je nachdem würde zumindest ich meinen das 0,7 arschknapp (10/100 könnte gehen wobei ich verwende Mitaka dh kann ich net beurteilen) sind va mit einem schmiedekolben. Meine Erfahrungen mit forged pistons beruhen nicht auf lammys aber im Allgemeinen haben schmiedekolben etwas höhere Ausdehnung im Gegensatz zu ++Si Gusskolben.

 

Rlg 

 

Christian

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 48 Minuten hat Yamawudri folgendes von sich gegeben:

 

 

 

Je nachdem würde zumindest ich meinen das 0,7 arschknapp (10/100 könnte gehen wobei ich verwende Mitaka dh kann ich net beurteilen) sind va mit einem schmiedekolben. Meine Erfahrungen mit forged pistons beruhen nicht auf lammys aber im Allgemeinen haben schmiedekolben etwas höhere Ausdehnung im Gegensatz zu ++Si Gusskolben.

 

Rlg 

 

Christian

 

Absolut richtig. Gusskolben haben durch den höheren Siliziumgehalt eine geringere Ausdehnung im Vergleich zu den Schmiedekolben. Deshalb ist es wichtig bei der Empfehlung des Zylinderherstellers zu wissen auf welchen Kolben er sich bezieht.

 

Des Weiteren habe ich Martys Projekt mit keinem Wort kritisiert. 
Ich finde Basteln egal in welcher Form immer gut.

Von daher: Gutes Gelingen!

Bearbeitet von clash1
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
Am 4.1.2021 um 21:44 hat Yamawudri folgendes von sich gegeben:

@MartyMcFly

 

Nun wieder ernst und seriös wie in der Sitzrasenmäherecke:

 Bitte net bös sein ich hab Dzt aufgrund Prüfungsstress net die Zeit und Nerven mir alles noch einmal durchzulesen.

 

1. Anvisierte Steuerzeiten? ( Ungefähr 125-127/176/155 hatte ich)

2. Vergaser?

3. Auspuff war Ancilotti oder ähnliches, richtig?

4. Kopf bzw geometr. Verdichtung ohne Korrektur?

 

Je nachdem würde zumindest ich meinen das 0,7 arschknapp (10/100 könnte gehen wobei ich verwende Mitaka dh kann ich net beurteilen) sind va mit einem schmiedekolben. Meine Erfahrungen mit forged pistons beruhen nicht auf lammys aber im Allgemeinen haben schmiedekolben etwas höhere Ausdehnung im Gegensatz zu ++Si Gusskolben.

 

Rlg 

 

Christian

 

 

Bearbeitet von Marty McFly
Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden hat Marty McFly folgendes von sich gegeben:

Gemäß Beipackzettel hätte ich einmal 173/159/122 und einmal 178/154/124.

2. PHBH 30

3. Scootopia Clubman

4. Nicht gemessen, ist ein "passender" Kopf dabei

 

 

Steuerzeiten hören sich jetzt mal ganz gut an, für das was du vor hast. 

 

Eventuell mal nach einem JL-KRP1 umschauen.... ;-)

 

Wenn du den Auslass später eventuell auf ca. 180° hochziehst dann gern auch ein

 

- TSR Evo

- AF NK Road

- JL-KRP3 Road

 

Ist dann ein schöner Tourer mit doch ordentlich Reserven... 

 

Allerdings haben ein paar Leute hier auch Recht, der Verbrauch wird merklich steigen

Bearbeitet von dolittle
Geschrieben (bearbeitet)

@Marty McFly

 

in aller kürze:

 

178/154/124  würde ich machen 159 einlass ist schon ein bisserl hoch und 178/124 ist eine gute Kombination und funzt sowohl mit Expansion wie old school Pm und old school JL und auch Box mEa.

Wobei zu dem Thema gibt es bessere Meinungen als meine, und kommt auch drauf an ob mit Mumu oder ohne.

 

rlg

 

Christian

Bearbeitet von Yamawudri

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    • Hallo Gemeinde! Ich habe mir vor längerem einen PX Smallblock Motor über ebay gekauft, war gedacht zum Basteln aber es läuft deutlich mehr schief als ich eingeplant hatte. Vorweg: Ich weiß nichts über das Ding, ausser der schlecht lesbaren Motornummer VLX1M *23925* nach derer es ein PX150 Motor zu sein scheint. Im Anlieferzustand hatte das Teil kein Kurbelwellenlager auf der Lima-Seite, das Lagerschild war also leer und DA ist auch schon das Problem. Während ich alle anderen Lager mit dem Standardsatz für die PX Motoren VNX2... ersetzen konnte, stand ich ziemlich ratlos da also ich mich an das letzte Lager machen wollte. Ihr seht das Nadellager im Foto ziemlich verloren im Lagerschild rumliegen.   Gestern habe ich beim scooter-center angerufen, wo ich den Lagersatz gekauft hatte und der Mitarbeiter war relativ schnell auf dem Trichter, er müsse sich dann um einen Motor handeln, bei dem die beiden Kurbelwellenlager gleich sind. Ich meine er sagte, typisch für Sprint. Die zwei Kurbelwellenlager haben aber komplett unterschiedliche Abmaße. Die Lima-Seite hat ausgemessen die Dimension 25x47x12mm (Innendurchmesser Buchse, Aussendurchmesser und Breite) wozu ich kein PX Lager finde. Ich habe vielleicht eins gefunden, was trotzdem passen könnte,  hier: https://www.scooter-center.com/de/rollenlager-nu1005-25x47x12mm-verwendet-fuer-kurbelwelle-umruestung-auf-ets-vespa-v50-v90-ss50-ss90-pv125-et3-pk-s-pk-xl-7672458   Es gibt zwei Unsicherheiten dabei. Bei den PX mit Motoren VNX2 und Konsorten ist das Nadellager 15mm breit anstelle von 12mm. Die 3mm geringere Auflage im Lager finde ich erstmal nicht sonderlich schlimm. Laufe ich da Gefahr, dass etwas nicht passt, wenn ich dieses Lager nutze? Die Kurbelwelle ist neu und es muss sowieso eine Laufbuchse vom zweiteiligen Lager aufgebracht werden. Vermutlich bekommt man die Laufbuchse nie wieder von der Kurbelwelle runter. Ich überlege ob es möglich wäre die 15mm Laufbuchse zu nehmen (die hier ja sowieso rumliegt), damit ggf die Kurbelwelle auch in einem VNX2 Motor genutzt werden könnte, habe aber die Befürchtung, dass die zusätzlichen 3mm zwischen Kurbelwange zum Lagerschild nicht reinpassen. Kennt jemand von Euch die Problemstellung?   Besten Dank im Voraus und besten Gruß! Peter
    • Mein Freund, der Schlagschrauber.   Positiv hervorzuheben ist auf jeden Fall die aufgeklebte Warnplakette. 
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