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Geschrieben

Du vergisst dass die Außenhülle der "neue" Hebel ist. Der äußere Zug ist in einem Bogen verlegt und hat beim Ziehen des rechten Bremszuges das Bestreben, dem sich nun straffenden, nicht mehr "durchhängenden" und sich "aufrichtenden" inneren Bremszug zu folgen. Durch diese Bewegung drückt der innere Zug den gekrümmten äußeren Zug in die gerade Länge (hier liegt das zu Trage kommende angesprochene Hebelgesetz) und dann gegen den Scheibenbremsarm.

Der innere Zug ist ja an der Ankerplatte leicht auf Spannung festgeschraubt. Die äußere Hülle bremst so gesagt.

 

Evtl. musst du es einfach mal ausprobieren. So vor dem geistigen Auge alleine, gehen Unbekannte Dinge nicht aus dem Nichts. 

Take it easy ;-) 

Geschrieben (bearbeitet)

Sauberes "Pull Reverse" funktioniert meiner Meinung nach nur mit einer extrem starren Aussenhülle und am besten noch mit einem starren Drahtseil. Dann ist das echt sauber dosierbar. Aber durch die vielen Windungen und Kurven gibt's da ordentlich Reibung...

 

Alles andere bringt irgendwie nicht das erwünschte Ergebnis, zumal die innenliegende Scheibenbremse per se, nicht wirklich das gelbe vom Ei ist..... 

 

Wenn man sowas ähnliches wie einen Druckpunkt und Bremsleistung haben möchte, dann auf Hydraulik umbauen... 

 

Ist alles ein alter Hut, und schon vor ewig getestet und umgesetzt worden.... 

Bearbeitet von dolittle
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
16 hours ago, wasserbuschi said:

Würde schätzen, dass sich die Außenhülle dabei immer rechtwinkelig zum Hebel "ausrichtet", man also keine Winkelverluste am Hebelarm hat...

 

 

16 hours ago, Humma Kavula said:

Verstehe ich nicht:

Beide Anschläge bleiben in der gleichen Position! 

 

 

So hatte ich es gemeint:

 

DSC_3947.thumb.JPG.ced046664cc1f42b3a03bc7c06af8da8.JPG

 

DSC_3946.thumb.JPG.764fcbd4b0a6197c5a4240b89ec25c2d.JPG

 

Wenn der Winkel zwischen Seilzug und Hebelarm 90° ist, ist folglich auch das Moment am Bremsnocken am größten.

 

Kann natürlich auch sein, dass die Darstellung hier aufgrund Perspektive verzerrt ist.

 

Ich habe bei mir den Bremsarm um 1...2 Zähne in Fahrtrichtung nach vorne versetzt, sodass zum Zeitpunkt, wo die Beläge anliegen zwischen Zug und Hebel ebenfalls ein 90° Winkel besteht. Und die (schlechte) Bremswirkung hat sich schon mal deutlich(!) verbessert:

 

DSC_3831.thumb.JPG.962e662e49a35f06b01ee2ac9afdde6c.JPG

Bearbeitet von wasserbuschi
Geschrieben
16 hours ago, dolittle said:

Wenn man sowas ähnliches wie einen Druckpunkt und Bremsleistung haben möchte, dann auf Hydraulik umbauen... 

 


Das deckt sich nicht mit meinen Erfahrungen. Wirklich nicht. 
Bei einer funktionierenden Campagnolo gibt es keinen merklich Unterschieden zwischen Pull Reverse und TPH Pumpe samt austauschbarem hydraulischen Bremszylinder (z.B. von STF) hinsichtlich der Bremskraft und auch der Dosierbarkeit.
Pull Reverse lässt sich sogar besser dosieren.

 

Ja, ich bin das mit dickem PK XL2 Bremszug samt Hülle gefahren. Mittlerweile gibt es da ja was von BGM.

 

Das Problem mit den Bremsbelägen und dem Verschleiß selbiger habe ich oben bereits beschrieben.

 

Ein schraubbarer Bremszylinder mit größerer Bremskolbenfläche mag besser  bremsen können als Pull Reverse und diese austauschbaren Bremszylinder, aber ich habe es noch nicht ausprobiert. Komme nicht dazu. Lackiert ist die Ankerplatte samt geschnittenem Gewinde für den schraubbaren Bremszylinder bereits schön, aber mit dem Einbauen - das hat Zeit.

Geschrieben

Moin, verzweifle immer noch an dem Geklapper der Bremsbeläge. Habe auf der Kolbenseite sogar eine dünne gelaserte Platte mit der Verzahnung vom originalen Arm auf den Belag geklebt. Drehen kann der jetzt nicht mehr.

Geschrieben

Meine Theorie ist, das die ganze Mechanik und Mimik  im Lenkerkopf sehr Unglücklich konzipiert ist. Zu Kurze Bremshebel, die Aufnahmen der Seilzüge, durch den Lenker Bogen und Knick Hier und da bis zum Hebel runter.

Mir ist aufgefallen, das die Originalen Bremstrommeln, ich spreche jetzt von der Bremstrommel und nicht Scheibenbremse, in Verbindung mit einem Motorrad Lenker wesentlich besser funktionierten. Ich hatte an meinen CutDown und Chopper Motorradlenker verbaut, in Verbindung mit Klassischen Bremshebel zum verschrauben. Mit einem Ordentlichen Zug hatte ich das Gefühl, das bei Betätigung die Bremse wesentlich mehr Biss hatte. Der Hebelweg vom Bremsgriff war wesentlich Länger, und auch die Kraft, die aufgebracht werden konnte, Größer.

Leider hatte ich noch nie die Möglichkeit, das mit einer Scheibenbremse zu testen.

Aber es würde mich nicht wundern, wenn diese mit Vereinfachter Mimik auch besser funktioniert.

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
9 hours ago, menke said:

Moin, verzweifle immer noch an dem Geklapper der Bremsbeläge. Habe auf der Kolbenseite sogar eine dünne gelaserte Platte mit der Verzahnung vom originalen Arm auf den Belag geklebt. Drehen kann der jetzt nicht mehr.


Bei mir klappert nichts. Es quietscht nur manchmal beim Rangieren ziemlich. Ich sollte mal die Kanten der Beläge brechen, meinte ein Kumpel von mir.

Evtl. ist bei dir die Ankerplatte in der Führung des Bremsbelags schon ziemlich „eingelaufen“. Ich habe hier eine gebrauchte Ankerplatte, die auf schraubbaren Bremszylinder umgerüstet worden war, welche auch ziemlich ausgenudelt in der kreisförmigen Ausbuchtung für den Bremsbelag ist.
 

Ich kann mir gut vorstellen, dass das auch klappern wird, wenn ich die mal ausprobiere.

 

Die Idee mit dem Blech klingt interessant. Mit was für einem Kleber hast du das geklebt? Geht das auch bei neuen Belägen? So viel Platz ist da ja nun auch nicht.

Jedenfalls cooler Ansatz mit dem Anti-Verdrehblech.

Bearbeitet von centro-studi
Geschrieben (bearbeitet)

Ich fahr Revers Pull, mit Sinterbelägen, originaler Scheibe mit Antirattleclip, und das Ding packt gut zu.

 

meine Erfahrung ist, wenn’s pfeift ist es gut eingestellt. 
 

Über bremsen oder nicht bremsen entscheidet der starre Belag. Madenschraube voll rein, und 1/2 Umdrehung zurück, egal ob man das Gefühl hat, das Rad blockiert noch zu stark.

 

im Stand kann ich den Bremshebel voll durchziehen, da darf man sich nicht beirren lassen. Im Stand kann man die Scheibe auf den 3 Bolzen „verkanten“. Im Fahrbetrieb richtet sich die Scheiben  dann auf. Hebel so einstellen, dass die Bremse nach kurzem Hebelweg anspricht.

Bearbeitet von swissscooter
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Also ich weiss ja nicht, ob das hier gerade am Thema vorbei geht, aber ich habe beste Erfahrungen mit diesem Zug gemacht, @centro-studihat den oben ja auch schon erwähnt:

https://www.scooter-center.com/de/bremszug-vorne-bgm-pro-superstrong-oe2-5mm-lambretta-li-lis-sx-tv-serie-2-3-grau-bgm6408fb?number=BGM6408FB

 

Die Bremsleistung hat sich dadurch merklich verbessert, ich finde sogar, dass meine Bremse damit richtig gut funktioniert. Davor war das eher ein zaghaftes "anhalten", jetzt wirklich "bremsen". Der Zug ist ganz normal verlegt, kein Revers Pull, Scootopia Beläge, Scootopia Scheibe.

Bearbeitet von leichtzumerken
  • Like 1
Geschrieben

 

Am 19.5.2022 um 19:59 hat Humma Kavula folgendes von sich gegeben:

 

... 

Versteht mich bitte nicht falsch, ich will nicht nerven, das ganze aber gerne verstehen! 

Der Vorteil bei Reversepull liegt einfach daran dass der 180 Grad bogen den der Bowdenzug sonst vorne um die gabel macht wegfällt. 

Mit Reversepull geht der Bowrdenzug mehr oder weniger grad runter zum hebel...

 

 

Dadurch gibts vor allem mit dicker Hülle viel weniger Flex in der Betätigung und dadurch viel besseren Druckpunkt und mehr Bremskraft.

  • Like 2
  • Thanks 1
Geschrieben

Kurze Rückmeldung bzgl. der nicht bremsendeb Scheibenblemse. Es scheint als mussten sich die Sinderbeläge noch was einlaufen. Ers wird jetzt immer besser mit der Bremsleistung. 

  • 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)

Muss für dieses (Zubehör)-Blech generell gebohrt werden, oder gab es Versionen bei denen die Bohrungen vorbereitet waren? 

https://www.sip-scootershop.com/de/product/luftleitblech-innenliegende-scheibenbremse-vorne_30011100?cr=de4b2f82-d7af-4afd-bde2-c726ef770aef&gclid=Cj0KCQjwn4qWBhCvARIsAFNAMii8jKD7dD5ZnrGlDMfzuZcdzLMrxINem9D_ugGjFTZPFZJveCB-I3YaAgPSEALw_wcB

 

In meiner Ankerplatte sind keine Bohrungen. :lookaround:

 

Wird das Blech von innen gekontert oder sind in die Ankerplatte Gewinde geschnitten? 
 

 

784425D0-76D9-4F0F-AA81-BC80661DEC74.jpeg

Bearbeitet von Senior Pommezz
Geschrieben (bearbeitet)
vor 45 Minuten hat Senior Pommezz folgendes von sich gegeben:

Muss für dieses (Zubehör)-Blech generell gebohrt werden, oder gab es Versionen bei denen die Bohrungen vorbereitet waren? 

https://www.sip-scootershop.com/de/product/luftleitblech-innenliegende-scheibenbremse-vorne_30011100?cr=de4b2f82-d7af-4afd-bde2-c726ef770aef&gclid=Cj0KCQjwn4qWBhCvARIsAFNAMii8jKD7dD5ZnrGlDMfzuZcdzLMrxINem9D_ugGjFTZPFZJveCB-I3YaAgPSEALw_wcB

 

In meiner Ankerplatte sind keine Bohrungen. :lookaround:

 

Wird das Blech von innen gekontert oder sind in die Ankerplatte Gewinde geschnitten? 
 

 

784425D0-76D9-4F0F-AA81-BC80661DEC74.jpeg

 

Ist das eine originale Campagnolo Bremsankerplatte? 

Bearbeitet von dolittle
Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden hat Senior Pommezz folgendes von sich gegeben:

Muss für dieses (Zubehör)-Blech generell gebohrt werden, oder gab es Versionen bei denen die Bohrungen vorbereitet waren? 

https://www.sip-scootershop.com/de/product/luftleitblech-innenliegende-scheibenbremse-vorne_30011100?cr=de4b2f82-d7af-4afd-bde2-c726ef770aef&gclid=Cj0KCQjwn4qWBhCvARIsAFNAMii8jKD7dD5ZnrGlDMfzuZcdzLMrxINem9D_ugGjFTZPFZJveCB-I3YaAgPSEALw_wcB

 

In meiner Ankerplatte sind keine Bohrungen. :lookaround:

 

Wird das Blech von innen gekontert oder sind in die Ankerplatte Gewinde geschnitten? 
 

 

784425D0-76D9-4F0F-AA81-BC80661DEC74.jpeg

Hab meine Gebohrt und von innen hab ich selbstsichernde Muttern genutzt. 

Bearbeitet von swissscooter
Geschrieben (bearbeitet)
vor 15 Stunden hat Blue Baron folgendes von sich gegeben:

Bringt das denn wirklich was? 

Bei einem Bergrennen sicherlich....:-D

Timmelsjoch rauf und runter ging ohne Kühlung ganz gut.

Fading war nicht zu spüren und wir waren recht zügig unterwegs.

Sinterbeläge, sonst original.

Bearbeitet von clash1
  • Like 1
Geschrieben
vor 16 Stunden hat Blue Baron folgendes von sich gegeben:

Bringt das denn wirklich was? 


Ich kanns mir kaum vorstellen. 
 

Mir gehts da vornehmlich um die Optik. Wobei ich das Blech optisch optimieren werde. Es wird eher in die Richtung gehen wie die Lösung von Motorhuhn und seiner Fuffi-Erstserie. 
 

Ich finde das Topic gerade nicht. Die Bilder sind von Motorhuhn aus dem GSF. 

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Geschrieben
vor 7 Stunden hat Tim Ey folgendes von sich gegeben:

Wenn es was bringen soll: Luft muss rein & raus.

Dafür gibt es ja auf der anderen Seite 4 große Öffnungen.

  • Thanks 1
Geschrieben

Da mache ich mir auch wenig Sorgen, bei Luft rein, schon eher.

Mit dem eingegossenen Gitter geht der Luftstrom wohl eher um den Einlasskanal herum anstatt durch die 2mm Schlitze zu kriechen. 

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Hoffe das passt hier - gibt es ErFAHRungen mit der Saigon Nachbau Scheibenbremse für Tommelforklinks.

 

Nur nett anzuschauen, oder taugen die was ?

Geschrieben
vor 8 Stunden hat sukram folgendes von sich gegeben:

Hoffe das passt hier - gibt es ErFAHRungen mit der Saigon Nachbau Scheibenbremse für Tommelforklinks.

 

Nur nett anzuschauen, oder taugen die was ?

fuhr ich vor vielen Monden mal... Ist nix passiert, bin aber eher der Schleicher

  • 4 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)
Am 9.8.2022 um 13:41 hat sukram folgendes von sich gegeben:

Hoffe das passt hier - gibt es ErFAHRungen mit der Saigon Nachbau Scheibenbremse für Tommelforklinks.

 

Nur nett anzuschauen, oder taugen die was ?

Verpeilt,geht ja um Ori Scheibenbremse

Bearbeitet von schlucke
Geschrieben (bearbeitet)
vor 47 Minuten hat schlucke folgendes von sich gegeben:

Bist du komplett Verpeilt,geht ja hier um Ori Scheibenbremse

 

Klugscheissmodus???

Bearbeitet von dolittle

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