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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 39 Minuten hat Marc-Uwe folgendes von sich gegeben:

Hat jemand ein Tip fürs zerlegen bei festgerosteter Scheibe auf den Bolzen? 
 

Kriechöl ist ausreichend drin und Hitze  nur begrenzt möglich wegen O-Lack. 


Erledigt. 
Hab von der Ankerplattenseite die Löcher für die Bolzen in der Scheibe auch ordentlich mit Rostlöser volllaufen lassen. 
In Kombi mit etwas Hitze und ringsum klopfen hat es sich gelöst. 

  • Like 1
  • 2 Monate später...
Geschrieben

Hey Leute, kann man die drei Bolzen, auf denen die Scheibe sitzt eigentlich irgendwo als Ersatzteil kaufen?

Meine Bremse funktioniert eigentlich echt gut, aber das Geklapper nervt. Hatte vor Jahren die Löcher in der Scheibe etwa ein Zehntel aufgebohrt und den Anti-Rattle-Ring weggelassen, was die Wirkung spürbar verbessert hat. Meine Vermutung ist, dass die Bolzen ab Werk nicht perfekt parallel sind. Aber das Spiel der Scheibe auf den Bolzen wird mit der Zeit immer größer weil sich alles "einhämmert". Die Bolzen sind inzwischen auch riefig. Ich möchte jetzt mal alles neu machen und mit minimalem Spiel starten. Vermutlich kann man einiges rausholen, wenn man die drei Löcher im Gussteil auf nem Bohrwerk / Fräse präzise neu setzt, ggfs. mit Übermaß-Bolzen. Hat hier schon mal jemand was in dieser Richtung versucht?

 

Geschrieben
vor 6 Stunden hat JOB folgendes von sich gegeben:

Hey Leute, kann man die drei Bolzen, auf denen die Scheibe sitzt eigentlich irgendwo als Ersatzteil kaufen?

Meine Bremse funktioniert eigentlich echt gut, aber das Geklapper nervt. Hatte vor Jahren die Löcher in der Scheibe etwa ein Zehntel aufgebohrt und den Anti-Rattle-Ring weggelassen, was die Wirkung spürbar verbessert hat. Meine Vermutung ist, dass die Bolzen ab Werk nicht perfekt parallel sind. Aber das Spiel der Scheibe auf den Bolzen wird mit der Zeit immer größer weil sich alles "einhämmert". Die Bolzen sind inzwischen auch riefig. Ich möchte jetzt mal alles neu machen und mit minimalem Spiel starten. Vermutlich kann man einiges rausholen, wenn man die drei Löcher im Gussteil auf nem Bohrwerk / Fräse präzise neu setzt, ggfs. mit Übermaß-Bolzen. Hat hier schon mal jemand was in dieser Richtung versucht?

 

 

Original sind die ja immer vergossen, Ersatzteile sind mir da nicht bekannt. Ein fähiger, szenebekannter CNCler hat mir schon mal erzählt, dass sie diese ausgefräst und mit Gewinden versehen haben.

Denn bei der ScootRS Repro-Bremse sind die Bolzen eingeschraubt (M10). Von meiner DS-SX200-Bremse habe ich die Bolzen noch da, falls du diese möchtest.

Geschrieben

Hi Alex, steck die Bolzen bitte mal ein wenn wir uns mal wieder sehen. Morgen Strammtisch?? :satisfied:

Ich kann mir nicht vorstellen dass man Stahlbolzen mit einem Alu-Druckgussteil "umspritzt", sowas ist gänzlich unüblich.. In der Explo vom SCK sieht man die Bolzen auch als extra Teile, nur halt nicht mit nem hinterlegten Artikel.

Ausfräsen und harte Paßstifte einpressen könnte tatsächlich ne Reparaturmöglichkeit sein. Werd mal den CNCler anhauen. :cheers:

 

Merci!

O

Geschrieben (bearbeitet)

Hier mal zwei Detailbilder. Die Bolzen scheinen schon durchzugehen. 
 

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Bearbeitet von JOB
Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde hat JOB folgendes von sich gegeben:

Hier mal zwei Detailbilder. Die Bolzen scheinen schon durchzugehen. 
 

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Ja, aber trotzdem mit eingegossen.... 

 

Ich glaube nicht das du die so einfach raus bekommst 

Bearbeitet von dolittle
Geschrieben

OK, wir werden sehen. :)

Nächste Frage: Gibt es den Anti-klapper-Ring einzeln, oder hat den jemand? Finde ihn nicht mehr..

Geschrieben
vor 3 Stunden hat JOB folgendes von sich gegeben:

OK, wir werden sehen. :)

Nächste Frage: Gibt es den Anti-klapper-Ring einzeln, oder hat den jemand? Finde ihn nicht mehr..

Beim Nachbau von Evergreen ist der auch nicht dabei. Da sind die 3 Bolzen auch verschraubt.

Ich würde Philipp mal persönlich anschreiben oder mal beim Jockey anfragen. Die restaurieren die Dinger ja auch. Vielleicht wissen die ja ob und wo man den Anti-Klapper-Ring bekommen kann.

  • 2 Monate später...
Geschrieben
Am 30.11.2022 um 16:06 hat JOB folgendes von sich gegeben:

OK, wir werden sehen. :)

Nächste Frage: Gibt es den Anti-klapper-Ring einzeln, oder hat den jemand? Finde ihn nicht mehr..


also den anti-klapper-ring haben wir wieder: https://www.scooter-center.com/product/7671940.

 

und die bolzen sind auch hier, aber noch nicht online und in den explos eingepflegt. aber position 30, 31 und 32 bei der scheibenbremse werden bald fallen.

campagnolo.thumb.jpg.4c0e13d14e36395240996826f6e9fe7c.jpg

 

ich habe es mir noch nicht am lebenden objejt angeschaut, wusste ich aber bisher auch noch nicht, dass das geht. 
 

  • Like 3
Geschrieben

Noch nicht. Wenn ich jetzt problemlos neue Bolzen bekommen kann steigt die Motivation. 

  • 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)

Update von der Bremse: Ich habe meine SX jetzt über 20 Jahre und bin das erste Mal richtig angetan von der Bremse. Echt erstaunlich, was man rausholen kann wenn man auf jedes Detail achtet. Das Ding bremst jetzt (bis auf das Eintauchen natürlich) nicht wesentlich schlechter als meine Einkolben Dirty Sanchez.

 

Bin schon länger mit einer Repro-Scheibe und Sinterpads unterwegs gewesen, aber wirklich gut gebremst hat das nie. Die Scheibe ist nie schön auf den Bolzen geschwommen, sondern hat sich verkantet. Mit aufgebohrten Löchern war das Gerassel abartig. Meine Scheibe hat jetzt die Innenkontur der Originalscheibe mit dem Inneneinstich für den Anti-Rattle-Ring und 10,1er Löcher. Damit richtet sie sich gut aus und scheppert nicht. 

Zusätzlich noch die steife BGM-Bowdenzughülle und auf Reverse-Pull geändert und schon bremst das richtig gut. Lustigerweise sind alles alles keine neuen Erkenntnisse und ich kann auch nicht sagen, welche Einzelmaßnahme am meisten gebracht hat, aber in Summe absolut überzeugend. 

 

 Scheibe.thumb.jpg.3c2d67d6830e6aac42b497949f8fc7de.jpg
 

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Bearbeitet von JOB
  • Like 3
Geschrieben

Otto. Kannst du bitte mal ein anti-dive dafür engineeren? Und mehr fotos reinstellen weil ich nicht raffe was du gemacht hast.

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb dolittle:

 

Und wie war das nun mit den Bolzen? 

Ich hab jetzt erst mal die alten Bolzen drin gelassen und jetzt bin ich erst mal zu faul, um nochmal alles zu zerlegen. Ich fahre mit der SX am Wochenende nach Rimini, mal sehen wie sie nach dem Trip bremst. Mit dem relativ großen Spiel der Scheibe auf den Bolzen kann es schon sein dass sich das mit der Zeit "einhämmert".

 

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 13 Minuten schrieb Arne:

Und mehr fotos reinstellen weil ich nicht raffe was du gemacht hast.

 

Wenn das Bild vergrößerst wirst du den Einstich/Nut für den Anti-Rattel-Ring erkennen. Der Einstich/Nut geht zum Teil durch die Bohrung für die Bolzen. Ist nun der Ring in seiner Nut, kann die Scheibe sich zwar axial bewegen, Rasselt aber nicht auf den Bolzen selber, da der Ring da eine Vorspannung gewährleistet.... 

 

Screenshot_20230404_155746.thumb.jpg.cd28908f00b87a0522c3687c6c315994.jpg

Bearbeitet von dolittle
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb dolittle:

 

Ich frage mich eh wie die raus sollen.... Sind die nicht mit eingegossen? 

 

 

Eingepresst. Aber halt mit ner ernsthaften Preßpassung. 

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb JOB:

Ich hab jetzt erst mal die alten Bolzen drin gelassen und jetzt bin ich erst mal zu faul, um nochmal alles zu zerlegen. Ich fahre mit der SX am Wochenende nach Rimini, mal sehen wie sie nach dem Trip bremst. Mit dem relativ großen Spiel der Scheibe auf den Bolzen kann es schon sein dass sich das mit der Zeit "einhämmert".

 


mod weekender :-)

  • Like 1
  • 1 Monat später...
Geschrieben

Bin jetzt nach langem suchen nach dem Thema original innenliegende Scheibenbremse Lambretta hier gelandet. Ich habe eine Scheibenbremse

die von einer SX stammen soll. Ich konnte erlesen, daß die Bremsscheibe quasi schwimmend auf den 3 Bolzen gelagert ist. 
In meinem Fall war, wie auch schon an einer anderen Stelle beschrieben, die

Scheibe auf den 3 Bolzen festgegammelt. Auch hier half etwas Rostlöser

und ein paar leichte Schläge mit dem Hammerstiel auf die Bremsscheibe

durch die Öffnungen der vier Lüftungsgitteröffnungen. Meine erste Frage

habe ich da eine Original Scheibenbremse von Campagnolo oder

handelt es sich um einen anderen Hersteller ? Wenn es ein anderer Hersteller ist um welche.

IMG_2331.thumb.jpeg.422ee3dbd234f78b4b78501ac0248372.jpeg

 

IMG_2328.thumb.jpeg.4b7ea7ee05d049e412e94fcb3112cc47.jpeg

Geschrieben (bearbeitet)
vor 13 Stunden schrieb Lambrettaman:

Hab auch so eine und gehe mittlerweile davon aus, das es einfach das „modernere“ Logo ist

Ich habe auch beide Prägungen hier liegen AC und C und die sind alle original.

Ich hatte aber auch schon diese hier und das war ein Repro.

 

Edit: eine hat auf der Ankerplatte AC und auf der anderen Hälfte C sehe ich gerade.

IMG_2083.jpeg

Bearbeitet von 1.agm

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    • Den Motorgummi gibt es nagelneu bei mir zu kaufen sollte auch deine Leistung aushalten. Die Last liegt ja auf dem Gummi und nicht unbedingt auf dem Rahmen. Aber tolles Projekt was du da angehst. Was machst du dann mit den Bremsen ? Gruß Jürgen www.kamm-oldtimer.de
    • Das ist so nur teilweise richtig. Der Topiceröffner schrieb er hat eine 89er.   Zu meinem Kabelbaum kann ich zumindest im Moment kein Baujahr sagen, kommt aus einem Schlachtroller.   Ich vermutete FL wegen dem unbekannten 3poligen Stecker und dem Kabelast mit schwarz und orange, dachte das wäre 2taktöl und Bremsflüssigkeit.  Bei der Suche nach einem Schaltplan dann dieses Topic gefunden und gesehen das der Öltank einen 2poligen Stecker hat.    Passend dazu findet sich kein Schaltplan.       
    • Hallo Welchen Jahrgang hat die Lambretta? 1971 hat Innocenti in Italien das Werk geschlossen und alles an Serveta in  Spanien verkauft. In Eibar (Baskenland) stand die Fabrik, wo die nunmehr Servetas gebaut wurden. Deine Motoren- und Rahmennummer hilft dir nicht, da bei einem Brand die Doukmentation einiger Produktionsjahre verloren gingen!   Ich habe eben die Restauration einer Eibar 125 LI abgeschlossen. Meine hat die eingestanzten Fahrgestell- und Motorennummer 208171. Also deine stammt da wohl aus derselben Serie!   Die Ersatzteile habe ich wie folgt bestellt: Motor und Getriebe: Serie 3 Zugemüse und Karosserie: Scooterlinea und bin damit sehr gut gefahren.   Hoffe, dies hilft. Sonst fragen.
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