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Umbau Sprint Veloce auf px 200 motor


Empfohlene Beiträge

Holla auch mal,

ich möcht mir bei gelegenheit (und finanziellen Mitteln) meine original Vespa Sprint Veloce (baujahr 1978, also schon mit px 150 motor) auf einen px 200 motor umnauen. zum einen wegen leistung, und vor allem weil die 6V Bordspannung saugefährlich ist, wennst irgendwo langfährst, und wildtiere einfach nicht erkennst, oder du von autofahrern ignoriert wirst (weil sie denken du bist ein fahrrad und dann zur sicherheit des fernlicht an lassen)

So nun des problem was muss dazu alles gemacht werden. von kabelbaum bis zu gleichrichter ect ect...

Lasst euch mal bitte über des thema auf, listet alles auf was euch einfällt.

Dass ich vorallem die kosten und Zeitaufwand abschätzen kann

Mfg SUSHISB

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...und vielleicht auch erstmal selbst nachdenken und anfangen.

Habe ich mal gemacht vor Jahren. War kein Problem. Motor raus, Motor rein, neue Leuchtmittel, Batterie, Motor war komplett mit CDI (?). Anhand von Schaltplänen die Kabel neu mit Kabel alt verbunden. Gab eine keine´Freigabe von Piaggio also wieder zurückgebaut und verkauft für 400 DM :uargh: :uargh:

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Hi!

Habe das bei mir vor einenm guten halben Jahr auch gemacht.

Ne Sprint Veloce mit px200 motor, Polini, und nem Rap....

Alles eintragen lassen und gut ist.

....

Kauf dir dazu am besten ne geschrottete komplette 200er, aus der du alles nehmen kannst. Ich habe den Px alt Kabelbaum mit allem Zip und Zap übernommen und dann an die Lichtschalter angeschlossen. Birnen getauscht und et voila....Licht ist hell, Motor hat Leistung und alles legal.

Hoffe ich konnte dir damit helfen.

MfG

Andreas

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Was ist eigentlich an so einem 200er PX - Motor so interessant? :-D

Du hast doch selber geschrieben, dass deine Veloce schon einen PX-Motor hat. (Was aber nur bedingt stimmt, da dein Motor nicht VLX, sondern VLB heißt, und diese Motoren einfach nur von den Sprint/Rallymodellen in die PX übernommen, und leicht verändert, eingebaut wurden.)

Also bau deinen Motor einfach mit einer PX-Zündung auf 12V um, die Kurbelwelle ist gleich. Und zur Leistung: Mit einem 177er Polini erreichst du aufgrund der höheren Drehzahl die gleichen 110km/h wie eine 200er, hast aber durch das kürzere Getriebe eine bessere Beschleunigung... Und billiger ist der Umbau auch. :-(

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@ schurl:

so gehts natürlich auch, hätt halt nur gedacht, dass es evtl billiger ist. weil ich relativ günstig an gebrauchte 200er motor kommen kann. einfacher is es auf 12 volt umzubauen. da muss ich dir recht geben. ich will halt dann auch noch gleich weg von meiner unterbrecherzündung. hab im ersten moment gedacht, as problem würd sich durch nen neuen motor einfacher beheben, aber je mehr infos ich bekomme, desto umfangreicher erscheint mir das projekt.

und eigentlich bin ich schon stolz, dass mein 150er motor vorlage für die px war. (auch ein vorteil für mich, weil ich px ersatzteile verwenden kann/muss, die wesntlich günstiger sind.) ich werd mich also auch mal in diese richtung anhören!

dankeschön!!

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Mit 12V Umbau deines 150er Motors, meinte ich eh auch gleich elektronische Zündung. Geht auch ganz leicht.

Was würd denn der 200er kosten? Einen neuen 177er bekommst du für ca. 100 Euro.

Bei einem gebrauchten 200er weißt du halt nie, was drinnen ist. (Lager, Kuwe, Kulu, Getriebe etc.)

Ich rechne bei einem mir unbekannten Motor immer mit neuenm Schaltkreuz, Siris, Dichtungen, Lagern und Kulubelägen. Das kostet...

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manche 6V schalter(licht..bremslicht) funzen halt genau anders herum wie bei 12V.

aber ist nicht die welt...

bei mir funzt leider bis jetzt noch keine hupe..gibts so ne schöne 12 V hupe in chrom??hab nur so ein hässliches platik 12V teil!! :-D

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@ pms,

und wie wars einbaun? irgendwelche besonderen probleme gehabt? so wie battreie usw? des mit den schaltern war mir zum teil bekannt (bremslicht). a hupe aus chrom weiß ich auch nicht, aber sowas is eigentlich a grund auf dem alten motor zu verharren. muss mal schaun, plastik hat an einer vespa eigentlich prinzipiell n ix verloren. sonst könnt ma ja gleich et2 usw fahren :-(( :-D

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mech. gesehen gabs keine probs...wenn du den 24SI weiterfährst.

bei mir sitzt jetzt mein eigenbau DS-stuzen sehr nahe am rahmen...bei der px hatte der 30TMX schön luft..bei der SUPER kratz er leicht an der karosse...da werde ich noch mal einen stuzen bauen müssen! :-(

eigenbauresopuff ist auch sehr nahe an der linken backe..er ist auch sehr lang u. der dämpfer stößt beim einfedern an die backe..aber da werde ich auch noch was tun..hauptständer hat nicht gestört!

batterie ist jetzt links in der backe...die super hat ja ne feste backe..musste halt 3 kabel neu verlegen. :-(

hab das licht auf gleichstrom gesetzt...mich hat es genervt das das licht dunkler wird wenn ich berg ab ohne gas in eine"schwarze röhre" fahre..gefährlich auf ner tour! :-(

schaltraste passte von der 66er super auf den 84er px motor!!

hab noch das kickstarterritzel der rally verbaut u. jetzt passt auch der SUPER kickstarter u. mit dem org. lüfterblech sieht man nicht wirklich den unterschied zw. SUPER u. PX motor!! :-D

200er motor ist auf alle fälle die bessere wahl...längere primär/getriebe..große kupplung.

viel spaß beim umbau :-(

gruß

Tom

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Welche Hupe passt denn für 12 V und große Öffnung 85 mm Durchmesser ? Oder gibts eine passende mit Abdeckung irgendwo?

Mit der Abdeckung ab und so hab ich mir gestern überlegt wobei ich die Variante nicht schön finde...gibts das was?

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  • 2 Wochen später...

Servus Leude,

ich hab da mal ne Frage zu schnurl, so heisst er glaub ich. Ich will genau das machen was du gemacht hast eine VBB auf 177ccm und dann die ELektrik. Sag mir bitte ob das mit dem Polrad und der Ankerplatte hinhaut. Bzw sag mal welche Teile ich besorgen muss die 12V reinpassen. Welchen Lenkerschalter hast du verbaut ?

Marcus

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