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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

 

ich möchte mir morgen eine 125er Primavera anschauen. Die Vespa ist ein deutsches Modell aus erster Hand. Der originale Brief ist dabei. Sie wurde mit der Dose überlackiert, wie man auf den Bildern gut erkennen kann. Darunter befindet sich der O-Lack. Mir persönlich ist das nicht so wichtig, da ich sie so oder so neu aufbauen möchte.. dazu zählt ein neuer Lack. Motor läuft einwandfrei, Getriebe schaltet gut. Sie stand die letzten 8 Jahre zum größten Teil, wurde aber regelmässig gestartet und kurz gefahren. Der aktuelle Besitzer hat sie vor kurzem in Zahlung genommen für einen Oldtimer. Er hat einen neuen Tank eingebaut, da der alte rostig war. Ich habe mir ein Video schicken lassen wo der ganze Roller gezeigt wird. Am Beinschild hinter dem Kotflügel konnte ich eine Welle erkennen (siehe Bild). 

 

Der Preis soll 2500€ sein - ist das in Ordnung, oder würdet ihr die Finger davon lassen.

 

 

 

 

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Geschrieben (bearbeitet)

Halte den Preis für eine deutsche mit den alten Schriftzügen und großes Rücklicht 2.Serie  mit deutschem Brief für recht gut.

 

wenn es vor Ort keine größeren Rostprobleme gäbe würde ich sie kaufen.

 

Freilegen würde ich immer versuchen, restaurierte fahren genug rum :-D

 

Edit: ups die Welle hab ich wohl übersehen, würde ich mir in live ansehen, wenn sie gerade läuft würde ich sie wahrscheinlich immer noch kaufen.

Bearbeitet von ANDY81
Geschrieben
vor 1 Minute hat ANDY81 folgendes von sich gegeben:

Halte den Preis für eine deutsche mit den alten Schriftzügen und großes Rücklicht 2.Serie  mit deutschem Brief für recht gut.

 

wenn es vor Ort keine größeren Rostprobleme gäbe würde ich sie kaufen.

 

Freilegen würde ich immer versuchen, restaurierte fahren genug rum :-D

Danke für die flotte Rückmeldung. Die Welle im Beinschild siehst du nicht als schlimm an ? 

Geschrieben

Hi, das ist die aus kleinanzeigen. 2.500 geht in die richtige Richtung.

 

Wenn du die komplett neu aufbauen willst mit Lackierung und allem, dann machst du eh alles neu - und dann kommst du, wenn du keinen spitzen Rabatt bekommst auf Teile und selbst lackieren kannst oder nen Spezl hast, der dir das zum Materialkostenpreis nach dem Feierabend macht - tatsächlich um 5.000 Euro oder sogar drüber raus. Das sind eine Menge Euro. Aber klar, auf der anderen Seite kannst du sie dann individualisieren, wie du möchtest - etwa in Einhorn-Regenbogen-Lack und gesteppter quitschorangener Sitzbank :-)

Geschrieben
Gerade eben hat Michi0177 folgendes von sich gegeben:

Danke für die flotte Rückmeldung. Die Welle im Beinschild siehst du nicht als schlimm an ? 


viele sagen immer, mit Welle nichts kaufen.

Ich bin schon einige mit Welle gefahren,die sauber geradeaus fahren und das auch freihändig. Dann ist mir die Welle auch egal.

Wenn Sie natürlich komplett verzogen und krumm ist und immer in eine Richtung zieht, wäre es nichts für mich.

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 1 Minute hat gegenüber folgendes von sich gegeben:

Hi, das ist die aus kleinanzeigen. 2.500 geht in die richtige Richtung.

 

Wenn du die komplett neu aufbauen willst mit Lackierung und allem, dann machst du eh alles neu - und dann kommst du, wenn du keinen spitzen Rabatt bekommst auf Teile und selbst lackieren kannst oder nen Spezl hast, der dir das zum Materialkostenpreis nach dem Feierabend macht - tatsächlich um 5.000 Euro oder sogar drüber raus. Das sind eine Menge Euro. Aber klar, auf der anderen Seite kannst du sie dann individualisieren, wie du möchtest - etwa in Einhorn-Regenbogen-Lack und gesteppter quitschorangener Sitzbank :-)

Ich habe einen Lackierer an der Hand, wobei der erste Versuch tatsächlich der wäre, den O-Lack mal versuchen freizulegen. 

  • Like 2
Geschrieben
vor 1 Minute hat Michi0177 folgendes von sich gegeben:

Ich habe einen Lackierer an der Hand, wobei der erste Versuch tatsächlich der wäre, den O-Lack mal versuchen freizulegen. 

 
die Aussage gefällt mir  :-D

Den O-Lack gibts nur einmal und lackiert ist sie schnell!

  • Thanks 1
Geschrieben

Zitat: "Schöner Leerlauf."

Naja, Gasstöße und das Hochdrehen hat für mich nix mit Leerlauf zu tun. Das kann jetzt entweder vom leeren Vergaser kommen, da er beim Antreten schon auf Reserve geht und weiß, dass nicht mehr viel im Tank ist oder evtl. auf Falschluft hindeuten oder dass der Vergaser mal gereinigt gehört oder oder oder...

 

Falls es stimmt und sie "...schon lang nicht mehr gelaufen..." ist, dann ist das schon mal nicht schlecht, dass das Ankicken so gut klappt.

Deutsche Papiere hat sie, Blinker sind auch schon dran. Wäre jetzt bei einer echten 125er (lt. Fz-Brief 120 cm³) nicht zwingend nötig aber auch nicht schädlich für evtl. hubraumerweiternde Maßnahmen.

Zur Welle ist oben schon alles gesagt.

 

Im Falle eines Kaufs würde ich versuchen, soviel O-Lack wie möglich zu erhalten aber das hast du ja eh schon geplant.

 

Es gilt halt wieder:

  • Sehen (Gesamtzustand)
  • Kippen (Unterboden)
  • Fühlen (Spachtel) [wovon ich in diesem Fall mal nicht ausgehe]
  • Fahren (Popometer)
  • Verhandeln (selbsterklärend)

Wie @gegenüber schon erwähnt hat, kann es je nach späterem Zustandswunsch deutlich teurer als 2.500 € werden. Aber als Verhandlungsbasis ist 2.500 € schon in Ordnung.

Geschrieben
vor 50 Minuten hat Schanzer folgendes von sich gegeben:

Zitat: "Schöner Leerlauf."

Naja, Gasstöße und das Hochdrehen hat für mich nix mit Leerlauf zu tun. Das kann jetzt entweder vom leeren Vergaser kommen, da er beim Antreten schon auf Reserve geht und weiß, dass nicht mehr viel im Tank ist oder evtl. auf Falschluft hindeuten oder dass der Vergaser mal gereinigt gehört oder oder oder...

 

Falls es stimmt und sie "...schon lang nicht mehr gelaufen..." ist, dann ist das schon mal nicht schlecht, dass das Ankicken so gut klappt.

Deutsche Papiere hat sie, Blinker sind auch schon dran. Wäre jetzt bei einer echten 125er (lt. Fz-Brief 120 cm³) nicht zwingend nötig aber auch nicht schädlich für evtl. hubraumerweiternde Maßnahmen.

Zur Welle ist oben schon alles gesagt.

 

Im Falle eines Kaufs würde ich versuchen, soviel O-Lack wie möglich zu erhalten aber das hast du ja eh schon geplant.

 

Es gilt halt wieder:

  • Sehen (Gesamtzustand)
  • Kippen (Unterboden)
  • Fühlen (Spachtel) [wovon ich in diesem Fall mal nicht ausgehe]
  • Fahren (Popometer)
  • Verhandeln (selbsterklärend)

Wie @gegenüber schon erwähnt hat, kann es je nach späterem Zustandswunsch deutlich teurer als 2.500 € werden. Aber als Verhandlungsbasis ist 2.500 € schon in Ordnung.

Naja, glaube dass 2500 schon das Ende ist. Er wollte eigentlich 3000.

Geschrieben
vor 3 Stunden hat ANDY81 folgendes von sich gegeben:

Halte den Preis für eine deutsche mit den alten Schriftzügen und großes Rücklicht 2.Serie  mit deutschem Brief für recht gut.

 

wenn es vor Ort keine größeren Rostprobleme gäbe würde ich sie kaufen.

 

Freilegen würde ich immer versuchen, restaurierte fahren genug rum :-D

 

Edit: ups die Welle hab ich wohl übersehen, würde ich mir in live ansehen, wenn sie gerade läuft würde ich sie wahrscheinlich immer noch kaufen.

nochmal kurz zurück zum Thema "erste oder zweite Serie". Sicher dass es nicht die erste Serie ist ? Konnte im Internet die Infos finden, dass die erste Serie den schräg verlaufenden Schriftzug am Beinschild hatte, die zweite Serie dann den geraden !?

Geschrieben

Ob erste oder zweite Serie ist bei einer Primavera nicht so wirklich wertrelevant, denke ich. Wenn man eine wirklich frühe Smallframe mit großem Schild will, nimmt man eine V90 oder Nuova. ;-)

 

Das mit der Welle kann schnell mal passieren, da reicht es schon, wenn ein schwerer Fahrer unvorsichtig einen Bordstein hoch fährt. Ob sie krumm ist oder nicht muss der Fahreindruck entscheiden. 

  • Thanks 1
Geschrieben

Der abgebildete Fz-Brief lässt zumindest Rückschlüsse darauf zu, dass es sich um ein am 22.05.1973 erstzugelassenes Fahrzeug handelt.

Verglichen mit den hier und  hier abrufbaren Zahlen deckt es sich so auch mit dem Baujahr. Das Präfix VMA2T sagt mir auch, dass es sich um die zweite Serie handelt. Was aber bei Primaveras nicht so wirklich ausschlaggebend ist. 

  • Thanks 1
Geschrieben

1.Serie hat noch das Siem Metallrücklicht 

Danach kamen noch die alten Schriftzüge mit dem großen Kunststoffrücklicht mit lackierten Dach.

Danach neue gerade Schriftzüge 

hoffe ich hab es noch richtig im Kopf.

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  • Thanks 1
Geschrieben

Ok. Na dann wird wohl alles passen. Gibts was, worauf ich noch besonders achten sollte ? Papiere gibts nur den Fahrzeugbrief, mehr brauche ich auch nicht, richtig ? 

Geschrieben

Ja, der Brief sollte reichen. Ansonsten alles mitnehmen was es zum Fahrzeug gibt. Wegschmeißen kannst es selber immer noch.

 

Mach dich aber mal schlau, was es mit der Streichung auf dem abgebildeten Fz-Brief auf sich hat. Es sieht so aus, als könnte er entwertet worden sein, auch wenn es hier nicht explizit zu lesen ist. Die Nummer oberhalb des Kreuzes würde zumindest in die Nomenklatur einer Zulassungsbescheinigung Teil 2 (Nachfolger des Fahrzeugbriefes) passen. Wenn das der Fall sein sollte, so ist die Zulassungsbescheinigung Teil 2 natürlich ebenfalls ausreichend.

Geschrieben
vor 11 Minuten hat great8ride folgendes von sich gegeben:

Ich würde sie kaufen (meine Meinung)

Ok.

Ich fahre morgen Früh hin und schaue sie genauer an. Vor allem dreh ich mal ne Runde. Wenn alles passt und keine Überraschungen zum Vorschein kommen, dann nehme ich sie. 

 

Wenn man genau schaut im Video, sieht man, dass der Unterboden noch im O-Lack ist. Ich hoffe dieser Spraydosenlack lässt sich schon mit Verdünnung entfernen. Das wäre ein Traum :wheeeha:

Geschrieben (bearbeitet)

Spraydosenlack aus Baumarkt usw. lässt sich meist recht gut entfernen. Nicht gleich aufgeben, wenns nicht  sofort klappt. Wenn da halbwegs guter Olack drunter ist dann kannst gleich mal von nem Wert ausgehen, den du mit ner Lavkierung nicht erreichen wirst. Im Gegenteil....

Wenn die gerade fährt istvder Preis echt ok. 

Motor muss halt gemacht werden....ich wette der dreht von alleine hoch.

Aber ist ja kein Hexenwerk

Bearbeitet von weissbierjojo
Geschrieben
vor 11 Minuten hat weissbierjojo folgendes von sich gegeben:

Spraydosenlack aus Baumarkt usw. lässt sich meist recht gut entfernen. Nicht gleich aufgeben, wenns nicht  sofort klappt. Wenn da halbwegs guter Olack drunter ist dann kannst gleich mal von nem Wert ausgehen, den du mit ner Lavkierung nicht erreichen wirst. Im Gegenteil....

Wenn die gerade fährt istvder Preis echt ok. 

Motor muss halt gemacht werden....ich wette der dreht von alleine hoch.

Aber ist ja kein Hexenwerk

Würde den im Winter eh mal aufmachen, Lager, Simmerringe etc neu machen ..

 

Was wäre der Grund für das hochdrehen ? 

Geschrieben
vor 4 Minuten hat weissbierjojo folgendes von sich gegeben:

eben zb die Wellendichtringe, Dichtung Ansaugstutzen,Filzring Vergaser......irgendeine Falschluft halt. Aber wenn du den Motor eh machen willst ist das ja Nebensache.

Okay, super. 
 

könnt ihr mir vielleicht ein haltbares Setup empfehlen ? Wäre bereit einen grösseren Zylinder, verstärkte Kurbelwelle und grösseren Vergaser zu machen. Auspuff wird dann wahrscheinlich auch benötigt. 

Geschrieben (bearbeitet)

Lies dir mal das Topic zum Polini 130 durch.

Immer noch top.....mit 19er oder 24er Gaser und Banane immer noch das jnauffällige Standartsetup für alle Zwecke.

Bearbeitet von weissbierjojo
Geschrieben
vor 2 Stunden hat Schanzer folgendes von sich gegeben:

Das Präfix VMA2T sagt mir auch, dass es sich um die zweite Serie handelt. Was aber bei Primaveras nicht so wirklich ausschlaggebend ist. 

 

Dem ist natürlich NICHT so. VMA1T ist nicht die Primavera.

Geschrieben
vor 5 Minuten hat Austria 1933 folgendes von sich gegeben:

 

Dem ist natürlich NICHT so. VMA1T ist nicht die Primavera.

Ja stimmt. Hab mich da a bisserl ungenau ausgedrückt. Zusatz "Primavera" erst ab VMA2T

Geschrieben
vor 58 Minuten hat Michi0177 folgendes von sich gegeben:

Okay, super. 
 

könnt ihr mir vielleicht ein haltbares Setup empfehlen ? Wäre bereit einen grösseren Zylinder, verstärkte Kurbelwelle und grösseren Vergaser zu machen. Auspuff wird dann wahrscheinlich auch benötigt. 


Kauf das Ding erstmal! ;-)

  • Like 1

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