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Geschrieben

Hallo Leute,

 

es gibt ja von Piaggio so ein Anwärmtool für die Lagersitze (Piaggio Nummer 019978).

Ich würde mir sowas gerne nachbauen mit einem entsprechen starken Lötkolben. Hat das Originaltool jemand und kann mir sagen wie viel Watt man hier mindestens benötigt?

 

Danke im Voraus!

Geschrieben

Also ich verwende eine Oldschool Lager Heizplatte(2500W), wenn ich da dass Gehäuse drauf lege ist es innerhalb weniger Minuten komplett heiß und die Lager fallen rein.

 

@shamane Ich verstehe was du suchst, ich kenne das Tool sogar original. 

Geschrieben
vor 8 Stunden hat shamane folgendes von sich gegeben:

Was ist eine Lagerheizplatte?

Google ist dir ein Begriff? :whistling::-D 


das ist eine Industrie Heizplatte zum erhitzen von Gehäusen und Lagern. 

 

Geschrieben
Am 29.8.2020 um 17:56 hat vnb1t folgendes von sich gegeben:

Google ist dir ein Begriff? :whistling::-D 


das ist eine Industrie Heizplatte zum erhitzen von Gehäusen und Lagern. 

 

da werden aber nur LABORheizplatten angezeigt:-D:whistling:

Geschrieben

Da fällt mir noch ein, der Egig hat auf seiner Facebookseite vor ein paar Tage was gepostet, da erhitzt er die Gehäuse mit nem Heißluftgebläse (also eher so ne Art Fön) und hält nachher kurz mit nem Infrarotthermometer drauf.  Es wird nicht ganz deutlich, wie lange er das machen muss, um es aufzuheizen, aber ich glaube die Temperatur lag noch unter 100 Grad (eher so bei 80 meine ich)

  • Like 1
Geschrieben

öhhhm nur so für mein Verständnis... wieso nicht den Heißluftfön? Wenn ich das Gehäuse komplett heiß mache (wie oben erwähnt 120°C)  und es dann vom Grill, der Heißplatte oder Watt weiss ich nehmen muss ist das doch nicht ganz so geil

 

Zudem klappt´s doch wunderbar mit dem Fön und zarten  80°C -oder? :wacko:

 

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 4 Stunden hat Dudenhofenssohn folgendes von sich gegeben:

öhhhm nur so für mein Verständnis... wieso nicht den Heißluftfön? Wenn ich das Gehäuse komplett heiß mache (wie oben erwähnt 120°C)  und es dann vom Grill, der Heißplatte oder Watt weiss ich nehmen muss ist das doch nicht ganz so geil

 

Zudem klappt´s doch wunderbar mit dem Fön und zarten  80°C -oder? :wacko:

 

Meistens wechselt man alle Lager auf einmal. Mit Herdplatte/Backrohr/Grill etc muss man das Gehäuse nur einmal erwärmen und lässt alle gekühlten Lager reinfallen. Mit Fön oder Lötlampe oder dem Teil, wegen dem das Topic eröffnet wurde, musst Du jeden Lagersitz extra erwärmen.

Geschrieben
vor einer Stunde hat salami folgendes von sich gegeben:

Meistens wechselt man alle Lager auf einmal. Mit Herdplatte/Backrohr/Grill etc muss man das Gehäuse nur einmal erwärmen und lässt alle gekühlten Lager reinfallen. Mit Fön oder Lötlampe oder dem Teil, wegen dem das Topic eröffnet wurde, musst Du jeden Lagersitz extra erwärmen.

Nun ja, das stimmt schon. Mir ist die Vorgehensweise mit Herd o.ä. dennoch leicht suspekt:rotwerd: wird der Guss auf den Kontaktflächen nicht viel zu heiß? Mit dem Fön geht das doch recht schnell und ich kann die Temperatur gut kontrollieren, aber jeder wie er mag, war nur verwundert und bin offen für Neues:sigh: 

Geschrieben
Hallo Leute,
 
es gibt ja von Piaggio so ein Anwärmtool für die Lagersitze (Piaggio Nummer 019978).
Ich würde mir sowas gerne nachbauen mit einem entsprechen starken Lötkolben. Hat das Originaltool jemand und kann mir sagen wie viel Watt man hier mindestens benötigt?
 
Danke im Voraus!

Alternativ Guckst du:
Rollerfahrer Stammtisch - Blabla - Coronaprojekte - Beitrag 19.

;-)

Jan


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Geschrieben
Am 31.8.2020 um 10:32 hat eye.dee folgendes von sich gegeben:

Da fällt mir noch ein, der Egig hat auf seiner Facebookseite vor ein paar Tage was gepostet, da erhitzt er die Gehäuse mit nem Heißluftgebläse (also eher so ne Art Fön) und hält nachher kurz mit nem Infrarotthermometer drauf.  Es wird nicht ganz deutlich, wie lange er das machen muss, um es aufzuheizen, aber ich glaube die Temperatur lag noch unter 100 Grad (eher so bei 80 meine ich)

Ich stecke beide Blockhälften zusammen, fixiere den Kuludeckel mit 1 schraube und stecke den Heißluftföhn ins Kurbelgehäuse. Aufgrund des Kuludeckels, bläst es auch ins Getriebe und alles ist nach 5-10 min etwa 80-90Grad heis , das übrigens ausreicht sodass die Lager bei Raumtemperaturen in Gehäuse fallen. 

 

 

  • Thanks 3
Geschrieben

Bei Oldiemotorhälften ist man aber mit dem Fön aufgeschmissen, da der Kulu-Wedi ja bereits verbaut ist.

Ich hole mir eine Heizplatte und passendes Alu-Rundmaterial. Damit kann man punktgenau erhitzen.

Beides günstig bei ebay zu erhaschen.

Geschrieben
Bei Oldiemotorhälften ist man aber mit dem Fön aufgeschmissen, da der Kulu-Wedi ja bereits verbaut ist.

Ich hole mir eine Heizplatte und passendes Alu-Rundmaterial. Damit kann man punktgenau erhitzen.

Beides günstig bei ebay zu erhaschen.

Wie meinst Du das mit dem Rundmaterial? Hast Du quasi einen "Dummie", den Du auf der Platte erhitzt und dann in den Lagersitz zum aufheizen steckst?

 

Edit: an sowas hatte ich auch schon gedacht. Einen passenden Stempel mit der Lötlampe erhitzen und dann damit den Lagersitz weiten.

Geschrieben
vor 35 Minuten hat Elbratte folgendes von sich gegeben:

Wie meinst Du das mit dem Rundmaterial? Hast Du quasi einen "Dummie", den Du auf der Platte erhitzt und dann in den Lagersitz zum aufheizen steckst?

 

Edit: an sowas hatte ich auch schon gedacht. Einen passenden Stempel mit der Lötlampe erhitzen und dann damit den Lagersitz weiten.

das Rundmaterial wird so gewählt, das es in den Lagersitz passt. Das muss ja nicht schmatzend sein, sondern so das man das Gehäuse drüberstülpen kann.

Das wird dann von der Heizplatte erhitzt. Da sollten wenige Minuten reichen.

Das originale Tool von Piaggio ist ja nichts anderes. Ein Stempel, der in den Sitz passt und den man erhitzen kann.

 

  • Like 1

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    • Dich hatte ich auch nicht als Schwätzer bezeichnet oder ? Über den Preis wurde nicht gesprochen ! Nur zur Info. Preise sind mir aber bekannt.    Also wenn du nicht mal Details weißt, dann schreib am besten nichts ! DANNE    BITTE SPART EUCH SOLCHE NACHRICHTEN BZW. SCHREIBT MICH NICH AN, WENN IHR ES ERNST MEINT UND ZEIT NACH GELDEINGANG VERSCHICKEN KÖNNT. DANKE  DAS BLA BLA BLA UND BILDER HELFEN MIR LEIDER NICHT WEITER!    DANKE 
    • Der Carbon Tank ist soweit dicht. Er fasst insgesamt 11,6 Liter, also geh ich von 11 Litern aus und entleert sich bis auf 0,5 Liter komplett.  Bis jetzt wurde er nur mit Wasser befüllt, da meine Pumpe zum Abdrücken den Dienst quittierte, wird aber nachgeholt.  Gewichtstechnisch geh ich von einem Gesamtgewicht von ca. 10,5 Kilo aus. Tank leer wiegt ca. 2,3 Kilo und 11Liter Benzin wiegen ca. 8,2 Kilo.  Bei den Bildern ist noch mal der Gfk Klotz dabei als Vergleich, bei den unter zwei Bildern fehlt noch der Deckel dieser wird nach dem verbinden der beiden Teile ( Rückwand und Handschuhfach) und dem ausstreichen mit Epoxidharz C gesetzt.  Nun folgt noch eine Schicht Laminat über die Vorderseite das er wie aus einem Guss aussieht.   
    • lets be sirous... was soll uns dein Beitrag hier denn sagen? Oder sollen wir zusammenraten was du uns mitteilen willst?
    • Ob der DR die verlängerte Übersetzung wirklich zieht? Fraglich glaube ich.  Ich habe in meiner Alltags PX mit 139er Malossi dieses Jahr von 22 Zähne auf 23 Zähne gewechselt und das ist selbst hier im Flachland manchmal wirklich zäh, gerade bei Gegenwind. Der Malossi hat 10 PS am Rad, ich glaube nicht, dass der DR da ganz ran kommt. 
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