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Geschrieben

Hallo,

bin grade mal die erste längere probefahrt mit meiner v50, bj 1966 (alles original) gefahren. geht soweit auch alles gut. eines der wenigen probleme: wenn ich schalte und die kupplung loslasse machts immer einen ziemlichen "krach".

Also, der Gang kracht irgendwie so rein. Das klingt nicht wirklich gesund.

Sonst geht die kupplung gut, die gänge lassen sich nur bei voll gezogenem hebel einlegen und ich habe auch das gefühl dass die richtig eingestellt ist.

mich irritier nur dieses krachen.

Ist das normal oder vertretbar oder muss ich mir Sorgen machen dass da ernsthaft was kaputt ist?

Geschrieben

hi jushi

deine kupplunbg trennt nicht vernuenftig. unten am motor gibt es eine einstellschraube, die du rausdrehen kannst (wenn sie das nicht schon ist). so kannst du die kupplung einstellen.

falls die schraube nicht mehr weiter raus zu drehen geht und die kupplung immer noch nicht sauber trennt, musst du die einstellschraube wieder komplett reindrehen, dann die schraubtonne am kupplungsarm verschieben (zug stark straffen, waehrend der kupplungsarmleicht gedrueckt ist) und die einstellschraube wieder raus drehen.

leg den roller seitlich auf ne decke und schau dir das an :-D

Geschrieben

kupplung oder getriebe, was macht das fürn unterschied?

er fährt ja gut, hab nur bisschen angst dass da ernsthaft was kaputt gehen könnte. könnte es das?

Geschrieben

ja. ich zieh den hebel (geht etwas schwer, sind aber grad neue züge drin und so) leg den gang ein und lass dann langsam die kupplung los.

und kurz vor schluss machts "krach" es ruckelt kurz und der gang is drin und alles ist gut.

Ich kenne von meinen alten rollern den fall dass man gar nicht den hebel richtig ziehen muss und die gänge auch einfach so irgendwie immer reinrutschen, das problem hab ich hier nicht. Ach finde ich den leerlauf immer sofort, das kommt mir auch ganz unbekannt vor.

aber das krachen ist etwas irritierend. wo genau is denn diese einstellschraube?

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    • Guten Morgen,   Vor einigen Wochen bin ich ja von Heilbronn nach Ingolstadt mit meiner PX gefahren.   Nach 30km Dauergas kurz vor meinem Ziel habe ich bemerkt, dass die PX zu vibrieren begonnen hat.   Die Vibration findet in jedem Gang statt, je höher sie dreht desto weniger spürbar.   Nun kam mir der Gedanke, ob sich die Welle verdreht haben könnte. Ist das heutzutage eigentlich noch ein Thema?   Motor hat keine 800km gelaufen, neue BGM Langhubwelle mit Malossi 210 drauf. Es gab keinen Klemmer oder so, auf einmal hat es nur ordentlich vibriert. Mittlerweile sind die Vibrationen bisschen weniger...aber dennoch merklich da. Die Glockenwelle meiner smallframe 154cc läuft dagegen seidenweich...   Gibt's ne Möglichkeit das im eingebauten Zustand zu beurteilen? Auch für Laien wie mich? Ist das überhaupt heute noch relevant?
    • Achso, naja nur um die Steuerzeiten zu messen, muss der Zylinder ja einfach nur an Ort uns stelle bleiben, da fallen ja keine Kräfte an. Beim Alu Zylinder machst du dir natürlich viel schneller Abdrücke mit den Muttern auf die Dichtfläche, wie beim Stahlzylinder. Aber ohne Kopf verteilt sich der Druck halt nicht auf die ganze Dichtfläche, sondern nur auf die 3 kleinen Auflageflächen bei den Muttern.   Beim 16er SHA fahre ich nun eine 80er Düse. Die scheint gut zu passen. Kerzenbild Rehbraun wie man es gerne hat. 78er & 75er Düse hatte ich auch mal ganz kurz ausprobiert. Bringt nix an TopSpeed, läuft dann so mager, das die Leistung einbricht und die Beschleunigung einiges schlechter wird. 82er war dann auch schon wieder ein wenig auf der fetten Seite.
    • Bin zum Schluss nimma so ins Detail gegangen   Aber danke für die Blumen!
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