Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

bin grade mal die erste längere probefahrt mit meiner v50, bj 1966 (alles original) gefahren. geht soweit auch alles gut. eines der wenigen probleme: wenn ich schalte und die kupplung loslasse machts immer einen ziemlichen "krach".

Also, der Gang kracht irgendwie so rein. Das klingt nicht wirklich gesund.

Sonst geht die kupplung gut, die gänge lassen sich nur bei voll gezogenem hebel einlegen und ich habe auch das gefühl dass die richtig eingestellt ist.

mich irritier nur dieses krachen.

Ist das normal oder vertretbar oder muss ich mir Sorgen machen dass da ernsthaft was kaputt ist?

Geschrieben

hi jushi

deine kupplunbg trennt nicht vernuenftig. unten am motor gibt es eine einstellschraube, die du rausdrehen kannst (wenn sie das nicht schon ist). so kannst du die kupplung einstellen.

falls die schraube nicht mehr weiter raus zu drehen geht und die kupplung immer noch nicht sauber trennt, musst du die einstellschraube wieder komplett reindrehen, dann die schraubtonne am kupplungsarm verschieben (zug stark straffen, waehrend der kupplungsarmleicht gedrueckt ist) und die einstellschraube wieder raus drehen.

leg den roller seitlich auf ne decke und schau dir das an :-D

Geschrieben

kupplung oder getriebe, was macht das fürn unterschied?

er fährt ja gut, hab nur bisschen angst dass da ernsthaft was kaputt gehen könnte. könnte es das?

Geschrieben

ja. ich zieh den hebel (geht etwas schwer, sind aber grad neue züge drin und so) leg den gang ein und lass dann langsam die kupplung los.

und kurz vor schluss machts "krach" es ruckelt kurz und der gang is drin und alles ist gut.

Ich kenne von meinen alten rollern den fall dass man gar nicht den hebel richtig ziehen muss und die gänge auch einfach so irgendwie immer reinrutschen, das problem hab ich hier nicht. Ach finde ich den leerlauf immer sofort, das kommt mir auch ganz unbekannt vor.

aber das krachen ist etwas irritierend. wo genau is denn diese einstellschraube?