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Info: Orig. Steuerzeiten 136er


Empfohlene Beiträge

Hallo, zusammen.

Irgendwer wollte neulich mal die originalen Steuerzeiten vom 136er Malossi wissen. Hab ihn heute mal durchgemessen. Das einzige was an der Steuerung nicht original ist, ist daß das Kolbenfenster vom Einlaß der Markierung entsprechend geöffnet ist.

Also:

-Der Auslaß öffnet 91° nach OT, ergibt Auslaßwinkel von 178°. Um ihn auf 190° zu bringen, müßte er noch ca. 2,5mm nach oben erweitert werden (nur als Orientierung...).

Die Überströmer öffnen nacheinander, und zwar:

-Die beiden dem Auslaß nächsten Hauptüberströmer öffnen 120° nach OT.

-Die anderen beiden Hauptüberströmer öffnen 125° nach OT.

-Die beiden äußeren Stützkanäle öffnen 135° nach OT und schließlich der mittlere Stützkanal 139° nach OT.

Große Überraschung beim Einlaß: Mit dem erweiterten Kolbenfenster steuert der Kolben den Einlaß GAR NICHT MEHR. Es bleibt immer ein ca. 2mm breiter Schlitz offen. Also gibts sowieso keinen Unterdruck vor Einlaßöffnung zum "Anreißen" der Gassäule. Und ein Erweitern des Einlasses bis zur Fußdichtfläche ist folglich möglich.

Ich hoffe die Daten bringen wem was.

P.S. Greetings, Gerhard! Noch neue Ideen daraus gezogen?  ;)

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Hej Jannek!

Ob ich das war, der da die Steuerzeiten wissen wollte, weiss ich inzwischen auch nicht mehr so genau, - aber interessiert bin ich auf jeden Fall daran.

Wenn ich mir das alles in Grad der geöffneten Kanäle übersetze, kann ich mir irgendwie denken, dass da an dem Zylinder noch einiges zu machen ist. :satisfied:

178 Auslass, - eigentlich ganz OK, Crossmotorräder haben auch nicht so ewig wie mehr. Ich würde nicht über vielleicht 182 gehen wollen.

Die Hauptüberströmer 120... da würde ich vielleicht auf 124 oder 126 gehen, nicht mehr.

Die Nebenüberströmer 110... da wird mir ja schlecht! Möglicherweise 1-2 Grad unter den Hauptüberströmern bleiben, aber ist vielleicht auch nicht nötig. Da muss ich mir doch glatt nochmal den Graham Bell zu Gemüte führen...

Die Boostports mit 90 und 82!!! Einzig bei einem auf 30km/h gedrosselten Husqvarna Moped habe ich mal was mit 90 Graden gesehen. - Aber sowas bei Malossi! Pfui, schämt euch!   :-(

Legt man jetzt 0,7mm (~124 Grad Überströmerduration) oder 1mm (~126 Grad Überströmerduration) unter, kommt man bei 0,7mm auf 181 Grad für'n Auslass oder bei 1mm auf 182,6 Grade. Also eher kaum was nötig zu demeln da am Auslass. :rotwerd:

Vielleicht geht man ja zu einem KW-Ansauger-Kolben über und feilt dem ein nettes Kolbenfenster, - ohne Steg zum Abbrechen.   :-D

Wie läuft denn der 136er, wenn man ihm nicht das Einlassloch verbreitert? Zuverlässig? Oder bricht einem auch da der Steg?!?

Nochmal vielen Dank für die viele Arbeit, die Du Dir gemacht hast! Hat mir sehr geholfen. Mal sehen, vielleicht kommt ja was ganz wildes bei meinem Vorhaben raus. Auf jeden Fall habe ich das Aluschweissen von einem alten, - fast schwarzen Motorblock getestet, - ging ohne Probleme! Muss halt nur gut sauber sein. ...wie ich mir das so gedacht hatte unter: "Wer ist der beste der großen Brüder???" ...wir werden sehen...

Bis denne,

Volker

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@alle

Wer weiss, ob es einen 136er Malossi auch ohne Direkteinlass gibt? Also mit einem Kolben, der nicht dieses Mega-Loch und die "Abbruchkante" darunter hat?!?!

???  ???  ???  ???  ???

Oh ihr Wissenden! Lasst mich nicht in Unwissenheit darben!!! :(  :(  :(

/ Volker

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@ Volker: Also, mein Malossi hat erst 300 km gelaufen, aber der Steg vom Kolbenfenster sieht genauso aus wie ich ihn eingebaut hab. Ich hab die unteren Rundungen (größte Belastung) sauber verrundet und poliert damit sich die Spannung gleichmäßig verteilt sowie das Kolbenhemd an der Stelle poliert (minimal dünner gemacht) um Kontakten mit der Kante vorzubeugen. Außerdem die Kanten vom Einlaßkanal angeschrägt ( 1mm in Bohrungsrichtung, 3-4mm in Hubrichtung). Wie gesagt, der polierte Steg zeigt keinerlei Laufspuren, allerdings hat er auch noch keine Monster-Drehzahlen bekommen, lief mit Kontaktzündung.

Das Verbreitern des Einlaßkanals bringt aber meiner Meinung nach eh nix, weil man wegen dem Kolbenbolzen das Fenster im Kolben gar nicht größer bekommt. Ich mach den Einlaß nicht mehr größer, da passt eh schon ein 28er Gaserquerschnitt durch. Ist mir zu riskant mit dem Steg. Allerdings klingt das Anheben des Zylinders echt interessant, die Überstromwinkel ändern sich aber weit weniger als der Auslaßwinkel. Ich hatte nur sowieso überlegt, die Fußdichtfläche planen zu lassen um mir das Erweitern der Fußdichtfläche mit Kaltmetall zu sparen (bei ganz geöffneten Hauptüberströmern). Da ich dann eh ne dickere Fußdichtung bräuchte, wäre das Anheben kein Mehraufwand.

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Danke Jungs!

Ich hab' jetzt im Rollerladen deeen Kolben gefunden, - Malossi 136, Gehäuseeinlass, Ø57,5mm, Artikelnr. 840300.

Danke Lucky! :)

Aber wenn Du (Jannek) meinst, man bekommt den Direktansaugerkolben durch das Verrunden und Anfasen auch Drehzahlfest, dann bräuchte man sich die Diskussionen mit den Jungs aus dem Laden vielleicht gar nicht zu geben, - also ich meine die Extrawurst: Direktansaugerzylinder + Gehäuseansaugerkolben. Man wird wohl nicht so sonderlich hip sein, mit solchen Wünschen...

:haeh:  ???

@Jannek

Fährst Du ihn mit 'ner Membran? (...geht es auch ohne?!?) Dann sollte man ganz sicher die drei Boostports vom Einlass her anbohren und in der Höhe mit den anderen Überströmern angleichen.

Grüsse!

Volker

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Ich wüßte auch nicht, warum man das Ding extra mit dem Gehäuseansaugerkolben fahren sollte, wenn man dann eh ein Fenster reinmacht das so groß ist wie beim Direktansaugerkolben. Dann kannst du auch den Steg vom Originalkolben wegmachen. Befürchte nur, daß der Kolben dann zu instabil wird, ist ja recht hoch das Fenster.

Klar fahr ich Membran. Ohne kann man wohl vergessen, selbst mit unbearbeitetem Direktkolben hätte man so heftige Einlaßwinkel (~ 330°... ??? ) daß alles dort wieder rauspfeift statt durch die Überströmer. Ginge vielleicht mit nem angepaßten Gehäuseansaugerkolben.

Ich glaube nicht, daß man die Überströmer angleichen sollte. Die Jungs von Malossi haben sich da vermutlich was bei gedacht. Durch die 3 mini-Boostports (hier paßt der Begriff "Stützkanal" wohl wirklich besser... ) kommt keine entscheidende Menge Gemisch. Sie haben wohl hauptsächlich die Aufgabe die Gasstrahlen der Hauptüberströmer zu führen, daher gehen sie auch erst auf wenn der Gasstrahl der HÜ eintrifft. Deswegen auch die unterschiedliche Öffnungszeit der 4 HÜ (unterschiedlich lange Wege zur Zylinderwand).

Ach ja, angebohrt hab ich die 3 Stützkanäle auch, würd ich aber wohl nicht nochmal machen. Schau mal hier, besonders der Beitrag von Dr. PK:

http://www.lowridersc.de/cgi-bin....malossi

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So, also...jetzt mal der Reihe nach...

1) Uwe vom SCK empfielt das Aufbohren der "Stützkanäle" für 'nen besseren Durchzug.

2) CrossMotorradmotoren haben grundsätzlich solche Direktverbindungen mit den "Stützkanälen".

3) Jannek hat nach dem Aufbohren nicht den erwünschten Kick gemerkt.

4) Auch Dr.PK sieht es als ein Fehler an, nur die "Stützkanäle" anzubohren und empfielt noch die Verbindung zwischen Ansaugkanal und Hauptüberströmern zu schlagen (haarscharf an Stehbolzen und "Laufbuchse" vorbei => siehe CrossMotorradmotoren)

Also was jetzt?!? :haeh:

Da gibt es bestimmt noch folgende Einflussfaktoren:

a) Der verwendete Auspuff.

b) WIE da eigentlich angebohrt wurde und im Endeffekt die drei Kanäle aussehen.

c) Wieviel von der Kolbenwand im Zuge der Lochvergrösserung weggenommen wurde.

...und dann bestimmt noch einige andere Faktoren, von denen ich keine Ahnung habe oder ich nach 'ner halben Stunde Fingersaugerrei vielleicht noch auf den einen oder anderen drauf käme.

Meine Kommentare, die ich wiederum gerne kommentiert bekommen möchte:

1) + 2): Klingt in meinen Ohren vernünftig. Mit einer vernünftig saugenden Auspuffanlage, die einem auch das entwendete Gemisch wieder im rechten Moment zurück gibt, sollte sowas die Zylinderfüllung begünstigen. (125er Crosser haben ja immerhin bis über 40PS)

3) Wie sehen die gebohrten "Versorgungsleitungen" aus? Nach Gordon Blair sollten sie etwa 60 Grad von der Hubrichtung geneigt sein, -also ziemlich steil nach oben gehen. Ne hübsche Rundung von Direktkanal-Richtung nach oben in die angebohrten "Stützkanäle"  würde sich bestimmt auch gut machen, - vielleicht R10?!?

:-D

4) Die Erklärung mit der "fehlerhaften Gasführung" durch das Anbohren habe ich nicht begriffen, - sorry! Das mit den Verbindungen zwischen Membrangehäuse und Zulauf der Hauptüberströmkanäle findet man bei den neueren Crossern wieder, - nicht nur beim MR2000.

a) Da kann ich wenig zu sagen, - ich habe noch nicht mit anderen Auspüffen rumprobiert bis auf den, den ich selbst gerade fertiggestellt habe. Und der liegt bei etwa 8000rpm in der Abstimmung. Ich habe nur gehört, dass der Down&Forward vom Drehzahlband noch recht gut auf den Malossi passen soll.

b) Hm, - ich würde sagen, so dass immer hübsch die Gase der Krümmung folgen können, - also in 'nem so grossen Radius nach oben wie möglich. Dabei sollte man noch eine gewisse Strecke "geradeaus" haben, bevor die Gase den Kanal verlassen, damit sie sich stabilisieren können. ...vielleicht können sie das ja gerade nicht, weil da noch Gas störend vom Kolben dazu kommt, - vielleicht sollte man die Wandung zwischen Direkteinlass und Stützkanälen eher mit Alu-Spachtel nach oben erweitern als nach unten hin wegnehmen...

c) Das mega grosse Loch ist vielleicht garnicht sooo gut. Ich kann mir vorstellen, dass die ankommenden Gase garnicht mehr vernünftig nach oben wollen, wenn sie ein riesen Loch für unter den Kolben angeboten bekommen...

@Jannek

Und nun das, was ich über verschieden hohe Überströmer gehört habe...

Laut Daniel sollen sich die Jungs von Taffspeed mal ihm gegenüber geäussert haben, dass die Stützkanäle beim Smallframe am besten so 2-3 Grad unter den Hauptüberströmern liegen sollten, um einen guten, kraftvollen mittleren Drehzahlbereich zu bekommen.

Graham Bell schreibt, dass genau so eine Stufung heute nicht mehr gemacht wird. Entweder sei sehr häufig gar keine Stufung in den Ü-kanälen (...wie ist das eigentlich beim Polini?!? Viel Stufung hat der doch glaub ich nicht... oder?!? ) oder sogar eine umgekehrte Stufung, - also die Stützkanäle öffnen nach seinen Beobachtungen 1-1,5mm vor den Hauptüberströmern und die Nebenüberstömer 0,8mm vor den Hauptüberströmern.

Das würde ein breiteres Effektband bewirken, weil...

a) die Stützströmer heutzutage steil nach oben gerichtet sind und bei tieferen Drehzahlen eine Tasche mit Abgasen im Zylinderkopf "auswaschen" können,...

b) heute nicht mehr mit so fies hohen Kurbelgehäusedrücken gearbeitet wird (Achtung! Vespas haben höhere Drücke im Kurbelgehäuse als z.B. Yamaha RDs! L.t. SCK), sodass der hochschiessende Gasstrom sich nicht mehr so mit dem Abgas vermischt,...

c) die Hauptüberströmer entlang dem Kolbenboden gerichtet sind und sich gegenseitig die Bewegungsenergie nehmen, bevor sie die Abgase aus dem Zylinder bugsieren und...

d) sich schon der Zylinder mit Gasen aus den Stützströmen füllt, wenn sich die Hauptüberströmer öffnen und deswegen die Abgase/der Auspuff nicht wie früher als aller erstes die Hauptüberströmergasströme in den Auslass wegsaugen.

So, - was sacht man denn dazu...

Das war viel Text und wenige Smilies, - für die, die es interessiert und es trotz allem lesen... Tapfer!  ;)

...und die Frage zum Schluss...: "Wie sieht nach eurer Meinung jetzt der optimal spülende Primaverazylinder aus?"   :-(

Gute Nacht,

Volker

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Was soll ich dazu sagen?! WOW, GEILER BEITRAG.

Also der Reihe nach:

Meine Verbindungen zu den Stützkanälen sind 5 mm - Bohrungen senkrecht zur Hubrichtung. Werd ich wohl noch ändern und sie schräg nach oben erweitern, bzw vor allem größer machen.

vielleicht sollte man die Wandung zwischen Direkteinlass und Stützkanälen eher mit Alu-Spachtel nach oben erweitern als nach unten hin wegnehmen...

-Keine Ahnung, was du meinst...

c) Das mega grosse Loch ist vielleicht garnicht sooo gut. Ich kann mir vorstellen, dass die ankommenden Gase garnicht mehr vernünftig nach oben wollen, wenn sie ein riesen Loch für unter den Kolben angeboten bekommen...

Die Gase sollen ja auch erstmal hauptsächlich ins Kurbelgehäuse, oder?

Zu der Stufung der Überströmer:

Die Stützkanäle könnte man ja vielleicht noch nach oben erweitern, sind ja vom Winkel her relativ einfach zu fräsen. Aber an den Hauptüberströmern ist mir die Gefahr die Ausströmwinkel zu versauen zu groß.

b) heute nicht mehr mit so fies hohen Kurbelgehäusedrücken gearbeitet wird (Achtung! Vespas haben höhere Drücke im Kurbelgehäuse als z.B. Yamaha RDs! L.t. SCK), sodass der hochschiessende Gasstrom sich nicht mehr so mit dem Abgas vermischt,...

- Ich fahre ne Vollwange und der Gehäuseeinlaß ist bis zur KW dicht gemacht.

Mann, bei dieser Informationsflut weiß man gar nicht, was man zuerst schreiben soll... Ich les mir dein Posting noch mal in Ruhe durch und dann editiere ich mir wahrscheinlich nen Wolf...

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@Jannek

Das mit den Stützströmern habe ich mir so gedacht... Es ist ja blöd, wenn die Frischgase radial aus dem Kolben ausströmen und in einen Kanal kommen, in dem sich gleichzeitig andere Frischgase von schräg hinten nach oben schieben wollen... Das mit dem Kaltmetall sollte eigentlich eine Wandung ergeben, die die radialen Kolbengase nach oben lenkt, bevor sie sich dann zu denen vom Einlasskanal gesellen... und gemeinsam in die selbe Richtung strömen.   :-D

Das mit dem Loch im Kolben hatte ich mir so gedacht... Der Kolben kommt von OT von oben, das Gas in dem Einlasskanal hat 'ne hübsche Geschwindigkeit geradeaus durchs Loch in den Kolben. ...und dann öffnen die Stützkanäle... Ist da weiterhin noch viel vom Loch offen (wenn man die schraffierte Fläche ganz im Sinne der netten Malossi-Ingenieure aufgefeilt hat), dann gibt es kaum was, was die zuströmenden Frischgase dazu veranlassen sollte sich nach oben durch die Stützströmer zu quälen. Die dürften wohl eher weiter geradeaus strömen, bis der Kolben weit genug dicht gemacht hat. Einzig 'nen vernünftig saugender Auspuff könnte die Situation noch verändern... :satisfied:   :rotwerd:

...deshalb eher nicht das Loch grösser machen... und deshalb meine Überlegungen eher mit 'nem KW-Ansauger-Kolben mit grossem Kolbenfenster an der Unterkante (!ohne die Abbrechkante! ) zu fahren...   :-(

Zu der Stufung der Überströmer:

Ja, die Stützströmer müsste man ja recht leicht kurz unter die Hauptüberströmer bringen können, - so wie Taffspeed es empfielt. Die werden schon genügend rumgebastelt haben, dass die wissen, was sie sagen. ...wer weiss, ob Graham Bell überhaupt schon mal in 'nen Primaveramotor reingeguckt hat...

Ich werde die Fräserreien vielleicht bei meinem Kumpel bei Husqvarna mit 'nem Zahnarztbohrer machen können. Sonst wäre es mir wohl auch ein bischen zu heikel... Ansonsten kommen die Zusatzüberströmer ja mit 'nem 0,7mm Blech unter dem Zylinderfuss schon auf 114,5 Grad und mit 'nem 1mm Blech auf 116,3 Grad (...und das ist ja fast schon das was die Hauptüberströmer beim 210er Malossi originol haben... :0  ) Is ja auch schon nicht sooo schlecht...

Vollwange:

Ich bin am überlegen, ob ich mir auch das teure Ding kaufen soll... Meine Überzeugung ist, dass da ins Kurbelgehäuse >keine< Frischgase gehören, - schon gar keine, die dann durch die Überströmer noch nach oben und dort koordiniert Abgase entsorgen sollen und zum so gewünschten Vortrieb gebraucht werden!!! Ich würde zusehen so viel wie geht um die Zuläufe der Überströmkanäle im Motorblock von aussen aufzuschweissen/-spachteln, um dann da unten ordentlich Platz zu machen und 'ne schöne, geräumige Gaszuführung hinzubekommen. (So ähnlich wie beim Gerhard auf den Bildern) Damit würde ja der Raum des Kurbelwellengehäuses wieder grösser und der Druck der Gase geringer werden...

Schöne Theorie, gelle?!? :p  :p  :p

...ja, keinen Stress! Wir wollen ja schliesslich noch was zum Diskutieren haben...  :D

/ Volker

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  • 3 Wochen später...

keine ursache, gerhard  :D

um eure diskussion wieder ein wenig anzuheizen habe ich hier die steurzeiten und bilder des mr2000 alu (!), der nach jahren und einigen umwegen zu meinem kumpel zurück gelangt ist (und in der zwischenzeit überhaupt nicht gefahren worden ist :) ). ich hab' mir das teil über's wochenende unter'n nagel gerissen und ein bißchen genauer angeschaut

überströme: 146°

stützkanäle: 146°

boost port:   146°

auslaß:        202°

die auslaß-resonanz (max. drehmoment) liegt bei 12.200 1/min!

mr2000_1.jpg

mr2000_2.jpg

mr2000_3.jpg

wie man im zweiten bild sehen kann sind bei diesem zylinder auch die stützkanäle angebohrt, und zwar voll durch die löcher für die stehbolzen! zum abdichten der stehbolzen werden spezielle gummistopfen verwendet.

r

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Hej rasputin!

...und da musste ich mich doch gerade nochmal wieder einloggen... :)  :)

Dass der MR2000 soooo krasse Steuerzeiten hat, hätte ich nun wirklich nicht erwartet! Oder hatte ihn Dein Kumpel nochmal etwas nachgearbeitet?

Die sind ja wirklich jenseits von gut und böse!   :-D   :-(

Es dürfte kaum ein Crossmotorrad auf dem Markt geben, das so fiese Überströmzeiten hat...

:grr:

Aber vom Einlass bin ich ein bischen enttäuscht! Wie bekommen die da den Durchsatz eines 34er Vergasers denn durch?!? ...da habe ich besseres vor...   :rotwerd:   :angry:

Hat der Auslass noch solche Hilfskanäle, wie sie anscheinend die Taffspeedjungs dem Malossi reingefummelt hatten?

Schön find ich die Überströmkanäle. Wenigstens ein bischen Gasführung, die sie da hinbekommen haben! ...ich bin wirklich am überlegen, ob ich die CFV-Löcher an meinem Malossi nicht zuspachteln soll und lieber unten alles ein wenig mehr aufmache... :satisfied:

Auf jeden Fall vielen Dank für den Beitrag! Sehr interessant! :love:   :love:

/ Volker

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der hier hat 130/195°, hab das Gefühl Zirri pfuscht da gerne mal etwas, der kleinere (130er) Zirri von nem Kumpel hat auch andere Steuerzeiten als meiner, ausserdem zeigen die ÜS bei ihm in Richtung Zylinderkopf (und das schon mehr als 5 Grad wenn ich mich recht erinnere), meine gehen mit 0° raus

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@Gerhard

Hat Dein MR2000 auch diese 195/130 Gradkombination? Wieviele unterschiedliche von denen Zirridingern gibt es da eigentlich?!? :haeh:   :haeh:  Also, den einen wassergekühlten, den einen, den uns rasputin da oben gezeigt hat, ... und sonst noch welche? Wie war das mit den Kubik? Mal liest man 130, mal 135? :-D   :-(

Ich bin schon ganz verwirrt!   :satisfied:

Wie würdest Du den Malossi auslegen wollen, um was anwendbares dabei rauszubekommen? Dein Kumpel war ja mit dem wassergekühlten MR2000 nicht ganz so glücklich... ...wenn man das mal einen "pornstar" - sorry "tycoon" (wasauchimmerdasist) - fragen darf...

:D  :D

/ Volker

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@ Volker: ich hab keinen MR2000 (leider, oder auch zum Glück... :D ) den gibts nämlich nur noch in Guß-Ausführung und ohne Alu oder H2O Ausführung, wie ja schon vorher vom rasputin erwähnt würd ich sowas gar nicht erst anfangen (300?für nen übel verarbeiteten Gusszylinder der wahrscheinlich eh bald verreckt, und selbst wenns nur die Peripherie drumherum ist)

dann gibts da noch nen kleinen Bruder vom MR2000, aus Guß (ist eigentlich ein 130ccm Eurocylindro bloss von Zirri gefräst), hat auch so üble Steuerzeiten (kannjagleichmalnachschaun) und hat mit der 80er Primär gedreht ein loch vom 2. in den 3. Gang gehabt (nie mehr gedreht hab ich mir danach gesagt)

Ich würde (wenn ich mal an einen Malossi kommen sollte... der philipp meldet sich nicht mehr, dabei hatten wir doch nen motorentauschdeal beschlossen  :( )  den Zylinder erstmal auffräsen an den Überströmern, dann man schauen obs nötig ist die Dichtfläche zu erweitern und wieviel, danach mal die Steuerzeiten messen (will nicht über 125° ÜS rauskommen) und erstmal mit 30° Vorauslass anfangen und schauen wie er sich fährt (wenn dann schon am Auslass aufgeschweisst wurde und dort 3 löchlis sind reicht das bestimmt  ;)  schon) Ich will ne normale Primär fahren können, auf jeden Fall keine 80er Primär und dann noch nen kurzen 4 benötigen :0  das hatte ich schon...

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cool, gestern war stary night bei mir, is ja wie n Oskar, ich bin jetzt ein teig-huhn  :D , so richtig erklären kann ichs aber leider nich obwohl ich so ungefähr weiss was es ist

eigentlich wollt ich jetzt die Steuerzeiten posten aber die hab ich jetzt unten liegen lassen, auweia *handankopfschlag* bin ich grad verpeilt   :-D

is der nich zufällig zu verkaufen der schööne Alu MR2000? *hechel*

könnte auch gegen einen Cagiva Mito Zylinder tauschen, 165ccm, 50,6mm Hub, 34,1PS, hab nich soo den Bock auf Wasserkühlung, ausserdem ist der MR2000 Kult und meiner nich  :D

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überraschung. mein kumpel wäre unter umständen doch bereit, den zylinder bzw. den ganzen motor (aufgeschweißt, zirri-vollwange, etc.) zu verkaufen. nach eigener aussage wollte er "eigentlich keine racer mehr aufbauen", deshalb hat er jetzt keine konkrete verwendung für den motor. er würde gerne mal hören, wieviel ihm dafür geboten würde, ein schnäppchen wird's aber sicher nicht (allein schon, weil ich dann von meinem vorkaufsrecht gebrauch machen würde :D ). neupreis zylinder, membran & stutzen 500 euro.

r

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ich würde lieber nur den Zylinder kaufen mit Kolben und Membrane und dann den Motor selber bauen  :love:  hab halt kein Bock auf H²O :) ...aber wenns sein muss...

Was kannst du denn über den Zylinder sagen? Wie alt, wieviele km gefahren, Allgemeinzustand, bearbeitet oder nicht?

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der zylinder ist (natürlich) schon ein paar jahre alt, wurde aber fast nicht gefahren (die letzten drei jahre gar nicht mehr), kilometerleistung unbekannt. astreiner zustand, keine macken. ein paar bilder sind ja weiter oben. der zylinder ist schon etwas aufgefräst, aber noch ein gutes stück vom ideal entfernt. auf der einen seite wurden die kühlrippen und die dichtfläche gefräst, damit ein normales lüfterrad paßt. leider sind die überströme deshalb etwa 2mm unterschiedlich breit.

ich würde - wenn schon, denn schon - aber den ganzen motor nehmen. auf den (pk-)hälften ist sehr großzügig aufgeschweißt worden, die überströme hingegen sind äußerst sparsam gefräst (so groß wie die überströme, aber sehr flach), dort ist noch viel material zum optimieren vorhanden. außerdem ist der motor ja schon aufgespindelt, und die 8er stehbolzen gesetzt. eine zirri-vollwangenwelle ist auch verbaut....

r

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ja aber genau DAS will ich doch selber machen  :D  was ist denn für ne Kupplung im Motor und Getriebe (kurzer 4.* Primär?) Diese Zirri Vollwange, was hat die denn für einen Konus? Passt der zum HP Polrad (stumpfer Konus) meine Letzte Zirri Welle hatte einen dicken Stumpf und keinen stumpfen konus (aber spitz war der auch nicht) so hab ich dann die Welle und ein HP Polrad geschrottet... Was für ein Polrad isser damit gefahren? Hat dein Kumpel ne Preisvorstellung für den ganzen Motor?

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ich mein eigentlich brauch ich keinen MR2000, ich hab nen 165ccm Cagiva Zylinder von Polini mit 51 Hub, H²O und Auslasssteuerung bald hier rumliegen. Und ich weiss dass der MR2000 eigentlich nicht soo viel taugt, aber seit ich an Rollern schraube (Smallframes, natürlich *g*) gab es da immer das ultimative, das absolut höchste der Smallframegefühle, einen MR2000 Alu :love:  :love:

frag deinen Kumpel mal, würde mich doch sehr interessieren

:grins:

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die Welle ist jetzt kaputt  :-D  :D

meine versuchswelle  ;)

Mito hat 50,6 Hub, wieso soll der Zylinder nix taugen? War ganz günstich...  :D  ausserdem kommt er ja auf ne Smallframe vielleicht taugt er da ja besser (intuition der Polini Ingenieure beim konstruieren  ;) )

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    • Die Formel @vespa-joelieber Josef ist goldrichtig. Man kann die eigentlich anwenden seit es beschichtete Aluzylinder gibt.   Wenn sich jetzt hier ca. 2/100mm mehr Einbauspiel (EBS) durch die Formelberechnung ergeben, kommt das aus folgendem Grund der "Klemmersicherheit" nur positiv zugute. Ein wie bei @JimRaketejetzt perfekt maßhaltig, d.h., perfekt rund und zylindrischer Zyli im "vorgespannten" Zustand geläppt.   Es können hier noch so viele Nörgler und Besserwisser aufreden, dieses System war schon vor 100 Jahren das beste was man einem Zyli angedeihen lassen kann und ist heute, man höre und staune immer noch Technik vom feinsten.  Warum z.B. bei so einem Zyli die 0,045-0,05mm EBS zu wenig sein könnten, da die hundsmisserable Qualität betreffend der Masshaltigkeit eines Aluzylinder "sehr zu wünschen" übrig lässt, muss oder sollte man ca. 2/100mm grösser honen, vom Hersteller ja praktiziert.   Aus dem Grund, wenn der Zyli auf der Messmaschine vermessen würde, kann es locker auf bis zu 2/100mm engere Bohrungsmaße kommen. Das Einbauspiel wird immer von der engsten bauchigen Stelle der Zylibohrung aus angenommen. Und diese "bauchigen" Stellen arbeitet der Läppdorn perfekt raus.   Mit herkömmlichen Messmitteln, wie z.B. dem Zweipunkt- Messgerät kommt kein Mensch an die kritischen Stellen bei einem mit Ports durchsetzten Zweitakt- Zylis. Bitte, und komm mir keiner mit nem Dreipunkt- Messgerät!!   Wir hatten im Messraum, wo ich die letzten 8Jahre arbeitete ein Mantellinien- Messgerät stehen, hier war am Messprotokoll 1 Mµ schon wie ein Gebirgspanorama.
    • eingestellt auf 1,33mm (Laut Beipackzettel sollten es 1,4 +/- 0,1mm sein)   Zum Thema Getriebe...sind alles wilde Zahlen für mich, da steck ich nicht tief genug drin, hab mich bisher aufs Primär beschränkt...
    • @LMLPX83 ich fahre den Stelvio mit einem 36z 4ten von DRT in Kombi mit 24/65 schräg und der hat bei mir genug Power. Vergaser ist ein gebohrter SI24 mit Trichter und großem Deckel. Sowohl mit 57er als auch mit 60er Welle. Ist eine S-Box3+ drunter. Welche QK hast Du eingestellt? Ich baue morgen einen ein der 24/62 mit einer 12-13-16-19 Nebenwelle kommt. Da passt leider der 4te mit 36z nicht drauf. Da kann man dann noch auf 23z runter, was dem 24/65 entsprechen würde.
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