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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe hier eine originale PK 125 XL, der ich gerne etwas auf die Sprünge helfen würde. Und zwar mit möglichst wenig Aufwand, unauffällig, alltagstauglich und im Rahmen des kleinen Führerscheins. Ich weiß, dass es zum Thema viele Threads gibt, aber dort die richtigen Infos zu finden ist ähnlich wie bei der Nadel im Heuhaufen. 

In Frage kommen also Maßnahmen wie Zylinder <= 125 ccm, Auspuff, eventuell noch Vergaser. Welche Erfahrungen gibt es dazu?

 

Bearbeitet von nevertoolate
Geschrieben

Pinasco oder Parmakit 121, original Gaser oder alternativ PHBL24. Auspuff kann original bleiben oder für mehr Leistung ne Big Box. 
mit bissl gefräse am Zylinder sollte da ordentlich was gehen. 

  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde hat nevertoolate folgendes von sich gegeben:

 

 

 

vor 1 Stunde hat nevertoolate folgendes von sich gegeben:

möglichst wenig Aufwand, unauffällig, alltagstauglich

Was läuft die PK denn jetzt?

 

Anregungen :

Zylinder : Pinasco 121

Vergaser : reicht

Auspuff : Wenn du dran glaubst, Boxbanane, wenn es die gibt für PK? Eintragung?

 

Alles andere entspricht nicht deinen Vorgaben.

 

Oder Abnehmen : - 15 kg bringen bis zu 4 kmh, liegend bis zu + 8 kmh, siehe Polster SS90 zwischen Sitzbank und Lenkkopf, hi.

Oder den Zylinder selber bearbeiten, wird aber meistens das Band nach oben verschieben!

Oder einen nicht konformen Zylinder verbauen. Gruß (Angaben ohne Gewähr)

Bearbeitet von 2Manni
Geschrieben

@nevertoolate
 dann werde mal konkret!

Außer den 2 möglichen Zylinder, sehe ich keine Möglichkeit, bei deinen Vorgaben!

Was möchtest du für wieviel +kmh ausgeben, bitte in € oder in Zeit!

Früher hat man den Krümmer abgesägt, bei PK nicht sinnvoll. Gruß

Geschrieben

Ich möchte den Motor nicht öffnen, solange der gut läuft und dicht ist. Wenn man einmal das Basteln anfängt... 

Deshalb wäre wahrscheinlich ein gesteckter Pinasco oder Parmakit das Sinnvollste. Ich frage mich halt, ob das einen spürbaren Leistungsschub bringt. Gibt es nicht auch einen von VMC, der knapp unter 125 cc ist?

Die neue BGM Big Box wäre dann vermutlich der geeignete Auspuff. Echte 100 km/h wären mein Ziel. 

Geschrieben
vor einer Stunde hat nevertoolate folgendes von sich gegeben:

Ich möchte den Motor nicht öffnen, solange der gut läuft und dicht ist. Wenn man einmal das Basteln anfängt... 

Deshalb wäre wahrscheinlich ein gesteckter Pinasco oder Parmakit das Sinnvollste. Ich frage mich halt, ob das einen spürbaren Leistungsschub bringt. Gibt es nicht auch einen von VMC, der knapp unter 125 cc ist?

Die neue BGM Big Box wäre dann vermutlich der geeignete Auspuff. Echte 100 km/h wären mein Ziel. 

 

Von VMC gibt es LH nur den GS56, der hat allerdings 125,61ccm, also über deiner Grenze 

 

Andere Frage, willst du den Zylinder dann eintragen lassen oder wie ist dein Plan? 

Geschrieben

Eintragen wäre natürlich besser, aber nur wenn der Aufwand lohnt. Mir geht es hauptsächlich darum, konform mit den B196 Bedingungen zu gehen. Im Klartext: Wenn der unwahrscheinliche Fall eintritt, dass ich kontrolliert werde, möchte ich "Fahren ohne Fahrerlaubnis" vermeiden. 

Geschrieben

Ich denke eher nicht, um auf die gesteckte Leistung des Parmakit zu kommen muss man an dem orig. Zylinder schon ordentlich fräsen..

Es sei auch noch erwähnt dass der Parmakit ein Alu Zylinder ist (ebenso wie der Pinasco)

Geschrieben

Ich bau auch bald sowas. Ich werde aber einen kompletten Motor aufbauen. Geplant ist:

 

Ets Welle 
2,56 mit Z48

25er Phb

Pk 125 Zylinder mit Gs Kolben

Steuerzeiten peil ich 120/ 175 mehr geht immer, Auslass auf 67 Prozent 

Proma Banane mit großem Schalldämpfer

 

Ich denk das macht Spaß und sollte echte 100 machen.

Geschrieben

Okay, mir ist gerade aufgegangen, dass es 2 Pinasco 121 gibt - den klassischen mit 3 Überströmern und einen neuen mit 7. Letzterer hört sich nach mehr Leistung und vor allem Drehzahl an. Ob das mit der 2,54 Übersetzung passt? Hat das schon jemand verbaut in der Kombination? 

Geschrieben

@nevertoolate

dann versuche doch mal selbst Informationen zu suchen. Ruf doch bei Andrea Pinasco an und frag nach den Leistungen des Zylinders! Und berichte!

 Sonst wäre es nett, Fragen an dich zu beantworten, stellst selbst viele?

 

Sind die 90kmh bei dir nach Tacho, oder GPS?

Sonst für 100 kmh, Polini 130 + Abstimmen, könnte gehen?! Grüße

 

Geschrieben

Andrea nimmt nicht ab :-P

 

Ich habe deine Frage beantwortet, und zwar in dem anderen Thread, in den ein Moderator meine Frage reinkopiert hat. Die gibt's seitdem doppelt. Hier nochmal:

Die PK läuft ~90 nach Tacho, fühlt sich aber sehr lang übersetzt an. Das heißt, ich vermute, dass Tuning hin zu mehr Drehmoment wirkungsvoller ist als höhere Drehzahlen. 

Liegend, mit etwas Gefälle, läuft sie übrigens nach Tacho 100, was mir nochmal mehr gezeigt hat, dass Drehzahl-Tuning nicht viel bringen wird bei dem langen 4. Gang. Ich hatte gehofft, dass schon jemand, der hier mitliest, den neuen Pinasco getestet hat. 

Geschrieben (bearbeitet)
Am 31.8.2020 um 12:55 hat nevertoolate folgendes von sich gegeben:

Andrea nimmt nicht ab :-P

Habe ich mir gedacht, welche Nummer hast du gewählt?

Außerdem kann man dann sehen ob du nur schnacks!

Versuche es bei den Shops!

 

Da du aber leider nicht konkret wirst, was € oder Zeitaufwand angeht, ist es schwierig, da Antworten zu geben.

 

Bin raus, letzter Vorschlag, besorgt dir eine BMW C1 125, ist konform, und hinlegen brauchst du dich nicht mehr bei dem Modell! Grüße

Bearbeitet von 2Manni
  • Thanks 1

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    • Das kann ich leider nicht sagen. Könnte mir aber gut vorstellen dass diese Kombi mehrfach nachgefragt wird und irgendwann im Handel ist.    Andere Sache zu dem "MZ"-Auspuff: Wie steht es bei anderen Fahrern mit der Dichtigkeit? Hab jetzt ca. 100km runter und das Ding sifft wirklich aus jeder Verbindung.  
    • Beschreibung: Originaler „Piaggio Vespa“ Mechaniker Overall von ca. 1975, stammt aus dem Fundus eines Vespahändlers, passt für Leute mit ca. 1,75 Meter Größe. Im sauberen Sammlerzustand. Preis: 80 Standort: St.Pölten, Österreich [Bitte Durchlesen und anschließend den diesen Erklärungstext löschen, wenn ihr eure Verkaufsanzeige fertig habt]   Verbindliche Regeln für den GSF-Marktplatz ab September 2024 Wir bitten wir euch um die Einhaltung der GSF-Marktplatzregeln, insbesondere der P.O.R.N.O.-Regeln: Preis angeben! Inserate mit Auktionscharakter werden ausgeblendet. Ort angeben! Selbst wenn ihr im Profil einen Wohnort stehen habt, der genaue Artikelstandort (gemeint ist die Stadt) ist Pflicht.  Richtig und vollständig beschreiben! Idealerweise mit Bildern, eventuelle Mängel müssen deutlich im Text ausgewiesen werden. Keine Links auf andere Verkaufsplattformen. Nur sachliche Diskussionen! Destruktives Runtersprechen von Anzeigen und Preisvorstellungen, Runterputzen und Stammtischgerede ist nicht erwünscht.   Ohne klare Eigentumsverhältnisse kein Verkauf! Der angebotene Gegenstand muss Eigentum des Topiceröffners oder der Topiceröffner muss durch den Eigentümer beauftragt sein, den Artikel im Auftrag zu verkaufen. Bei Verstoß gegen diese Regeln werden Inserate ohne Vorwarnung ausgeblendet, ebenso unseriöse oder grob unvollständige Inserate! Pro Mitglied und Rubrik (Biete/Suche/Tausche) ist nur ein aktives Inserat im GSF-Marktplatz erlaubt! Ausnahme: Für Artikel über €1.000 (z. B. Komplettmotoren) oder Teilesammlungen darf ein weiteres eigenständiges Topic eröffnet werden. Im Fall von Teilesammlungen jedoch nur, wenn diese ausschließlich en bloc zu einem Paketpreis über €1.000 angeboten werden. Hinweise für Inserierende Das pushen/hochschieben von Inseraten ist nur alle sieben Tage gestattet. Wenn ihr Infos nachtragen möchtet, macht das im Startbeitrag. Hinterlasst nach Abwicklung euer (hoffentlich positives) Feedback. Um Topics schließen zu lassen, ändert ihr den Titel im Startbeitrag auf "ERLEDIGT: alter Topictitel". Damit werden die Moderatoren aufgefordert, das Topic zu schließen. Allgemeine Hinweise Fair use! Wiederholungstäter_innen werden verwarnt bzw. temporär gesperrt. Achtsamkeit ist angebracht! Nicht alle Blechrollerfahrer_innen handeln redlich, anständig, und nach Treu und Glauben (gilt bei Kauf und Verkauf). Lasst euch stets eine verifizierbare Telefonnummer und Anschrift eurer Geschäftspartner geben. Schafft Transparenz, kommuniziert per Privatnachricht! Wann wurde überwiesen? Ist das Geld angekommen? Wann wurde versendet (Link zur Sendungsverfolgung)? Ist alles angekommen und im erwarteten Zustand? Der Betreiber des GSF ist nicht verantwortlich für die Richtigkeit der Angaben über die angebotenen Gegenstände. Wer private Geschäfte über das GSF abwickelt, gewinnt daraus kein Recht, die Plattform GSF für seine privaten Probleme, Strafverfolgung, Zeugenschaften und/oder Meinungsmache gegen Mitglieder oder Shops zu missbrauchen. Grundsätzlich sind dem Betreiber des GSF Realnamen, E-Mail- oder Postadressen nicht bekannt. Mit der Nutzung des GSF-Marktplatzplatz gelten diese Nutzungsvereinbarungen als anerkannt.
    • Mir hat DHL ne Paketandrohungsmail von nem GSF Wichtel Harry geschickt! Danke Harry!
    • Gute Idee wenn man das Getriebe mit dem Öl ablassen will  Wobei der dürfte ja dann so ne Power haben das man mit einem, maximal zwei Gängen auskommt und die Zahnräder dann demensprechend breit machen könnte.  Auf alle Fälle Hut ab vor dem Gebastel. 
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