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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Konnte das obige Topic ;-) nicht finden, deshalb mal hier:

 

Textaufgabe:

Ein perfekt abgedüster Motor wird aufgrund der Einfahrempfehlung die ersten 10 Tankfüllungen mit einem Gemisch von 1:25 gefahren.

Nach der Einfahrzeit wird 1:50 getankt.

Nun bleibt das Volumenverhältnis von Luft zu brennbarem Gemisch ja identisch, der Vergaser ist also eigentlich gleich fett/mager eingestellt.

Allerdings ändert sich die Relation zwischen Benzin, Öl und Luft.

 

Frage:

Was heißt das für die Bedüsung?

Geschrieben
vor 33 Minuten hat Kaozeka folgendes von sich gegeben:

Ein perfekt abgedüster Motor wird aufgrund der Einfahrempfehlung die ersten 10 Tankfüllungen mit einem Gemisch von 1:25 gefahren.

Nach der Einfahrzeit wird 1:50 getankt.

Wer empfiehlt das?

Ich halte das für Unfug.

  • Like 4
  • Thanks 1
Geschrieben
vor 3 Stunden hat Spiderdust folgendes von sich gegeben:

Magerer bedüsen, da du jetzt im Verhältnis mehr Sprit und weniger Öl im Gemisch hast.

Je nach Toleranzen, Motor und Setup kann der Wechsel dem Motor in der Praxis aber auch egal sein.

 

Interresant, hätte genau umgekehrt vermutet, daß durch das wenigere Öl die Einstellung zu mager wird und eher fetter bedüst werden muß.

 

Also bin ich nach der Umstellung auf jeden Fall auf der sicheren Seite und nicht zu mager?!

Geschrieben

Mit "fett",und "mager",wird ja eigentlich nur das Verhältnis von Luft zu Kraftstoff bezeichnet.

Unabhängig,vom eventuell vorhandenen Öl im Gemisch.

Beim PKW ,(nicht Trabbi:-D),ist ja auch kein Öl im Benzin,solange die Ventilschäfte dicht sind...

Stichwort wäre hier Magermix Motoren.

Bei Mutti in der Küche ist es egal,ob Fett,oder Öl in der Pfanne ist.

Daher wahrscheinlich auch automatisch immer der Gedanke,"fett" hätte etwas mit Öl zu tun...  

 

Geschrieben (bearbeitet)

Mehr Öl heißt nicht dass das Gemisch fetter wird und im Gegenzug dann mit weniger Öl magerer. 
Fett oder mager bezieht sich auf das Luft-Sprit Gemisch und dessen Zündfähigkeit. 
Zu fett - hoher Spritanteil

Zu mager - hoher Luftanteil

 

Wenn du nun noch mehr Öl in den Sprit kippst dann dann hast du im Verhältnis noch weniger Sprit im Gemisch. Deswegen ist es magerer. 

Kosmoped war schneller:cheers:

Bearbeitet von tekeshi
Zuuuuuu laaaaaaaaahhhhhm
Geschrieben (bearbeitet)

Das ist vollkommen Wurst. Kein ansatzweise richtig bedüster Motor wird hochgehen, wenn statt 1:25 einszufuffzig gefahren wird: 

Beim stöchiometrischen Verbrennungsverhältnis von 14.7 kg Luft auf ein Kilo Spritgemisch kann man recht leicht abschätzen, wieviel 16gr mehr oder weniger Öl auf eine Gesamtverbrennungsmasse von 15700gr Einfluß haben könnte - ich zumindest komme da im  einstelligen Promillebereich raus.

Bearbeitet von skinglouie
  • Thanks 2
Geschrieben (bearbeitet)

Allenfalls könnte man spekulieren, ob mehr "dickflüssiges" Öl im Sprit einen Einfluß auf den Durchfluß durch "dünne" Düsen hat und man deshalb etwas größere Düsen braucht.

 

Das ist aber alles irrelevant, wenn man die Einfahrerei gleich mit dem richtigen Mischungsverhältnis macht. :whistling: 

 

Ich finde den Max Biaggi Quattrini gut, aber seine Empfehlung teile ich nicht.

Bearbeitet von T5Rainer
Geschrieben (bearbeitet)
vor 9 Minuten hat T5Rainer folgendes von sich gegeben:

Allenfalls könnte man spekulieren, ob mehr "dickflüssiges" Öl im Sprit einen Einfluß auf den Durchfluß durch "dünne" Düsen hat und man deshalb etwas größere Düsen braucht.

 

Das ist aber alles irrelevant, wenn man die Einfahrerei gleich mit dem richtigen Mischungsverhältnis macht. :whistling: 

 

Ich finde den Max Biaggi Quattrini gut, aber seine Empfehlung teile ich nicht.

 

Naja, auch da ist ja der Einfluß von 20ml auf die Viskosität von 1000ml in Frage zu stellen.

Bearbeitet von skinglouie
Geschrieben (bearbeitet)

Gern wird bei der Frage des Benzin-Öl-Verhältnisses ja noch die (theoretisch) kühlende Eigenschaft des Benzinanteils genannt, der ja kleiner wird bei größerer Ölzugabe.

 

Daher seit Jahrzehnten hier bei mir 1:50 + kleiner Paranoiaschluck bei den Vespas und 1:33 bei den Lambrettas zugunsten der unteren Pleuellager.

 

Dabei: Grauguß würde ich eine Tankfüllung sanft anfahren, bei Alu/Nukasil von der ersten Sekunde an Volllast.

Bearbeitet von M210
Geschrieben

Was noch zu beachten ist, das direkt gesaugte Motoren eher 1:25/33 benötigen, Gayhäusegesaugte mit 1:50 relativ gut auskommen. 

 

Kann aber natürlich von den Herstellerangaben abweichen....

 

Und GOTT SEI DANK .... heute ist Donnerstag... Öl-Tag :-D

Geschrieben

es gibt doch die Px mit und ohne Getrenntschmierung, mit getrenntschmierung hat ne kleinere hd als wenn Du Öl in den Sprit kippst, ergo für die Textaufgabe da oben müsste man für 1:25 die Düse/n vergrößern

Ob man das merkt ist aber vom Motor abhängig...

 

Marcel

Geschrieben
Am 31.8.2020 um 12:49 hat Kaozeka folgendes von sich gegeben:

Frage:

Was heißt das für die Bedüsung?

 

Deine Bedüsung wird um 2% fetter.

 

Du ersetzt die Hälfte des Ölanteils von 4% (1:25) mit Kraftstoff, den du einer unveränderten Luftmenge zuführst.

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    • Dich hatte ich auch nicht als Schwätzer bezeichnet oder ? Über den Preis wurde nicht gesprochen ! Nur zur Info. Preise sind mir aber bekannt.    Also wenn du nicht mal Details weißt, dann schreib am besten nichts ! DANNE    BITTE SPART EUCH SOLCHE NACHRICHTEN BZW. SCHREIBT MICH NICH AN, WENN IHR ES ERNST MEINT UND ZEIT NACH GELDEINGANG VERSCHICKEN KÖNNT. DANKE  DAS BLA BLA BLA UND BILDER HELFEN MIR LEIDER NICHT WEITER!    DANKE 
    • Der Carbon Tank ist soweit dicht. Er fasst insgesamt 11,6 Liter, also geh ich von 11 Litern aus und entleert sich bis auf 0,5 Liter komplett.  Bis jetzt wurde er nur mit Wasser befüllt, da meine Pumpe zum Abdrücken den Dienst quittierte, wird aber nachgeholt.  Gewichtstechnisch geh ich von einem Gesamtgewicht von ca. 10,5 Kilo aus. Tank leer wiegt ca. 2,3 Kilo und 11Liter Benzin wiegen ca. 8,2 Kilo.  Bei den Bildern ist noch mal der Gfk Klotz dabei als Vergleich, bei den unter zwei Bildern fehlt noch der Deckel dieser wird nach dem verbinden der beiden Teile ( Rückwand und Handschuhfach) und dem ausstreichen mit Epoxidharz C gesetzt.  Nun folgt noch eine Schicht Laminat über die Vorderseite das er wie aus einem Guss aussieht.   
    • lets be sirous... was soll uns dein Beitrag hier denn sagen? Oder sollen wir zusammenraten was du uns mitteilen willst?
    • Ob der DR die verlängerte Übersetzung wirklich zieht? Fraglich glaube ich.  Ich habe in meiner Alltags PX mit 139er Malossi dieses Jahr von 22 Zähne auf 23 Zähne gewechselt und das ist selbst hier im Flachland manchmal wirklich zäh, gerade bei Gegenwind. Der Malossi hat 10 PS am Rad, ich glaube nicht, dass der DR da ganz ran kommt. 
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