Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Also, zunächst bräuchte ich bitteschön die Bedüsung einer originalen V50 special mit 16/15er Vergaser.

Dann:

Was bringts wenn ich nen 16/16er Vergaser montiere ? Brauch ich nen anderen Ansaugstutzen (das Zeug muss ich nicht kaufen ,liegt hier alles sowiso rum...)

Weiter: Hab nen 50er Piaggio-Zylinder mit 3 Überströmen hier liegen, was ist das für einer, wieviel PS, was bringt's mit 16/16er und ET3-Banane, bzw. was geht in der Kombi mit Originalauspuff ?

Schreibt bitte einfach mal irgendwas, falls ihr dazu was wisst, die ersten beiden Punkte sind am wichtigsten !

Geschrieben

tach radiergummientchen...

also, dann wollen wir mal:

1. eine 50 special hatte nie nen 16/15 gaser, sondern die ersten hatten noch den 16/10 gaser, danach wurde der 16/16 verbaut.

2. die pk50 hatte diesen 16/15er gaser.

3. bedüsung:

a) 16/10 - HD60

b) 16/15 - HD66

c) 16/16 - HD67-70 (die wurden schon ab werk unterschiedlich bedüst)

4. ein 50er piaggio-zylinder mit 3 überströmen ist von der 50s bzw. 50ss

beide hatten serienmässig die "banane" als auspuff.

so...das sollte für´s erste reichen...

wenn noch fragen sind, --> [email protected]

:)

Geschrieben

Stimmt, ein 16/10er war's, hab mich getäuscht !

Also, dann ist eigentlich nur noch die Frage, ob's mir was bringt den 16/10er durch nen 16/16er zu ersetzen, natürlich würd ich den Ansaugstutzen durch einen 16mm ersetzen.

Oder ist's Quatsch ?

Denn praktisch wär's ja, da in der Betriebserlaubniss glaub ich ja nur Dellorto mit 16mm steht, oder ?

Hmmm.....dann hab ich also mit dem 3-Kanal-Zylinder was feines, ja ?

Also den Zylinder drauf, ET3-Banane, 19er Vergaser und ich hab ne SS, ja ?

Oder tut's der 16/16er da auch ? (wegen TÜV und so...)

Geschrieben

In meiner ABE ist der 16.16er eingetragen, also drauf damit! Der Zylinder mit den drei Überströmern ist auch in der PK XL 2 eingebaut, dort mit 16/12er Vergaser.

Geschrieben

ich hab' vor ein paar wochen bei meinem kumpel in der werkstatt gewühlt und ein paar zylinder vermessen (lediglich die verdichtungen hab' ich von vespa-archiv):

50cc_steuerzeiten.gif

wenn man sich den auslass des zylinders so betrachtet

50cc_auslass.gif

sieht man, daß der auslaß bei gut 6000 1/min zumacht ("peak torque rpm"). recht viel höher dreht der zylinder nicht.

nach den formeln von rieck ist der optimale vergaserdurchmesser für den zylinder 13 mm (mit den werten des v50-motor ergibt sich eine perfekte abstimmung des einlaß-systems auf den zylinder):

50cc_einlass.gif

[hier gibt's die excel-datei]

bertrachtet man den ganzen motor

50cc_motor.gif

so zeigt sich erneut, daß ein 13er vergaser ideal für den originalen zylinder ist (die unterste zeile "optimale länge..." paßt genau zu den eingegebenen motordaten). ein 16er vergaser wäre schon fast zu groß d.h. er verschiebt den bereich der maximalen füllung in bereiche, die der zylinder eh' nicht erreicht. einen versuch wär's aber wert, der motor dürfte obenrum besser gehen als mit dem 16/10er.

du könntest ja 'mal eine 20 mm lange 13er reduzierhülse in den 16/16er klopfen um zu sehen, ob er dann untenrum besser geht. oder du bohrst und reibst deinen 16/10er vergaser auf 13mm auf.... (den 16/10er oder 16/12er würd' ich nicht nehmen).

das ergebnis: ein perfekt abgestimmter original-motor :D

r

p.s. keine angst, ich hab' mir diese ganze doktorarbeit nicht extra für diesen eintrag hier durchgerechnet  :D . ich bin gerade dabei, zwei erste-serie-motor zu restaurieren, deshalb hab' ich mich schon länger für die verschiedenen 50cc-zylinder interessiert. mopeds sind ja noch ziemlich neu für mich, und man soll ja immer klein anfangen  :D

p.p.s hier gibt's übrigens das geile excel-programm über die motorabstimmung

Geschrieben

Es gibt unterschiedliche XL 2, einmal die normale mit Gußzylinder und normalem PK Lüfterrad, dann eine Italienische mit Gußzylinder mit 3 ÜS und HP Lüfterrad, und eine Italienische mit Aluzylinder und HP Lüfterrad, die heißt dann HP 4 und geht mit offenem Krümmer 70. Die müsste 4 PS haben.