Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi!

Ich bin grad dabei meinen neuen Motor aufzubauen, original war in diesem Motor mit spitzem Kurbelwellenstumpf eine 12V Kontaktzündung verbaut, diese soll durch eine 12V Elektronikzündung ersetzt werden!

Meine Frage: Passt die 12V Elektronikzündung von der XL2 in das Polrad der Kontaktzündung??

Auf den Bildern, ist oben die Elektr. Zündung der XL2

und unten die Kontaktzündung der 12V PK jeweils mit den dazugehörigen Polrädern!

zuendung01.jpg

zuendung02.jpg

zuendung03.jpg

hab das mal alles auf dem Motor montiert, passt super! Aber läuft`s auch??

Gruß Stoni

Geschrieben

Hallo,

das müsste gehen, soetwas habe ich schon mal gemacht.

Du kannst aber auch von der Originalgrundplatte den Kontakt und den Kondensator entfernen und statt dessen einen PickUp an der Stelle montieren,

hab ich auch schon gemacht. du musst dir nur an dem Polrad mal ansehen, ob ein Magnet (für den PickUp) breiter ist als die anderen für die Stromversorgung.

Grundsätzlich müsste es aber wie gesagt gehen.

Geschrieben

Ich mein auch, das es geh`n müsste! Is halt die Frage, ob der Pickup auch an der richtigen Stelle angesteuert wird!

Naja, Versuch macht kluch! Oder so....

Danke erstmal :-D

Gruß Stoni

Geschrieben (bearbeitet)
Hat die xl2 nicht einen stumpfen Konus? Dann müssest du noch die KW tauschen damit das ordendlich funzt.

EDIT

habs auch grad gesehen, aber er will ja die nur die Grundplatte der XL2 benutzen; Polrad bleibt das alte.....hab ich mich auch schonmal gefragt :-D ich glaub es geht nicht; gibt/gab ja zB auch das Pinasco Polrad mit spitzem Konus 2mal (Unterbrecher und Elektonik).

Bearbeitet von dermitdemsebring
Geschrieben

mit dem speziellen porad geht es. die 12 volt dinger von der vierfachblinkerei haben die köntaktnocke und die ansteuerstreifen für den pickup. wie oben schon erwähnt wurde läßt sich mit der zündung auf dem bild sogar ein einfacher umbau durch einfache montage eines pickups statt des kontaktes regeln.

Geschrieben

So, ich hab grad mal alles zusammengebaut, ne Elektronikzentrale drangehangen, Kerze auf Masse gehalten und es Funkt! 050.gif

Wie ich das durch den Auslaß so beobachten konnte, müsste der ZZP auch grob stimmen!

Jetzt fahr ich:

-XL2 Grundplatte

-mit PK Kontaktz. Polrad

-auf spitzem KW Stumpf

Gruß ST :-D NI