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Geschrieben

hallo, ich versuche mich heute das erste mal testhalber mit gfk laminieren. hab da polyester harz mit härter und glasfasermatte und habe schon einen test hinter mir. allerdings härtete das harz nicht richtig aus und das laminat blieb etwas feucht aber schon stabil :wasntme: :uargh:

es steht auf die entnomene menge harz 2% härter geben, was bei bei 100g harz 2g härter bedeuten würde. habe es mit digitalwaage gewogen.

oder hab ich an schmarrn gmacht? :-D

grüße

Geschrieben

polyester Harz wird nie 100 % trocken und warscheinlich hast du noch das Falsche gewebe genommen,da es für Polyester spezielle gewebe gibt.Nimm ein epoxy harz das eine lange tropfzeit hat

Gruss Jan

PS. wenn wer was wissen mag übers laminieren einfach fragen

Geschrieben

geh mal in einen rc-modellbauladen oder zur not in conrad. da wirste gescheit beraten und bekommst was gescheites zu nem fairen preis (...außer conrad...)

nie was größeres mit dem scheiß ala obi oder billig autozubehörläden machen, das zeug taugt nix und iss nur schrott. bau hifianlagen in autos ein und mach nebenbei auch noch flugmodellbau, etc... hab also viel mit dem zeug zu tun!

michi

Geschrieben

mmhh gut danke für die antworten. also das polyester in die ecke kicken und epoxy her..

hab jetzt grad ein 2tes testlaminat gemacht und es wurde wieder nicht richtig trocken aber schon hart auf eine gewisse art.. weg damit..

grüße

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    • Ich wünsche allen eine schöne und Panne freie Ausfahrt.  Ich kann aus familiären Gründen nicht teilnehmen.  Gute Fahrt!!!
    • Nein, aus meiner Sicht wahrscheinlich eher nicht.  Sorry, das ist jetzt bestimmt keine sympatische Antwort, aber Du hast durch den gewaltsamen Ausbau ein viel größeres Problem erschaffen. Man kann ja deutlich sehen, dass der Bolzen vorab bis zum Anschlag eingeschraubt war und wenn sich dieser nur sehr schwer rausdrehen ließ, dann hat der schon gut gehalten.   Wenn das Gewinde am oberen Ende OK war, wäre es schlauer gewesen, den dort zu belassen (ja, schon klar, nachher ist man immer schlauer, hoffentlich lässt sich das richten). Ich mache das Gehäuse an diesen Stellen auch immer ordentlich warm/heiß, um die Bolzen besser ausbauen zu können, was bei Dir aber wahrscheinlich nicht geholfen hätte, weil der Bolzen vorab nicht korrekt verbaut wurde, bzw. wahrscheinlich ein kaputtes Gewinde einfach gewaltsam "reingeballert" wurde.   Wenn das mit der Reperatur nicht befriedigend hinhaut, könnte man sich auch hier im Forum ein gutes Ersatzgehäuse besorgen (Cosablöcke sind, anders als die PX-Gehäuse, günstig zu bekommen). Dann könnte auch gleich das volle Revisions-Programm durchgeführt werden, das ist immer gut, Du sammelst Ehrfahrung und hast dann mit Gewissheit auch alles fein. Bei der Bremserei wurde ich zumindest auch die zwei Radbremszylinder erneuern, bevor da wild entlüftet wird, das spart Nerven und Zeit. Den Bremskraftregler hätte ich übring und würde Dir diesen überlassen, falls Interesse besteht.   Darüber hinaus (auch wenn es dazu evtl. Gegenwind geben wird) plane ich Zylinder und Kopf auch immer, wie von Angeldust beschrieben, trage zusätzlich aber auch immer noch eine hauchzarte Schicht DirkoHT-Grau auf und hatte seitdem keine Undichtigkeiten mehr. Das mache ich übrigens bei den Gehäuse- und Vergaserdichtungen auch. Wichtig ist hier aber (aus meiner Sicht), weniger ist mehr, sonst gibt es Siliconwürste, die man nicht an den Bauteilen, bzw. in Motor/Zylinder/Vergaser haben möchte/sollte.   
    • Das geht!   Es ist aber nicht so einfach die Bohrung exakt im rechten Winkel zu setzen. Vor allem von Hand zu bohren ist nicht zu empfehlen. Wenn man über keinen gescheiten Bohrständer verfügt, sollte man das ebenfalls besser machen lassen. Sonst steht der Stehbolzen nachher schief! Das ist einem Bekannten passiert. Der Zylinder ließ sich dann zwar trotzdem montieren, aber nur mit Mühen!
    • Ich hab das Gewinde mal repariert, indem ich die Bohrung etwas vertieft, ein Gewinde hineingeschnitten und eine andere längere Schraube hergenommen habe. Im Gehäuse ist genug Platz nach unten. Das funzt aber auch nur bei der vorderen Schraube, da die hintere ja diese spezielle Form hat.
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