Zum Inhalt springen

Aufruf an alle VNB1T-6T Besitzer!


Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

wer von euch ist stolzer Besitzer einer VNB1T-6T ?

ich dachte , es wäre doch mal ne gute idee, so ne liste aller vnb leute aufzustellen.

es is ja dann auch leichter, gezielt teile zu verkaufen/suchen.

wenn wer teile anbietet/sucht, geht dann ne rundmail an alle vnb'ler raus.

mich würde auch interessieren, wo überall die vnb's geblieben sind.

also meine vnb1t ist baujahr 1959 / geteilter blechlenkkopf / 3 gang schaltung /orig. zustand (noch) farbe helles blaugrau.

und steht in freilassing.

zur zeit in arbeit:

motor wird zur totalsaniert

geplant:

2. motor mit 4 gang generalüberholen, 177DR, 24er gaser

übern winter karosserie total restaurieren

cya wernerson

würde mich freuen, wenn ihr euch zahlreich meldet. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 85
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Leute,

wer von euch ist stolzer Besitzer einer VNB1T-6T ?

ich dachte , es wäre doch mal ne gute idee, so ne liste aller vnb leute aufzustellen.

es is ja dann auch leichter, gezielt teile zu verkaufen/suchen.

wenn wer teile anbietet/sucht, geht dann ne rundmail an alle vnb'ler raus.

mich würde auch interessieren, wo überall die vnb's geblieben sind.

also meine vnb1t ist baujahr 1959 / geteilter blechlenkkopf  / 3 gang schaltung /orig. zustand (noch) farbe helles blaugrau.

und steht in freilassing.

zur zeit in arbeit:

motor wird zur totalsaniert

geplant:

2. motor mit 4 gang generalüberholen, 177DR, 24er gaser

übern winter karosserie total restaurieren

cya wernerson

würde mich freuen, wenn ihr euch zahlreich meldet. :-D

Und wieso soll die restauriert werden und somit ihrer Geschichte beraubt? Patina hat Zeitgeist! Siehe Oldtimer Markt 06/2004 => Ente/2CV.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weils mir halt restauriert besser gefällt wenn sie wieder sauber dasteht. ich halt halt nunmal nix von dellen, kratzer, rostflecken und dergleichen.

cya wernerson

wer hat noch eine vespa aus der vnb reihe....

@dr. paulaner

und, wo is das register der vnb besitzer??

ich find nix, und auch nicht wirklich tolle infos über die vnb. ausser dem üblichen seriennummern zeug und techn. daten find ich nix....

die testberichte sind geil die ich dir geschickt habe, aber werkstatt-handbuch in deutsch, geschichte der vnb, die genauen unterschiede t1-t6 usw... da such ich noch.

reparaturhandbuch bekomme ich evtl. wer hat noch was???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

VNA und VNB zusammen wurden über 420.000 mal gebaut (ohne Bali-Irak-Thailand-Indien-Derivate) ... meinst Du, dass das Sinn macht, da ein Register erstellen zu wollen. Ich finde meine beiden auch Klasse, aber Registern - nee ...

Sowas macht IMHO durchaus Sinn für rare seltene Modelle um z. B. die Möglichkeiten für Reproaktionen für bestimmte Teile auszuloten; Erfahrungen bei der Reparatur bestimmter Baugruppen auszutauschen oder so was. VNA / VNB waren Massenverbrauchsware (wie eigentlich fast alle Vespen ...); da gibt's (noch) genug Teile aus Hausschlachtung. Und so richtig tolle Infos gibt's wohl auch nicht darüber (wird's z. B. über nen Daihatsu Cuore oder nen Piaggio ZIP (auch eher "Nutzfahrzeuge") wohl auch nie geben) ...

Freu Dich an Deinem Originallackroller und mach das damit, wofür er gedacht war: fahren und benutzen. Und benutze Deine Fantasie. Ich find's z. B. recht interessant, wenn ich unter ner dicken gestrichenen Farbschicht nen nichtangeschliffenen O-Lack mit Wasserschiebern drauf finde und mir dann überlege, wie der Erstbeitzer wohl mit den vierkommawas PS auf 2.760 Stilfserjochhöhenmeter hochgekrochen ist.

vnb1nfront3.JPG

Und ich finf O-Lack einfach nur GEIL!!!! :love:

vna1vnb1.jpg

Edith sacht: doitlicha schraiben ...

Bearbeitet von t4.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ t4,

ne ne, du verstehst da was falsch!!!

ich will kein register erstellen, bei gott nicht, das interessiert mich gar nicht.

lediglich vnb besitzer zusammenbringen.

ich möchte eine vnb page erstellen, wo alles rund um diesen fahrzeugtyp gesammelt wird. einen teilemarkt, nur mit vnb teilen, und evtl lässt sich ja mal ein vnb treffen organisieren.

cya wernerson

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann will ich auch mal:

VNB2T, 125 cc, Bj 1961, getüvt 1959, Italien-Import türkis, null Leistung, aber rattenscharfe Arsch-Optik.

Wer hat noch nen Scheinwerfer ( oder nur das Glas ) übrig. Habe nach dem Run and Race das Glas knacken lassen. Durchmesser glaub ich 95 mm ...

marco 220 :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also in Ingolstadt steht auch noch ne VNB5T Bj. laut Schein 63, 4 gang, Original mit Madonnen Figur vorn drauf.

Zu bewundern unter www.bergheinz.de

Find die Idee sehr gut. :-D

Viel Erfolg und lass dich wegen diverser doofen komentare nicht von deinem Weg abbringen.

Greets

Bergheinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ bergheinz

irgendwie geht deine page nicht bei mir :-D

und nein, ich laß mich nicht abbringen. ich denke auch mal, das die idee nicht so schlecht ist. page is schon in arbeit. wird aber noch etwas dauern...

ich möchte nächstes jahr eine tour nach italien machen. evtl haben einige vnb fahrer lust sich da anzuschließen. da solls hingehen!!

Die Cinque Terre, der wohl bekannteste italienische Geheimtip, sind 5 Dörfer im äußersten Süden der ligurischen Riviera, an einer der schönsten Küsten Europas. Sie liegen etwa 80 km südlich von Genua. Die einzelnen Orte sind per Bahn, Schiff oder über schmale, kurvige Stichstraßen zu erreichen. Sie sind (fast) ohne Autoverkehr, (fast) ohne verunstaltende Neubauten und über herrliche Wanderwege miteinander verbunden.

tragt euch weiter ein!

cya wernerson

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

VNB4 - 3 Gang; BJ. 1962 mit 177DR .. 2000 restauriert. Ich war erst letzte Woche in Italien in Levanto und hab auch ne Wanderung durch die cinque terre gemacht. Ist echt wunderschön.. ich hätte eventuell Interesse dann mitzutouren (die haben dort echt nen guten vino :-D ). Vespamäßig geht da auch einiges..

grüße,

patrick

Bearbeitet von Patrick
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lieber wernerson!

hab deine schon am samstag in der garage vom schurl gesehen.

die idee find ich gut, da mach ich sicher mit. meine: VNB4, BJ 63, optisch original (all die liebgewonnenen Kratzer und Dellen). Gesamteindruck eher rattig - mag ich aber. motorisch 1a (erst im April gemacht) 177erDR, 24er SI, alter Sito Plus,...

vielleicht sehen wir uns übermorgen in strasswalchen?

lg

mex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

wer von euch ist stolzer Besitzer einer VNB1T-6T ?

ich dachte , es wäre doch mal ne gute idee, so ne liste aller vnb leute aufzustellen.

es is ja dann auch leichter, gezielt teile zu verkaufen/suchen.

wenn wer teile anbietet/sucht, geht dann ne rundmail an alle vnb'ler raus.

mich würde auch interessieren, wo überall die vnb's geblieben sind.

also meine vnb1t ist baujahr 1959 / geteilter blechlenkkopf  / 3 gang schaltung /orig. zustand (noch) farbe helles blaugrau.

und steht in freilassing.

zur zeit in arbeit:

motor wird zur totalsaniert

geplant:

2. motor mit 4 gang generalüberholen, 177DR, 24er gaser

übern winter karosserie total restaurieren

cya wernerson

würde mich freuen, wenn ihr euch zahlreich meldet. :-D

:love: Moin Moin

Ich bin eine hübsche VNB1T Bj. 60 aus dem schönen Münsterland. Mein Vorbesitzer hat mich leider schwer hängen gelassen. Aber mein Neuer meint es

sehr gut mit mir und hat mir gleich ein neues Gewand verpasst da das alte aufgrund mangelnder Fürsorge nicht mehr zu retten war.

Leider ist mein Herz total verbastelt und verheizt worden. Hiiiiiiilfe wer kann mir

mit einem neuen Herz wieder auf die Sprünge helfen, na ja es darf auch ein gutes

gebrauchtes sein.

Mein Besitzer und ich bedanken uns schon mal im vorraus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

VNB1T Bj. 59, läuft z.Zt. nicht, wartet auf Restauration, Foto siehe Avatar, Fgst.Nr. kann ich bei Bedarf für eine Liste o.ä. nachschauen.

Gruß M.

Edit: Bei egay für 240 Tacken, Blech am Boden durch, aber Zündfunke da und komplett. Brauche nur noch das Schirmchen auf dem Rücklicht und später mal ne Gepäckbrücke. Und habe Sitzbankgestell VNA/B abzugeben.

Bearbeitet von Manuel136
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, hier:

VNB 1T, Italienimport, Bj 60, Px 125 Motor mit 166 Malossi,30er PHB auf MRB Stutzen, Sprint 150 Getriebe, PM old Auspuff,Pk Gabel mit Scheibenbremse,...und das alles eingetragen...

Ist zwar schön schnell nutzt aber alles nichts wenn man wie ich keinen neuen Scheinwerfer findet (geteilter Blechlenker!)

Meine Frage an euch VNBler daher:

hat jemand sonen Scheinwerfer?

und weiß jemand woher man für die VNB einen Alu-Beinschildkantenschutz bekommt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein passender Scheinwerfer wäre der für die V50S , hat auch 105 mm Durchmesser und eine Streuscheibe mit Fern-u. Abblendlichtfunktion.

Das originale Alu-Kantenband wird im Rollerladen und im SIP- Katalog angeboten.Allerdings benötigt man zur Montage eine Bördelzange , die teurer ist als das Kantenband .

Gruss TTT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vergessen !

Habe ja auch ein paar VNBs.

VNB2T ;ital. , zerlegt , Beinschild auf PX -Form umgeschweißt mit Drop

VNB2T,ital., nie fertig werdender Wohnzimmerroller

VNB5T, ital., Mitbringsel aus dem letzten Italienurlaub , Rahmen totalverzogen und

im Fahrbetrieb sehr flexibel , aber 100% kpl. , 72tsd Km gelaufen.

VNB2T , 125/2 , Augsburg, zerlegt aber kpl. Wird wohl gemacht ,wenn ich mal

Rentner bin.

+ 1 Sportique -Rahmen mit 64erTax Disc und engl.Kennzeichen 22ARU,

rostfrei, gefunden im Sauerland

Gruss TTT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Wieder etwas Maschinelles ! Diesmal im Umkehrschluss. Normalerweise erfolgt bei Stihl über die Profischiene die Ableitung der Produkte in den Privatanwenderbereich. Beim GTA 26 war es umgekehrt. Diese Säge war ursprünglich für den Privatanwender bestimmt,  fand aber dann trotz einiger Mankos (fehlende autom. Kettenschmierung, geringe Leistung, keine Sicherungshalterung etc.) auch begrenzte Anwendung im gewerblichen Einsatz.  Dadurch stand der Weiterentwicklung des Gehölzschneiders nicht mehr im Wege und es wurde der GTA 40 für die Profianwender auf den Markt gebracht. Diesmal unter Zusammenspiel mit ambitionierten Baumpflegern und dadurch kann das Ergebnis als wirklich gelungen bezeichnet werden.   Die Vorteile des GTA 40 kurz zusammen gefasst: 1.) endlich die zwingend notwendige autom. Kettenschmierung für längere Arbeiten 2.) Schwertverlängerung von 10 auf 15 cm (schmales Carvingschwert mit Umlenkstern und 1/4"           PM3 Kette)      Kettenspannvorrichtung 3.) absolut gute Ergometrie (das Gerät ist wirklich gut ausbalanciert)      und trägt am Gurt nicht auf, dadurch kann deutlich entspannter geklettert werden 4.) Gerätehalterung zum Einhängen am Gurt bzw. des Sicherungsstropp 5.) deutlich mehr Leistung und höhere Kettengeschwindigkeit  6.) bürstenloser Elektromotor 7.) Unterschneiden des Astes mit auslaufender Kette möglich   Nachteile:   1.) deutlich höheres Gewicht ggü. GTA 26 (knapp über 1/2 kg) 2.) hohe Anschaffungskosten (UVB bei knapp € 450) 3.) geringe Verfügbarkeit nach Markteinführung (betrifft auch das Zubehör wie Sägeketten) 4.) Gerät kann momentan nur im Set erworben werden.   Natürlich gibt es auch in der gewerblichen Anwendung genügend Zweifler, welche die Sinnhaftigkeit dieses Gerätes in Frage stellen. Betrifft natürlich auch den Preis. Nachdem Stihl bei den Gehölzschneidern ja nicht die Ersten am Markt waren, gibt es natürlich durchaus Vergleichsmöglichkeiten mit anderen Herstellern.  Dazu kann ich leider nicht viel beitragen, da ich nur einmal die Gelegenheit hatte und eine Milwaukee M18 zu testen und die war ähnlich aufgebaut wie die Stihl und auch im Handling ähnlich. Mich hat damals vom Kauf nur die Tatsache abgehalten, dass ich wieder ein neues Akku System,  übernehmen hätte müssen und dadurch habe ich zugewartet. Ich persönlich war aber mit dem GTA 26 trotz seiner Mängel im Großen und Ganzen  zufrieden, da er mir relativ viel Handarbeit abgenommen hat. Ich konnte auch mit der fehlenden  automatischen Kettenschmierung gut umgehen, somit habe ich den nicht unbedingt als Spielzeug  gesehen. Der GTA 40 spielt allerdings in einer komplett anderen Liga und da wird sich erst weisen, ob die Anschaffung wirklich Sinn gemacht hat! Die ersten Probeschnitte verliefen aber schon mal vorweg zu meiner Zufriedenheit.           Laut Bedienungsanleitung muss der GTA 40 beidhändig eingesetzt werden bzw. ist dieses Gerät wirklich kein Spielzeug mehr, aufgrund der deutlich höheren Kettengeschwindigkeit. Ich schätze die auf ungefähr 10-12 m/sec. In etwa wie bei der älteren Akku Tophandel MSA 160T!    
    • Danke die Aufnahme mit dem kabel hab ich  Aber wie wird die soffitte gekontert,  is da eine blechfeder drinnen, weil bei mir nur eine kleine führung ist vom Gehäuse,  lg. 
    • Ja klar. Hier   Der Rallytacho ist aber nicht gleich einem ET3 Tacho.
    • Das Gehäuse hat eine runde Aufnahme.  Die Fassung wird da von hinten reingesteckt.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information