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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

VORWEG:Ich bin kein Profi - aber auch kein Newbie

ein Fortgeschrittener vielleicht....

ICH FINDE DAS HIER KANN JEDEM PASSIEREN !!!

ich denke sowas ist euch schon passiert ;)

Also es war ein Mittwoch wie jeder andere auch.

Ich fuhr zu Motorrad Meyer und kaufte mit einen Satz (Feder + Scheiben für die PK 50 mit nur einer Feder is ja klar - hab ich auch noch richtig gemacht)

Dann fuhr ich in meine Mini-Werkstatt , ide mkir von nem Kumpel zur verfügung steht, da ich dort auch für ihn Sachen bezüglich Vespa erledige.

Die werkstatt ist nicht sehr groß aber ein Roler passt dicke rein.

Ich also das Hinterrad raus genommen - die 24er mutter löste sich nur schwer aber mit einem verlängerten Hebelarm ging sie ohne probleme ab.ich also das Rad ab genaommen und dann auch Ansaugstutzen und auspuff sowie die Feder ausgehängt.

Nun ich nahm die Bremsankerplatte ab ohne den roller auf die Seite gelegt zu haben und anschließend auch den Kupplungdeckel.

Ich dachte ja nicht wie schwer so eine Feder drücken kann!!!

Ich nahm den Sprangring mir ein wenig gegendruck ab und als mir die geballte Last zu schwer war musste ich nachgeben.

Die scheiben klemten dich etwas schräg hinter die Ecke vom gehäuse aber man konnnte sie einzeln befreien.

Okay dachte ich die Scheiben waren eh für die Tonne und so nahm ich die neuen wobei ich mich wunderte warum diese 4 statt nur 3 waren.

Okay dachte ich - falls mal eine kaputt geht beim einbau is ja gut wenn an sowas gedacht ist......

Ich versuchte also die Feder einzudrücken doch das war sehr schwierig wie ich feststellen musste.

Ich drückte sie mit der ganz großen Maglite Taschenlampe und einem Brett vor der Brust [sonst Rippenbruchgefahr] ein und schob eine Scheibe nach der anderen ein.

Ich benutzte immer kleinere distanzstücke um nicht immer alle Spannung neu aufzubauen.Und als ich den kleinen Verlängerrungsbit eines Proxxon® Bit-Sets einklemmt und grade die nächste Scheibe nehmen wollte und die spannung auf dem Bit wegnahm rutschte er ins getriebe.

Da lag er nun und ich kriegte ihn zu verrecken nicht raus.

Die Schwerkraft wirkte mir leider entgegen und die Zeit gegen mich.

Zerschlagen ging ich nach Hause, ich schrieb am nächsten Tag eine Mathe Arbeit und konnte mich kein bisschen konzentrieren weil mich immer mein Motor verfolgte, denn ich suchte neue Lösungsmöglichkeiten und schrieb die Arbeit Fünf Ich kam am nächsten Tag mit meinem Kugelschreiber, der oben auf einen Magnet hat wieder (Ich glaube ich muss ihn vergolden lassen).Dieses Spezialwerkzeug sollte besser funktionieren als jeder Flexgreifer.

Doch die Stelle war zu verkeilt und ich konnte ihn nicht mehr sehen.

Mein Kumpel, der diverse Autos für eigenen Gebrauch restauriert empfahl mir bevor ich den motor rausreiße den roller aufzuhängen !!?!?!?!!

Ich sagte zu und ging auch an diesem Tag wieder ohne erfolg nach Hause - nach 3 Stunden Fummlerei.

Am nächsten Tag hing mein Roller an einem 125 kg Elektro - Flaschenzug an der Decke.

Okay er hing schon die ganze Nacht dort und hielt das auch aus - dachte ich und so fing ich an am motor und somit am roller zu wackeln.

das hatte noch nicht viel erfolg da der motor noch nicht den gewünschten Neigungsgrad hatte damit der Bit aus seiner Lücke fiel.Die Stelle war glaub ich die Aussparung für das Kickstarterzahnrad.

Ich stellte das Vorderrad auf einen hohen Werktisch und blockierte es, ließ ein bisschen weiter ab und zog den motor so beit nach vorne wie es nur ging.

Jetzt war die gewünschte stellung erreicht und mit ein paar verbogenen Drähten konnte ich ihn befreien und mit dem Kugelschreiber rausziehen. - Geschafft

Ihr könnt euch vielleicht vorstellen wie man schreit und deprimiert ist, wenn einem so etwas passiert aber sicher auch wie man jubelt wenn es wieder behoben ist.

Der Einbau der Kupplung gestaltete sich auch nciht einfach.

Ich legte den roller mithilfe der seilwinde fast auf die seite aber nur fast (Sie war ab den Löchern der Schrauben für die Sitzbank befestigt) damit der Lack nix abkriegt.Ich legte Holz unter den Motor und drückte mit der oben genannten Maglite die feder nieder indem ich mich am motor festhielt und ranzog.

Ich ließ von meinem Bruder die Scheiben einlegen und baute alles wieder richtig ein und fuhr los aber die Gänge gingen schwer rein und ich konnte nicht ganz auskuppeltn und nur im fahren schalten.Komisch dachte ich nach tausenden von einstellversuchen.

Dann bemerkte ich es.

Ich hatte eine ganz normale Austauschkupplung gekauft, die jedoch von OLYMPIA war und deren Scheiben dünner waren im Metall.

Ich merkte dass man von den Dünnen dann auch alle vier nehmen musste und musste all das nochmal machen - aber ohne den Bit.

Und weil es so extrem schwer war und ich mit meinen 60 kg am Rande der erschöfung war nahm ich meinen Vater zur hilfe.Er konnte die genügende Masse aufbringen um diese Feder ohne viel Muskelkraft einzudrücken.

Dies gelang auck indem er sich ein brett vor die Brust nahm und mit der Maglite die Feder eindrückte, die jedoch bereits in richtiger Reihenfolge die scheiben wie ein Magazin bereithielt.

doch der Ölrückhaltering hatte nicht viel mehr Durchmesser alsdie maglite und sie musste exakt mittig Platziert werden was nicht gelang um die nasen durch die Löcher zu stecken.

ich nahm kleine Holzkeile und hielt das ergebnis schon einmal fest, nahm eine dünnere Stange und mit meinem Vater gelang es mir schließlich alles wieder zu richten.

ich konnte noch nicht probefahren, da ich eine Grippe hab aber bald werde ich es tun.

Ich habe nähmlich die bittere Befürchtung die Alte feder eingebaut zu haben.!!!

Falls die passiert ist wird es hiervon sicher eine Fortsetzung geben.

Das war meine Story wenn ihr bis hier gelesen habt dann wisst ihr jetzt etwas mehr über mich und darüber wie es gehen kann wenn man Pech hat.

NA,WAS HALTET IHR VON MEINEM FLIEGENDEN ROLLER UND MEINER LÖSUNGMETHODE ZU ALLE DIESEN PROBLEMEN????

SCHRIEBT DOCH MAL WAS EUCH SO BEI SO WAS PASSIERT IST........

BiS DaNN----

Euer: OuTLaW

Geschrieben

Ich weiss, die Story is lang aber ich hab mir auch Mühe gegeben.

- Also wär schön wenn alle die wirklich mit interresse oder auch nicht bis zum Ende gelesen haben mal kurz irgendwas posten.

Es darf auch nur ein großes Lachen sein!!!

- Danke -

                                                                  OuTLaW

Geschrieben

Wenn ich das lese bin ich sehr froh das ich einen Kupplungsabzieher und einen Kupplungszusammenschraubdingsbums habe.

Das erleichtert die Sache extrem!!!

Ich hätte statt denn Kran denn Motor aufgemacht, das dauert mit zusammenbauen max 45 minuten und du brauchst keine Angst mehr haben das dir was reinfällt.

Geschrieben

Ich kann dem Vorschreiber nur zustimmen. Passendes Werkzeug, und sei es noch so teuer, erleichter das Schrauben schon sehr. Naja, das mal was in den Motor fällt, was da eigentlich nicht hingehört, ist wohl jedem schon mal passiert. Peinlich wirds erst, wenns das zweite oder dritte mal passiert.

Wünsche gutes gelingen. ;)

Nebenbei, so ne schöne Geschichte hab ich lange nicht mehr gehört!

Geschrieben

jo, passendes Werkzeug oder halt ne Gewindestange, verschieden große Unterlegscheiben und 2 Muttern und wer hat noch nen Schraubstock...  :D

Geschrieben

bin doppelt so alt wie du und haette sich doppelt so lange fuer die ganze scheisse gebraucht, da meines zeichens grobmotoriker, der nur unter hohen blutopfern und organverlusten gegen federkraefte an kann. ;)

leider rutscht meine kupplung auch, aber nicht nur ist schon ersatz beschafft an belaegen, sondern auch die richtigen werkzeuge, die, wie bemerkt wurde, gut sind, und sogar leben retten koennen, oder so. :-D

hoffe, es war dann doch die richtige feder. wobei mir einfaellt, dass ich zwei verschiedene verstaerkte federn rumliegen habe und dann neulich nicht mehr wusste, welche die haertere ist. da war das geschrei gross. kumpel axel hatte dann aber die methode rauszufinden, welche es denn sein sollte, ganz ohne werkzeuge. loesung unten.

viel glueck jedenfalls und gute besserung,

wurstbruch

einfach beide federn gegeneinander druecken, die schwaechere gibt sichtbar nach... naja, so toll isset nich, aber ich kam selber nicht drauf, trotz bald doktor, obwohl die koennen's ja gerade nicht; rief mal beim sck an, wegen ner auspuffeinbaufrage, und der typ meinte "och, da brauch man doch nicht fuer studiert zu haben." wie recht er doch hatte, es ist sogar meist hinderlich :D

Geschrieben

ihr könnt mir nicht erzählen, dass euch sowas noch nie passiert ist, leute !!!

Kommt schon euch lacht auch bestimmt keiner so aus wie mich... ;)

Postet mal Eure Stories......

-OuTLaW-

Geschrieben

@OuTLaW

Die Geschichte erinnert mich an die Zeit, wo ich noch keine vernünftige Werkstatt zur Verfügung hatte. Jetzt geht man gerade mal fix an die Drehbank oder Fräse und baut sich sein Spezialwerkzeug, - wenn's nicht gerade ein abnormales Gewinde braucht... :satisfied:   :rotwerd:

...ich sach nur "Chalmers XP verkstad"... für den Fall, dass ihr mit eurem Roller mal in Göteborg liegen bleibt... - öh -, wohl recht unwahrscheinlich... :-D

Gesammelte Peinlichkeiten habe ich mal unter "blabla" gesehen. Richtig, habes gerade nochmal gefunden: hier

Oi! 'S is' ja sogar mein Beitrag, der da als letzter reingewandert ist!!  :0  :0 ...machen wir da mal weiter!

...wie Du siehst, ich bin nicht NUR am Formeln schreiben...  :D  :D  ...hab sogar 'nen Silberschmiedekurs letztes Wochenende gemacht! Boa ey! :-(

Gruss,

Volker

Gast
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    • Anpassungen: Zylinderfuß minimal abgedreht (passt damit Plug&Play in T5 Gehäuse) Dekompressionsbohrung verschlossen Auslass angepasst für T5 Auspuffkonus Vorbereitung für Zentrierung Zylinderkopf (Analog T5 Originalkopf zuzüglich Vorbereitung für zweite Hülse) Auslass in die Breite gefräst auf ca. 66% Sehnenmaß, Höhe unverändert.
    • Air Conception Nitro 200 Zylinder mit Anpassungen zum Verbau auf Vespa T5 Motoren. Die Nitro Zylinder basieren auf den bekannten Malossi 172 Zylindern, haben aber eine verlängerte Laufbahn, so dass sie mit 60mm Langhubwelle 199ccm auf originalen Vespa T5 Motorblöcken ermöglichen.
    • könnte ich dir helfen... allerdings mit einem Luftfräser (macht ca 70-75000) Ist so im Handel nicht erhältlich, aber bei mir  Hochwertiges Teil, kein billigschrott. Hat standard eine 1/8" Aufnahme, gibt aber auch ein 3mm Futter dafür.    bin kein Metallfachmann. Ich meinte einfach einen härteren Stahl als was so rumfliegt. Ob da Wolfram drin ist oder nicht weiss ich nicht. Funktioniert aber bei mir so ohne Probleme!    Ich selbst habe 3mm 6mm Alufräser und ebenso 3mm 6mm Hartmetallfräser am Start... ebenso von Pferd! Mir stellte sich nicht die Frage wie ichs frei bekomme.  Habe den Tipp mal vor Ewigkeiten von einem Motorenbauer bekommen mit dem "freischleifen" am härteren Metall.
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