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Geschrieben

Eine Freundin von mir arbeitet im kürzlich eröffneten Forschungsreaktor der TU München in Garching, wo Versuche mit Neutronenstrahlung durchgeführt werden.

Ein Experiment ist das "Durchleuchten" von Maschinen, Motoren etc. während des Betriebs. Hierbei kann das Innere wie z.B. Verbrennungsvorgang, Schmierung etc. sichtbar gemacht und gefilmt werden wie bei einem Röntgenbild. Das ist ziemlich neu und einzigartig.

Ich hab sie belabert und von der Notwendigkeit überzeugt, mal einen Vespa- oder Lambrettamotor im Betrieb zu durchleuchten. Das ist eine einmalige Chance, denn der Versuch ist noch in der Testphase, und später steht hier die Autoindustrie Schlange.

Ich versuche mal Bilder von einem der bereits getesteten Motoren zu bekommen, damit man sich besser vorstellen kann wie sowas aussieht.

Wäre vielleicht für die Tuningfraktion interessant, da man wohl auch Spülvorgang, Abgasströmung etc sieht. Echt verrückt.

Ich bin nur noch auf der Suche nach einem geeigneten Motor..

  • Like 1
Geschrieben
Ich bin nur noch auf der Suche nach einem geeigneten Motor..

kam darüber gestern auch was im TV?

... ich hätte schon einen Motor wenn du magst, so is das nich... :-D

Geschrieben

TV kann sein - am Mittwoch war fette Eröffnung mit Stoiber, Schily und Co.

Wär der Hit, wenn Du nen Motor hättest. Er wird auch nicht radioaktiv verseucht oder so. :-D

Geschrieben (bearbeitet)

sowas machen 'wir' hier in Berlin auch

http://www.hmi.de/nixe/methoden/methode3.html

http://www.hmi.de/nixe/methoden/methode3/b...lemethode3.html

aber ich fürchte da passt kein Vespamotor rein

*edit* ok... in München wohl schon */edit*

außerdem kann man den Gasflow da auch nicht beobachten höchstens die Flüssigkeitsstände in Vergaser und Getriebe sehen.

Sebastian

Bearbeitet von Sebastian
Geschrieben

Sehr geil, das bietet ja echt ungeahnte Möglichkeiten!

Nur sollte die Entwicklung dieserr Technik nicht zu weit fortschreiten, stellt euch mal vor, das Gerät dafür wäre irgendwann echt bezahlbar und würde in jeden Kofferraum passen! :-(

Wenn die Rennleitung dich dann anhält, können die dir deinen Hubraum sagen, ohne auch nur eine Schraube gelöst zu haben! :haeh: :-D

( ich bitte darum, das posting nicht allzu ernst zu nehmen!)

Geschrieben (bearbeitet)

:-( Das wird zum Glück noch ein bissl dauern, bis es Neutronenquellen beim Tschibo gibt. :-(

Der Forschungsreaktor hat 430 Mio. Euro gekostet.. :-D :plemplem:

Bearbeitet von JOB
Geschrieben

Jippie 430mio euro :D klar hab ich mal so nebenbei ;D

Und auf strahlung steh ich auch ^^ :)

Bestimmt ne feine Sache und bestimmt sehr nützlich :)

danke für die Info :)

Geschrieben
Sehr geil, das bietet ja echt ungeahnte Möglichkeiten!

Nur sollte die Entwicklung dieserr Technik nicht zu weit fortschreiten, stellt euch mal vor, das Gerät dafür wäre irgendwann echt bezahlbar und würde in jeden Kofferraum passen! :-(

Wenn die Rennleitung dich dann anhält, können die dir deinen Hubraum sagen, ohne auch nur eine Schraube gelöst zu haben! :haeh:   :-D

( ich bitte darum, das posting nicht allzu ernst zu nehmen!)

*Lach* ;D ^^

Das wär ja scheisse wenn die Grünen damit rumfahren^^ ....

stehen sie nicht mehr mit der Geschwindigkeitspistole da sondern mit der Röntgenbrille ^^

ne, ne das soll noch dauern ^^

Geschrieben

ich hab mem Video von dem Modellmotor auf den HMI-Seiten wo er dreht, die Kolbenbewegung ist klasse zu erkennen, ich glaube allerdings das der Motor von außen angetrieben wurde aber er lief wohl mir 1200U/min und dafür scheint es schnell genug zu sein...

allerdings erkennt man keine Spülung oder so, obwohl wenn man ne Flüssigkeit als Kontrastmittel nehmen würde..... ich glaube ich muß mal mit den Experten bei uns reden *g*

Sebastian

  • 6 Monate später...
Geschrieben
ich hab mem Video von dem Modellmotor auf den HMI-Seiten wo er dreht, die Kolbenbewegung ist klasse zu erkennen

<{POST_SNAPBACK}>

hmm, bin mal wieder zu doof zum suchen, wo ist das video? ich kann nur dieses bild sehen:

motorrealtime.jpg

uebrigens, ist da wohl doch nichts mehr draus geworden aus der durchstrahlung des vespa/lambretta motors????

  • 8 Jahre später...
Geschrieben (bearbeitet)

Altes Topic aus der Versenkung geholt und reaktiviert ...

Röntgenbild #10 ist ganz nett: KLICK

Bearbeitet von T5Rainer
Geschrieben

Irgendwas stimmt da doch nicht. Der Motor sitzt da doch so nie im Leben drin.

Evtl. ist das Bild aus mehreren einzelnen Röntgenbildern zusammen gesetzt und der Motor samt Stoßdämpfer zu weit vorne eingesetzt worden.

  • Like 1
Geschrieben

Hab das mal im Fernesehen gesehen wie der das macht... der hat sich da nen großen Raum/Zimmer gebaut wo er das in Kleinteile durchleuchtet und

dann aufm Bildschirm zusammenbaut...

Der Trabbi oder Mini mit dem Fahrer drinn wurde glaub ich ziemlich komplett zerlegt... die einzelenen Teile in der Halle durchleuchtet und wieder zusammengebaut!!!

Aber schon ne geile Sache!!!

Geschrieben

Hab das mal im Fernesehen gesehen wie der das macht... der hat sich da nen großen Raum/Zimmer gebaut wo er das in Kleinteile durchleuchtet und

dann aufm Bildschirm zusammenbaut...

Der Trabbi oder Mini mit dem Fahrer drinn wurde glaub ich ziemlich komplett zerlegt... die einzelenen Teile in der Halle durchleuchtet und wieder zusammengebaut!!!

Aber schon ne geile Sache!!!

Oha. Das ist natürlich echt schwierig. Respekt vor der Arbeit!

Bleibt trotzdem oder auch gerade deswegen ein wenig Schade, dass das so unproportional geworden ist.

Geschrieben

Ich glaub sogar ein gar eine ganze Boeing im Hanger hat der geröngt... :satisfied:

Geschrieben

joa, guckst Du Bild #3 bei meinem Link.

Bei den ganzen Dingen nimmt sich der Mann eine gewisse künstlerische Freiheit - sei's drum - mir gefällt's. :thumbsup:

Geschrieben

Wie geil, mein altes Topic. :-D

Die Schnalle arbeitet leider nicht mehr im Forschungsreaktor; keine Ahnung was aus dem Neutronendurchleuchtungsaufbau geworden ist.

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    • Es ist ja schon so, dass jeder macht, was ihm selbst genügt. Als ich die Kiste 2007 für verhältnismäßig billiges Geld veräußert habe, hat niemand den Ofen hochstilisiert und in Euro-Regionen gehoben, wo sich die Kiste heute findet. Was aus heutiger Sicht "interessant" erscheint, mag dahingestellt.  Vermutlich fände ich in 2025 auch in Sekundenbruchteilen Dinge an Deiner vor 20 Jahren verschacherten Reuse, die mir heute "interessant" erschienen.   Wohlgemerkt ist mir dabei noch keine von Dir vor 2 Jahrzehnten  gebaute Kiste untergekommen, die ich runtersprechen könnte. Woran liegt das? Ne Kritik ist gern schnell getippt. Auch und vor allem von jemandem, der nicht 35 Roller gebaut hat, an die sich die Menschen heute noch erinnern. Vieles ist eine Frage der Selbstreflektion des mittlerweile Erwachsengewordenen.   Bring' einfach ein Foto eines von Dir besser gemachten Moppets von vor ü20 Jahren, das Du selber niemals als Customkiste bezeichnet hast.
    • Ja, erste vorgezogene Prüfung (weil ich wollte das Ding mit frischer HU verkaufen) war im Februar, dann habe ich mir Zeit gelassen um den Rost vernünftig zu flicken. Dann erneut im iirc Juni. Da hat mir der Prüfer ohne Vorwarnung mit Anlauf nen Schraubenzieher durch den Schweller gehauen. Bei der Reparatur kamen noch viel mehr Rostlöcher zu Tage. Also gefühlt einmal den Schweller links nachgedengelt. Gleichzeitig war aufgefallen, dass die ABS Ringe vorne gebrochen waren. Also Antriebswellen raus und Ringe neu. Danach wollte ich gerade zur HU losfahren und die ABS Leuchte an. Also ausgelesen und den Sensor hinten links diagnostiziert. Der wollte natürlich nicht raus also größere Operation und neuen Sensor rein und dann war tatsächlich alles tutto kompletto i.O. Im Nachhinein bin ich froh, dass die Prüfer so genau hingeschaut haben. Dadurch habe ich ein Reines Gewissen weil ich weiß, dass das Ding am Ende technisch i.O. war. Du sagst es. Ja. Ja, ich fühle was du meinst. Mir war bereits bei der Probefahrt klar, dass die Interessenten nicht die perfekten Buskäufer sind. Um nen älteren VW Bus zu kaufen braucht man entweder viel Geld und Geduld oder nen persönlich bekannten Schrauber und viel Geduld oder handwerkliches Geschick und viel Geduld. Letzteres konnte ich ausschließen. Für das Zweite hatte ich ein ganz schlechtes Gefühl. Und beim ersten Punkt hatte ich keine Ahnung. Am liebsten hätte ich den Bock jemandem verkauft, der es zu schätzen weiß und die Karre für mind. weitere 400.000 km am Leben hält. Wäre auch grundsätzlich kein Problem gewesen weil ich die letzten Jahre immer regelmäßig investiert hatte, sodass der technische Allgemeinzustand gut war. Aber ganz ehrlich: muss es meine Aufgabe als Verkäufer sein darauf zu achten ob der ü60 Interessent mit entsprechender Lebenserfahrung auf jedes Detail achtet und den nötigen Background hat? Im muss zugeben, ich weine der Kiste auf der einen Seite hinterher, auf der anderen Seite bin ich aber auch froh ein neues Kapitel aufgeschlagen zu haben. Wahrscheinlich so, wie der Typ, dem ich 2017 den Bus abgekauft habe. Ich meine mich zu erinnern, dass das im Verkaufsvertrag vom ADAC so ähnlich drin stand. Müsste ich nochmal ergoogeln, das Ding. Ja, wie du schreibst: ADAC Kaufvertrag. Damit war ich die letzten 20 Jahre gut gefahren.   Aufgrund der Dynamik und der einzelnen Formulierungen gehe ich mittlerweile davon aus, dass er, aufgrund des plötzlichen (!) Totalausfalls seines alten Kfz, quasi vor meiner Haustüre (inkl schnellstmöglicher Verschrottung des Alt-Kfz) zeitnah ein Urlaubs-Kfz benötigte, in dem man auch mal zu zweit auf dem Campingplatz pennen kann und welches man nach dem Urlaub aufgrund unzureichenden Sachverstands schnellstmöglich zurückgeben kann. Ich hätte hellhörig werden müssen als die WhatsApp mit der Frage nach dem Radiocode kam. Den ich selbstverständlich als Originalpapier dem Kaufvertrag beigelegt hatte.
    • Moinsen in die Runde @moppedfahnLeider habe ich (noch) keine bessere Lösung gefunden. Ich habe die hintere Platte mit dem Dorn mittels 2 weiterer Mutter M7 hoch gesetzt. Die Gummipuffer habe ich im Großhandel nochmals länger bestellt. Jetzt rutscht die Streamline nicht mehr sooooo doll. Man hört ein Quietschen Metall auf Metall. Dorn an Bodenplatte Unterseite Sitzbank. Der Bezug ist schon hinten durch die Enden der Schrauben beschädigt. Mich nervt das Aufklappen so sehr, dass ich schon überlege die Original zu fahren oder mir eine alte Original kaufe und diese umbaue. Das Tanken ist und bleibt eine Qual. Ich verstehe nicht, warum man kein vernünftiges Scharnier montieren kann, man hätte es besser wie bei den LF das Scharnier nach hinten setzen können. Oder halt eine durchdachte Konstruktion mit dem Original Verschluss… scheinbar ist es ein Problem für WF eine vernünftige Alternative zu finden
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