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Geschrieben

Eine Freundin von mir arbeitet im kürzlich eröffneten Forschungsreaktor der TU München in Garching, wo Versuche mit Neutronenstrahlung durchgeführt werden.

Ein Experiment ist das "Durchleuchten" von Maschinen, Motoren etc. während des Betriebs. Hierbei kann das Innere wie z.B. Verbrennungsvorgang, Schmierung etc. sichtbar gemacht und gefilmt werden wie bei einem Röntgenbild. Das ist ziemlich neu und einzigartig.

Ich hab sie belabert und von der Notwendigkeit überzeugt, mal einen Vespa- oder Lambrettamotor im Betrieb zu durchleuchten. Das ist eine einmalige Chance, denn der Versuch ist noch in der Testphase, und später steht hier die Autoindustrie Schlange.

Ich versuche mal Bilder von einem der bereits getesteten Motoren zu bekommen, damit man sich besser vorstellen kann wie sowas aussieht.

Wäre vielleicht für die Tuningfraktion interessant, da man wohl auch Spülvorgang, Abgasströmung etc sieht. Echt verrückt.

Ich bin nur noch auf der Suche nach einem geeigneten Motor..

  • Like 1
Geschrieben
Ich bin nur noch auf der Suche nach einem geeigneten Motor..

kam darüber gestern auch was im TV?

... ich hätte schon einen Motor wenn du magst, so is das nich... :-D

Geschrieben

TV kann sein - am Mittwoch war fette Eröffnung mit Stoiber, Schily und Co.

Wär der Hit, wenn Du nen Motor hättest. Er wird auch nicht radioaktiv verseucht oder so. :-D

Geschrieben (bearbeitet)

sowas machen 'wir' hier in Berlin auch

http://www.hmi.de/nixe/methoden/methode3.html

http://www.hmi.de/nixe/methoden/methode3/b...lemethode3.html

aber ich fürchte da passt kein Vespamotor rein

*edit* ok... in München wohl schon */edit*

außerdem kann man den Gasflow da auch nicht beobachten höchstens die Flüssigkeitsstände in Vergaser und Getriebe sehen.

Sebastian

Bearbeitet von Sebastian
Geschrieben

Sehr geil, das bietet ja echt ungeahnte Möglichkeiten!

Nur sollte die Entwicklung dieserr Technik nicht zu weit fortschreiten, stellt euch mal vor, das Gerät dafür wäre irgendwann echt bezahlbar und würde in jeden Kofferraum passen! :-(

Wenn die Rennleitung dich dann anhält, können die dir deinen Hubraum sagen, ohne auch nur eine Schraube gelöst zu haben! :haeh: :-D

( ich bitte darum, das posting nicht allzu ernst zu nehmen!)

Geschrieben (bearbeitet)

:-( Das wird zum Glück noch ein bissl dauern, bis es Neutronenquellen beim Tschibo gibt. :-(

Der Forschungsreaktor hat 430 Mio. Euro gekostet.. :-D :plemplem:

Bearbeitet von JOB
Geschrieben

Jippie 430mio euro :D klar hab ich mal so nebenbei ;D

Und auf strahlung steh ich auch ^^ :)

Bestimmt ne feine Sache und bestimmt sehr nützlich :)

danke für die Info :)

Geschrieben
Sehr geil, das bietet ja echt ungeahnte Möglichkeiten!

Nur sollte die Entwicklung dieserr Technik nicht zu weit fortschreiten, stellt euch mal vor, das Gerät dafür wäre irgendwann echt bezahlbar und würde in jeden Kofferraum passen! :-(

Wenn die Rennleitung dich dann anhält, können die dir deinen Hubraum sagen, ohne auch nur eine Schraube gelöst zu haben! :haeh:   :-D

( ich bitte darum, das posting nicht allzu ernst zu nehmen!)

*Lach* ;D ^^

Das wär ja scheisse wenn die Grünen damit rumfahren^^ ....

stehen sie nicht mehr mit der Geschwindigkeitspistole da sondern mit der Röntgenbrille ^^

ne, ne das soll noch dauern ^^

Geschrieben

ich hab mem Video von dem Modellmotor auf den HMI-Seiten wo er dreht, die Kolbenbewegung ist klasse zu erkennen, ich glaube allerdings das der Motor von außen angetrieben wurde aber er lief wohl mir 1200U/min und dafür scheint es schnell genug zu sein...

allerdings erkennt man keine Spülung oder so, obwohl wenn man ne Flüssigkeit als Kontrastmittel nehmen würde..... ich glaube ich muß mal mit den Experten bei uns reden *g*

Sebastian

  • 6 Monate später...
Geschrieben
ich hab mem Video von dem Modellmotor auf den HMI-Seiten wo er dreht, die Kolbenbewegung ist klasse zu erkennen

<{POST_SNAPBACK}>

hmm, bin mal wieder zu doof zum suchen, wo ist das video? ich kann nur dieses bild sehen:

motorrealtime.jpg

uebrigens, ist da wohl doch nichts mehr draus geworden aus der durchstrahlung des vespa/lambretta motors????

  • 8 Jahre später...
Geschrieben (bearbeitet)

Altes Topic aus der Versenkung geholt und reaktiviert ...

Röntgenbild #10 ist ganz nett: KLICK

Bearbeitet von T5Rainer
Geschrieben

Irgendwas stimmt da doch nicht. Der Motor sitzt da doch so nie im Leben drin.

Evtl. ist das Bild aus mehreren einzelnen Röntgenbildern zusammen gesetzt und der Motor samt Stoßdämpfer zu weit vorne eingesetzt worden.

  • Like 1
Geschrieben

Hab das mal im Fernesehen gesehen wie der das macht... der hat sich da nen großen Raum/Zimmer gebaut wo er das in Kleinteile durchleuchtet und

dann aufm Bildschirm zusammenbaut...

Der Trabbi oder Mini mit dem Fahrer drinn wurde glaub ich ziemlich komplett zerlegt... die einzelenen Teile in der Halle durchleuchtet und wieder zusammengebaut!!!

Aber schon ne geile Sache!!!

Geschrieben

Hab das mal im Fernesehen gesehen wie der das macht... der hat sich da nen großen Raum/Zimmer gebaut wo er das in Kleinteile durchleuchtet und

dann aufm Bildschirm zusammenbaut...

Der Trabbi oder Mini mit dem Fahrer drinn wurde glaub ich ziemlich komplett zerlegt... die einzelenen Teile in der Halle durchleuchtet und wieder zusammengebaut!!!

Aber schon ne geile Sache!!!

Oha. Das ist natürlich echt schwierig. Respekt vor der Arbeit!

Bleibt trotzdem oder auch gerade deswegen ein wenig Schade, dass das so unproportional geworden ist.

Geschrieben

Ich glaub sogar ein gar eine ganze Boeing im Hanger hat der geröngt... :satisfied:

Geschrieben

joa, guckst Du Bild #3 bei meinem Link.

Bei den ganzen Dingen nimmt sich der Mann eine gewisse künstlerische Freiheit - sei's drum - mir gefällt's. :thumbsup:

Geschrieben

Wie geil, mein altes Topic. :-D

Die Schnalle arbeitet leider nicht mehr im Forschungsreaktor; keine Ahnung was aus dem Neutronendurchleuchtungsaufbau geworden ist.

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    • Hätte ein Kpl Set.  Blinker, Scheinwerfer und Rücklicht in weiß. bei Interesse pm
    • Behutsam Ausbohren und Gewinde neu schneiden. Hatte ich auch schon mal bei nem gebrauchten Motor an der Stelle.
    • Der Schalter auf der Kupplungsseite sitzt hier. Loch bohren mit anschließendem Gewinde schneiden geht - mit dem richtigen Werkzeug und wenn man's kann ..:   Dass die beiden Schaltertypen unterschiedlich aussehen hat schon seinen Grund: der Bremslichtschalter ist für die vollhydraulische Bremse und wird von der anderen Seite her eingeschraubt als der Schalter am Kupplungshebel. Außerdem ist der "Sicherheitsschalter" am Kupplungshebel nur 1-kabelig - der schaltet einfach gegen Masse.   Zum Bremslichtschalter im vorderen Bremszug: ich hatte mehrere T5en und keine hatte diesen Schalter im vorderen Bremszug. Ich kenne den nur aus den PXen und T5"classic"(?) aus z. B. DK und GB. Und ja: beide DK-PXen die ich hatte hatten einen schlechteren Druckpunkt an der ansonsten guten Lusso-Vorderradbremse. Würde ich heute nicht ohne Not verbauen.
    • Mit dem Drucker hat das nichts zu tun. Ohne groß auf die Geometrie einzugehen hilft die Funktion „Horizontallocherweiterung“ bei Gewinden und normalen Löchern komme ich ganz gut mit dem Wert 0,4 zurecht. Ansonsten müsstest Du den Düsenversatz, bezw. Material bei der Zeichnung berücksichtigen.
    • Jep, schei**e. Das überbleibsel der abgedrehten Schraube.... Da die scheinbar nur von dieser Seite verschraubt wurde, wirds wohl schwierig die raus zu bekommen....  
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