Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Umrüstkit Elektroantrieb Vespa


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Moin, 

bin bewusst im Blabla geblieben.

 

Mich interessiert ob es noch weitere marktreife Umrüstkits gibt und ob es Praxiserfahrungen dazu gibt:

https://www.sip-scootershop.com/DE/Products/78008010/Umrustkit+Elektroantrieb+fur.aspx?_country=DE4B2F82-D7AF-4AFD-BDE2-C726EF770AEF&gpc_origin=shopping&gpc_feed_alias=de&gpc_pid=78008010&dfw_tracker=40504-78008010&gclid=EAIaIQobChMIy6CUoKDL6wIVCdZ3Ch3Dmw-GEAYYASABEgJ5P_D_BwE

Bearbeitet von Lorenzzo
Korrektur
Geschrieben
vor 4 Minuten hat Lorenzzo folgendes von sich gegeben:

Mich interessiert ob es noch weitere Marktreife Umrüstkits gibt 

 

Für Smallframe gibt es Crank-E aus Österreich:

http://crank-e.at/kit/

 

Dazu weiß ich von einem sehr coolen (ebenfalls Smallframe-) Kit in Entwicklung aus Süddeutschland.

  • Thanks 1
Geschrieben

Das Technik-Topic zum e-Antrieb: 

 

 

Retrospective Scooter in London hat den Project:E Kit entwickelt, in passenden Versionen für Lammy, J-Range, SF, LF, WF. 

 

Reichweite im Standardpaket für LF knapp 65km (ist aber wohl ein kompakter Wechselakku dabei) besseres Vmax  als der crank-e (knapp 90 km/h laut Hersteller). Ladezeit 90 min bis 70%, 3,5 Std. bis 100%. 2-Takt Sound auf Wunsch verfügbar (damit einem in der Stadt nicht die Leute vor den Bug laufen).

 

Im Gegensatz zum crank-e allerdings ein Automat.

 

Stoffi ist wohl dran, die Dinger für Austria zugelassen zu bekommen. Bleibt aber wohl erstmal in jedem Fall ein ziemlich teurer Spass...

 

https://www.retrospectivescooters.com/for-sale/project-e-electric-vespa-conversion

  • Like 1
  • 4 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

Wenn du das Ding angeschaut hast, schreibe hier bitte nochmal ob da ein Radnabenmotor verbaut ist. Dann kann ich diesen Umrüster von meiner Liste streichen... ;-)

 

Bis jetzt ist das mein absoluter Favorit: (Sowas würde ich sofort kaufen)

Schade dass man nie mehr was gehört hat...

 

Bearbeitet von Vespatreiber
Geschrieben
vor 18 Stunden hat Vespatreiber folgendes von sich gegeben:

Wenn du das Ding angeschaut hast, schreibe hier bitte nochmal ob da ein Radnabenmotor verbaut ist. Dann kann ich diesen Umrüster von meiner Liste streichen... ;-)

 

Bis jetzt ist das mein absoluter Favorit: (Sowas würde ich sofort kaufen)

Schade dass man nie mehr was gehört hat...

 

Ich war noch nicht vorort, sieht aber sehr nach Radnabenmotor aus:

C9071C6A-EB31-4578-99D5-E04460C116BF.png

1FB13403-A016-4E30-87FE-516F0DACFE11.png

Geschrieben
vor 19 Stunden hat Vespatreiber folgendes von sich gegeben:

Bis jetzt ist das mein absoluter Favorit: (Sowas würde ich sofort kaufen)

 

Am 3.9.2020 um 18:18 hat AAAB507 folgendes von sich gegeben:

Dazu weiß ich von einem sehr coolen (ebenfalls Smallframe-) Kit in Entwicklung aus Süddeutschland.

;-)

 

Am 3.9.2020 um 18:24 hat AAAB507 folgendes von sich gegeben:

Bei Bedarf kann ich aber zumindest einen Kontakt vermitteln...

 

Geschrieben
vor 30 Minuten hat AAAB507 folgendes von sich gegeben:
Am 3.9.2020 um 18:18 hat AAAB507 folgendes von sich gegeben:

Süddeutschland.

;-)

Ah so, er sprach am Telefon von München....und ich war so überrascht, dass die (wohl noch nicht so lange) nur 8 km entfernt von mir in Hannover montieren.

Tüv Nord soll es bereits abgenommen haben...

Geschrieben
vor 7 Minuten hat Lorenzzo folgendes von sich gegeben:

Ah so, er sprach am Telefon von München....und ich war so überrascht, dass die (wohl noch nicht so lange) nur 8 km entfernt von mir in Hannover montieren.

Tüv Nord soll es bereits abgenommen haben...

 

Nene, ich spreche ja auch von nem anderen Kit - nicht mit Radnabenmotor.

Geschrieben
vor 11 Minuten hat AAAB507 folgendes von sich gegeben:

 

Nene, ich spreche ja auch von nem anderen Kit - nicht mit Radnabenmotor.

Ok, dann bin ich gespannt auf Infos! (Wenn‘s offiziell ist)

Geschrieben

"Optisch orientiert sich der E-Vespa-Entwurf … an der originalen Vespa aus den 1940er Jahren"

 

 

 

 

Aber die rote Vespa ist schöner.

Geschrieben

Wer aus dem Design-Studio hat das Ding denn entworfen? Der Hausmeister? Der Praktikant? Kann doch nicht sein, dass jemand, der berufsmäßig nichts anderes macht, so eine Scheiße abliefert... 

Das Ding sieht aus, wie irgendwas, was in einem Computerspiel mit mäßig guter Grafik an irgend'ner Hausecke steht. 

  • Like 2
  • Haha 1
Geschrieben

na ist doch schick.

am besten noch mit richtigen angeleyes und unterbodenbeleuchtung.

und wenn man sie startet strahlt sie "vespa E" auf den Boden.

:inlove:

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Ich hatte das jetzt schon mal zusammen, ohne Dichtung, allerdings auch ohne Schrauben, lief nicht besser, Öl müsste nochmal drauf, der Motor steht aber im Moment im Wohnzimmer, mir war das in meiner Werkstatt etwas zu kalt. Ich werde das vor dem Ausbau aber nochmal versuchen, ist ja kein Aufwand. Danke für den Schubs.
    • VAPE ...... neeeeee, nicht das Rauchzeug à la "Harte Männer mit Erdbeerduft" (ich bleibe bei meinen Rillos, oder eben MonteChristo), sonder elektrische Zündeleien. Nach ein paar Diskussionen mit den Clubkollegen, war ich überzeugt das ganz Oldschool eine "stationäre" Zündung zu verbauen, also nicht eine sich verstellende. Ist wie mit den Kumpels, ich mag da auch nicht, wenn man sich nach Drehzahl verstellt. Well ..... Drehzahlverstellung bei Promille ist okay, aber lassen wir das.   Ein lieber Clubfreund hat mir also einen nigelnagelneue VAPE 12Volt zu einem guten Preis organisiert und ich habe dann das Ding reingedengelt. Oh ja, Elektrik ist genau meins - also ähnlich wie der wohlschmeckende Pernod, oder so einen herausragenden Pastis Marseille für 8 Euro - also so beliebt wie ein Loch im Kopf.     Flugs den Killer eingeschleift, dazu den Kabelbaum mittig um die "Isolierung" befreit, denn wenn schon zwei Löcher vorrätig, dann sollte man die auch nutzen.      Hat schon was .... Ihr kennt das - wenn so ein geiles Neuteil stressfrei und ohne Nacharbeit einfach passt      Mit ein bissschen Wehmut dann den hinteren Bakelit-Pinnückel vorsichtigst gekürzt und aufgebohrt. Obacht, das Teil ist megaspröde. Nicht sofort volle Kanne mit dem fetten Bohrer reinknallen, sondern mit 0,5er Schritten zärtlich aufbohren, dann klappts auch mit altem Bakelit ....     Und die zwei Löcher sind gestopft .....       Das/Die/Der CDI am Platz. Auch hier Obacht, der Halter ist beim VAPE Set natürlich nicht dabei und muss separat geordert werden. Blöd wenn mans vergisst  Beim Halter sind die speziellen Gummitüllen zum Verschrauben nicht dabei. Blöde wenn mans vergisst (also wie ich), geil wenn man die Gummis hat und das Inlay hat selbst frickelt und alles passt. Ja der Plasteklort ist hässlich, aber eine moderne Bakelit-CDI finanziell out of range. Der Udo Enderle hat da ein mega geiles Set aus Bakelit - vielleicht später mal ,  denn das ist mal wirklich highend        Haken dran und ich bin wiedermal erregt - ich gibs zu die alte Französin ist mir schon arg ans Herz gewachsen und ich freue mich darauf "La Chou Chou" ins Elsaß zu führen und zu zeigen wo sie herkommt. Wer weiss, vielleicht führt mal eine Reise nach Fourchambault, zur Wiege der Französin, vielleicht auch noch ins Departement Drôme, den dort war die ACMA zugelassen.     Zur Feier des Tages einen feinen Roten aus der Toskana ..... naja -  das war nix. Nichtssagend und eher leer. Trinkbar, aber nicht wirklich lecker, da ist ein Doppio Passo um längen angenehmer. Aber es gibt nichts, was man mit Ramazotti in ausreichenden Mengen nicht lösen könnte.      In diesem Sinne, Salute Ihr Vespista - bis demnächst    
    • Folgerndes habe ich nun in einen PK NOS Block eingebaut: Hinten BGM anti Slip und vorne die Polini 65Shore   BGM gint gut rein, zuerst Gummi, dann Hülse. Die Hülse ist 2x eingestochen damit sie später auf Position bleibt         Bei den Polini habe ich etwas überlegt wie ich es machen soll.... Habe mich noch mal etwas im CAD gespielt und wie folgt entschieden:   LiMa Seite Gummi direkt in den BLock, KuLu Seite mit der beiligenden 2mm Schiebe. Welle habe ich links und rechts um 1,6mm gekürzt und bin so auf 192,4mm gekommen. Habe dann 2 Scheiben für den Abstand Gummi zu Wellenenden gedreht. Passend zu dem was das CAD berechnet hat + je 0,7mm für mehr vorspannung.   Die Gummis gingen mit Reifenmontagepaste stramm und gut rein. Welle mit 243mm beim Gewinde gesichert.  Passt für mich so....    
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information