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Umrüstkit Elektroantrieb Vespa


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Teilweise persönliche Abneigung :rotwerd:  das ist (für mich) eben der Inbegriff von Emotionslosigkeit.

Objektiv ist das für nen Roller bis 45/50 km/h durchaus sinnvoll und auch im Wirkungsgrad ganz gut - bei höheren angestrebten Geschwindigkeiten aber nicht so sinnvoll (bei hoher Drehzahl geht der Wirkungsgrad in den Keller).

 

Edit schiebt noch den Nachteil der ungefederten Massen hinterher - was bei ner Vespa aber wohl eher ein schlechtes Argument ist.

Bearbeitet von AAAB507
Geschrieben (bearbeitet)

Zugkraft vom Stand weg ist auch eher schwach.

Wird schon nen Grund haben das unter all den inzwischen erhältlichen Hybrid/Vollelektro PKWs kein einziges Radnabenkonzept ist...

 

Achtung Subjektiv: Ausserdem wirken die irgendwie immer billig.

 

Bearbeitet von Vespatreiber
Geschrieben (bearbeitet)

Aber man spart sich doch weitere Antriebsteile – ist ja auch nicht das schlechteste.

Bearbeitet von Motorhuhn
Geschrieben (bearbeitet)

Schon, aber ein Automatikroller hat auch weniger Antriebsteile als ne 4Gang Vespa.

Welches Fahrzeug würdest du bevorzugen? ;-)

 

Und zwei Laufrollen + Zahnriemen zwischen E-Motor und Rad sind ja auch kein großes Ding.

Bearbeitet von Vespatreiber
Geschrieben
  Am 23.2.2021 um 19:46 schrieb Vespatreiber:

Schon, aber ein Automatikroller hat auch weniger Antriebsteile als ne 4Gang Vespa.

Welches Fahrzeug würdest du beforzugen? ;-)

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Denke das ist schwierige Frage. 

Innerorts zur EISDIELE ist hier alles flach, ergo Automatik. 

7 km weiter beginnt der Schwarzwald,  da nur mit Schaltung.

Meine Ansicht.

Ergo, beides je 1x

Geschrieben

Klar, ich fahre ja auch manchmal Plastik und kenne die Vorzüge - trotzdem würde ich mir z.B. an meinem E-Smart ein Zweiganggetriebe wünschen um den Motor auch über 80km/h im optimalen Drehmomentbereich halten zu können.

Geschrieben
  Am 23.2.2021 um 19:55 schrieb Vespatreiber:

Klar, ich fahre ja auch manchmal Plastik und kenne die Vorzüge - trotzdem würde ich mir z.B. an meinem E-Smart ein Zweiganggetriebe wünschen um den Motor auch über 80km/h im optimalen Drehmomentbereich halten zu können.

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Wohne in einer Kurstadt, fast alles auf 20 oder 30 km/h begrenzt,  nur noch sehr wenige Straßen mit 50 km/h vorhanden.

Blitzer haben die genug, leider.

Innerorts 80, ein Traum 

Geschrieben (bearbeitet)

Das tut mir leid für dich :devil:

 

Wohne in Bayern, hier wird man überholt wenn man innerorts 50 fährt und Blitzer gibts nur in silbernen Caddys und in lustigen Anhängern.

Bearbeitet von Vespatreiber
Geschrieben (bearbeitet)
  Am 23.2.2021 um 20:19 schrieb Vespatreiber:

Das tut mir leid für dich :devil:

 

Wohne in Bayern, hier wird man überholt wenn man innerorts 50 fährt und Blitzer gibts nur in silbernen Caddys und in lustigen Anhängern.

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Bei uns gabs erst vor kurzem 5 neue Blitzer, Stückpreis knapp 130000 €  muss sich wohl rentieren.

Hab auch schon genug Ärger mit den uniformierten Herren wegen der Lautstärke, aber alles eingetragen.

Keine Chance :-D

Bearbeitet von spondy
Geschrieben
  Am 23.2.2021 um 12:45 schrieb Vespatreiber:

Wird schon nen Grund haben das unter all den inzwischen erhältlichen Hybrid/Vollelektro PKWs kein einziges Radnabenkonzept ist...

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  Am 23.2.2021 um 13:07 schrieb Quickshifter:

Das würde ich einzig und allein auf die ungefederten Massen bei deutlich höheren Geschwindigkeiten zurückführen.

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Das macht im Auto und auch Motorrad sicher auch mehr aus, weil die Motoren eben auch viel größer und schwerer werden als im Roller.

Ich glaube auch, dass das Thema Abdichtung und damit verbundener Verschleiß nicht so einfach ist. Das macht bei nem PKW, der für ganz andere Laufleistungen ausgelegt ist, auch was aus. Bei nem Roller mit einem 200 € Motor (Hinweis: Damit meine ich die Chinaroller, die ja auch überwiegend für den dortigen Markt gebaut werden) kann man den auch mal eben tauschen.

 

  vor 18 Stunden hat Vespatreiber folgendes von sich gegeben:

Achtung Subjektiv: Ausserdem wirken die irgendwie immer billig.

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:thumbsup:

 

  Am 23.2.2021 um 19:55 schrieb Vespatreiber:

 trotzdem würde ich mir z.B. an meinem E-Smart ein Zweiganggetriebe wünschen um den Motor auch über 80km/h im optimalen Drehmomentbereich halten zu können.

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Nicht umsonst verbaut Porsche ein Getriebe...

Geschrieben
  Am 23.2.2021 um 19:46 schrieb Vespatreiber:

Schon, aber ein Automatikroller hat auch weniger Antriebsteile als ne 4Gang Vespa.

Welches Fahrzeug würdest du bevorzugen? ;-)

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Als ob sich das ernshaft vergleichen lässt. Wenn's darum geht, bleib' ich beim Verbrenner.

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
  Am 24.2.2021 um 08:10 schrieb Motorhuhn:

Als ob sich das ernshaft vergleichen lässt. Wenn's darum geht, bleib' ich beim Verbrenner.

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Ich finde einen SKR kann man technisch durchaus mit einer PX oder Cosa vergleichen. Ich finde weniger Unterschiede als Gemeinsamkeiten. Style ist natürlich was anderes.

Aber seis drum, zum Glück steht ja noch jedem frei ober er Verbrenner oder Stromer fahren möchte.

Bin sowieso gegen diese gewaltigen Elektroauto Subventionen... Irgenwie muss sich so eine technologie auch ein Stückweit selbstständig durchsetzen.

Bearbeitet von Vespatreiber
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
  Am 24.2.2021 um 16:33 schrieb Vespatreiber:

Aber SKR Gabel in der Rennstrecken-Smallframe geht noch in Ordnung? :-D

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Gabel ist nicht Motor. Mal abgesehen davon habe ich sowas auch nicht. Ist aber auch egal, dafür ist's das verkehrte Topic.

Bearbeitet von Motorhuhn
Geschrieben
  Am 22.2.2021 um 19:56 schrieb AAAB507:

Zu dem Hannoveraner évoRetrofit-Kit gibt es hier noch einige Detailaufnahmen und Infos:

 

Mir persönlich gefällt der Umbau (mit beidseitiger Schwinge und Radnabenmotor) nicht sonderlich - das Kit wirkt für mich wie die simpelste, aber natürlich auch günstigste Lösung.  Die Schwinge selbst finde ich ja ganz gut gemacht - aber es bleibt eben ein

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was hältst du von der italienischen Variante, ohne

Radnabenmotor?


 

 

 

 

 

 

 

 

Geschrieben
  Am 25.2.2021 um 15:43 schrieb Lorenzzo:

was hältst du von der italienischen Variante, ohne

Radnabenmotor?

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Schwer, das auf diesem Weg zu beurteilen. Videos dieser Machart sind null aussagekräftig. Banales Gelaber, fahrige Kameraführung, und am Ende gurkt jemand auf ner Straße rum, wo das banale Gelaber fortgeführt wird. Verschwendete Lebenszeit, wie bei diesem Video aus Wien.

  • Like 1
  • Haha 2
Geschrieben (bearbeitet)

Am Anfang des Videos sieht man kurz den Motor. Ich hätte bedenken, dass der Riemen und das sehr kleine Zahnrad am Motor eine Schwachstelle sein könnte. Mein Favorit wäre ein Nabenmotor.

 

Bearbeitet von Lorenzzo
Geschrieben
  Am 25.2.2021 um 19:27 schrieb Lorenzzo:

du scheinst mir ein wenig elektrosensibel zu sein. Ist doch voll ok, dann schreib doch was zu Verbrennern und so...

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Ich bin nicht der größte Fan der E-Mobilität, stimmt schon. Aber jetzt speziell das Gefährt aus dem Video finde ich auch so nicht sonderlich überzeugend. Der Motor ist optisch komplett missglückt, die Kraftübertragung erinnert an ein ferngesteuertes Auto, und dieses eklige Gesumme reißt es auch nicht wirklich raus. Zu technischen Details, Leistungsdaten etc. kann ich nichts sagen, die werden schließlich nicht erwähnt. 

Da frage ich mich schon, was das ganze soll. Wenn vom typischen Vespa-Fahrgefühl nur noch das schlechte Licht und die schwache Vorderradbremse bleibt, ist das ja etwas wenig. ;-)

Geschrieben

Wie der Motor optisch aussieht finde ich bei einer umgerüsteten Vespa komplett egal, sieht man doch kaum und ist sowieso nicht mehr orginal. Aber kann ja immer komplett zurückgerüstet werden.

Technische Details sind etwas vorher per Link einzusehen.

bis zu 6 kw, 100 km Reichweite, 80 km/h ich glaube der liegt bei 2000€ Incl. Akku.

Ist aber sicher noch nicht in Deutschland zugelassen worden.

 

Geschrieben
  Am 25.2.2021 um 21:06 schrieb Lorenzzo:

 

bis zu 6 kw, 100 km Reichweite, 80 km/h ich glaube der liegt bei 2000€ Incl. Akku.

Ist aber sicher noch nicht in Deutschland zugelassen worden.

 

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Das ist ja auch immer so 'ne Sache, wegen der mir das ganze etwas suspekt vorkommt. Piaggio baut einen Roller, der knapp 5 PS hat, 70 Km/h läuft, so viel kostet, wie ein ausgewachsenes Mittelklassemotorrad und alles in allem eher durchwachsene Kritiken einfährt. Und irgendwelche Start-ups sollen das deutlich besser hinkriegen, indem sie ein paar China-Komponenten zusammen schmeißen, und das Zeug in einer 50 Jahre alten Karosse verbauen? Das klingt jetzt gar nicht mal soo realistisch. 

  • 1 Monat später...
Geschrieben
  Am 24.4.2021 um 16:24 schrieb Lorenzzo:

Hier hat sich jemand selbst versucht, nicht schön aber günstig:

Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden.

... 

Wie findest du das?
... 
 

 

 

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Uh! :blink:

 

Stehe dem Thema recht offen gegenüber. 

 

Aber auf die Frage "Wie findest du das?" muss ich leider "Brutal scheiße!" antworten... :-(

Geschrieben (bearbeitet)
  Am 24.4.2021 um 16:57 schrieb Beo:

antworten

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Hello, das war nicht wirklich „meine“ Frage... hatte ich nur vergessen aus dem Link rauszulöschen.

Ich finde die Karre so hässlich fast schon wieder interessant!

Die Eintragung war 88 als E Fahrzeug, ein Vorreiter.:-D20 km/h:gsf_tumbleweed:

4BAB27F4-7DA1-405B-A175-D0E882E6E305.png

CCE50AAE-CB72-429B-A7DE-AF666F9CDD36.png

Bearbeitet von Lorenzzo
X
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