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Umrüstkit Elektroantrieb Vespa


Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 16 Minuten schrieb t4.:

Sinn und Unsinn eines solchen Umbaus :lookaround:

 

Ich habe jetzt mal einen Ladevorgang mitprotokolliert. Ich war vorher ca. 26 Kilometer gefahren, der Akku hat danach 1,08 Kilowattstunden aufgenommen - das sind also grob 4 kW auf 100 km. Bei 29 Cent pro Kilowattstunde macht das dann etwa 1,20 € pro 100 km. Ich spare also bei einem angenommenen Verbrauch von 3 Litern Benzin für eine benzingetriebene PK und einem Benzinpreis von ca. 1,65 und einem 2T-Ölpreis von 10€ / Liter etwa 3,80€ + 0,60€ für 2T-Öl auf 100 km. 

 

Das bedeutet, man müsste bei den aktuellen Energiepreisen nur knapp 68.000 km damit fahren, dann hätte man die Kosten für so einen Umbausatz wieder drin. Bei angenommenen 3.000 km p. a. mit so einer Hämorrhoidenschleuder sind das etwa 22 Jahre - ob es dann noch Strom gibt? :laugh:

 

tacho3.thumb.jpg.078cc09efc230d69085134d880a5ee69.jpg


Du hast vergessen, dass mit 68.000 km Fahrleistung bei der Benzinreuse basierend auf der aktuellen Ersatzteilqualität noch mindestens 10 geplatzte Getriebe, 7 abgerauchte Kupplungen, 4 Kurbelwellen, diverse Kolben und Zylinder sowie unzählige Bremstrommeln dazukommen.
Das korrigiert den break-even-point deutlich nach unten.
Wenn Du dann noch deine Nerven mit ins Spiel bringst hat sich das eigentlich schon erledigt, zumal die LiPo-Fackel auch noch schön warm gibt, wenn sie doch mal abraucht.

Dann brauchst Du auch nichts mehr reparieren sondern kannst den Haufen zusammenkehren.

Wobei ... das macht vermutlich eh schon die Feuerwehr.

 

Ich glaube, ich mag Strom.

 

 

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Geschrieben

@alfonso: sorry, aber deine Argumente kann ich hier nicht gelten lassen. Ausgangsfahrzeug war eine XL2 Automatik, da platzt kein Motor ... ;-):-D

  • Haha 1
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb t4.:

Sinn und Unsinn eines solchen Umbaus :lookaround:

 

Ich habe jetzt mal einen Ladevorgang mitprotokolliert. Ich war vorher ca. 26 Kilometer gefahren, der Akku hat danach 1,08 Kilowattstunden aufgenommen - das sind also grob 4 kW auf 100 km. Bei 29 Cent pro Kilowattstunde macht das dann etwa 1,20 € pro 100 km. Ich spare also bei einem angenommenen Verbrauch von 3 Litern Benzin für eine benzingetriebene PK und einem Benzinpreis von ca. 1,65 und einem 2T-Ölpreis von 10€ / Liter etwa 3,80€ + 0,60€ für 2T-Öl auf 100 km. 

 

Das bedeutet, man müsste bei den aktuellen Energiepreisen nur knapp 68.000 km damit fahren, dann hätte man die Kosten für so einen Umbausatz wieder drin. Bei angenommenen 3.000 km p. a. mit so einer Hämorrhoidenschleuder sind das etwa 22 Jahre - ob es dann noch Strom gibt? :laugh:

 

tacho3.thumb.jpg.078cc09efc230d69085134d880a5ee69.jpg

 

Wundert es dich denn? Ich meine, dass ein ohnehin schon sparsames Fahrzeug durch einen teuren Umbau jetzt nicht kosteneffizienter wird, ist doch irgendwie klar. Ich denke mal, das ist eher was für Fans dieser Technik, als dass man dadurch jetzt die gaaanz großen Vorteile im Alltagsbetrieb hat...

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb t4.:

Das bedeutet, man müsste bei den aktuellen Energiepreisen nur knapp 68.000 km damit fahren, dann hätte man die Kosten für so einen Umbausatz wieder drin. Bei angenommenen 3.000 km p. a. mit so einer Hämorrhoidenschleuder sind das etwa 22 Jahre - ob es dann noch Strom gibt? :laugh:

Noch kein Solar auf dem Dach?

Geschrieben
vor 44 Minuten schrieb kuchenfreund:

 

Wundert es dich denn ...

Nein, natürlich nicht. Die grundsätzliche ökonomische Unsinnigkeit eines solchen Umbaus ist mir klar. Aber das hier ist das GSF, da darf man sich auch über Blödsinn austauschen. :-D 

 

 

vor 39 Minuten schrieb Pholgix:

Noch kein Solar auf dem Dach?

Nur für die PK? Ne, lohnt sich nicht ... ;-)

(hab ich tatsächlich nicht; das wohne ich nicht mehr ab)

Geschrieben
vor 54 Minuten schrieb t4.:

(hab ich tatsächlich nicht; das wohne ich nicht mehr ab)

 

Wie alt bist du? Ein BKW hast du bei den aktuellen Preisen nach 2-3 Jahren drin.

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    • bohrbind im zentrum war bei meinen ori gehäusen auch nicht. war 0,4mm de-achsiert, zylinder dadurch leicht in fahrtrichtung versetzt. hat wohl technische bewandnis, falls das gewollt ist. ich hab jetzt aber auch nicht 10 stück vermessen oder so.    ps: genieße doch dein privileg, dass du notfalls alles richten kannst. ich mag regenerierten schrott ja fast am liebsten, wäre ja sonst auch ein ziemlich langweiliges hobby 
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