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Umrüstkit Elektroantrieb Vespa


Empfohlene Beiträge

Geschrieben
4 hours ago, MacTobi said:

„Nur“ ja :)


 

 

Ich hoffe 'erstmal ja'

 

@MacTobi, kannst Du die Schwinge mal bitte etwas umfassender erläutern; zB was sie allen kann, mit welchen Absichten Du sie gestaltet hast? Gerne mit Bildern im unmontierten Zustand oder CAD screenshots..

 

Während ich ich eher nach einer Lösung für LF suche, interessiert mich schon, wo ich Sensoren für die Bowdenzüge anbringen könnte (in zB wo ist genügend Material um Gewinde zu schneiden). Der Sandguß sieht zweiteilig aus - was passiert im Gehäuse, und wo sind die Trennlinien? Etc.

Geschrieben

Moin, mein Kit ist verbaut. Nun noch den Kabelsalat verbinden, und los geht’s. Im Lenker ist mal richtig viel Platz ohne all die Bowdenzüge,  werkeln kann man wunderbar im Wohnzimmer, kein Öl oder Benzin tropft…

 

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Geschrieben
vor 23 Minuten hat Lorenzzo folgendes von sich gegeben:

Kit ist verbaut

Kommste irgendwann mal vorbei damit, wenn's feddich ist?:inlove:

Beschnuppern möchte ich das ja auch mal. Und dann entweder verbellen oder ins Rudel lassen.:-D

 

Interessant isses allemal.:thumbsup:

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Geschrieben
vor einer Stunde hat Spiderdust folgendes von sich gegeben:

Kommste irgendwann mal vorbei damit

Klaro! Aber bis zum „Novemberwurst“ muss ich mindestens noch auf meinen Verbrenner zurückgreifen. 

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Geschrieben
2 hours ago, Tanatos said:

nicht falsch verstehen ;-)

 

LF was in Planung?

Nee, hat leider grad keine Prio. Auch wenn’s weniger Aufwand wäre weil wir die Erfahrung mit der SF gesammelt haben… Bock hätte ich total drauf. Will aber sehen erstmal ob die SF ankommt. Sonst isses nur wieder sackteure Bastelei für die uns unsere Frauen verteufeln :-) 

 

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Geschrieben (bearbeitet)

Ohne Scheiß: Gibt's für den Umbau bzw. die Anschaffung der Teile eine staatliche Förderung, irgendwo? Vorausgesetzt, dass die Geschichte hier "über Rechnung" laufen darf/kann/soll :lookaround:

 

Edit: Seit heute bekomme ich E-Tretroller Spam … danke, tolles Internet :laugh:.

Bearbeitet von sähkö
Geschrieben

Dank unserer tollen von Großkonzernen lobbierten Regierung bekommst du 9000€ Steuergeld wenn du einen (aus Umweltsicht) teuer produzierten E-Neuwagen kaufst und 0,00€ wenn du bei einem mittelständigen Betrieb deinen alten Audi 80 elektrifizieren lässt oder hier einen von engagierten Einzelpersonen entwickelten Vespa Umrüstsatz kaufst. :thumbsup:

Danke liebe Politiker :cheers: nur weiter so.

Geschrieben
vor 3 Stunden hat sähkö folgendes von sich gegeben:

Ohne Scheiß: Gibt's für den Umbau bzw. die Anschaffung der Teile eine staatliche Förderung, irgendwo? Vorausgesetzt, dass die Geschichte hier "über Rechnung" laufen darf/kann/soll :lookaround:

 

Edit: Seit heute bekomme ich E-Tretroller Spam … danke, tolles Internet :laugh:.

 

Klar Mann! Ich habe mir neulich einen Satz BBS-Felgen für mein Auto bestellt. Die waren leider recht teuer, daher habe ich direkt einen Antrag auf Förderung gestellt. Hobby-Bastelei ist schließlich keine Privatsache, so etwas sollte der Staat unbedingt unterstützen. :thumbsup:

 

Nein, mal im Ernst: Eine Förderung gibt es ausschließlich für noie Noi-PKWs. Nicht für Dreiräder, nicht für Leichtfahrzeuge, nicht für Motorräder und Roller, und schon gar nicht für irgendwelche Basteleien, die man als Hobby-Schrauber in seiner Garage durchzieht. Warum auch? 

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Geschrieben
vor 2 Stunden hat kuchenfreund folgendes von sich gegeben:

Warum auch? 

 

Weil sonst nicht gerade wenig haarsträubendes gefördert wird, siehe 

vor 3 Stunden hat Vespatreiber folgendes von sich gegeben:

Dank unserer tollen von Großkonzernen lobbierten Regierung bekommst du 9000€ Steuergeld wenn du einen (aus Umweltsicht) teuer produzierten E-Neuwagen kaufst

… deswegen die ernstgemeinte Frage. 

Geschrieben
6 hours ago, sähkö said:

Ohne Scheiß: Gibt's für den Umbau bzw. die Anschaffung der Teile eine staatliche Förderung, irgendwo? Vorausgesetzt, dass die Geschichte hier "über Rechnung" laufen darf/kann/soll :lookaround:

 

Edit: Seit heute bekomme ich E-Tretroller Spam … danke, tolles Internet :laugh:.

Schätzungsweise hängt das vom Bruttowert vom Auto und den Stückzahlen ab. 
denn unser Staat fördert ja nur Dinge von denen er selbst so viel wie möglich an Steuern abgreifen kann… E- Autos kosten mehr als Mopeds demnach auch höhere Steuereinnahmen. 
 

Ich meine aber dass e-Mobilität als Scooter, Emmy, (wie se alle heißen) als Sharingplatform gefördert wurde. Is aber Halbwissen… aber damit wärs Moped ja indirekt gefördert worden.

 

Ich persönlich hätte aber keine Lust drauf dass eine hart erarbeitete Entwicklung in den Bächen und Flüssen unserer Großstädte landet…

Geschrieben (bearbeitet)

Ich schalt mich hier mal ein, wollte seit Jahren ne E Vespa bauen und diese ganzen Kits fand ich alle sehr naja halb gedacht.

das vom Tobi gefällt mir. PN ist raus und da ich in Ulm wohne hoffe ich mal fahren zu dürfen ;)

 

Edit sagt noch:

gekauft und einbauen ohne zu fluchen und anzupassen ist doch nur der halbe Vespa Spaß 

Bearbeitet von Despa
Geschrieben

Der SESC in Schwabach macht jetzt auch den EvoRetroFit:

 

Zitat

Als der Erste Partner/Verkaufsstützpunkt von EvoRetroFit in Bayern, laden euch gerne ein,bei uns vorbei zu schauen und unsereTest-Vespa mit E-Motor Antrieb Probe zufahren .
Gerne organisieren wir auch den Umbau in deine Vespa V50 PK,PK Automatic,V50 Special, PV oder ET3 für dich.
Das Ganze natürlich legal mit TÜV-Eintragung.

 

Geschrieben (bearbeitet)
Am 1.11.2021 um 08:26 hat Tanatos folgendes von sich gegeben:

nicht falsch verstehen ;-)

 

LF was in Planung?

 

 

evo.thumb.jpg.f1c23ae3807be1698ea4a4e9ec850a09.jpg

 

Heute am Wegesrand gespotet

 

Bearbeitet von linksgewinde
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Geschrieben (bearbeitet)

Bin die Kiste letztens beim SESC Mal gefahren. Beim Vorführer kann man zwischen 25/50/75 km/h wählen. Also das geht schon echt gut vorran. Verglichen mit ner Fuffi (selbst mit nem 75er) sind das Welten in der Beschleunigung...echt ganz geil.

Preislich ist das natürlich noch ein ziemlicher Hammer. Für die Kohle kann man auch schon nen M1-60L oder so aufbauen und muss bei den Teilen net geizen. Und dafür ist die Reichweite mit einem Akku (bei ner V50 wirds eng mit nem zweiten) schon etwas bescheiden. Ladezeiten gehen dafür echt in Ordnung.

 

Es ist halt zur Zeit noch was für reiche Spinner, aber vor 100 Jahren war dass das Automobil auch noch. Ich denke wenn man da mal noch ein paar Jahre ins Land ziehen lässt, da die Entwicklung vorran geht und andere Bewerber kommen, ist das durchaus was das ich mir vorstellen kann. Würde jetzt net unbedingt meine vorhandenen Kisten umbauen, aber als Option falls wirklich mal die Innenstädte gesperrt oder der Sprit dreimaakzehn kostet, könnte ich mir sowas in nem PK Rahmen als in die Arbeitfahrmoped durchaus vorstellen. 

Der Fahrspass ist anders aber immer noch da.

Bearbeitet von Cpt.Howdy
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Geschrieben (bearbeitet)
Am 17.11.2021 um 08:00 hat Cpt.Howdy folgendes von sich gegeben:

Würde jetzt net unbedingt meine vorhandenen Kisten umbauen, aber als Option falls wirklich mal die Innenstädte gesperrt oder der Sprit dreimaakzehn kostet, könnte ich mir sowas in nem PK Rahmen als in die Arbeitfahrmoped durchaus vorstellen. 

Der Fahrspass ist anders aber immer noch da.

 

Eine PK Automatik hätte ich sogar, für so einen Umbau, aber 3k ist mir dann doch zu viel.

 

Von Piaggio gibt es nun einen kompletten Elektro-Roller für 2.690,- €.

 

https://www.piaggio.com/de_DE/models/piaggio-1/piaggio-1-1-2-kw-2021/

 

Geht preislich dann in die richtige Richtung, von der Leistung, mit 1,2 kW aber doch eher mau.

Bearbeitet von efendi
Geschrieben (bearbeitet)

Für 3.000,- € + x würde ich keine auf Elektro umgebaute PK Automatik fahren wollen. 

 

Eine verbrenner V50 oder PK/S derzeit auch nicht umbauen wollen ....

 

Für den Ressourcenverbrauch und den CO² Ausstoß des Umbaukits, kann man doch einige Kilometer mit dem Verbrenner fahren und der Strom kommt ja bei uns auch noch hauptsächlich aus der (Kohle) Steckdose. 

Bearbeitet von efendi
Geschrieben
Am 31.10.2021 um 10:18 hat Lorenzzo folgendes von sich gegeben:

Moin, mein Kit ist verbaut. Nun noch den Kabelsalat verbinden, und los geht’s. Im Lenker ist mal richtig viel Platz ohne all die Bowdenzüge,  werkeln kann man wunderbar im Wohnzimmer, kein Öl oder Benzin tropft…

 

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Gibt es schon Erfahrungen was die Reichweite anbelangt? Sind die angegebenen 50 km realistisch? U d wie sieht es mit realer Endgeschweindigkeit aus? Strich 50 oder etwas mehr?

Geschrieben
vor 2 Stunden hat vbb1T folgendes von sich gegeben:

Erfahrungen

Habe bisher nur kleine Testfahrten im Dorf gemacht, da ich noch ein paar Restarbeiten fertig machen muss! (Fußbremszug, Licht ect.) Leider wenig Zeit aktuell aber ich werde bald berichten! Der Anzug ist aber schonmal sehr genial!

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    • Hey,    ist aber nicht deine Karre oder? Ich komm ausm Landkreis Aö… was für ein Bike wurde geklaut? Hab da so paar Connections… gern auch per PN!!!
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    • Hallo, ich frage mich langsam, ob bei meinem Malossi 210 Sport schon die richtigen Kolbensicherungsclips dabei waren. Es sind C-Clips, 1,2 mm stark und 18,5 mm Druchmesser (entspannt).   Obwohl ich es aus Gründen der Psychohygiene dringend benötigen würde, schreibe ich jetzt aus Rücksicht auf jugendliche Leser nicht nieder, was ich von den Dingern halte….   Wie baut ihr solche Dinger ein?
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