Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Miteinander

Ich habe mir eine Vespa Cosa 200 gekauft.

In den unendlichen Weiten meiner Garage fand ich noch aus MZ Zeiten 4 Liter Delo 2 Takt Motorenöl Teilsynthetisch mit folgenden Spezifikationen: API TC, JASO Premium FC, TISI, ISO L-EGD

Kann ich das Zeug benutzen da es "nur" Teilsynthetisch und nicht Vollsynthetisch (wie von Vespa gefordert) ist ??

Thanxx Schlomo :-D

Geschrieben
Hallo Miteinander

Ich habe mir eine Vespa Cosa 200 gekauft.

In den unendlichen Weiten meiner Garage fand ich noch aus MZ Zeiten 4 Liter Delo 2 Takt Motorenöl Teilsynthetisch mit folgenden Spezifikationen: API TC, JASO Premium FC, TISI, ISO L-EGD

Kann ich das Zeug benutzen da es "nur" Teilsynthetisch und nicht Vollsynthetisch (wie von Vespa gefordert) ist ??

Thanxx Schlomo  :-(

Hi,

seit wann wird denn vollsynthetisches Öl für die Vespa gefordert??? Ich persönlich fahre seit Jahren nur das günstigste Motoröl als Zweitaktöl in meiner P200, meiner Zündapp 175 und Maico 250. 5 Liter kosten 5 - 8 Euro im Baumarkt; von seiner Spezifikation ist es ein Öl im mittleren Qualitätsbereich (CD).

MfG

Ralf W. :-D

Geschrieben (bearbeitet)
Hi,

seit wann wird denn vollsynthetisches Öl für die Vespa gefordert??? Ich persönlich fahre seit Jahren nur das günstigste Motoröl als Zweitaktöl in meiner P200, meiner Zündapp 175 und Maico 250. 5 Liter kosten 5 - 8 Euro im Baumarkt; von seiner Spezifikation ist es ein Öl im mittleren Qualitätsbereich (CD).

MfG

Ralf W. :-(

kann doch gut sein daß mitlerweile vollsynt. öl gefordert wird, damit sind die hersteller auf der sicheren seite :-( und dein mineralisches gibts doch auch nur noch wenn überhaupt im baumarkt; an der tanke seh ich jedenfalls nix mehr und auch im baumarkt sind die schon fast alle wenigstens teilsynthetisch.....

klar läuft der roller auch mit mineralischem; hier im forum sind aber viele wilde tuner unterwegs :-( da ist besseres öl pflicht und auch beim originalroller würde ich da nicht sparen denn genauso kann es dort zu situationen kommen wo der motor extrem beasnsprucht wird (autobahn, windschatten....3Gang...) hängt natürlich auch von der fahrweise ab; außerdem verbrennts in den meisten fällen besser und du hast dann nicht so viel dreck im auspuff :-(

*EDIT

...Du sprichst ja auch gar nicht von "mineralöl" :-D , fährst also bestimmt auch teilsynt.; bei 5-8 Euro ist das wohl so....

Bearbeitet von dermitdemsebring