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Geschrieben

Hallo miteinander

Da es mein erster Beitrag ist eine kurze Vorstellung: Mein Name ist Jochen, komme aus dem Burgenland (Ö) fahre und schraube seit ca 30 Jahren Vespas. Habe eine 50S, Rally 200 und

eine GS 150 VS5T mit der ich am liebsten fahre und die auch im Moment Probleme macht. Sie springt mittelprächtig an, fährt eine Zeit lang normal dann nimmt sie in den unteren Drehzahlen

kaum noch Gas an und stirbt ab. In hohen Drehzahlen keine Probleme. Mittlerweilen hab ich folgendes gemacht: Zündung kontrolliert obwohl guter Funke immer da ist, Kerzenstecker, Kerze, Unterbrecher und Kondensator getauscht.

Batterie lädt. Tankentlüftung, neuer Benzinhahn, Schwimmer und Nadel kontrolliert, Schwimmerkammer geglättet, ND getauscht ebenso HD. Hab dann einen Ansaugstutzen gebaut und einen 24er PHBL montiert - gleiches Problem und Schwierigkeiten beim Abstimmen. Falschluft geprüft, Lager und Simmeringe hab ich vor 2 Jahren erneuert. SIP Road ist montiert und anderer Gleichrichter sonst original. Aufgefallen ist mir ein extremer Backflow beim Gas geben aus niedriger Drehzahl. Wenn ich die Hand über den Vergaser halte ist sie in kurzer Zeit komplett nass mit Gemisch. Der Luftfilter ist innen auch nass (bei beiden Vergasern) Wenn sie abstirbt und nicht mehr startet hilft es den Luftfilter zu demontieren dann fängt sie sich wieder. Könnte ein zu großes Kolbenspiel ähnlich einem defekten Drehschieber Schuld sein?

Bin für jeden Hinweis dankbar

 

LG Jochen

Geschrieben

Zündung hab ich vorher nochmal kontrolliert, ist passend auf +/- 1 auf 27. Aber wenn ein verschliessener Kolben möglich ist schau ich am Wochenende nach, geht ja schnell bei der GS. Berichte dann, Danke

Geschrieben

Hallo Lancialfa

Ich Tippe auch auf Kolben, Ringe , mit dem UB23 haben aber auch viele User schon Probleme gehabt, ich auch und seit ich den PHBl 24 fahre ist das Geschichte dies ist jetzt schon drei oder vier jahre her.

Was ich dir auch für kleines Geld empfehlen kann ist die Hellatronic Transistor Zündung 6V , ist nur ein kleines Bauteil da brauchst Du kein Kondensator mehr und kannst die Zündung per Leuchtdiode einstellen, die fahr ich auch schon ewig nie mehr Probleme bis jetzt gehabt.

Geschrieben

Hallo

Hab heute nach der Arbeit nochmals Kondensator kontrolliert, keine Funken am Unterbrecher, schöner starker Funke, also Zylinder runter. Zuerst sieht der Kolben mal von oben/Einlass super aus, dann liegt auch schon ein 1 cm langes Stück Kolbenring am Boden. Kolben ausgebaut, oberer Ring neben Verdrehsicherung gebrochen, unterer Ring an dieser Stelle schwergängig und Kolbenhemd unter der Stelle schwarz von Verbrennungsrückständen. Die GS ist damit im oberen Drehzahlen ganz gut gelaufen, machte keine übertriebenen Geräusche und hatte Kompression. Kolben ist zum wegwerfen, die Nut wo das gebrochene Stück lag ist ausgeschlagen.

Habe den Kolben (ASSO) und Zylinder grob vermessen, ist leider schon bei (Kolben) ca 58,4. Zylinder schaut noch gut aus, gehört aber unbedingt gehont. Muss jetzt den Zylinder beim Zylinderschleifer meines Vertrauen vermessen lassen und Kolben suchen..

Im Frühjahr hab ich eine GS für eine Bekannte restauriert, da waren die GrandSport Kolben vergriffen, vielleicht gibts wieder was..

Hat jemand Empfehlungen für Kolben?

Danke, LG

  • 2 Monate später...
Geschrieben

Hallo

Um das Thema abzuschliessen: Zylinder war in der Schweiz bei Bollag, bekam einen neuen Kolben und die GS läuft wieder top. Vielen Dank an dieser Stelle an Ralph für die super Arbeit.

Noch eine Frage: Nachdem die GS wieder läuft hab ich begonnen die Rally zu überholen. Gibt es für die Ö-Rally mit Batterie, Zündschloss, ohne Blinker aber mit Lichthupe einen Schaltplan? Hab leider nix gefunden.

LG

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    • 14% empfinde ich jetzt weniger dramatisch.     Kalkuliere das vorher gut durch. Wir haben das bei der Haussanierung auch machen lassen. Damals hatte ich allerdings auf dem Schirm, dass die Teile regelmäßig geeicht oder ausgewechselt werden müssen. Unter Zugrundelegung dessen wurde das Ganze dann aber zum Zitronenhandel und ich hab's bleiben lassen. Aber vielleicht war nur unser Gartenwasserverbrauch zu niedrig     Ich hab irgendwann mal was gelesen, dass das in einigen Fällen auch mit einem zu niedrigen Gesamtverbrauch der Bevölkerung zu tun habe. Dadurch stiegen die Kosten für Instandhaltung der Durchleitungsfähigkeit o.Ä.... also mehr verbrauchen!
    • Ich hätte ne Winter oder Spanische Li zum aufbauen 
    • Diesen Motor hab ich aus einem bestimmten Grund aufgebaut :  Alle Augen sind immer auf der PS Zahl, aber das sagt absolut nichts aus wie gut der Motor ist. Viel PS "zaubern" ist wenn man weiß wie, extrem einfach. Bei den Diagrammen wurde alles für den Prüfstand aufgepimt mit möglichst wenig Aufwand und mit Serienteilen wie es sie von meinem EGIG220 zu kaufen gibt. Geändert wurde :  Auslassoberkante gefräst Verdichtung angepasst Lüfterrad abgedreht Zündzeitpunkt verrändert das alles dauerte zuammen höchstens 1,5h und schon siehe da +15PS mehr Leistung und würde ich jetzt noch einen passenden Auspuff dranhängen, geht die Reise richtung 60PS. Aaaaaber, das Ding ist so nicht fahrbar und ist ein reiner Prüfstandsmotor. Ein Motor der haltbar und gut abstimmbar ist, hat ganz andere Merkmale und genau darin liegt die Kunst ein stimmiges Setup zu kreiren. D.h. sollte man nicht all zu viel Prüfstandsberichte aufsaugen ohne die genauen Hintergründe zu kennen und übrigens ist das Rote Diagramm mit Prüfstands Hauptfüse, mit Straßendüse liegt man bei ca 2PS weniger
    • am Anfang dachte ich auch, mich erwischt es immer mit den schrottigen XL Topf, dann habe ich sie nach 1.000-1.500km immer umgetauscht.  Aber es ist nie besser geworden somit hab ich dann auch angefangen sie aufwendig zu richten .. 
    • In das Rohr habe ich noch ein wenig Dämmwolle gestopft. Soll den Schall ein wenig brechen. Ob es was bringt? Keine Ahnung. Wie gesagt die Anregung habe ich von  Jürgen Posch.
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