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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moinsen !

Hab mir gerad ne PX 200 GS gebraucht aus Lüneburg geholt . Fährt mit 2 leudz drauf kalt gute 105 und warm 110 ! Die Maschine ist noch im Orginalzustand baujahr 89 mit 20 000 Kilometer runter und ich wollt mal fragen ob man da durch nen neuen Auspuff ohne Hubraumtuning noch Leistungssteigerung vieleicht um 5 - 10 Kmh erreichen könnte und wenn mit welchem ?! Über sonstiges Tuning hab ich mir sagen lassen würde auf Langstreckenfahrten die Zuverlässigkeit abnehmen und ich wollt die kleine eigentlich so zuverlässig wie möglich haben ... !!! Oder gäbs vielleicht noch andere Möglichkeiten das Ding schneller zu machen z.B. Rennkurbelwelle etc. ?!

cheers :-D

Geschrieben

Moin aus Köln!

Glückwunsch zum Roller - wenn die Kiste laut Tacho je nach Besatzung zwischen

105 und 110 km/h schnell ist, dann hast Du ja einen Glücksgriff getan! Kann

gar nicht glauben, daß der Roller original ist.... :-D Oder wiegt ihr zusammen

so wenig, daß das Gewicht nicht auffällt?

Ernsthaft: Lass die Kiste so wie sie ist. Höhere Geschwindigkeiten sind nur mit

viel Aufwand sowohl von Zeit als auch Geld zu erreichen.

Einen anderen Auspuff draufmachen bringt nach meinen Erfahrungen nicht wirklich

viel - ausser vielleicht Lautstärke und eine erhöhte Wahrscheinlichkeit, von der Rennleitung aus dem Verkehr gezogen zu werden.....

Es sei denn, Du würdest wirklich in die Grundzüge des Motorensetups eingreifen...

Anderer Zylinder, andere Welle etc.

Aber: s.o.

Geschrieben

moin,

kann mich meinen Vorschreiber anschließen. Laß dat dinge so wie et is. Sobald du einmal mit dem herumschrauben (Tuning) anfängst jeht die zuverlässigkeit meistens verloren. Kann ich nur aus eigenener Erfahrung mitteilen.

Gruß aus Kölle

Luis :-D

Geschrieben (bearbeitet)

naja .... hab auf jeden fall noch 300 ,- über und wollt die süße son bisschen hübsch machen ! Hab mir gedacht vielleicht auch neue Stoßdämpfer von Sebac oder Bitubu einzubauen . Welche von denen würdet ihr mir empfehlen und wieviel bringen die ?! Könnte man an die 200 px gs auch seitenbacken mit gitter auf motorhöhe einbauen und wo kriegt man die her ?! ( hab ich mal bei ner sprint gesehen ) ...

Bearbeitet von pepper_hh
Geschrieben

tuning ist teuer und 300eur sind da auch schnell mal als lehr geld bezahlt. gerade ein resonanzauspuff kann dir den zylinder sehr schnell zu heiss werden lassen.

am besten waere es, wenn du alles andere original lassen willst, dass du dir ein auspuff selber schweisst. so in etwa nach diesem prinzip:

JavaPipe

ansonsten, koenntest du eine langhub kurbelwelle verbauen und dich auch mal durch das topic OriginalTuning durchlesen...

aber in der regel ist es so, dass man die ersten zwei drei zylinder schrottet, biss man mal einen zurechtgeschnippelt hat, der dann etwas laenger haelt....

was fuer ein gitter meinst du? sowas?

ausgeschnittene_backe.jpg

Geschrieben (bearbeitet)

langhubwelle, 1mm fussdichtung (statt 1.5, damit die verdichtung höher wird) mit etwas kolbenfensterbearbeitung bringt sicher was ohne viel aufwand.

dann noch gleich den vergaser an wanne und einlass anpassen, fertich.

falls noch geld über ist, einen original T5 puff mit 200er krümmer .

später kann immer noch der zylinder gefräst werden.

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben
Hab mir gedacht vielleicht auch neue Stoßdämpfer von Sebac oder Bitubu einzubauen . Welche von denen würdet ihr mir empfehlen und wieviel bringen die ?

*LOL*

Geschwindigkeitszuwachs werden die Stoßdämpfer sicher nicht bringen..... :-D

Ich persönlich habe jetzt in diverse Roller Carbone Dämpfer eingebaut.

Sind nicht mal halb so teuer wie Bitubos und stehen diesen meiner Erfahrung

nach qualitativ in nichts nach. Gibt es zum Beispiel beim SCK (Banner oben

rechts)

Sebac sind aber auch nicht schlecht. Ist meiner Meinung nach eher Geschmackssache. Sebacs kannst Du zumindest ein wenig einstellen - da wird

so ein Spezialschlüssel mitgeliefert. Heisst: Dämpfer ist hart oder härtestens

einzustellen :-(

Geschrieben

Versuch das Originaltuning. Sehr haltbarer Zylinder und Leistung ist auch vorhanden.

Vor allem ein guter Anfang um den Motor kennezulernen.

Gibt es auch genug Topics dazu.

Das Ergebnis ist wirklich Klasse und kostet fast nichts.

Eine Spur besser ist es wohl so wie es gravedigger geschrieben hat.

Aber eins nach dem anderen.

:-D

Geschrieben (bearbeitet)

moin

also solang der fährt und da nix dran ist würde ich den motor so lassen

beim evtl mal anstehenden schaltkreuzwechsel kannst du dann ja ne "kleine" optimierung vornehmen

bis dahin würde ich schauen das du dich noch ein wenig informierst und evtl den einen oder andern motor mal probefährst - dann weisst du auch was dir persönlich zusagt und in was du deine kohle anlegen könntest

aber wenn der wirklich so gut geht kanst du ja malschauen ob da nicht vieleicht doch nen anderer zylinder drauf ist - wär ja nicht das erste mal das zb nen polini in nem "originalmotor" werkelt

@ducatisti : otuning geht überall - ist ja eigentlich "nur" ein anpassen/optimieren von den original teilen

bis denne

michael

Bearbeitet von vespamichi
Geschrieben

Natürlich bringt ein anderer Puff ordentlich was. Die Finger davon zu lassen empfehlen dir gerade lauter Leute mit komplett getunten Rollern. Liegt wohl daran, daß sie wissen was irgendwann alles kaputt geht. Nur einen Sportauspuff zu verbauen ist aber eine sehr gute Idee. Die PX ist schließlich ein 2takter. Natürlich muß da ein guter Auspuff einen guten Leistungssprung bringen. Das muß die Haltbarkeit auch nicht negativ beeinflussen. Es ist in jedem Fall die günstigste und effektivste Methode etwas mehr Spaß auf dem Roller zu haben. Ich hatte 1992 eine orginale 200'er. Die lief auch 105 - 110 laut Tacho (was auch gar nicht so ungewöhnlich ist). Hab dann einen anderen puff verbaut und bin damit 1,5 Jahre völlig problemfrei über 10000 km gefahren. Jeden Morgen 25 km zur Schule und zurück. Auch touren über 500 km komplett mit Vollgas haben nicht geschadet. Da ich damals noch recht wenig Ahnung hatte, hab ich den Auspuff nur aufgesteckt und nichts am Motor (z.B. Vergaser) angepasst. Die Beschleunigung war sehr viel besser, der Motor hat viel freier geathmet. Bei der Endgeschwindigkeit sind, bei der Schrankwand Vespa, keine Welten zu erwarten. 5 km/h sind es aber schon. Du kannst auch mit dem orginaltuning anfangen. Leider holen die Meisten da mit dem 10fachen Aufwand wesentlich weniger raus, als wenn sie sich einfach einen anderen Puff kaufen würden. Ist halt mehr was für ambitionierte Tuner.

Bei den Püffen gibt es grob zwei Sorten: die Italiener (Simonini, Polini, Leo Vinci) und die Engländer (PM, JL, SIP, Taffspeed). Die Engländer sind besser verarbeitet, bringen, in der Regel, etwas mehr Leistung, lassen sich besser eintragen und kosten das Vierfache. Bei den Engländern musst du auch etwas aufpassen. Der Motor sollte in jedem Fall angepasst werden. Sonst brennt man sich sehr schnell ein Loch in den Kolben. Die Italiener sind recht günstig und reagieren in der Regel nicht so empfindlich auf nicht angepasste Motoren (immer besser machen, bei mir hat es ohne anpassen geklappt, würde ich heute trotzdem nicht wieder machen). Der Leo Vinci hat da die beste Leistung, ist dafür unglaublich hässlich. Der Simonini ist leistungsmäßig kaum schlechter und sieht auch sehr schön aus.

(Bin ich noch besoffen von gestern oder warum lass ich hier so nen Text ab? Hoffe er hilft wenigstens :-D )

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